Wer hat seine Winterräder schon im Keller?

  • @ alle,
    bei dem schönen Wetter in dieser Woche bin ich richtig kribbelig.
    Würde am liebsten meine Sommerräder aus dem Keller holen.
    Da sich auch nach diesem Winter wieder ein wenig Rost X( an den
    Radnaben gebildet zu haben schein, möchte ich natürlich auch diesen beseitigen.
    Alles was ich dafür brauche liegt schon bereit.
    Habe mir eine kleine Statistik angelegt :rolleyes: ,um zu sehen wieviele Kilometer meinTiger mit SR bzw. WR
    seit Kauf zurückgelegt hat.


    11.02.2011 - 08.04.2011 ,WR 1900 km
    08.04.2011 - 11.11.2011 ,SR 9030 km
    11.11.2011 - 25.03.2012 ,WR 4910 km
    25.03.2012 - 12.10.2012 ,SR 7390 km
    12.10.2012 - 21.04.2013 ,WR 9170 km
    21.04.2013 - 02.11.2013 ,SR 3100 km
    02.11.2013 -
    Erstaunlich die Unterschiede,aber meine gefahrenen Kilometer Sommer/Winter hängen sehr stark von der Anzahl der
    Reisen nach D.,sowie vom Wetter im Sommer ab.
    2013 z.B. hatten wir einen guten Sommer,dann hole ich öfter die BMW aus dem Stall.
    Meine Urlaubsreisen im Sommer mache ich immer mit dem Mopped. :thumbup:
    Hat der eine oder andere von euch schon auf Sommer umgestellt ?
    Wie sieht es bei euch aus,mit den gefahrenen Kilometern?
    Führt ihr auch "Buch"? :whistling: Oder wird gewechselt und fertig?
    Falls jemand im Forum schon neue "Pfötchen" für seinen Tiger gekauft hat,
    würde mich die Laufleistung der alten interessieren.
    Freue mich auf eure Antworten.

  • Hallo,
    meine liegen seit 28.02 im Keller (Garage), mein Dacia hatte ein Problem mit einem Spurstangenkopf, da hab ich die Räder gleich nebenbei wechseln lassen. Große Touren sind nicht geplant und sollte der Winter doch ... müssen sie halt wieder drauf. :D

    nette Grüße, Peter :)

  • hab meine Winterräder noch drauf und ab dem Wochenende ist es hier mit den früh sommerlichen Temperaturen auch erst mal vorbei.
    Bin mal gespannt, ob ab April dann die Sommerreifen bei Temperaturen um die 20 Grad die 160 PS besser auf die Straße bringen.


    hab noch einen 3 stelligen km Stand, fahre noch nicht " volle Pulle" aber das mit den ab und an durchdrehenden Winterreifen beim Start gefällt mir nicht 8) :D


    Freue mich auf Sommer und die passende Bereifung. ich warte noch ein wenig.


    Das mit den Logbuch Eintragungen Reifen, gefahrene Km, werde ich mir mal überlegen einzuführen. Guter Tipp!

  • Ich hab heute mal das gute Wetter genutzt und schon auf Sommerreifen gewechselt. Ich hoffe ja nicht das es nochmal zu einem Temperatursturz kommt.


    Übernächste Woche kommen dann auch die neuen Sommerreifen für den Mokka meiner Frau.


    Ein genaue Buchführung habe ich nicht, aber ich glaube meine Frau trägt die Bereifung immer beim Spritmonitor.de mit ein.
    So gute 10tkm mit jeden Reifensatz kommen da zusammen.

    Gruß, Alex und Sonja

    Tiguan Sport & Style, Lounge, 2,0 TDI, 110 KW, 4motion, EZ 03/2016

    Kodiaq Style, 2,0 TDI, 140 KW, 4x4, EZ 09/2017

  • M.M. Wenn man derzeit morgens, bei Reif auf den Straßen fährt und baut mit Sommerreifen einen Unfall, sieht man(n) versicherungstechnisch "alt" aus.


    Wie das dann bei einem Unfall bei mittäglichen 20 Grad aussieht, weiß ich nicht. 8) :sleeping: Wir brauchen einen dritten Satz Reifen. :D


    Schönen Abend noch, ich hol mir jetzt ein Bier. Da kommen mir immer die tollsten Ideen :thumbup: :D

  • ..... außerdem wollte ich den Tiger endlich mal mit 19ern sehen.

    war heute bei meinem ^^ . Dort stand ein anemeldeter weißer R-Line mit 19 Zoll, 235er. Kam gut, sogar sehr gut. Könnte mir gefallen und ich hab meinem ^^ gesagt, er hätte mir das falsche Auto verkauft. ;)


    Jedoch, da waren so schwarze Seitenschweller. Damit standen die Ränder nicht bündig. Da war noch reisen Luft. Ich weiß jetzt nicht, was das Standard war oder nicht, bin da Laie.
    Aber kam schon gut, das Auto auf 19 Zoll. War so, als gehöre beides zusammen.

  • Hi,


    habe meine 255er Nokian WR A3 Winterschühchen schon am 21.02.14 beim :D gegen die 255er Dunlop Sport Sommerschühchen getauscht.


    Nach der Demontage der Winterbereifung wurden noch die Spurplatten abgenommen und die Zentrierung und Anlageflächen gereinigt.


    Ich war sowieso beim :rolleyes: und da in der Werkstatt "Luft" war, habe ich die "Lücke" genutzt.


    Jetzt habe ich wieder bis ca. Oktober 2014 Zeit mit dem nächsten Besuch beim :rolleyes:


    Wat war dat früher mit den Ganzjahresreifen einfach. ezhztrgh

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Komme bisher ohne WR aus. Hier schneit es ganz selten, es sei denn man will in die Berge (sind ja nicht weit). Aber da sind dann bei schlechter Witterung eh Ketten vorgeschrieben, kann man machen nix. ;(

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Solange es noch des Nachtens Temperaturen unter sieben Grad sind - nein die Wintersocken sind noch drauf!

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:
    Sehe schon es gibt mutige und weniger mutige wie mich.
    Da es auch bei uns wieder kälter werden soll,lasse ich die Winterpuschen noch dauf. :(
    Auch denke ich ein wenig wie Kalli,was ist wenn ?
    Natürlich gefällt auch mir mein Tiger mit den 18 zöllern auf Alus im Sommer besser als mit 16 ner WR auf Stahl im Winter.
    Falls ich für meinen Tiger (glaube nicht) neue WR brauche,werden es sicher auch 17 oder 18 ner Alus.

    Zitat

    Von Tigerlust
    Hi,
    habe meine 255er Nokian WR A3 Winterschühchen

    Ein Koll. von mir hat seine 255ziger WR vom BMW gegen "kleinere" getauscht,weil er bei Schneematsch Probleme hatte.
    Wie ist es bei dir?

    Zitat

    Von Giottos
    So gute 10tkm mit jeden Reifensatz kommen da zusammen.

    Meinst du pro Saison,oder mußt du nach 10tkm neue haben?

  • Zitat Von Tigerlust
    Hi,
    habe meine 255er Nokian WR A3 Winterschühchen


    Ein Koll. von mir hat seine 255ziger WR vom BMW gegen "kleinere" getauscht,weil er bei Schneematsch Probleme hatte.
    Wie ist es bei dir?


    Guten Morgen normann,


    mangels Schnee oder Schneematsch in der "Wintersaison" 2013/2014 kann ich dazu leider nix schreiben, was wirklich Fundament hätte. :wacko:


    Aber in der letzten Wintersaison 2012/2013 hatten wir in NRW auch ca. 30-40 cm Schnee auf den Straßen.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch einen Touran mit Frontantrieb und 225er Goodyear Vector Ganzjahresreifen.
    Das hat super geklappt. Wo andere mit nem Corsa und neuwertigen Michelin Alpin A4 stecken geblieben sind,
    bin ich an der selben Stelle problemlos mit dem Touran ganz souverän angefahren. :thumbup:


    Vor dem Touran hatte ich einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit [lexicon='VW'][/lexicon] Pasadena Felgen mit 235/50 R18 und Dunlop SP Sport 01 Ganzjahresreifen.
    Auch da konnte ich in der Wintersaison 2011/2012 Erfahrungen im Sauerland, bezüglich der Wintertauglichkeit sammeln. :thumbup:


    Ist ein bisschen weit ausgeholt, aber daher denke ich, das es im Winter auch mit den 255er Reifen klappen sollte. 8o


    Ich habe auch im Winter 2012/2013 verstärkt auf Oberklasse oder große [lexicon='SUV'][/lexicon] geachtet, welche Bereifung dort montiert war.
    Dort habe ich Winterreifen bis 295er gesehen, auf einem Porsche Cayenne. ?(

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Von Giottos
    So gute 10tkm mit jeden Reifensatz kommen da zusammen.


    Meinst du pro Saison,oder musst du nach 10tkm neue haben?


    Ne,ne fahr ich pro Saison. Winterreifen waren jetzt die 2 Saison drauf und sehen noch ganz gut aus.


    Die Sommerreifen sind jetzt zur 2 Saison drauf. Da sind aber schon Abnutzungserscheinungen an den Vorderrädern zu erkennen :D

    Gruß, Alex und Sonja

    Tiguan Sport & Style, Lounge, 2,0 TDI, 110 KW, 4motion, EZ 03/2016

    Kodiaq Style, 2,0 TDI, 140 KW, 4x4, EZ 09/2017

  • Hallo Tigerlust,
    danke dir für deinen Bericht aus Beitrag 13. :thumbup:
    Ich weiß jetzt nicht genau welche Größe mein Koll. gefahren hat.
    Kann mir vorstellen das es eine Rolle spielt welches Höhen-Breitenverhältniss man fährt.z.B. 255/50 oder 255/30 . ?(

    Zitat

    Von Tigerlust
    Dort habe ich Winterreifen bis 295er gesehen, auf einem Porsche Cayenne. ?(

    Toll, dann weiß ich bescheid wird ja mein nächster :!: :D dhhdh kdsdf aysffhg


    Hallo Giottos,

    Zitat

    Von Giottos
    Ne,ne fahr ich pro Saison. Winterreifen waren jetzt die 2 Saison drauf und sehen noch ganz gut aus.
    Die Sommerreifen sind jetzt zur 2 Saison drauf. Da sind aber schon Abnutzungserscheinungen an den Vorderrädern zu erkennen :D

    a, nur 10000 hätte mich auch gewundert,die schaffe ich ja bei gutem Willen mit meiner BMW mit einem Satz. :rolleyes:


    b,ich schaue mir vor der Montage meine Reifen genau an Profiltiefe evtuelle. Schäden usw.
    Profiltiefe messe ich auch mal.Nach Profiltiefe wird dann montiert.Tausche aber nur z.B.
    hinten rechts nach vorne rechts und umgekehrt.
    Obwohl meine SR keine Laufrichtungsangabe haben,tausche ich nicht über kreuz.
    Auf diese Weise habe ich bei meinen letzten Fahrzeugen immer alle vier Reifen
    gleichmäßig abgefahren,natürlich nur bis Mindesprofiltiefe.

    Einmal editiert, zuletzt von normann ()

  • Hallo Zusammen !


    Wie es die Überschrift schon verrät , würde ich jetzt gerne von den 16 Zoll Sägeblättern auf meine 19 Zoll Sommerreifen wechseln ! Aber leider muß ich in diesem Jahr ein wenig mehr gedult aufbringen !
    Zwei von meinen Sommerfelgen sind zur Zeit in der Felgenklinik und müssen erst noch geheilt werden ! Da es durchaus noch 5 Wochen dauern kann , bis ich sie wieder habe , bleibt mir nix anderes übrig als zu hoffen das das Wetter nicht dauerhaft die 20 Grad marke erobert und meine Winterreifen all zu doll leiden müssen !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • womit habt ihr denn die Sommerfelgen ein gesprüht?
    Ich hab die letztes Jahr mit einer noname Versiegelung behandelt und dann die Felgen gelagert.
    Mittlerweile weiß ich, es sollte wegen der Bremsen und der dadurch übertragenen Wärme etwas temperaturabhängiges sein.
    Finde aber die Info nicht mehr.


    Auf dem Wagen befindet sich Z1 als Versiegelung.