Spurplatten, was ist zu beachten ?

  • Hi
    es gibt zwar den schönen Thread
    Radmontage bei Spurplatten


    jedoch hier in der Überschrift ist es als Frage gekennzeichnet, weil ich keine Ahnung habe, was so geht. ;)


    - Das fängt schon an mit der Frage, warum sehe ich oft Bilder mit 10, anstatt nur 5 Löchern?
    - Gibt es Felgenschlösser auch in "Überlänge" oder fahrt ihr alle ohne "Schlösser"?
    - Wer sagt mir, was ich pro Achse für eine Verbreiterung fahren kann?
    - Brauchen die neuen langen Schrauben eine schriftliche Bestätigung, das die einen gewissen Härtegrad haben oder greifen die Reifenhändler in eine Abfallkiste und suchen was passendes?


    Als Alternative zu dem Thread sehe ich: in einen Laden gehen, meinen Fahrzeugschein vorlegen, Ware kaufen, montieren, ggf irgendein Din A5 Blatt ins Handchuhfach legen und mich um nichts mehr kümmern müssen und keinerlei Sogen bei der nächsten Hauptuntersuchung.


    Was fahrt ihr, wie seid ihr dabei vorgegangen?

  • Dann will ich deine Punkte mal Versuchen zu deinem inneren Frieden, so fern es mir möglich ist , klären ! 8)

    - Das fängt schon an mit der Frage, warum sehe ich oft Bilder mit 10, anstatt nur 5 Löchern?

    Antwort : Es gibt Zwei möglichkeiten !
    Zum einen gibt es Spurplatten ( mit 5 Löchern ) welche einfach zwischen Felge und Nabe mittels längeren Radbolzen gehalten werden !
    Zum zweiten gibt es das System ( mit 10 Löchern ) wobei die Spurverbreiterung erst mit 5 speziellen Radbolzen auf die Nabe geschraubt werden und anschließend die Felge mit den Original
    Radbolzen mit der Spurplatte befestigt wird !

    - Gibt es Felgenschlösser auch in "Überlänge" oder fahrt ihr alle ohne "Schlösser"?

    Antwort : Es gibt derartige Felgenschlösser in Überlänge , und diese werden auf Anfrage beim Spurplattenhersteller auch , wenn gewünscht , mitgeliefert !

    - Wer sagt mir, was ich pro Achse für eine Verbreiterung fahren kann?

    Antwort : Das liegt am System welches du verbauen möchtest ! Wobei hier der TÜV auch was dazu zu sagen hat , wenn du in größeren Dimensionen das denken anfängst !
    Es gibt aber auch bei den kleineren Maßen die möglichkeit mit einer ABE etwas zu verschrauben !

    - Brauchen die neuen langen Schrauben eine schriftliche Bestätigung, das die einen gewissen Härtegrad haben oder greifen die Reifenhändler in eine Abfallkiste und suchen was passendes?

    Antwort : Bei Neukauf der Platten sind die passenden Radbolzen im System mit den 5 Löchern in der Regel dabei ! ( Schrauben aus der Abfallkiste würde ich an deiner Stelle nicht verbaut haben wollen ! )


    Ich hoffe du bist nun ein wenig beruhigter , und hast alles verstanden !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • hiii bab,


    ich habe auf meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ohne Facelift Spurplatten von H&R gefahren.(30 mm pro Achse)


    Artikelnummer: 1125571 mit ABE, für serienmäßige [lexicon='VW'][/lexicon] Aluräder bis max. 7j x 18 ET43 mit 235/50 R18. :thumbup:


    Das waren bei mir damals [lexicon='VW'][/lexicon] Pasadena in oben genannter Größe.


    Ich glaube aber, das die Spurplatten nicht mit Stahlfelgen gefahren werden dürfen. :wacko:


    Die Spurplatten für beide Achsen, gibt es im Moment in der "Bucht" für rund 165 Euro incl. Versand und Felgenschlösser und längere Radschrauben.


    Platten mit 5 Löcher sind, glaube ich bis 15 mm pro Rad sogenannte Durchstecksysteme. Also Rad runter-Spurplatten drauf-Felge mit längeren Radschrauben wieder drauf. Fertig isses. :D


    Platten mit 10 Löcher haben ein anderes System. Hier werden erst die Platten mit zusätzlichen Schrauben an der Radnabe befestigt und anschließend werden die Felgen in der Spurplatte befestigt.


    Upps, Jörg war schneller. :sleeping:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Super Jörg, bzw, super Kalli, denn ich habe s verstanden!


    Das bei dem 10 Loch System fünf Löcher Gewinde haben hatte ich gehofft, konnte es aber den Bildern nie entnehmen.
    Ich habe auch noch nie nachgemessen, wie viele Gewindegänge notwendig sind, damit die Schrauben den richtigen Halt haben.
    Zudem habe ich gedanklich 5 Sacklöcher vermisst.

  • Sacklöcher dürfen in Spurverbreitungen nicht sein !
    Ich für meinen Teil habe hinter meinen 9X19 Zöllern auf der VA 40 mm und auf der HA 50 mm im sogenennten DRA System von R&H verbaut !


    Erklärung : VA 40 mm , gleich jeweils eine Platte von 20 mm Breite hinter jedem einzelnen Vorderrad , und HA 50 mm gleich 25 mm Breite Platte hinter jedem eizelnen Hinterrad !


    Die Richtlinie für die Trag- bzw, Scherkraft einer Schraube oder hier dem Radbolzen genannt , kann man(n) sich sehr einfach merken !
    Grob gesagt :
    Eine Schraube sollte immer mindest so viel Gewinde Einschraubtiefe haben wie das Maß mit dem sie im Durchmesser bemessen ist ! :thumbup:

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:


  • Nachtrag:


    Die Spurplatten sind in Verbindung mit Stahlfelgen verboten.(gerade gelesen)


    kuizkzuk

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Das betrifft aber nur das DR System ( Also das 5 Loch System ) ! Beim DRA System ist es Irrelevant !


    Gruß
    Jörg


    Also in meiner ABE zu 15mm Distanzscheiben steht da nix von ?(


    Da steht sogar ausdrücklich, daß die Distanzringe geeignet sind für Serien-LM-Räder oder Serien-Stahlräder kuizkzuk

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Hi,


    sorry Leute, alles eine sehr komplexe Angelegenheit. :wacko:


    Tut mir leid, aber ich glaube da hab ich etwas verkehrt geschrieben. hgghfh


    Ich habe mir noch mal ein paar Gutachten auf der H&R Seite durchgelesen.


    Anscheinend bezieht sich das nur auf die 8 mm und die 10 mm und die 12 mm 5-Loch Spurplatten.


    Unten ein Auszug aus einem H&R Gutachten. Quelle :



    A 6) Die 10mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2055571 6,5x45° (Version A) sind an
    Achse 1 und 2 in Verbindung mit Rädern die eine Fase von mindestens 6,5x45° an
    der Mittenzentrierung aufweisen zugelassen.
    Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 15,5mm betragen.
    Die10mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2055571 4x45° (Version B) sind nur
    an Achse 1 und nur in Verbindung mit Rädern die eine Fase von mindestens 4x45°
    an der Mittenzentrierung aufweisen zugelassen.
    Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 12mm betragen.
    Bei Verwendung der 10mm breiten Distanzringe in Verbindung mit Sonderrädern ist
    eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich
    (§19 [lexicon='Abs'][/lexicon]. 2 StVZO in Verbindung mit §21 StVZO).
    Die Montage in Verbindung mit Stahlrädern ist nicht zulässig.


    A 7) Die 12mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2455571 5x45° sind an
    Achse 1 und 2 in Verbindung mit Rädern die eine Fase von mindestens 5x45° an
    der Mittenzentrierung aufweisen zugelassen.
    Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 15mm betragen.
    Bei Verwendung der 12mm breiten Distanzringe in Verbindung mit Sonderrädern ist
    eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich
    (§19 [lexicon='Abs'][/lexicon]. 2 StVZO in Verbindung mit §21 StVZO).
    Die Montage in Verbindung mit Stahlrädern ist nicht zulässig.


