RCD 510 Displayhelligkeit

  • Bei mir geht das magische Auge nicht.


    Also dieser Tage
    ich hatte das Display auf Hellste Stufe stehen
    draußen Sonnenschein,
    Ich habe mit dem Finger die Fotozelle xx sek abgedeckt.
    Die Helligkeit vom Display veränderte sich nicht.


    Ebenso verändert sich nichts, wenn ich " Hell" einstelle.
    Ich habe von Hand 5 Stufen, es fehlt für mein empfinden die Einstellung Automatik an/ aus.


    Wenn ich nachts fahre, ist es genauso hell, wie am schönsten Tag.
    Schalte ich das Display von Hand auf dunkel, sehe ich das Kamerabild kaum noch und es fehlt mir am Tag die gute Lesbarkeit.


    Hatte schon überlegt, ob es daran liegt, weil meine Frau den dunklen Himmel wollte und nie genug Licht auf die Fotozelle fällt. 8) :D


    Aber auch der Taschenlampentest bringt keinen Erfolg, denn dann müßte ja das Display heller werden, wenn ich das "Auge" anstrahle.


    Mal sehen. Wenn ich dorthin fahre, habe ich auf jeden Fall eine Taschenlampe dabei..........und vielleicht einen Kaugummi. hihi

  • Hi
    Stand der Dinge. Hab`s mir überlegt. ich unternehme nichts mehr in der Sache, (vorläufig).


    Grund meines Zwischenfazits:
    - möchte man das Bild der Rückfahrkamera gut sehen, also auch nachts oder tagsüber in einer Tiefgarage ist es bei meinem Tiger notwendig, das Display, von Hand, auf hellste Stufe zu stellen .
    Ist ist also meine Default Einstellung.


    - Aus euren postings und Antworten entnehme ich, selbst wenn die Fotozelle arbeitet, funktionierte, sind die Helligkeitsunterschiede nicht sonderlich groß, eher (nur) wahrnehmbar.
    Naa jedenfalls bekäm ich es nachts wahrscheinlich nicht so dunkel, wie meine von Hand eingestellte " dunkelste Stufe"


    Schade, das es für das Radio keinen "Nachtskin" gibt und das [lexicon='VW'][/lexicon] den Bug nicht erkannt hat, : Will man das Bild der Rückfahrkamera sehen, so gelingt das nur kläglich in dunklen Stufen des Displays. Zauberwort: getrennte Helligkeitsregler. Für mich ist das teure [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 und die Rückfahrkamera im Fazit beim Kauf ein absoluter Flop gewesen.


    Naa, ja, wenn da alles war :D blinzel

  • Schade, das es für das Radio keinen "Nachtskin" gibt und das [lexicon='VW'][/lexicon] den Bug nicht erkannt hat, : Will man das Bild der Rückfahrkamera sehen, so gelingt das nur kläglich in dunklen Stufen des Displays. Zauberwort: getrennte Helligkeitsregler. Für mich ist das teure [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 und die Rückfahrkamera im Fazit beim Kauf ein absoluter Flop gewesen.


    Naa, ja, wenn da alles war :D blinzel

    Für mich auch. Hatte mir auch mehr von der ach so tollen Rückfahrkamera in Verbindung des großen Radios erwartet. X(

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hallo Sniff, @bab,
    kann euch nicht zustimmen.
    Bei meinem klappt die Helligkeitsreglung einwandfrei. Darstellung der Außensituation (hell/dunkel) angepasst und die störende "Überstrahlung", wie von @bab bemängelt, gibts bei meinem nicht.
    Bild der Rückfahrkamera ist auch bei Dunkelheit einwandfrei (ok Rückfahrscheinwerfer könnten etwas stärker sein), das angezeigte Bild ist so gut abgestuft, dass eine ausreichende Erkennbarkeit hinter dem Fahrzeug gegeben ist.
    Bezüglich der Rückfahrkamera; ihr habt aber die zusätzliche Möglichkeit der Helligkeits- Kontrasteinstellung, unabhängig von der generellen Einstellung über das Setup, im Menü der Rückfahrkamera vorgenommen?


    Stand der Dinge. Hab`s mir überlegt. ich unternehme nichts mehr in der Sache, (vorläufig).


    @bab kann ich gar nicht verstehen.
    Du schreibst ja, dass dein Display auf keine äußeren Helligkeitsunterschiede reagiert. Dies ist auf jeden Fall ein Mangel der durch deine Fahrzeuggarantie abgedeckt ist.
    Hier würde ich auf jeden Fall bei meinem :) auf eine Behebung bestehen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Für mich auch. Hatte mir auch mehr von der ach so tollen Rückfahrkamera in Verbindung des großen Radios erwartet.


    Hi, lass uns Meschede mal schauen, ich hab ja das RNS315, ...


    Bin gespannt, wie das bei Dir aussieht :rolleyes:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi
    @ Wolli:


    Mit deinem posting hast du erreicht, das ich mich weiter mit dem Thema beschäftige. Danke!
    Denn ich hatte vor, mir einen Zettel mit Stichwort und Datum ins Bordbuch zu legen und bei nächster Gelegenheit es meinem ^^ vorzulegen.
    Wäre wahrscheinlich in 2 Jahren, bei der ersten Inspektion, gewesen.


    Das mit dem Menü Rückfahrkamera muß ich mir ansehen.


    Und ich überlege mir gerade, ob du Brillenträger bist und die Brille auch den Nahbereich unterstützt.
    Denn gerade bei wenig Licht, Kontrast macht sich eine Sehhilfe, auch im halb Meter Bereich, doch stärker bemerkbar.


    ( ich baue mal eine Brücke , blinzel) Wenn [lexicon='VW'][/lexicon] keine altersgerechten Betatester hat, wissen die Ing. überhaupt nicht, wovon ich rede. ;)

  • ich baue mal eine Brücke , blinzel) Wenn [lexicon='VW'][/lexicon] keine altersgerechten Betatester hat, wissen die Ing. überhaupt nicht, wovon ich rede.

    ... das ist leider wahr :cursing:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi

    Hallo Sniff, @bab,
    .......
    Bezüglich der Rückfahrkamera; ihr habt aber die zusätzliche Möglichkeit der Helligkeits- Kontrasteinstellung, unabhängig von der generellen Einstellung über das Setup, im Menü der Rückfahrkamera vorgenommen?


    ..

    Step1, Die Helligkeit der Rückfahrkamera war auf 55 % eingestellt. Habe das nun auf 100 % Helligkeit stehen.
    Und warte nun auf kräftige Sonnenstrahlen, um zu sehen, wie das Bild am hellen Tag, auch bei Gegenlicht, aussieht. ( Nein ich möchte nicht unken und warte erst mal ab)


    step 2 Bericht wird folgen, wenn das Ergebnis aus step 1 vorliegt 8)



    ach Mensch, ....gäb es einen Nachtskin, .....gäb es diesen Thread hier nicht. :D

  • hiii bab,


    unter Berücksichtigung deiner Unzufriedenheit mit dem Display von deinem [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 in Verbindung mit der RFK,
    macht es da vielleicht Sinn, im Zubehör Markt mal nach einer alternativen Radio/CD Navigation Kombination zu schauen :?:


    Zum Beispiel so etwas:



    oder so was,



    oder vielleicht jenes,



    Und jetzt bab, viel Spaß beim Lesen. :whistling:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • aktuell zu "meinem " Display" und Antworten von meiner Werkstatt


    1.) Der Lichtsensor funktioniert nur beim [lexicon='RNS'][/lexicon], dies habe ich dank dieses Forums verneint.
    2.) Nachfragen beim Arbeitskollegen des ^^ ergab , Das funktioniert nur, wenn ein Regensensor und automatischer Abblendspiegel verbaut wurde und man einen Automatik Lichtschalter hat. Ich sagte darauf hin, das könne nichts sein a.) habe eine Live Modell, b.) und habe von den Tests direkt am Lichtsensor erzählt. ( Abdecken= Display wird dunkler)
    3.) Darauf hin wurde mir gesagt, es können sich ja unterschiedliche Software Stände auf den Radios befinden.


    4.) Ich sagte, das ist ein Mangel, ich könne so nachts nicht fahren. Darauf hin habe ich einen neuen Werkstatttermin am Freitag.


    5.)Was gemacht wird, ob die das Radio tauschen, weiß ich noch nicht? ( ist für mich auch nur sekundär wichtig , da ich ja automatisch einen Werkstattbericht erhalten werde ( Kopie vom Reparatur-Auftrag))


    melde mich dann mal wieder ;)

  • aktueller Stand, Daten von meinem [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 sind ausgelesen und mit einem Mängelbericht zu [lexicon='VW'][/lexicon] gesendet worden. Eine Antwort von [lexicon='VW'][/lexicon] kann 2 Stunden oder 2 Tage dauern.


    Generell, es gibt verschiedene Displays ( Hersteller, Lieferant) vom [lexicon='RCD'][/lexicon] 510.


    Es gibt eine [lexicon='VW'][/lexicon] interne Mitteilung.: ein Displaytyp ( Touchscreen) ist im kalten Zustand, (bei kalten Außentemperaturen) sehr träge. Deshalb wird bei dem Display Type, generell, nach dem einschalten 4 Minuten lang die volle Hintergrund-Helligkeit eingestellt, damit das Display sich schneller erwärmt. ;) Erst dann greift die voreingestellte, bzw gewünschte Helligkeitsregelung ( auch über den Sensor).


    Das finde ich sehr interessant. Es mag, wird also bei unseren [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 Unterschiede in den Tests geben. Nicht jeder kann mal eben schnell das Radio anmachen und mit abdecken des Lichtsensors ,oben rechts, testen.


    Halte euch auf dem Laufenden. ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • +++Infoticker++


    Kommenden Dienstag habe ich einen Werkstatttermin: Grund [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 wird getauscht.
    @ all: einen riesen Danke an euch!


    Jetzt mal eine Frage an alle Rückfahrkamera Besitzer, egal ob [lexicon='RCD'][/lexicon].....oder [lexicon='RNS'][/lexicon] als Display benutzt wird.


    Wenn es dunkel ist oder man das magische Auge oben rechts am Radio oder Navi zuhält, dunkelt das Display ab, wie verhält sich dann das Displaybild, in dem Moment, wenn man den Rückwärtsgang einlegt? Ist das Display dann auch dunkler, als bei Tag, wenn der Lichtsensor die volle Helligkeit empfängt.


    Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen, das wäre nämlich dann ein weiterer Test, wenn ich den Tiger nachmittags vom ^^ abhole. ;)

  • Hi,

    Hallo bab,


    habe das gleiche Radio in meinem 1/2014 und habe das Problem nicht.


    Außer der händischen Einstellung über das Menü befindet sich an meinem Gerät im oberen rechten Randbereich des Gerätes ein ^kleines Loch" was vermutlich eine Fotozelle ist, nirgendwo in der Bedienungsanleitung abgebildet noch beschrieben.
    Ich bin darauf gestoßen, da mein Radio bei Dunkelheit das Display abblendete - was im Gegensatz zu deinem Gerät steht.


    Ich schließe mich an, habe ein Delphi RCD510(das ist die Variante ohne RDS), das Ding stört mich(der Störfaktoren im Dunkeln gar nicht haben kann) zu keiner Zeit! Tagsüber schön hell, nachts gut gedimmt, einfach immer perfekt......und vor allem der Klang ist im Vergleich zum 310er gleich nochmals um Einiges besser geworden :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Danke Silvio.


    Was mir jetzt noch im Kopf rum spuckt ist die Frage, wie verhält sich das automatisch abgedunkelte Display, wenn ich die Rückfahrkamera aktiviere. Mein Wunsch, das Display wird in dem Fall heller.

  • Hallo bab
    Vorhin aufgrund dieses threads mal getestet auch die Anzeige der Rückfahrkamera verändert sich die Helligkeit, ist aber in der Dunkelheit so hell das man meint das ist eine Nachtsichtkamera !
    Grüße
    Dieter


    Gesendet von meinem LG-E430 mit Tapatalk

    Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !

    Tiguan Allspace HIGHLINE 2.0TDI

  • Hallo bab
    Vorhin aufgrund dieses threads mal getestet auch die Anzeige der Rückfahrkamera verändert sich die Helligkeit, ist aber in der Dunkelheit so hell das man meint das ist eine Nachtsichtkamera !
    Grüße
    Dieter


    Gesendet von meinem LG-E430 mit Tapatalk

    Hi
    Dankeschön!


    Ich frag aber nochmal nach, damit ich nachmittags , wenn ich den Wagen abhole, einen Schnelltest auch mit der Kamera machen kann.


    Radio an,
    den Lichtsensor zudecken -> das Display wird dunkler
    Rückwärtsgang rein, das Display wird wieder heller
    Lichtsensor nicht mehr abdecken, Rückwärtsgang ist drinn, das Display wird noch heller.


    Gut, wenn ich das richtig verstanden habe :)

  • Radio an,
    den Lichtsensor zudecken -> das Display wird dunkler
    Rückwärtsgang rein, das Display wird wieder heller
    Lichtsensor nicht mehr abdecken, Rückwärtsgang ist drinn, das Display wird noch heller.



    Hallo bab


    nicht ganz .....
    das Display ändert sich auf die Kameraansicht ob es dann heller wird .... ja den mein Hof ist grau nicht schwarz wie die Radioanzeige....


    Kann aber sagen egal welche Helligkeit (oder Dunkelheit) herrscht das Display konnte ich so einstellen das es immer gut ablesbar ist UND nicht blendet ...


    Dieter

    Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !

    Tiguan Allspace HIGHLINE 2.0TDI


  • Moin bab,


    viel Glück für deinen Werkstatttermin am Dienstag. :thumbup:


    Bin mal gespannt, ob alles zu deiner Zufriedenheit erledigt wird. :wacko:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr