Umrüstung FSE Premium zu Smartphone fähiger FSE

  • Hallo Tiguanfreunde,


    eine meiner ersten Amtshandlungen an meinem Tiger war die Umrüstung der FSE in meinem 2008er Tiger. Verbaut war eine FSE Premium, und wie jeder weiss funktioniert diese leider nicht mit den heutigen Smartphones, die diese das rSAP Protokoll leider nicht unterstützen.


    Ab Werk war eine FSE Premium zusammen mit dem [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 und dem 3Taster Panel verbaut. Ich wollte nun so viel wie möglich wieder verwenden. Da ich keine Strippen ziehen wollte (das hatte ich schon in meinem Touran hintermir) habe ich mich auf die Suche nach der richtigen Box gemacht. Und siehe da, es giebt sie. Ok zwei kleinere Abstriche muß man momentan machen, da ja das KI mit der roten [lexicon='MFA'][/lexicon]+ verbaut ist. Hier wird leider ein anderes Protokoll gefahren als in den neuen "weissen" Kombis.


    Die Lösung war eine FSE Plus Teilenummer 7P6-035-730K.


    Umbau einfacher als gedacht:


    1.\ Beifahrersitz nach hinten


    2.\ den Kunststoffdeckel unter dem Sitz vorsichtig nach vorne raus geschoben, dann hat man den Zugang zur Elektronik


    3.\ 3 Schrauben lösen (2 hinten, 1 vorne) und die Box vorsichtig heraus nehmen


    4.\ nun noch den Stecker lösen und die Antenne von der Elektronik entfernen. (den Antennenstecker habe ich mit einer Schutzkappe versehen und nach dem Elektronikeinbau mit Tape am Gehäuse gesichert)


    5.\ nun die neue Elektronik in umgekehrter Reihenfolge alles wieder eingebaut -> Fertig


    Alles kurz durch gecheckt. [lexicon='RNS'][/lexicon] erkennt die FSE. über die 3 Tasten im Dachhimmel läßt sich die FSE und das Handy steuern. Wenn man über Bluetooth Musik hören will dann muss man noch 2 Kabel von dem [lexicon='RNS'][/lexicon] zur FSE ziehen (die für den linken Kanal), das steht mir am WE noch bevor. Dafür müßte ich nur noch auf die Ausbauanleitung des Radios hier im Forum zugreifen können 8o :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich werde berichten 8)


    Gruß


    Jörg

  • Hi
    Danke bisher! :tup
    Eine sehr gute Anleitung zum Ausbau des Radios, von Wolfgang, findest du hier.
    Radio ausbauen


    Ansonsten, wie du sicher bemerkt hast, hat unser Admin Peter dich für alles vorzeitig frei geschaltet :) ( auch dank an ihn)


    Zitat: da ja das KI.... Zitatende
    #
    was bitte ist ein Kl?

  • Danke Wolfgang;)


    ja das kommt davon wenn man aus der Banche kommt dann schmeisst man immer nur mit diesen Abkürzungen um sich rum.


    KI oder IC = KombiInstrument / Instrument Cluster


    * Klugscheissemodus = an *
    Tacho ist umgangssprachlich, aber fachlich falsch;) Tacho ist der Drehzahlmesser und der Geschwindigkeitsanzeiger ist der Speedo
    * Klugscheissemodus = aus *




    aber macht euch nix draus, ich bin anfangs auch drauf reingefallen ;)


    [lexicon='MFA'][/lexicon]+ = Multifunktionsanzeige plus, also die Bordcomputer


    Gruß
    Jörg

  • Verbaut war eine FSE Premium, und wie jeder weiss funktioniert diese leider nicht mit den heutigen Smartphones, die diese das rSAP Protokoll leider nicht unterstützen.


    Moin @all,
    für Nokia und Samsung (hier: S3 ) kann ich das so nicht bestätigen; ich habe die Kombi FSE Premiun mit S3 "verbaut", das funzt wie Gift uikzm

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Moin Leguan...


    Galaxy S2 geht aber das S3 ging bei mir nicht.. hatte das Premium Steuergerät 3C8 035 730 ohne index verbaut.
    Und von den Iphones ganz zu schweigen.
    und das Nokia bis zu einer bestimmten Serie geht auch kein Thema. aber selbst die neuen gehen nicht mehr.
    Und ich rede vom rotem KI also Serie vor MJ2009 und der FSE Premium. Bei dem weißen KI sind schon neuere FSE Steuergeräte verbaut die das HFP sowie A2DP unterstützen.


    Gruß
    Jörg

  • Und ich rede vom rotem KI also Serie vor MJ2009 und der FSE Premium


    Moin Larson180, ah, okay, ....


    Wer ordentlich liest, ist klar im Vorteil :D


    Ja, und die Eier-Phones gehen sowieso nicht, ..... X(

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi,


    also, mein "angebissener Apfel" funktionierte auch schon im EZ/2010er (MJ.2011er) [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit PFSE.


    Aber ich glaube, der hatte auch schon die weiße Instrumentenbeleuchtung. uikzm

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi,


    also, mein "angebissener Apfel" funktionierte auch schon im EZ/2010er (MJ.2011er) [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit PFSE.


    Aber ich glaube, der hatte auch schon die weiße Instrumentenbeleuchtung. uikzm


    Okay, dann wird aber von der FSE das "HFP" oder so ähnlich, unterstützt.


    Das kann meine auch, aber der Apfel unterstützt eben kein rSAP 8|

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Sehr guter Thread, besonders wegen der Einbaupostion der Box.


    Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem, da ich beruflich viel unterwegs bin und eine FSE brauche. Dazu habe ich erstmal in Erfahrung gebracht, was für ein Gerät in meinem Tiger überhaupt verbaut ist, da sich das [lexicon='RNS'][/lexicon] 310 und [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 äußerlich gleichen wie ein Ei dem anderen. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß ich ein [lexicon='RNS'][/lexicon] 310 habe, welches von Blaupunkt stammt und in Portugal im Werk in Braga produziert wurde. Irgendwie schießt sich da für mich ein Kreis, da ich mal ein paar Jahre bei Blaupunkt in Hildesheim im Formenbau gearbeitet habe. Außerdem habe ich zeitgleich Fotos von der Anschlußbelegung gemacht ... ;)


    FSE für dieses Gerät sollte sein 3C0.035.730.C ...

  • Ich hatte in meinem Touran 2008 (blau/roter Tacho) eine Skodabox 1Z0 035 729 B verbaut. Die kann das entsprechende Bluetooth Protokoll für die iphones ( hat mit meinem 3GS und 6 tadellos funktioniert), zeigt das gesamte Telefonbuch ( + Bedienung) im RNS510 an UND, ganz wichtig, es gibt auch das Telefonmenü in der [lexicon='MFA'][/lexicon]+!
    Das kann nur diese eine Skodabox mit Index "B". :!:

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht