RCD 510 Displayhelligkeit

  • Das helle Display vom RCD510 ist nachts die reinste Leselampe und blendet. Schalte ich von Hand die Beleuchtung vom Display runter( Automatik gibt es keine : [lexicon='VW'][/lexicon] :thumbdown: ) sehe ich das Bild der Rückfahrkamera kaum noch. (@ [lexicon='VW'][/lexicon], auch das könnte man getrennt regeln!)

  • Das helle Display vom RCD510 ist nachts die reinste Leselampe und blendet. Schalte ich von Hand die Beleuchtung vom Display runter( Automatik gibt es keine : [lexicon='VW'][/lexicon] :thumbdown: ) sehe ich das Bild der Rückfahrkamera kaum noch. (@ [lexicon='VW'][/lexicon], auch das könnte man getrennt regeln!)


    Hallo bab,
    habe das gleiche Radio in meinem 1/2014 und habe das Problem nicht.
    Außer der händischen Einstellung über das Menü befindet sich an meinem Gerät im oberen rechten Randbereich des Gerätes ein ^kleines Loch" was vermutlich eine Fotozelle ist, nirgendwo in der Bedienungsanleitung abgebildet noch beschrieben.
    Ich bin darauf gestoßen, da mein Radio bei Dunkelheit das Display abblendete - was im Gegensatz zu deinem Gerät steht.
    Ich habe dann in der Bedienungsanleitung gesucht und dann am Radio, wo ich dann auch fündig geworden bin.
    Ich habe das in der Dunkelheit mit einer Taschenlampe getestet, wenn man den Lichtstrahl auf diese, ich nenne es mal Fotozelle richtet, erhöht sich die Helligkeit des Display erheblich.
    Schau dir mal dein Gerät an, vielleicht liegt hier die Ursache für dein helles Display.


    Gruß
    Wolfgang

  • Wolli, .......ich sag einfach erst mal nur Danke!


    Ich ahnte anfangs nur, weiß es schon seit längerem, ...wie toll dieses Tigerforum.net ist.


    Du bestätigst meine Eindrücke wieder mal.


    edit, werde berichten!


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Außer der händischen Einstellung über das Menü befindet sich an meinem Gerät im oberen rechten Randbereich des Gerätes ein ^kleines Loch" was vermutlich eine Fotozelle ist, nirgendwo in der Bedienungsanleitung abgebildet noch beschrieben.


    Ich habe zwar nur das 315 kann aber bei diesem die Beobachtung von wolli bestätigen.
    Das 315 hat diese Funktion auch, kannst auch Tagsüber (wenn es hell ist) mal die Fotodiode mit dem Daumen oder jedem anderen Finger zu halten.
    Bei mir wird dann innerhalb von 4-5 Sec das Display dunkler.
    Habe als Anschauungsobjekt mal ein Bildchen gemacht.


    nodda

  • Suuuuuuuper!


    ich werde mal einen Mod bitten, das er ab posting 53 einen neuen Thread anlegt.


    Bei mir tut sich nichts, ob ich allerdings, heute, bei den vielen Test von mir, jeweils >3 sek gewartet hatte, muß ich sicherheitshalber nochmal überprüfen!


    Hatte es heute im SD Card Modus und im Radiomodus probiert. Negativ! :(



    Ihr seid Spitze! Dankeschön!


    Stelle mir als Überschrift vor :
    [lexicon='RCD'][/lexicon] 510, Fotozelle steuert das Display, (hell/dunkel)

    4 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi


    Zwischenstand,`leider negativ.
    hab`s heute mal jeweils mit 30 sek Tests probiert, also magisches Auge (Fotozelle) oben rechts, auf und zugehalten.


    Weder im Radio noch im SD Card Modus, sehe ich eine Veränderung.
    hab anfangs auch mit Autolicht, manuellem Licht an / aus probiert.
    ganz links am Regler im Tiger mit der Instrumentenbeleuchtung gespielt, dunkel, heller, heller....
    Beleuchtung vom [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 von Hand von hellste auf andere Stufen eingestellt.


    Keine Reaktion.


    Deshalb vermute ich jetzt, Ich hab zwar da oben ein Loch, jedoch es ist tot :D


    Sagt mir bitte, wann genau ich eine Veränderung feststellen sollte, wenn ich die Fotozelle am Radio, mit zuhalten oder mit anstrahlen der Taschenlampe sehen sollte.


    Ich möchte das nämlich meinem ^^ in den nächsten Tagen demonstrieren, an Tigern aus seinem Fuhrpark


    Dank euch wage ich nämlich nun eine Hypothese, mein [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 hat einen Schuß und ist defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Habe gerade mal in der mäßig beleuchteten Garage einen Kurztest gemacht.
    Muss die Zeitangabe in meinem Beitrag weiter oben berichtigen, da ich diesmal mitgezählt und nicht aus der Erinnerung heraus geschätzt habe.
    Nach Anstrahlen mit einer Taschenlampe wurde das Display nach etwa 2 Sec. heller.
    Nach Abschalten derselben ging die Helligkeit des Display auch nach 2 Sec. wieder zurück.


    Den Versuch habe ich unter folgenden Bedingungen durchgeführt.
    1. Nur Radio an.
    2. Zündung und Radio an aber Motor nicht gestartet.
    3. Zündung, Licht (Abblendlicht), und Radio an.


    Bei allen Versuchen war das Ergebnis das gleiche.
    Wie im Beitrag weiter oben schon vermerkt habe ich aber das 315.
    Wird sich aber bestimmt noch Jemand finden, der das gleiche Musikinstrument im Tiger hat wie du.


    nodda

  • Dankeschön! :) Du hast eine Supervorlage für kommende Erfahrungsberichte gegeben.


    Bin gespannt!

  • Hallo,
    die Funktion ist bei meinem [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 wie ich es schon vorher beschrieben und nodda bei seinem Test (zwar 315 aber augenscheinlich mit gleicher Funktion) auch bestätigt hat.
    Das [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 hat keine Navifunktion - also kein Funktionskriterium.
    Fahrzeugzustand -an, aus oder währemd der Fahrt- spielt bei der Abdunklung bzw. "Erhellung" keine Rolle, funktioniet immer.
    Dauert bei mir etwas länger als 2 Sec. , aber unter 10 Sec.


    Gruß
    Wolfgang

  • Dankeschön @ all!
    Und fast hätte ich eine weitere Kernfrage vergessen. ;)
    Was macht dann die Rückfahrkamera, besser gesagt, das Kamerabild auf dem Display?
    Wird es mit dunkel und heller?


    Fest steht, ich kann die Display Helligkeit nur manuell verändern.
    Stelle ich das Display manuell dunkel, ändert, wird die Helligkeit blöderweise nicht erhöht, wenn ich die Rückfahrkamera benötige.


    Aber dazu müsste ich erst mal wissen, wie es bei euch aussieht.

  • Stellst du das Display manuell auf dunkel, bleibt es dunkel. Egal was du da jetzt gerne anzeigen möchtest.


    Du hast dem Display ja gesagt das es dunkel werden soll - da du der Chef bist folgt es eben brav :D

    Ist schon in Ordnung. Auch gut, das du nach hakst. :tup
    Stelle ich mein Display aber auf hell, werde ich nachts geblendet. 8) :D


    Mich würde halt abschließend noch interessieren, was macht das Display bei denen, wo die Fotozelle arbeitet und in Step 2, der Rückwärtsgang, die Kamera wird eingeschaltet.


    Dunkles Display schön und gut, aber man sieht die Hindernisse nicht mehr so gut, bei dunklem Display :)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi
    könnte bitte jemand mal die Beleuchtung bei der Rückfahrkamera prüfen.
    Wenn der Lichtsensor bei euch funktioniert, sieht man auch Helligkeitsunterschiede der Rückfahrkamera auf dem Display?


    Danke ;)

  • Die Antwort hast du in Beitrag 15 schon erhalten.


    Es verändert sich nichts an der Helligkeit nur weil du auf die Kamera stellst. Hab ich extra ausprobiert am Passat eines Freundes.
    Das [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 hat einfach eine miese Auflösung und eine einigermaßen schlechte Kamera - da kommen leider keine besseren Bilder.


    Bessere Bilder erzeugen nur die Radio/ Kamerakombinationen in diversen Audis - die haben anscheinend auch einen restlichverstärker integriert.

  • Hi
    mir war das nicht klar.


    Ich fahre also nun zum ^^ und er soll mir meine Fotozelle gangbar machen, sodass das Display hell wird, wenn das Umgebungslicht auch hell ist und umgekehrt.
    Prüfen kann ich das bei mir im Radio-, oder Mediabetrieb. Nicht im Kamerabetrieb!


    Danke dir! ;)

  • Tut sich wirklich überhaupt nichts bei dir?


    Ich teste sowas in der Garage wo es komplett finster ist, und selbst da muss ich mich einigermaßen konzentrieren, um den Vorgang überhaupt zu bemerken.


    Man darf das nicht vergleichen mit Handydisplays oder mobilen Navis, wo dieser Vorgang wirklich sofort zu bemerken ist.
    Ich würde es sogar als eher lächerlich bezeichnen, was sich da tut wenn man die Taschenlampe an den Sensor hält.