Bremsen und alles was dazu gehört !

  • hiii ,
    gestern war es soweit.Habe mal etwas mit der EP "gespielt".
    Also,bei 10 kmh war es kein Problem für mich den Hebel der EP
    zu ziehen.Kurzes rattern ( [lexicon='ABS'][/lexicon] ?( keine Ahnung )ein pling und Tiger stand.
    Bei 20 kmh in etwa das gleiche,rattern etwas stärker.
    Nächsten Versuch 30 kmh uikzm
    ....abgebrochen wegen mangelner Courage hrthz hgghfh

  • Mal sehen, wann ich diese Fahrübung absolviere.
    Zuerst muß mein Drive Recorder, , wieder laufen. Kann etwas dauern.


    Ja, Mut werd ich dann auch brauchen und das blöde ist, man kann, sollte sich den, in dem Fall nicht antrinken dhhdh

  • Nee, die schicke ich besser einkaufen. :D


    Als Halter will ich eine zwei Meter lange Dachlatte quer durch den Wagen, in die hinteren Scheiben einklemmen, an einem Ende die Kamera dran gepoppelt, auf die Räder gerichtet.

  • Kann ich so auch bestätigen - bei rund 30km/h haben wirs probiert neulich.


    Es rattert ziemlich und dann steht die Kiste.

  • ... ich bin gespannt. Aber die Variante mit Kameramann bzw -frau wäre m. E. leichter zu realisieren.

    Ob die die X Y Z Achse reproduzierbar hinkriegen? :D


    Gerade kam die neue Firmware per mail : GNS :tup


    bin mal gespannt, ob`s daran lag

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()


  • Wie schon beschrieben wird ab Schrittgeschwindigkeit aufwärts der Bremsvorgang mit Hydraulik inkl. [lexicon='ABS'][/lexicon] über alle vier Räder aktiviert.
    mein Test ging bis ca. 60 Km/h. Auch darüber wird und kann aus Sicherheitsgründen nichts passieren.


    Gruß,
    FSItiger

  • Hallo Helmut,
    ich ziehe erst mal ganz tief den Hut vor dir,60 kmh wow bigbeifall
    Beim Ausfall der Fußbremse während der Fahrt muß man ja am Hebel der EP ziehen
    um die Kiste zum stehen zu bekommen.
    Mag nicht drann denken,es aber selbstverständlich im Notfall machen,egal wie schnell.
    Hoffe das keiner jemals in so eine Situation kommt und wir alle nur bei Fahrzeugstillstand
    am Hebel der EP ziehen brauchen.(außer zum "Spielen") :rolleyes:


    Liebe Grüße Erhard

  • Mal rein theortisch:


    Ich will bei Tempo 100 die Handbremse ziehen um einen Drift einzuleiten :D


    Wie kann ich das überhaupt noch bewerkstelligen mit dem Tiger?


    Ich dachte bis dato dass ich den EP "Hebel" ziehen könnte.
    Bringt mir aber ja gar nichts, wenn alle 4 Räder gebremst werden.



    Also gehts überhaupt nicht, richtig?


    Mein Handbremshebel geht mir schon manchmal ab auf einem schön vereisten Parkplatz..... 8o8o

  • ......


    Mein Handbremshebel geht mir schon manchmal ab auf einem schön vereisten Parkplatz..... 8o 8o

    ja, aber nicht nur dort.
    Winter, Schnee , Eis , Wenn`s bisher auf einer Gefällstrecke mit 7 -15 % Neigung, 3 km talwärts ging, war`s bei mir all die Jahre so, zweiter Gang, Kupplung lose, Handbremse ganz leicht , also mininmal angezogen. Meinen Fahrstil werde ich ändern müssen.

  • Wie schon beschrieben wird ab Schrittgeschwindigkeit aufwärts der Bremsvorgang mit Hydraulik inkl. [lexicon='ABS'][/lexicon] über alle vier Räder aktiviert.
    mein Test ging bis ca. 60 Km/h. Auch darüber wird und kann aus Sicherheitsgründen nichts passieren.


    .....ist nichts anderes, als mit irgend einer Geschwindigkeit für eine Notbremsung voll auf das Bremspedal zu treten,


    dabei muss man sich auch konzentrieren und das Lenkrad fest im Griff haben, da nun das [lexicon='ABS'][/lexicon] eingreift.


    In einer Notsituation müsst Ihr Euch das auch trauen, sonst "rummst" es unter Umständen trotzdem.


    Das sollte an und für sich jeder mal üben, kostet halt etwas Überwindung. :arbeeit:

  • .....ist nichts anderes, als mit irgend einer Geschwindigkeit für eine Notbremsung voll auf das Bremspedal zu treten,
    dabei muss man sich auch konzentrieren und das Lenkrad fest im Griff haben, da nun das [lexicon='ABS'][/lexicon] eingreift.
    In einer Notsituation müsst Ihr Euch das auch trauen, sonst "rummst" es unter Umständen trotzdem.
    Das sollte an und für sich jeder mal üben, kostet halt etwas Überwindung. :arbeeit:

    So habe ich das auch bei meinem letzten Fahrsicherheitstraining gelernt.
    Voll Schmackes das Bremspedal mit einem mal voll durchtreten.Dabei beide Hände fest ans Lenkrad.


    Wenn ich den EP-Hebel ziehe kann ich aber nicht beide Hände am Lenkrad haben. ?(

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hi,

    Zitat

    Von RRR
    .....ist nichts anderes, als mit irgend einer Geschwindigkeit für eine Notbremsung voll auf das Bremspedal zu treten,
    dabei muss man sich auch konzentrieren und das Lenkrad fest im Griff haben, da nun das [lexicon='ABS'][/lexicon] eingreift.
    In einer Notsituation müsst Ihr Euch das auch trauen, sonst "rummst" es unter Umständen trotzdem.
    Das sollte an und für sich jeder mal üben, kostet halt etwas Überwindung. [Blockierte Grafik: http://tiguanforum.net/wcf/images/smilies/arbeit.gif]

    Glaube ich habe es schon mal geschrieben hier.Mal richtig auf die Fußbremse zu treten ist kein Problem für mich.
    War noch zu Opelzeiten als ich damit angefangen habe,daß zu probieren.
    Auch langsam begonnen und dann die Geschwindigkeit Stück für Stück erhöht.
    Von den hier erlaubten 80 kmh auf 0 runter zu bremsen heute kein Problem für mich.
    (Doch,nach dem dritten Versuch wird mir so komisch im Magen. :( )
    Ab und an muß der Tiger da auch durch. Den Verkehr dabei immer im Auge.
    Dabei gilt Lenkrad natürlich mit beiden Händen fest halten.
    Die Geräusche dabei sind für mich normal,[lexicon='ABS'][/lexicon] halt.
    Mit der EP bringe ich es nicht übers Herz.Das schmerzt zu doll,
    wenns hinten rattert.Werde es aber bald noch mal auf Eis und Schnee testen.

    Zitat

    Von Sniff
    Wenn ich den EP-Hebel ziehe kann ich aber nicht beide Hände am Lenkrad haben. ?(

    ..sehr guter einwand.War aber "früher " mit mechanischer HB nicht anders.
    Die hat aber aus meiner Erfahrung nicht so brachial zugepackt.

  • Hallo,
    der Bremsentest gehört für mich einfach zu meiner Sicherheit dazu, gut den EP-Hebel habe ich ja nicht. Bei der mechanischen Handbremse habe ich aber eine unangenehme Überraschung erlebt, sie zog nicht ganz gleichmäßig, der schreck war ganz schön als das heck ausbrach.
    Der testweise Tritt in die Fußbremse bis zum [lexicon='ABS'][/lexicon] ist ja nicht das Problem, man ahnt was kommt und gut iss. Was mich vor zwei Jahren in Italien absolut überraschte war eine echte NOT-Vollbremsung, dort kam der Notbremsassistent ins Spiel wow , die Kiste war schneller bei der Vollbremsung als man glaubt. Den Beifahrer überrascht eine Vollbremsung immer und er "fliegt" meist in den Gurt, mir erging es als Fahrer aber ebenso. wow

    nette Grüße, Peter :)

  • ..sehr guter einwand.War aber "früher " mit mechanischer HB nicht anders.
    Die hat aber aus meiner Erfahrung nicht so brachial zugepackt.


    Der große Unterschied ist doch der, dass die EP immer voll zugreift, wenn man sie betätigt, während man mit dem guten alten Handbremshebel den Bremsdruck sozusagen "mit Gefühl" dosieren konnte. Wenn man allzu beherzt gezogen hat, konnte es schon einmal passieren, dass das Seil riss. ;(


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:


  • ......



    ...... Wenn man allzu beherzt gezogen hat, konnte es schon einmal passieren, dass das Seil riss. ;(

    Ist jetzt nicht dein ernst :D Welche Oberweite hast du in den Armen? :D :D


    Nun wieder ernst, ;) bin ja nun fast froh, diese Tigerhandbremse zu haben 8) , wenigstens etwas positives, aus meiner Sicht.
    @ all: Seid mir bitte nicht böse, aber der Vorteil der Tiger Hand-Bremse erschließt sich mir noch nicht, wenn ich eine Gegenüberstellung mache, eine Liste +/-.

  • Ist jetzt nicht dein ernst Welche Oberweite hast du in den Armen?


    Ist mir persönlich zwar noch nicht passiert, aber ein Bekannter von mir, der sich nach ein paar Bierchen zuviel von seiner Frau chauffieren lassen musste, hat sich wohl dermaßen über deren Fahrkünste aufgeregt, dass er während der Fahrt so richtig mit Schmackes die Handbremse gezogen hat. :D Danach hatte er das Teil lose in der Hand. Naja, wenn das Material schon leicht marode ist...


    Scheint aber alles gut gegangen zu sein. Die beiden sind heute noch ein glückliches Paar. :thumbup:


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Hallo,
    muß hier noch mal fragen,Kalli.

    Zitat

    Von bab
    Winter, Schnee , Eis , Wenn`s bisher auf einer Gefällstrecke mit 7 -15 %
    Neigung, 3 km talwärts ging, war`s bei mir all die Jahre so, zweiter
    Gang, Kupplung lose, Handbremse ganz leicht , also mininmal angezogen.
    Meinen Fahrstil werde ich ändern müssen.

    Mit leicht angezogener Handbremse? Wo hast du das her,aus der Fahrschule ? Habe ich noch nicht gehört ?(
    In meiner LKW-Fahrerzeit hieß es immer,mit dem Gang mit dem du einen Berg hoch fährst ,fahr ihn auch runter.
    Will sagen ,wenn der Bückel einen Berg nur im 2. Gang hoch schafft, auch den 2. nehmen wenn es den selben wieder runter geht.
    In einigen Ländern standen oben an Gefällstrecken Schilder mit einem Hinweis "Low Gear" z.B.
    In den Kasseler Bergen haben sich schon viele Brummis die Bremsen ausgeglüht.
    Noch mal zur Handb. etwas zu doll und die Kiste fängt an zu driften.
    Naja,mit der EP nicht mehr möglich,wie du selber schreibst.

    Zitat

    Von bab
    all: Seid mir bitte nicht böse, aber der Vorteil der Tiger Hand-Bremse erschließt sich mir noch nicht, wenn ich eine Gegenüberstellung mache, eine Liste +/-.

    Ich habe auch einige Zeit gebraucht mich an die EP sowie Autohold zu gewöhnen.
    Will das System aber heute nicht mehr missen.
    Wenn du mit deinem Tiger etwas mehr Zeit verbracht hast überwiegen sicher auch bei dir die Vorteile.

  • Zitat......
    ......Mit leicht angezogener Handbremse? Wo hast du das her,aus der Fahrschule ? Habe ich noch nicht gehört ?( .....
    Zitatende



    Not macht erfinderisch :D


    Zufällig hatte ich diese Thematik letzten Freitag noch mit einem Freund besprochen. Unabhängig von mir, er macht das genau so wie ich es praktizierte.


    So eine Abfahrt auf einer Eispiste dauert gefühlte 15 Min. Real ist der Spuk so nach 2-3 Min vorbei.


    wenn`s trocken ist, fährt man im 3ten Gang bei 50 km/h hoch.


    Bei Glätte im zweiten Gang runter, wird der Wagen zu schnell, die Geschwindigkeit würde sich mit der reinem Motorbremse bei ca 30 km/h einstellen.


    Dann hast du die Wahl, die Fußbremse 3 km lang gleichmäßig leicht zu drücken oder die Handbremse schleifen zu lassen.


    Einen gleichmäßigen Druck mit der Fußbremse über einen so langen Zeitraum hinzugekommen, schaffst du nicht. Mit dem Stressfaktor glaubst du nach xx Sek du bekommst einen Krampf im Fuß, kannst den gleichmäßigen Druck nicht gewährleisten und einmal ein wenig zu hart gedrückt, steht der Wagen quer, rutscht runter, in parkende Autos.


    Klar, es gibt noch eine Alternative, kehrt machen, anrufen " ich komme heute nicht, bitte alle Termine absagen" :D


    Ich fahre gerne Tiger, es gab auch keine wirklichen Alternativen für mich, schiele aber auf den Tiger 2015 und warte dort auf Detailveränderungen und welche das sein werden. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()