Premium vs. Billigsprit

  • Hi Leute.


    da mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] so ca. einmal im Monat ein etwas seltsames Startverhalten zeigt, habe ich heute mal etwas teureren Sprit getankt.


    Habt ihr jemals selbst einen Unterschied erfahren zwischen Diskont, Marken und Markenpremium Sprit?


    Der ÖAMTC und diverse Tests sagen ja dass es zwischen Diskont und Markensprit keinen Unterschied gibt.
    Premiumsprit flockt eben etwas später, soll angeblich etwas Leistung bringen und den Motor reinigen.


    Aber ob das alles so stimmt wie der Hersteller verspricht?


    Macht es Sinn 10 Cent mehr zu bezahlen für Ultimate oder Racing Diesel?


    Was meint ihr?

  • Hallo,
    also ich halte das persönlich so das ich in der kalten Jahreszeit aufs Wetter achte um bei zu kaltem Wetter dann doch mal den Ultimate Diesel tanke. Ansonsten tanke ich bei markentankstellen.
    Schade ist das ich momentan einen fast vollen tank habe, ich bin ja immer für solche Experimente zu haben, auf meiner ToDo steht jetzt, nächstes tanken mal den teuersten Diesel probieren äääh tanken.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Raabe,
    ich habe noch nie diesen "Premium-Sprit" getankt u. bin davon überzeugt das es nur Geldmacherei von den Konzernen ist.
    Gruß Volkmar

    Trend & Fun TSI Mod. 2014 EZ. 02/14 :thumbup:

  • Hallo Raabe,
    ich habe noch nie diesen "Premium-Sprit" getankt u. bin davon überzeugt das es nur Geldmacherei von den Konzernen ist.
    Gruß Volkmar


    Hallo Volkmar,


    da könntest du Recht haben...
    Meine das auch irgendwo einmal in einer "Autozeitung" gelesen zu haben. Ich tanke eigentlich immer "Markensprit", aber kein *Premium* :!:
    Glaube nicht das es da sehr große Unterschiede gibt, außer natürlich in der Geldbörse ;)



  • ...heißt also, mehr € bezahlen für "0" Leistung mehr ;(:thumbdown:
    Das geht ja mal gar nicht!!!!
    Kann mir auch nicht vorstellen das durch "Premiumsprit" weniger Verbrauch stattfindet :!:

  • Und was sagt ihr zu den Diskontern?


    Bis dato habe ich immer bei Turmöl getankt, dort tanke ich derzeit Diesel um 1,254.


    Ob der Markensprit besser ist?


    Hier habe ich mal gelesen/gehört das dort nicht alle Additive vorhanden sein sollen, ob es immer noch so ist? oder wie sich das genau auswirken könnte?

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi @all,
    mich kümmert das nicht.


    Ich habe eine Stamm-Tanke, dort tanke ich wann immer das möglich ist (d.h. zu 99,999%)


    Beim Rest schau ich auf den Preis; außer ich habe Not :S


    Und ich habe noch niemals irgendwelche Startprobleme gehabt; nicht nach 8 Fahrzeugn mit Dieselmotor seit 2000 und geschätzen 350 TKM


    Allerdings habe ich die Geschichte mit den fehlemnden Additiven bei den Discountern auch schon gehört.
    NUR: die müssen auch zumindest den Normen (DIN EN 590) entsprechen 8)

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • ... Allerdings habe ich die Geschichte mit den fehlemnden Additiven bei den Discountern auch schon gehört.NUR: die müssen auch zumindest den Normen (DIN EN 590) entsprechen


    bigbeifall tolle Schlussfolgerung, danke dafür.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi,


    der Sprit muss ja, wie Fridtjof schon schrieb, egal von welcher Tanke kommend die Norm-Voraussetzungen erfüllen. Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Außerdem gibt es in Deutschland [lexicon='imho'][/lexicon] nur so gut 10 Raffinerien, die alle Anbieter versorgen.


    Was die Additive und die Qualitäten betrifft, habe ich das hier gefunden. Demnach ist es wohl eher beim Benziner als beim Diesel interessant, wo man tankt.


    Gruß
    Harald

  • Das einzige "premium" an Kraftstoffen ist die "prima Abzocke"!



    weiter nach


    Fazit:
    Kaum Spareffekt und Leistungsgewinn, dafür aber Teuer und Nutzlos!


    Zum fast identischen Ergebnis ist auch der ADAC gekommen,
    wer dem sein Bericht lesen will => Tante Google befragen:

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Moin,


    ich habe dieses sog. "Premium"-Diesel mal versehentlich getankt. ;( Ich konnte weder eine merkliche Leistungssteigerung noch einen messbaren Minderverbrauch feststellen. Dabei war die Suppe 10 Ct. teurer. :thumbdown:


    Mein Fazit: Weggeschmissenes Geld! (Wobei: Stimmt ja nicht ganz, das Geld ist ja nicht weggeschmissen, es ist nur bei jemand anderem und zwar bei den Öl-Multis. Und die können das glaube ich auch ganz gut gebrauchen, oder :?: :cursing:


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Und was sagt ihr zu den Diskontern?
    ...
    Ob der Markensprit besser ist?


    Ich habe schon sehr oft bei den preiswertesten Anbietern in D, I und F getankt und noch nie das kleinste Problem gehabt. Und kälter als -20° habe ich in den letzten 11 Jahren, seit dem ich Diesel fahre, auch noch nicht erlebt. Also kein Grund für mich den Premium-Aufschlag zu zahlen.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hi,
    ich bin da eher der Typ "Billigtanker".Ob früher bei meinen Benzinern oder
    jetzt mit dem Dieseltiger.Ich tanke wo es günstig ist,oder wenn der Tiger Durst hat.
    (Preis heut Nacht an unserer Tanke etwa 1,81 Euro)
    Hier oben tanke ich wenn es geht am We.bzw. Sonntags denn dann ist der Preis am niedrigsten.
    Ob die Qualität der Kraftstoffe bei Markentankstellen besser ist weiß ich nicht.
    Ich habe in D. mal gesehen wie ein Tankwagen von Shell bei meiner "Billigtanke"
    vorgefahren ist und abgepumt hat.Die Gerüchteküche hat auch gesagt das alle
    ihren Saft aus der gleichen Raffinerie bekommen.Bei uns im Norden war es damals HH.
    Wie vom Leguan schon geschrieben wurde alle müssen sich an die DIN halten.
    Da auch ich noch nie Probleme wegen schlechtem Kraftstoff hatte,kommt die Premiumsuppe nicht in die Tüte,
    äh ne in den TT :D . (TigerTank)

  • kommt die Premiumsuppe nicht in die Tüte,
    äh ne in den TT

    Hui, und ich dachte schon, Du hättest das Pferd gewechselt rollieee
    :;DuckundWeg:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Smiley übernommen