Beiträge von Larson180

    Hallo zusammen,


    bei ca. 48.000 km elektrische Lenkung gewechselt -> Kulanz/Gebrauchtwagen Garantie
    Bei ca 55.000 km Unterdruckdose zum Verstellen der Anströmschaufeln am Turbo -> Gebrauchtwagengarantie


    Jetzt hat der Tiger 80.000 km drauf.


    Seit kurzem macht er im unteren Drehzahlbereich unter Last im 5. und 6. Gang so bei 60-80km/h ein merkwürdiges Geräusch im Frontbereich, so wie ein Schaben. Mal sehen was das nun sein könnte.


    Gruß


    Jörg

    Hi Tigerlust,


    Kein Thema... Ich bin mit dem Krytox mehr als nur zufrieden ;) und nachdem ich nun auch noch mein Schiebedach ruhig bekommen habe bin ich mehr als nur happy :)
    Hatte mich gestern bei dem schönen Wetter ans reinigen und fetten gemacht. Erst mit Alkohol sauber gemacht und allen Dreck aus den Laufschienen und Wendelantrieb entfernt. Danach vorsichtig und sparsam nachgefettet. [lexicon='VW'][/lexicon] Lithium Fett in eine spritze aufgezogen und mit einer Schlauchkanüle vorsichtig appliziert. Ergebnis: das ganze geknarze und geklappere aus dem Schiebedach ist weg. Meine Frau sagt gestern nur ohne zu wissen was ich genau am Wagen gemacht habe (sie dachte ich putze mal wieder das Auto): was hast du denn beim Putzen gemacht, der Wagen ist ja auf einmal so ruhig. Hast du was ausgeräumt? :) :D
    Gruß
    Jörg der happy über sein ruhiges Auto ist.

    Hi Tigerlust!


    War es wirklich Silikonspray oder war es Krytox Spray [lexicon='VW'][/lexicon] Teilenummer: G052172-A2? Silikonspray hilft halt nicht dauerhaft und zieht nicht in das Gummi ein.
    Naja knarzen kann es schon wenn man nur ein wenig über Unebenheiten oder über Bordsteine fährt. Das ganze verstärkt sich wenn es kälter wird ;) ach und das Krytox hilft auch wenn die Kofferraumklappe nicht mehr richtig bei Kälte aufgeht. Ein Tropfen auf die Gasdruckdämpfer und tata es geht wieder super auf und auch das quietschen der Dämpfer ist weg.
    Nicht günstig aber super vielseitig das Mittelchen.


    Gruß
    Jörg

    Hallo Leute,


    Ich hatte auch ein heftiges klappern in meinem Tiger... Noch hab ich nicht alles weg da noch etwas vom PanoDach kommt aber hier einmal meine Klapperquellen und deren Behebung:
    1. Gurtschlossschnallen Font: diese Schnallen haben immer irgendwie trotz der Schlaufe im Gurt auf der Kunststofffläche neben dem Sitz geklappert. War weg nachdem ich die Gurte im Font einfach angeschnallt habe.
    2. Hutablage: trotz GummiDämpfer in der Hutablage (Seite) klapperte diese bei mir sowie bei meinem Arbeitskollegen. Abhilfe, zwei 1Cent große 2mm dicke Moosgummi Puffer, die einfach auf die seitliche Auflage auf Höhe der Gummipuffer der Hutablage geklebt wurden. Das Geklappere war weg, auch bei meinem Kollegen. Kosten: 5Cent.


    3. doppelter Ladeboden: hatte in der Fahrtrichtung spiel was zum Klappern führte. Abhilfe 3 längliche schwarze Filzpads an der Kunststoff Kofferraumverkleidung angebracht und dadurch das Längsspiel beseitigt und weg war das dumpfe Geklappere vom Ladeboden.


    Dann habe ich noch das Knarzen in der Karosserie beseitigt. Das kam von der falschen Pflege der Türgummis, lasst die Finger von Vaseline, Melkfett, Türgummipflegemittelchen, Silikonöl, etc. Aus dem Eos Forum kam der entscheidende Hinweis was da falsch läuft. Die Haftung der Gummis ist zu groß und es kommt zum Knarzen was dann auch in die Karosserie übergeht. Abhilfe: alle Türdichtungen mit Purem Alkohol von Fetten, Ölen befreien und danach mit Krytox hauchdünn einlassen. Nicht erschrecken wenn die Dichtungen nach der Alkoholreinigung weiß werden. Nach der Behandlung mit Krytox ist alles wieder schwarz wie bei der Auslieferung. Dieses Mittel kommt aus der Raumfahrt und wird in der Automobilindustrie für die Dichtungsimpregnierung Behandlung verwendet. Die [lexicon='VW'][/lexicon] Nummer lautet G052 172 A1. Wichtig ist die Reinigung der Gummis vor dem Auftragen und zieht unbedingt Handschuhe an!
    Was soll ich sagen, nach 1h sorgfältiger Arbeit ist seit der Behandlung mit Krytox kein Verwindungs-/ Karosserieknarzen mehr vorhanden.


    Ich hoffe, dass ich Euch ein paar gute Tips zum Entklappern und entknarzen geben konnte.


    Gruß Jörg

    Hallo Guruline,


    Ein Arbeitskollege hat es gerade machen lassen, hat ihn mit Einbau ca.300 EUR gekostet für die Rückfahrkamera light ( ohne Steuergerät). Er war bei einer spezial Werkstatt hier im Rhein Main Gebiet, die sich nur auf solche Sachen spezialisiert hat. Verwendet wurden original [lexicon='VW'][/lexicon] Teile.


    Gruß
    Jörg

    Moin Leguan...


    Galaxy S2 geht aber das S3 ging bei mir nicht.. hatte das Premium Steuergerät 3C8 035 730 ohne index verbaut.
    Und von den Iphones ganz zu schweigen.
    und das Nokia bis zu einer bestimmten Serie geht auch kein Thema. aber selbst die neuen gehen nicht mehr.
    Und ich rede vom rotem KI also Serie vor MJ2009 und der FSE Premium. Bei dem weißen KI sind schon neuere FSE Steuergeräte verbaut die das HFP sowie A2DP unterstützen.


    Gruß
    Jörg

    Moin Kalli,


    Betrachte es mal wie folgt, neue Winterreifen haben etwa 9 mm Profil, abgefahrene so um die 3 mm. Das macht schon mal 10mm Unterschied im Durchmesser aus. Im Umfang dann bei den riesen Reifen entsprechend mehr. Somit kann bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h schon ein entsprechender unterschied entstehen.


    Gruss


    Jörg

    Na dann möchte ich hier auch noch meinen Beitrag leisten:-)


    also 1. solltet ihr einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bis BJ 2009 mit der alten climatronic haben so könnt ihr in den Entwicklermodus schalten. Tasten Kombination Taste "AC" und Taste "Luftverteilung Windschutzscheibe" (Taste oben rechts im 4er Tastenfeld). Dann mit dem linken Temperatureinstelldrehknopf ins Menü 19.0 wechseln angezeigt in der linken Klimatemp Anzeige. Dann habt ihr die Raddrehzahlsensor Werte in km/h die auf den [lexicon='CAN'][/lexicon] Bus liegen in der rechten Temp Anzeige angezeigt..
    bei der Neuen Climatronic 3sec AC und Luftverteilung Windschutzscheibe drücken und dann ins Menü 29.0
    Heraus kommt ihr aus dem Diagnosemodus mit der selben Tasten-Kombination wie ihr ihn betreten habt.
    Nachzu lesen auch hier: Motortalk Climacodes


    Nun seht ihr das Selbe was auch das KombiInstrument an Daten sieht. Beim alten KI (rotes [lexicon='MFA'][/lexicon]) habe ich bei meinem Touran sowie [lexicon='Tiguan'][/lexicon] folgendes festgestellt: Vorlauf bis 100 km/h 10% vom tatsächlichen Wert, ab 100km/h ca. 10 km/h,.


    Der Vorlauf ist zum einen gesetzlich vorgeschrieben aber auch eine Absicherung des Fzg Herstellers und des Zulieferes vor Regressansprüchen.


    Zudem müssen diverse Reifenkombinationen sichergestellt sein und dürfen nicht zu einer höheren Geschwindigkeit als die angezeigte führen.


    Wie es bei dem neuen Weißen KI aussieht weiß ich nicht,da noch nicht gefahren und aus probiert.


    Sollte die Abweichung nur 5km/h sein dürft ihr euch freuen,denn das ist ein sehr guter Wert. zum Vergleich der Unterschied zwischen neuen und abgefahrenen Reifen kann bis zu 2 km/h betragen


    Gruß
    Jörg.

    Hallo Zusammen,


    um auch noch etwas zum Thema Fahrzeugelektrik beizutragen.
    In den heutigen Fahrzeugen gibt es mehrer Ruhemodi. Der Hintergrund ist einfach. Die Fahrzeuge sind heutzutage voll gepackt mit Elektronik die uns meistens hilft.


    So darf sich ein Fahrzeug nicht ganz abschalten, wenn es z. B. nicht abegschlossen ist. Denn dann müssen gewisse Funktionen weiterhin aktiv sein. D.h. wird der Zündschlüssel abgezogen so werden Basis Steuergeräte abgeschaltet, die in diesem Zustand nicht gebraucht werden. Jedoch müssen gewisse andere Steuergeräte weiterhin wach sein. So z.B. kann man mit nach Abziehen des Zündschlüssels noch die EPB (Handbremse) betätigen, das Fenster öffnen und schließen etc. Nach einigen Minuten nach abziehen des Schlüssels werden weitere Steuergeräte abgeschaltet, jedoch müssen nun noch Steuergeräte für die Schließanlage aktiv bleiben. Denn es darf nicht passieren dass man das Fahrzeug verschließt und der SChlüssel ist noch im Fahrzeug. (ich weiss nicht ob es im Tiger funktioniert, aber andere HErsteller machen das so). Also beleiben Steuergeräte zur Überwachung des SChlüssels und der FUnkschließung noch an.


    Und selbst wenn alle alle Steuergeräte schlafen, so schlafen sie nicht wirklich. Man kann es mit einer Art Dämmerschlaf vergleichen, denn Sie müssen auf Events reagieren. Auch hier wieder die Funktfernbedienung. Wie soll das Steuergerät aufschließen, wenn es nicht mit halben Ohr hinhört. Dann gibt es noch Alarmanlagen etc.


    Das wenn die Batterie leer ist, oder abgeklemmt wird, Fehlermeldungen erscheinen ist normal. Denn Steuergeräte haben flüchtigen und nicht flüchtigen Speicher, in dem sie parameter und Zustände abspeichern. Wird nun die Spannung gekappt, so verlieren die Steuergräte ein paar unwichtige Information. Dies wird nach dem Start im Kombiinstrument angezeigt. Fährt man nun ein paar Meter mit einer gewissen Geschwindigkeit so haben die Steuergeräte und hier gerade die [lexicon='ABS'][/lexicon] Steuergeräte wieder alle Informationen zusammen die Sie benötigen zu einer korrekten Funktion.


    Soweit der vereinfachte Exkurs in die Welt der Fzg-Elektronik.


    Gruß


    Jörg

    Danke Wolfgang;)


    ja das kommt davon wenn man aus der Banche kommt dann schmeisst man immer nur mit diesen Abkürzungen um sich rum.


    KI oder IC = KombiInstrument / Instrument Cluster


    * Klugscheissemodus = an *
    Tacho ist umgangssprachlich, aber fachlich falsch;) Tacho ist der Drehzahlmesser und der Geschwindigkeitsanzeiger ist der Speedo
    * Klugscheissemodus = aus *




    aber macht euch nix draus, ich bin anfangs auch drauf reingefallen ;)


    [lexicon='MFA'][/lexicon]+ = Multifunktionsanzeige plus, also die Bordcomputer


    Gruß
    Jörg

    Hallo Tiguanfreunde,


    eine meiner ersten Amtshandlungen an meinem Tiger war die Umrüstung der FSE in meinem 2008er Tiger. Verbaut war eine FSE Premium, und wie jeder weiss funktioniert diese leider nicht mit den heutigen Smartphones, die diese das rSAP Protokoll leider nicht unterstützen.


    Ab Werk war eine FSE Premium zusammen mit dem [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 und dem 3Taster Panel verbaut. Ich wollte nun so viel wie möglich wieder verwenden. Da ich keine Strippen ziehen wollte (das hatte ich schon in meinem Touran hintermir) habe ich mich auf die Suche nach der richtigen Box gemacht. Und siehe da, es giebt sie. Ok zwei kleinere Abstriche muß man momentan machen, da ja das KI mit der roten [lexicon='MFA'][/lexicon]+ verbaut ist. Hier wird leider ein anderes Protokoll gefahren als in den neuen "weissen" Kombis.


    Die Lösung war eine FSE Plus Teilenummer 7P6-035-730K.


    Umbau einfacher als gedacht:


    1.\ Beifahrersitz nach hinten


    2.\ den Kunststoffdeckel unter dem Sitz vorsichtig nach vorne raus geschoben, dann hat man den Zugang zur Elektronik


    3.\ 3 Schrauben lösen (2 hinten, 1 vorne) und die Box vorsichtig heraus nehmen


    4.\ nun noch den Stecker lösen und die Antenne von der Elektronik entfernen. (den Antennenstecker habe ich mit einer Schutzkappe versehen und nach dem Elektronikeinbau mit Tape am Gehäuse gesichert)


    5.\ nun die neue Elektronik in umgekehrter Reihenfolge alles wieder eingebaut -> Fertig


    Alles kurz durch gecheckt. [lexicon='RNS'][/lexicon] erkennt die FSE. über die 3 Tasten im Dachhimmel läßt sich die FSE und das Handy steuern. Wenn man über Bluetooth Musik hören will dann muss man noch 2 Kabel von dem [lexicon='RNS'][/lexicon] zur FSE ziehen (die für den linken Kanal), das steht mir am WE noch bevor. Dafür müßte ich nur noch auf die Ausbauanleitung des Radios hier im Forum zugreifen können 8o :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich werde berichten 8)


    Gruß


    Jörg