Hallo,
mein Tiger hat ein Schaltgetriebe mit Gangempfehlung,Anzeige in der [lexicon='MFA'][/lexicon].
Habe am Freitag auf dem Weg vom Ferienort nach hause festgestellt das sich die
Gangempfehlung anders verhält als gewohnt.
Und zwar mußte ich eine deutlich höhere Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen fahren als sonst, bevor der Tiger mich in der
[lexicon='MFA'][/lexicon], auf den nächst höheren Gang hingewiesen hat.
Weiß jamand wo der BC seine Infos für die Gangempfehlung herbekommt ?
In meiner BA finde ich leider nix dazu.
-
-
Hi Erhard
leider steht in deinem Profil nichts über dein Fahrzeug.
Fährst du einen Benziner ? Diesel ? -
Hi Kalli,
sorry,hatte ich vergessen .2 Liter Diesel mit 81 KW Minimotor.
Danke für den Hinweis. -
Weiß jamand wo der BC seine Infos für die Gangempfehlung herbekommt ?
Vorab sei gesagt, das Wissen fehlt ich spekuliere nur.
Es wird wohl eine Mischung aus den Daten diverser Sensoren sein.
Denke dabei an Temperatur Wasser - Temperatur Oel - Gaspedalstellung (Throttle) - Drehzahl - Luftmasse - und vielleicht noch ein paar andere.nodda
-
Zitat
Von nodda
Es wird wohl eine Mischung aus den Daten diverser Sensoren sein.Denke dabei an Temperatur Wasser - Temperatur Oel - Gaspedalstellung
(Throttle) - Drehzahl - Luftmasse - und vielleicht noch ein paar andere.Sicher spielen die von dir genannten Daten eine Rolle.
Da ich meine Fahrweise aber nicht geändert habe verstehe ich
es trotzdem nicht.Es war jetzt dort am Urlaubsort auch nicht extrem kalt.
Äh,da fällt mir ein es hat geschneit und die Straßen waren teilweise mit einigen Zentimetern Schnee bedeckt.
Ob das ein Grund sein kann ? Erhöhter Rollwiderstand ?
Bei Bergauffahrten sagt er mir z.B. auch nicht ich soll bei ca. 75 kmh in den 6. schalten.
Macht er aber auf grader Strecke. -
Kann es die Regeneration des Partikelfilters gewesen sein?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Kann es die Regeneration des Partikelfilters gewesen sein?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
war auch mein erster Gedanke! Siehe posting1, als ich nach dem Motor gefragt hatte.
-
Zitat
Von Olek
Kann es die Regeneration des Partikelfilters gewesen sein?Guter Gedanke,hab noch mal in die BA geschaut.Da ist unter "Gangempfehlung "wirklich ein Hinweis zum Partikelfilter.
Habe den Tiger am 11.02.genau drei Jahre.Sollte es das erste mal gewesen sein,daß der Tiger sich entschlackt ?
Fahre so gut wie nie Kurzstrecke. -
Habe den Tiger am 11.02.genau drei Jahre.Sollte es das erste mal gewesen sein,daß der Tiger sich entschlackt ?
Hallo norman,
mit Sicherheit nicht.
Die "Entschlackung", wie du es nennst, ist stark vom Fahrprofil abhängig, bewegt sich nach meiner Erfahrung so zwischen 400 -und ca. 1000km.
Bin aber ehrlich, habe es selten überhaupt bemerkt (s.o.)
Werkstatt kann es aber auslesen.Gruß
Wolfgang -
Bin aber ehrlich, habe es selten überhaupt bemerkt
, ich hab es noch nie bemerkt
-
Also ich habe das Ausbrennen auch noch nicht bemerkt. Aber meiner setzt seine Gangempfehlungen selbst um...
-
Hi,
ich habe es schon 2-3 mal gemerkt, u.a. daran, das die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht war und es etwas "streng" gerochen hat.
-
Hi,
also das Freibrennen habe ich beim Tiger noch nie bemerkt. Beim BMW-6-Zylinder habe ich es immer gehört.
Aber zurück zur Schaltempfehlung. Das einzige, was ich bemerke, dass bei kaltem Motor die Hochschaltempfehlung später kommt. Sonst ist bisher (33.000 km) alles immer gleich.
Schönen Abend
Ingolf -
Hallo,
danke für eure Meinungen zum Thema.ZitatVon wolli
Werkstatt kann es aber auslesen.Steh auf dem Schlauch ,meinst du ob der DPF dicht ist kann die Werkstadt auslesen ?
Oder ob ein Fehler bei der Gangempfelung vorliegt?ZitatVon Comfort_Paket
Aber zurück zur Schaltempfehlung. Das einzige, was ich bemerke, dass bei
kaltem Motor die Hochschaltempfehlung später kommt. Sonst ist bisher
(33.000 km) alles immer gleich.Da sagst du was,das ist bei mir auch so.
Ob der Tiger schon auf Betriebstemperatur war kann ich gar nicht sagen .Wir haben öfter mal angehalten,dabei habe ich en Motor aber nicht immer
abgestellt,so das er im Leerlauf lief.Vielleicht hat auch das seinen Einfluß.System sagt sich jetzt muß später hochgeschaltet werden damit alles wieder
"sauber"wird.Nur so ein Gedanke.Warum pflückt er den Text so auseinander
-
Hallo normann,
Steh auf dem Schlauch ,meinst du ob der DPF dicht ist kann die Werkstadt auslesen ?
- wann deine letzte "Entschlackung" statt gefunden hat (meine naturlich die deines Fz.)
-DPF-Zustand kann ebenfalls ausgelesen werden
aber beides auch von einem mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] ausgerüsteten HelferGruß
Wolfgang -
Hallo wolli,
ZitatVon wolli
- wann deine letzte "Entschlackung" statt gefunden hat (meine naturlich die deines Fz.)
-DPF-Zustand kann ebenfalls ausgelesen werden
aber beides auch von einem mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] ausgerüsteten Helferdanke dir,vielleicht bekomme ich das noch in meinen Terminkalender gepresst wenn ich im März in D. bin.
Ich wüßte da jemand mit [lexicon='VCDS'][/lexicon],aber zu unserem User nodda ist es noch weiter als zu meinem ,leider . -
Hallo Forum,
habe heute eine etwas längere Tour mit meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gemacht.
Mit der Gangempfehlung gab es keine Probleme.
Verhielt sich genauso wie ich es seit drei jahren kenne.
Glaube nun das es bei der Heimreise aus den Ferien mit dem DPF zu tun hatte.
Höhere Drehzahl fahren damit der Filter freibrennt!
Danke für eure Beiträge ! -
Gangempfehlung: Heute empfehlen wir den dritten, ganz frisch, darfs auch etwas mehr sein ?
-
Hallo Zusammen!
Gangempfehlung ist beim Golf 7 immer untertourig hoch 5 fahren..
Der DPF entschlackt sich bei den KFZ so ca 2-3 mal in den ersten 1000 Km..( 2.0TDI 150PS)
Beim Tiger bin ich absolut überrascht !!
Die Gangempfehlung ist dort sogar mal zu gebrauchen ..
Da hat man immer noch genügend Druck
und hat nicht den Eindruck er säuft gleich ab (2.0 TDI 177PS)In dem Zusammenhang ist mir jetzt auch aufgefallen das der Tiger sich nicht einmal " entschlackt" hat bei 400KM
Wollt mal meine Erfahrung aus 14 Tage Tiger/ 400km hinzufügen..
-
,
ZitatVon Basti2012
Die Gangempfehlung ist dort sogar mal zu gebrauchen .....das unterschreibe ich für die Gangempfehlung beim hochschalten.
Beim runterschalten könnte die Empfehlung für den niedrigeren Gang etwas früher angezeigt werden.
Ist aber kein Problem,den wir Handschalter entscheiden zu 100% selber wann wir im Getriebe rühren wollen.