Bremsen und alles was dazu gehört !

  • Bin zwar nicht Erhard aber.... :)


    Ich verwende einen 2 (komma null) Tonnen Hydraulik Wagenheber aus dem Baumarkt der 90er. Es ist die Version, die einen etwas höheren Aufbock Hub hat. Kosten damals wahrscheinlich 25 - 40 DM.
    Der macht keine "dicken Backen". Ferner habe ich mir einen Gummiklotz L= 100, B =70, Höhe 50. In den Gummiklotz habe ich mir mit einem feingezahnten Kreissägeblatt eine Nut von B =12, T =10 mittig rein gesägt.


    Es ist , so glaub`ich, schmieriger einen vernünftigen Gummiklotz zu finden, als einen Wagenheber.


    Beispiel, geh mal auf ATU, Suche, Wagenheber , [lexicon='SUV'][/lexicon], es wird einem ein 2,5t Wagenheber von 70 Euro angezeigt und als Zubehör für 4,95 einen Gummiklotz. Ob man in den Gummiklotz eine kleine Nut rein sägen kann, weiß ich nicht.



    Zur Bremsscheibenbehandlung von Erhard: ein Teil der Bremsdcheibe wird ja durch die Bremsklötze verdeckt, wie drehe ich die Radaufnahme, das ich nach und nach überall dran komme?
    Das heißt, Handbremse lösen, Gang raus, von Hand die Scheibe drehen, Handbremse wieder anziehen, Gang rein.
    Klar, für den ein oder anderen mag meine Frage banal klingen aber...ich hab`s halt noch nie gemacht. ;) Und den Tiger ohne Wegrollsperre auf drei Rädern und Wagenheber. Ich trau`mich nicht.

  • Hallo Kalli,


    danke für Deine ausführliche Technikbeschreibung. Ich werde mich mal umsehen. Über einen geeigneten Montageplatz habe ich schon nachgedacht, aber bei der Frage, die hier aufwirfst, war ich gedanklich noch nicht angekommen. Vermutlich erst, wenn' Tigerchen schon dreibeinig dagestanden hätte. Aber Du hast vollkommen Recht. Wie macht man das mit dem weiterdrehen.


    Viellecht wäre es auch einfacher, sich eine preiswerte Werkstatt zu suchen und dort für einen Festpreis den Rand wegrubbeln zu lassen.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • ... Habe heute beim Räderwechsel nochmal den Hinweis vom Meister bekommen, dass der Rostrand ein Killerkriterium bei der HU ist. ...
    Gruß
    Ingolf


    Hallo,
    ob es da der Meister nicht etwas übertreibt, ich dachte immer Bremsenprüfstand, Abnutzung der Scheiben und Klötzer, Zustand der Bremsschläuche und allgemeine äußere Erscheinung des Ganzen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi


    Hallo,
    ob es da der Meister nicht etwas übertreibt, ich dachte immer Bremsenprüfstand, Abnutzung der Scheiben und Klötzer, Zustand der Bremsschläuche und allgemeine äußere Erscheinung des Ganzen.

    Meine Frau, Suzuki Ignis, wenig Fahrerin, vorausschauend fahrend, d.h, nie hart bremsend, brauchte beim letzten Dekra Besuch neue Bremsschieben, wegen dem Rostrand, obwohl die die erst zwei jahre alt waren und c. 5.000 km runter hatten. Für mich ist es einfach nur schlechtes Material der Grund. Es handelte sich um Originalzubehör vom Händler und von ihm eingebaut.


    Beim Tiger tippe ich auch auf eine billige Einkaufsquelle vom Seiten von [lexicon='VW'][/lexicon].

  • Ich hatte vor einigen Jahren mit meinem Rover sowas ähnliches.
    Bei ATU Räderwechsel, der Meister: ... hier der Rostrand an den Scheiben ... die sind runter ... max. noch 1000 km ... soll ich mal schauen ob wir welche da haben?
    Ich etwas angesäuert zu Rover, weil ich hatte den da noch nicht lange. Dort winkte man ab, Auto hoch, Rad runter, scheibe gemessen, knapp 20000 km liefen sie noch ohne fehl und Tadel.
    Bis jetzt habe ich allgemein erst hier von dem "Rostrandproblem" gelesen. Aber gut zu wissen, muß man drauf achten.
    hrtzh in Runde :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich kenne das auch von keinem anderen Auto, das ich bisher hatte. Mein Fahrstil hat sich auch nicht geändert, seit ich Tiger fahre - also muss doch da was merkwürdig konstruiert sein. Der Meister erzählte mir was von Selbstreinigungsfunktion der Bremsen - klingt mächtig technisch gescheit, aber das macht ja wohl jede Bremse, wenn man sie benutzt. Meine bisherigen Autos habe ich immer so bei 80-100Tkm wieder wegegeben und nie musste was an den Bremsen gemacht werden; jetzt erwischt es mich vielleicht, weil ich zu wenig voll beladen brutal in die Eisen steige = verdrehte Welt.


    Nur mal so gefragt: Was kosten denn neue Scheiben inkl. Montage?


    Schönen Tagesausklang
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

    Einmal editiert, zuletzt von Comfort_Paket ()

  • Hi

    ......Nur mal so gefragt: Was kosten denn neue Scheiben inkl. Montage?....

    2 Scheiben a 70€, 2 Beläge a 30 €, Arbeitslohn, Summe ca. 320 €


    Sorry, sind die Preise vom Ignis, Okt 2013, Preise vom Tiger kenne ich noch nicht. Würde so > 500 € schätzen.

  • Ich kann zwar zu den Preisen der Bremskomponenten und den zuvor angesprochenen Rosträndern an den hinteren Bremsscheiben keine Info ( Mangels Rostrand ) beitrgen .
    Allerdings kann ich Euch ( zumindest den Interresierten ) über die von Erhard genutzte " Flex-Schleifscheibe " ein paar informative Photos anhängen !
    Die Scheiben nennen sich im Fachhandel " Fächerscheiben " !



    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Hi
    @ Jörg,. @ Erhard, @ all:
    Nun habe ich mal wieder ein Verständnis Problem, da ich mit den flexiblen Scheiben noch nicht gearbeitet habe.
    Handelt es sich bei der Scheibe von @ Normann, ( Bild Mitte) um die gleiche Bauart, Machart wie auf den Bildern von Jörg?
    Ich bin mir unsicher, da ich " glaube" auch mal eine starre gewellte Scheibe irgendwo gesehen zu haben.

  • ja, es sind Scheiben der gleichen Art.
    Die von Erhard ist nur schon in Gebrauch und die von Jörg sind neu.
    Zu deinem Begriff >>flexibel<<, richtig flexibel sind diese Scheiben nicht.
    Auf einem relativ harten Träger sind hier mehrere "Schleifpapierstücke" fächerartig unter/hintereinander angebracht, daher auch der Name Fächerscheibe.


    Wolfgang

  • Dankeschön! Dann mal auf zu Ikea Köln- Godorf. Dort ist heute Flohmarkt auch mit guten Werkzeugständen. Es wird erst in ein paar Stunden regnen, macht aber auch nichts. Der Meisterfeier vom FC tut das keinen Abbruch :thumbup:

  • Moin CP,

    Zitat

    Von Comfort_Paket
    Erhard, was benutzt Du für einen Wagenheber für Deine Arbeiten? Muss mirda mal einen zulegen. Habe da noch so ein altes Scherenmodell irgendwo
    liegen, aber da gibt es doch inzwischen sicher besseres.

    Ich benutze den original Wagenheber von [lexicon='VW'][/lexicon].Gibt sicher besseres.Hatte Notrad geordert,dazu gehören Wagenheber und zwei Vorlegeteile.Diese sehe ich eher als Notbehelf für unterwegs an.Das wichtigste bei solchen Arbeiten ist das sichern des KFZ gegen wegrollen. :!: :!:
    Denn die EP anziehen geht bei Arbeiten an den Hinterrädern nicht.Mußt ja die Radnabe mit Bremsscheibe drehen können um überall anzukommen.
    Habe einen Schalter,lege immer den ersten Gang ein bevor ich anfange zu schrauben.
    Benutze gegen wegrollen Vorlegekeile.Ich sichere immer alle Räder an denen ich nicht arbeite vor und hinter dem Rad mit Keilen. Nach anheben wird das Auto noch mit Holzklötzern (Unterstellböcke sind besser) vor oder hinter dem Wagenheber abgestützt.Meist zwischen Rad und Heber.
    Wo der Wagenheber anzusetzen ist findest du in der BA.Es sind Markierungen (Pfeil) am Holm wo du ansetzen mußt.
    Ich mache es so ,dass ich den Tiger anhebe bis Rad gut frei,dann lege ich die Holzklötzer unter und lass den Wagenheber wieder etwas ab bis
    die Last sowohl von den Klötzern als auch etwas vom Wagenheber getragen wird.Rad muß natürlich frei bleiben.
    Ich lade mal ein Werkzeugpuzzlebild :D hoch ,da kannst du sehen was ich benutzt habe um den lästigen Rostrand los zu werden.
    Ich benutzte 6 der großen Vorlegekeile.Drehmomentschlüssel,Radschlüssel,Flex mit Fächerscheibe.Ist wohl die richtige Bezeichnung,danke Jörg.
    Bei mir steht Flächenschleifscheibe drauf.Drahtbürste ,Schleifpapier,Holzklötzer in verschiedenen Höhen,Breiten wie man will.

  • Danke Erhard, gute ...quark, ;) ....sehr gute Arbeit, die du ( hier für uns) machst. :thumbup: Prima Anleitung!

  • Auch von mir ein großes Dankeschön an Dich Erhard; hast Dir echt richtig Mühe gemacht. Kannst ja fast eine Unternehmensidee aus Deiner Rostrand-weg-Behandlung machen und durch die Welt touren. :thumbup: Ich würde Dich buchen.


    Habe übrigens am Karfreitag-Morgen auf einer einsamen Nebenstraße mal aus ca. 80 km/h das Bremspedal hart durchgetreten. Leider war der Tiger nur mit meinen (bremstechnisch betrachtet sparsamen :D ) 95 Kilo belastet. A B E R: am rostroten "Schmuckrand" habe ich zumindest Schleifspuren gesehen.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo,
    dank euch für die Blumen.
    Ja,der Rostrand.Vielleicht ein Trost wir sind nicht die einzigen mit dem Problem.
    Ich schaue seit einiger Zeit jedem Tiger auf die Hinterfüße wenn sie sich im Ruhezustand befinden.
    So auch in den Osterferien bei einem :) .Dort standen drei meines Lieblingsautos.
    Ein [lexicon='Urtiger'][/lexicon],so wie meiner und zwei FL.
    Der "Alte" sowie einer der FL-Tiger hatten auch diesen lästigen Rostrand. X(
    Habe keine Ahnung ob [lexicon='VW'][/lexicon] Bremssättel und Beläge von verschiedenen Herstellern verbaut. ?(
    Bei meinem Zafira war es so.Dort habe ich hinten Scheiben und Beläge gewechselt.Meiner hatte Beläge und
    Sättel von Lucas.Bei anderen wurde Bosch verbaut.
    Weiß jemand wie es beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist ?
    Mein Gedanke ist,dass eventuell bestimmte Beläge zur Bildung des Rostrandes neigen.

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich versucht, durch viel und vergleichsweise starkes Bremsen meinen braunen Zierkranz zu verkleinern. Auf dem Weg nach Südtirol habe ich vom Jaufenpass bis runter nach Meran absolut keine Motorbremse verwendet, sondern immer nur gebremst - entgegen meiner inneren Überzeugung. Tiger war mit zwei Personen und Gepäck beladen.


    Ergebnis: fast keines. Minimalste Schleifspuren auf dem Rand. Mist! Der Rand ist wahrscheinlich schon zu stark ausgeprägt.


    Also immer schön kräftig bremsen Freunde!


    Grüße aus Südtirol und schönen Sonntag
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo Ingolf,
    hoffe euer Urlaub war schön. :thumbup:

    Zitat

    Von Comfort_Paket
    Ergebnis: fast keines. Minimalste Schleifspuren auf dem Rand. Mist! Der Rand ist wahrscheinlich schon zu stark ausgeprägt.

    Auch bei mir gibt es neues von der Rostfront. X(
    Leider sieht es so aus als ob auch ich das Problem Rostrand an den hinteren Bremsscheiben wieder bekomme.
    Leichte Anzeichen sind da. :(
    Muß aber dazu sagen das ich mein Brems - oder Fahrverhalten nicht geändert habe.
    Wann muß dein Tiger zum TÜV ? Wäre interessant zu wissen ob und wenn ja, wieviel Rostrand die akzeptieren.
    Meiner muß im Januar 2015 zur EU-Kontrolle wie es hier heißt.Ich werde ihn aber schon im Oktober vorstellen.
    Bekomme dann trotzdem TÜV bis 01.2017.
    Eventuell muß die Flex vorher noch mal ran.

  • Hallo Erhard


    was haben deine Flexscheiben für einen Vorteil, gegenüber den mir bekannten starren Schruppscheiben einer Flex ?


    welche Körnungen braucht man?

  • Hallo Erhard,


    bin im Juni 2015 fällig.


    Mir wurde jetzt ein kostenloser Check vor Ablauf der Garantie angeboten. Ich überlege, das machen zu lassen und bei der Gelegenheit, mal ausführlich das Thema RR (Rostrand) und HU anzusprechen.


    Schönes Wochenende
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports