Wer hat seine Winterräder schon im Keller?

  • Ich bin wieder aus meiner Ecke raus, das mit dem schämen hat sich erledigt :D


    Womit bekommt man denn nun den Hochglanz auf die Gummireifen. Am liebsten dann auch nee Lupus Nr, wäre dann ein Aufwasch bei der Bestellung.


    Und danke schon vorab !( dann brauch ich mich hier nicht nochmal zu melden) :D

  • Hi,
    wir tragen die Bereifung immer mit bei Spritmonitor ein. Wird sich wohl mit den Kilometern Winter/Sommer ca. 35:65 verhalten. Von Anfang November bis Mitte April sind die Winterreifen drauf, dann stecke ich schnell daheim mit dem Elektroschrauber um. Letztes Jahr musste ich dienstreisebedingt mit meinem Astra auf Spikes bis Ende Mai rumfahren :D :D :D.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Nochmal kurz ein paar Worte zu Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax 412gr.
    Leider gibt es das Wachs nur noch in 412gr.Dose. :thumbdown: Wenn man es nur für die Felgen verwendet,kann man die Dose noch vererben. Obwohl man es schichtet,min.3Schichten.
    Wer noch eine 30 oder 50gr.Dose ergattern kann, sollte zuschlagen. Man kann natürlich den gesammten Wagen damit wachsen,aber da gibt es bessere Wachse.

    Also fürs Gummischwärzen nehmen wir, für den Show & Shine Bereich (Treffen) das Meguiars Endurance High Gloss


    Das Meguiars ist nicht schlecht und auch oft verwendetet. Aber bei der Flankenpflege gibt es zwei gravierende Unterschiede. Speckig glänzend oder matt bis Seidenglanz.
    Das Meguiars zählt zu den speckigen.Mir persönlich gefällt das nicht.Ich bevorzuge den Seidenglanz.Aber alles Geschacksache. Was sie aber alle gemeinsam haben, Sie halten nicht lange.Alles nur reiner
    Showeffekt.Nach ein paar Regentagen bleibt nicht mehr viel davon überig.
    Hier mal ein paar Produkte mit Seidenglanz :


    Surf City Garage Beyond Black Tire Pro
    Schöner Seidenglanz


    Finish Kare - 317 Exterior Black Trim Restorer
    Schöner Glanz.
    DodoJuice Supernatural Tyre Dressing-
    Matter Seidenglnz.
    Zaino Z16 Perfect ..... Reifenglanz
    Schöner Seidenglanz der sehr gut anhielt.


    Surf City Garage Black Ice Tire Gloss
    Dezenter schöner Glanz.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Guten Abend zusammen,


    habe "noch" die Winterreifen drauf. Waren auch bis Samstag in Österreich in Urlaub. Hätte sie dort aber nicht gebraucht wegen der warmen Temperaturen vor Ort. ;(
    Termin für den Wechsel auf die "Sommerpuschen" ist der kommende Samstag ;):thumbup:



    Gruß und schönen Abend :D



    Tommy 8)

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyMoon9 ()

  • Moin,
    bei uns ist Frühling eingezogen.Also werde ich mit dem "Frühjahrsputz" beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] beginnen.
    Heute Reinigung innen und außen.Morgen sind dann die Räder an der Reihe.Mal schaun wie die Radnaben
    usw.in diesem Winter "gelitten" haben (Rost).

  • Moin,
    so es ist geschafft die 18 Zöller sind montiert,will heißen es ist SOMMER befohlen.:thumbup:
    Bei der Gelegenheit habe ich meinen Tiger auch gleich innen und außen entkeimt. :D
    Vor der Montage der SR habe ich mir diese wie immer etwas genauer angesehen.(siehe Bilder)
    Der Reifen (2) der in der Mitte mehr abgelaufen ist wurde die ersten beiden Jahre vorne gefahren,letzen Sommer hinten.
    Der andere (1) umgekehrt,also zwei Sommer hinten ,letzte Saison vorne.
    Muß dazu sagen ich fahre immer mit 0,2 bar erhöhtem Luftdruck.
    Was meint ihr dazu ?

  • Hallo Erhard, interessante Bilder und gut dokumentiert.


    Was (mir) fehlt, ist die Angabe, mit welchem Reifendruck du gefahren bist.


    Sorry, das ich nachfrage, sonst müßte ich in dein Handbuch schauen. ;-))


  • Hi normann,


    soweit ich das noch in Erinnerung habe von früher, deutet das Laufbild eindeutig auf zu viel Luftdruck hin. :whistling:


    Ich glaube, das Laufbild hat auch wenig mit vorne oder hinten zu tun. ?(

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Hi,

    Zitat

    Von Tigerlust
    soweit ich das noch in Erinnerung habe von früher, deutet das Laufbild eindeutig auf zu viel Luftdruck hin. :whistling:

    Reifenbild 2 ja ,zu hoher Luftdruck.Aber Reifenbild 1 sagt zu geringer Luftdruck,wenn ich mich recht erinnere.
    Fahre aber beide mit etwas erhöhtem Druck. ?(
    Ob ein erhöhter Luftdruck vorne und hinten ein verschiedenes Laufbild geben kann weiß ich nicht.Wenn kann es ja nur mit
    Beladung zu tun haben.Der Tiger wird aber seeeehr selten vollgepackt,nicht mal halb.
    @ bab,
    für meine Bridgestone sind 2,5 vorne und 2,8 hinten angegeben. ("leer")und 2,5 vorn und 3,0 hinten wenn Tiger zum Lastenesel wird.
    Wie gesagt ich fahre 0,2 mehr vorne wie hinten.

  • Hi

    @ bab,....
    für meine Bridgestone sind 2,5 vorne und 2,8 hinten angegeben. ("leer")und 2,5 vorn und 3,0 hinten wenn Tiger zum Lastenesel wird.
    Wie gesagt ich fahre 0,2 mehr vorne wie hinten.

    Ich würde mal sagen, laß das hinten mit den 3,0. Vorne überleg ich noch, 8) ( hab zu wenig Ahnung, mit dem negativem Profil in der Mitte)


  • Zu Bild 2 sind wir ja auf Augenhöhe. rwgtwgt
    Zu Bild 1 würde ich sagen, das Laufbild ist gut. lkhjuig


    Gleichmäßige Abnutzung im Mittelbereich und zu den beiden Reifenflanken ein gleichmäßiges "Gefälle".


    In einer Reifentabelle von Conti aus 2009/2010 steht beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit 18" 2.2 bar vorne und hinten.
    Bei voller Beladung und 18" sollten es dann 2.5 bar vorne und 2.7 bar hinten sein.


    Angaben sind aber nur für Conti Reifen, ?( steht dort drin.


    Da ich Sommer wie Winter 19" fahre, hat mein :D mir 2.3 bar im Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung eingegeben.
    Während der Fahrt steigt der Luftdruck in der Anzeige auf 2.4 bis 2.5 bar.(durch die Erwärmung) ewgfg

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Moin meine Reifenhelden! :thumbup:

    Zitat

    Von bab
    Ich würde mal sagen, laß das hinten mit den 3,0.

    Das waren auch meine Gedanken.Werde aber vorne wie hinten den Luftdruck auf die Angaben vom Tankdeckel reduzieren.

    Aber warum ist das eine Laufbild gut und das andere zeugt von zu hohem Luftdruck,wenn aber beide Reifen mit zu hohem Luftdruck
    gefahren werden. ?( Das habe ich auch schon bei meinem Zaffi gemacht,da war alles gut.
    Erinnere mich das in meiner BA keine Angaben über Luftdruck stehen,nur ein Hinweis auf den Tankdeckel.
    Jeder Reifenhersteller hat da seine Vorgaben und die werde ich wie gesagt erst mal einhalten.

  • thteh ihr "Nasen" dhtfh ,


    Winterreifen sind jetzt "eingelagert" bigbeifall


    Ab jetzt ist auch in Krefeld "Sommer" befohlen wow


    Eine Anmerkung habe ich:
    Bei der Abholung des Tigers fühlten sich die Reifen so "komisch" hart an. Komisches Abrollgeräusch eben..., schwer zu beschreiben halt.
    An der nächsten Tanke mal den Luftdruck kontrolliert. Der MA hat satte 2,7bar eingefüllt rwgtwgt , alle 4 Reifen mit demselben Luftdruck.
    Habe es sofort auf 2,3bar reduziert..., und siehe da..., das "komische" Gefühl ist sofort "wech" und das "Popometer" hat wieder Ruhe uikzm


    Also, was sagt mir das??? Vertrauen ist gut, Kontrolle (des Reifendrucks) nach dem Wechsel ist besser :!:


    Habt alle ein schönes Wochenende

  • ... Vertrauen ist gut, Kontrolle (des Reifendrucks) nach dem Wechsel ist besser :!: ...


    hiii,
    das ist doch jede Saison dasselbe Spiel, Räder wechseln, zur Tankstelle rumpeln, Dampf(Luft)ablassen und :D .
    Ich versteh das einfach nicht, es gibt doch klare Vorgaben, einmal vom Autohersteller und einmal vom Reifenhersteller, warum dieser Überdruck. Vermutlicher Spritspareffekt durch Komfortverlust, ich brauchs nicht. 8o

    nette Grüße, Peter :)


  • Hi,


    heute mal in meine Tankklappe geschaut.


    Dort steht unabhängig von der Reifengröße für 2 Personen und 1 Koffer :whistling: V/H: 2.2 bar
    """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""für 5 Personen und 3 Koffer :whistling: V---: 2.5 bar und H: 2.7 bar


    Alle Angaben für kalte Reifen. 8o

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Zitat

    Von Tigerlust
    Hi,
    heute mal in meine Tankklappe geschaut.
    Dort steht unabhängig von der Reifengröße für 2 Personen und 1 Koffer :whistling: V/H: 2.2 bar


    """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""für 5 Personen und 3 Koffer :whistling: V---: 2.5 bar und H: 2.7 bar

    Das paßt ja gar nicht mit den Angaben bei mir im Tankdeckel,"normale" Beladung V/H gleich bei dir,bei mir hinten 0,3 bar mehr ?( .Putze meine Brille und schau noch mal nach.
    Oder ist das so Markenabhängig ?

  • Moin an alle,


    @ normann: Ich fahre im Sommer Dunlop SP Sport Maxx und im Winter Nokian WR A3.


    Ich weiß es auch nicht wirklich mit dem Herstellern und halte mich daher an den Tankklappenhinweis. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Nochmal :wacko: , mir ist das Frühstück dazwischen gekommen. rghrtg


    Moin an alle,


    @ normann: Ich fahre im Sommer Dunlop SP Sport Maxx und im Winter Nokian WR A3.


    Ich weiß es auch nicht wirklich mit dem Reifenherstellern und halte mich daher an den Tankklappenhinweis. :thumbup:


    Meine Winterreifen sahen nach den ersten paar Tausend Kilometern auf jeden Fall vom Laufbild sehr gleichmäßig/vorbildlich aus.


    Von daher glaube ich, mit meinem, vom :D eingestellten Luftdruck auf der richtigen "Spur" zu sein. ^^

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr