Codierungs Thread : "Helligkeit vom Radio bei Tag und bei Nacht ?! "

  • Hi
    Nachtfahrt.
    Läßt sich die Helligkeit des Displays vom Radio ( [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 ), je nach Tageszeit umprogrammieren?


    Grund meiner Frage: ich hab nun die erste Nachtfahrt hinter mir. Bei meinem mobiles Navi wird der Skin in Tag oder Nachtmodus aktiv.
    Da mich vom Radio das helle Display in der Nacht störte, bin ich rechts ran gefahren und habe die dunkelste Beleuchtungsstufe gewählt.


    Kann, könnte man die Display Beleuchtung beispielsweise mit dem Fernlicht koppeln?
    Fernlicht an , es ist also dunkel draußen, das Display vom Radio dimmt runter.


    Wie geht das beim RNCxxx, gibt es dort einen Nacht und einen Tag Skin?



    edit. Kann man bitte dieses posting in einem neuen Thread anlegen?!
    Danke!


    @ all, Entschuldigung!

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi
    Danke @ all:!

    Hi,


    den Rest kann man ja dann noch über Instrumentenbeleuchtung abdimmen. :thumbup:

    Ja aber dann wird ja auch die Instrumentenbeleuchtung , alles, dunkel. Oder überblicke ich die Funktion vom Dimmen des Radios nicht.
    Als Idee bliebe mir noch, in die Displaybeleuchtung vom Radio einen Lichtsensor einzubauen. Ich muß mir mal die Anschlüsse ansehen.


    Mir gefällt der Skin vom Radio am Tag sehr! Es gibt kaum etwas besseres, als schwarze Schrift auf hellem Grund. Nur durch das viele " weiße" habe ich nachts eine große Leuchttafel, die mich ablenkt. Wir Menschen haben halt keine Katzenaugen, deren Augen sich sehr schnell an das neue Umgebungslicht gewöhnen. Meine Erfahrungen, volle Sehstärke im Dunkeln entwickeln wir erst nach einigen Minuten. Ein Blick ins Helle genügt, um das Spielchen wieder von von beginnen zu lassen.
    Gut, hätte ich Xenon, wäre der Hell /Dunkel unterschied wahrscheinlich nicht so gravierend. (blinzel) mmmh.


    Mein [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 hat diese Tag-Nacht umschalt Möglichkeit ab Werk .
    Zumindest im Navibereich !


    Gruß
    Jörg

    Hört sich gut ( normal) an, wäre für mich ein echter Grund, sich ein Navi anstelle des Radios beim Neuwagen zu bestellen.
    Bedingung: Die Tag Nacht Funktion müßte auch übernommen werden, wenn ich beispielsweise auf den Media- Player wechsele.

  • In den Anschlußplänen., die ich bisher im www gefunden habe, finde ich keinen Kontakt zum Anschluß an die Beleuchtung.


    Heißt, hab mal gelesen, es gibt aber zwei andere Skins, die man eventuell einprogrammieren kann. Vielleicht ist da einer bei, der nachts nicht so ....."knallt"

  • Vielen Dank Jörg!


    Dann werde ich wohl den roten Skin codieren müssen. Der ist nachts einfach besser, weiß er nicht so :sonne (strahlt)

  • Vielen Dank Jörg!


    Dann werde ich wohl den roten Skin codieren müssen. Der ist nachts einfach besser, weiß er nicht so :sonne (strahlt)


    Moin,


    Kommst du zum Treffen...., kommst du evtl. zum roten Skin...

  • Hi
    Nach nur 4 Min Wartezeit bekam ich einen Rückruf, auf eine vorher, telefonsch, gestellte Frage, das ist ein prima Service von meinem Ortsansässigen ^^


    Beim [lexicon='RNS'][/lexicon] kann [lexicon='VW'][/lexicon] andere Skins umprogrammieren.
    Beim [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 ist das nicht möglich.


    Ist kaum zu glauben, werde dann, Anno 2014 immer von Hand swichten müssen, weil das Radio über keine Möglichkeit verfügt, die Licht, die Leuchtstärke des Displays automatisch zu regeln. :(


    Das mit dem alternativ Skin wäre für mich ein brauchbarer Kompromiss gewesen. edit, jetzt hab ich Frust. ;) :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen !


    Nodda ist da ein richtiger Künstler mit den VCD programmierungen !
    Erst wenn er sagt : Dat jeht nischt ! Dann kannst du weiter an deinem Berg mit dem seltenen Namen " Frust "das schaufeln anfangen !


    Die :) sind da in den meisten fällen ( leider eigene Erfahrung ) nicht dran interessiert den Kunden zufrieden zu stellen .
    Sie können damit nämlich nicht das richtige Geld verdienen , und belegen dadurch für [lexicon='VW'][/lexicon] kostbare Mechaniker Zeit !


    Also komm zum Treffen , und da wird dir ( evtl. ) geholfen !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Ich müsste mich jetzt mega täuschen, aber ich bin der Meinung das man beim [lexicon='RCD'][/lexicon] den Skin nicht ändern kann.
    Also vor einem Jahr ging das noch nicht, nur durch flashen der Software bekommt eine andere Farbe.


    Beim [lexicon='RNS'][/lexicon] geht es ohne frage!

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Ich müsste mich jetzt mega täuschen, aber ich bin der Meinung das man beim [lexicon='RCD'][/lexicon] den Skin nicht ändern kann.
    Also vor einem Jahr ging das noch nicht, nur durch flashen der Software bekommt eine andere Farbe.


    Das ist auch genau mein Wissensstand, es gibt zwar RCD´s mit dem einen oder dem anderen Skin ( 2 verschiedene nicht 3 wie beim RND)
    der ist dann aber jeweils vom Hersteller in der Firmware festgelegt und ([lexicon='imho'][/lexicon]) nicht mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] zu ändern.


    nodda

  • Danke euch beiden. Das deckt sich ja 100 % mit den Aussagen des ^^ meines Vertrauens.


    ( Hätte mich auch gewundert, wo ich ihm doch so eine super Beurteilung gegeben habe und er sie, weil so frisch, auf seinem Schreibtisch liegen hatte.) 8) :)


    Er entschuldigte sich auch, das er mir , seiner Meinung nach, keine positive Antwort geben konnte.
    Ich hab dem widersprochen, denn klare Aussagen sind für mich an erster Stelle wichtig. Nun kann ich meine Energie woanders rein stecken. :thumbup: Mein Glas ist halb voll! :)