    A 8/ Die 8mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 1655572 7x45° sind an
    Achse 1 und 2 in Verbindung mit Rädern die eine Fase von mindestens 7x45° an
    der Mittenzentrierung aufweisen zugelassen.
    Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 14mm betragen.
    Bei Verwendung der 8mm breiten Distanzringe in Verbindung mit Sonderrädern ist
    eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich
    (§19 [lexicon='Abs'][/lexicon]. 2 StVZO in Verbindung mit §21 StVZO).
    Die Montage in Verbindung mit Stahlrädern ist nicht zulässig.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Danke für deinen Nachtrag! Toll, was wir (ihr) hier erarbeitet haben. :)





    O.T.
    Hätte das posting auch gesetzt, wenn der Bedankautomat derzeit funktionierte. ( Neues Default bei allen scheint wohl Off) Irgendjemand hat mich vom Anfänger auf Meister gesetzt, Bedankautomat mußte ich heute auch neu aktivieren. Bekomme bei jedem posting oder PN, was ich absetze, eine Woltlab Fehlermeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo Tigerfreunde,


    Ich wollt mal ganz kurz meine Erfahrung zum Thema Spurverbreiterung beim Tiger preis geben:


    Gestern vor 14 Tagen meinen R-Line aus der Autostadt geholt !
    Vor 14 Tagen hab ich dann gleich die 15mm Spurverbreiterungen pro Rad montiert ..


    Heut war ich dann nun endlich beim TÜV ..
    Leider bin ich in Hessen zuhause, da darf man die Einzelabnahme noch mal zur Genehmigung nach Fulda schicken, von denen kommt dann
    das OK zum eintragen in den Schein ..


    Aber soweit alles genehmigt :D


    Für alle die gern Bilder sehen, ohne und mit :

  • Hallo Basti,
    sieht ja nicht schlecht aus mit der Verbreiterung.
    Verstehe ich das richtig, das mit dem TÜV ist in Hessen so und könnte in anderen Bundesländern anders sein?

    nette Grüße, Peter :)

  • Ja ,
    wäre ich mal schnell nach Niedersachsen rüber, dann hätte ich es direkt eingetragen bekommen .


    Keine Bestätigung / Freigabe von Fulda nötig ...


    Hier in Hessen, um genau zu sein Landkreis Fulda ( Verweis *), ist der Verlauf leider so .. (Antrag auf ERTEILUNG EINER EINZELGENEHMIGUNG/EINZELBETRIEBSERLAUBNIS )
    :thumbdown:



    *

    • die Stadt Kassel
    • den Landkreis Kassel
    • den Landkreis Waldeck-Frankenberg
    • den Landkreis Schwalm-Eder
    • den Landkreis Hersfeld-Rotenburg
    • den Landkreis Werra-Meißner
    • den Landkreis Fulda
    • den Landkreis Vogelsberg
    • den Main-Kinzig-Kreis
    • den Wetteraukreis

    Viele Grüße aus Nordhessen
    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basti2012 ()

  • Das sieht toll aus.


    Hast du ein wenig mehr Details?


    Ich google nun als Laie. Da stoße ich dann auf Durchstecksystem Ja/nein...


    Es kommt die Frage, längere Schrauben.
    Gibt es das nicht als Rundum sorglos Set?
    Art. Nr,
    Preis:


    ;)

  • Hey Bab!
    Artn. Sollte die 1125571 sein !


    Hersteller H&R
    mit längeren Schrauben und ABE..


    Das ist das rundum Sorglos-Paket!



    Hab auch 30mm pro Achse , damals als komplettPaket gekauft !


    Um die 150€ gezahlt ..für die 4 Spurplatten mit den passenden Schrauben .


    :)


    Gibts aber immer noch in der Bucht..


  • Mit ABE geht es aber nur bis zu 18 Zoll mit orig. [lexicon='VW'][/lexicon] Felgen, zb. Pasadena oder New York usw.


    Reifengröße wäre dann 235/50 R18. 8o Die Kombination habe ich auch schon gefahren.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Gilt für ganz Hessen, bin im Main-Kinzig-Kreis zuhause und habe das selbe Problem.
    Da wäre zum Eintragen Bayern nicht weit, aber man steht deshalb vor dem selben Problem, das die Eintragung in den Schein dann über Fulda laufen muss, nicht wie Du sagst, Basti.
    Weil unsere zuständige Zulassungsbehörde in Hessen liegt können wir das auch nicht mit einem in einem anderen Bundesland getüvten Gutachten umgehen. Dann müssten wir den Wagen "mal schnell" in BY, oder NRW oder where ever zulassen, die Sachen eintragen lassen und wieder zurück nach Hessen melden.... aber das ist es den zeiltlichen und kostenmäßigen Aufwand nicht wert... So gehen halt Eintragungen, die ein TÜVer noch durchlassen würde in Fulda rigoros in den Papierkorb wenn es dazu keine hieb- und stichfeste Gutachten gibt...

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht