Tacho läuft vor.

  • Hi


    Der Tacho von meinem Tiger läuft ab 50 km/h exakt immer 5,000 km/h vor.
    Getestet habe ich das in 10er Schritten von 5 0 - 100 km/h.
    Das ist jederzeit reproduzierbar.
    Ich finde die Abweichung zu hoch :(


    Als Vergleich hatte ich ein GPS Gerät, bei ständig 10 Sat´s in use und einem sehr guten HDOP Wert von 0,7 - 0,9. :thumbup:


    Ob man das anpassen kann ?

  • Hi,
    [lexicon='imho'][/lexicon] ist das im Rahmen :S
    Meiner liegt auch so in der Range, ..... kuizkzuk


    Nur "nachgehen" darf er ja nicht thteh

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi,
    [lexicon='imho'][/lexicon] ist das im Rahmen :S
    .......

    Nee, sorry, nicht in meinem Rahmen.


    Gut, zugegeben, ich hatte noch nie ein Auto, einen Tacho, wo das immer exakt 5km/h war. Toll von [lexicon='VW'][/lexicon]!


    aber ein Beispiel, der es viellicht näher bringt. IN NL fährt man tunlichst nicht schneller als die meistens erlaubten 120 km/h.
    Also stellt man den Tempomat auf 119 km/h ein.


    Real sind das aber nur 114 km/h. Wuß so was wirklich sein? ?( Sind wir schon so degeneriert, das wir uns alle damit zufrieden geben.


    Bei meinem letzten Franzosen hatte ich 2-3 km/ h zu viel auf dem Tacho, War somit ca. 40 - 0 % besser. :D

  • Nee, sorry, nicht in meinem Rahmen.


    Alles gut fxgnfgxn


    Ich fahr mit Tempomat immer nach mobilem Navi, .... :tigerschrift:


    Und dann auch "zu schnell", also 110 km/h auf der Landstraße ?(


    Macht dann 105 km/h, und da erwischt Dich keiner , ...... lkhjuig

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Mal eine ganz andere Frage : Kann man denn ein Navi bzw. GPS-Gerät als Referenzgerät überhabt hernehmen.


    Da gibt es doch auf jeden Fall Laufzeitenverzögerung. Vielleicht stimmt ja dein GPS-Gerät nicht hundertprozentig. So summiert sich das Eine zu dem Anderen. ?(

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Mal eine ganz andere Frage : Kann man denn ein Navi bzw. GPS-Gerät als Referenzgerät überhabt hernehmen.


    Da gibt es doch auf jeden Fall Laufzeitenverzögerung. Vielleicht stimmt ja dein GPS-Gerät nicht hundertprozentig. So summiert sich das Eine zu dem Anderen. ?(

    Hi


    Die GPS Messung ist nur für gleichbleibende Geschwindigkeit geeignet, rechnet also dank der langsamen CPU usw mit Verzögerung.
    edit: dein Begriff: Laufzeitenverzögerung ist gut angebracht)
    Aber, fahre ich gleichbleibend schnell, lege also eine bestimmte Stecke, immer im selben Tempo, auf einer Gerade, es gibt nichts besseres.
    Im GPS Log, einer Grafik, kann ich ferner später sehen, das und ab wann die Geschwindigkeit gleich ist.
    Der von mir gesehene HDOP Wert, zeigte heute, zum Zeitpunkt der Messung, 10 Sats in use, keisförmig zu meiner Position.
    Mag der Fehler bei 2 Metern liegen, aber der Wert würde sich nicht jede sek (1 Hz) nach vorne und hinten zum Standort verändern.


    Es ist schon beeindruckend, du fährst nee Stunde und egal wann man kontrolliert, immer exakt 5 km/h.


    GPS darf ( sollte ) man nicht für die exakte Höhenangabe verwenden, das ist korrekt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Generell würde ich mal sagen, ein NAVI ist deutlich genauer. Es misst immerhin auf ein paar cm genau. Die Mechanik eines Auto mit ihrer Berechnung der
    Radumdrehungen (Luftdruck/Reifentyp /Abnutzung etc.) kommt da nicht mit.
    Aber die z.zt. verfügbaren GPS-Daten der Amerikaner sind (bewußt) nicht so genau.Nicht umsonst wollen die Europäer ein eigenes System.


    Fakt ist aber :
    Ein Auto Tachometer darf laut Gesetzgeber bis zu 10 % + 4 km/h vorauseilen. Diese Toleranzen wurden in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (§ 57 [lexicon='Abs'][/lexicon]. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39)
    so festgehalten für Fahrzeuge, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7 % des Skalenendwertes zulässig.


    Der Autotacho darf laut Gesetzgeber aber nie, eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
    Damit dies unter keinen Umständen passiert, bauen die Hersteller eine gewisse Toleranz ein, die von Hersteller zu Hersteller variiert.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • ........Fakt ist aber :
    Ein Auto Tachometer darf laut Gesetzgeber bis zu 10 % + 4 km/h vorauseilen. Diese Toleranzen wurden in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (§ 57 [lexicon='Abs'][/lexicon]. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39)
    .......

    Danke, das hilft mir. Werde meinen Händler den Mangel bei meinem Auto mitteilen. Denn die von mir gemessenen 5 km/ h liegen höher.


    - Zum GPS, dem Genauigkeitsgrad hängt auch von der Größe der Antenne ab. Eine Antenne , die eine cm Genauigkeit erbringt, kostet > 1000 €.
    Ich könnte den Empfänger auch auf 5 Hz setzen, das Ergebnis würde nicht besser, nur bei Geschwindigkeitsänderungen, hätte ich mehr Details


    - Die Europäer wollen sich nur unabhängig machen, falls auf Knopfdruck der Amerikaner, die Genauigkeit verschlechtert wird.


    Mir geht es hier primär um eure Beobachtungen zum Tacho.
    Noch lieber wäre mir, es käm ein ....Guru, der sagt, er zapft den [lexicon='Can'][/lexicon] Bus an und gibt einen anderen Korrekturwert ins Steuergerät ein.


    Es ist Klasse, hier viel Echo zu bekommen, nur so wird ein Gesamtbild daraus.


    Danke euch!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo,


    zu dem Thema möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. (Nein, ich verkaufe keine Würstchen. :D ) Dass ein Tacho über den gesamten Bereich linear um 5 km/h vorgeht ist schon außergewöhnlich. Bei meinem Tiger liegt die Vorauseilung bis 100 bei 2 - 3 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten wird's mehr. Lt. Navi bis zu 7 km/h. Ist aber alles im Rahmen der gesetzlichen Toleranzen.


    Kalli: Sei doch froh, dass es bei Dir linear 5 km/h sind. Da musst Du nur ein klein wenig rechnen und Du weißt immer woran Du bist. Fände ich besser als diese Schwankungen in den verschiedenen Bereichen. :S


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Hallo Hans
    Du hast nicht unrecht! ;)


    Denn das es bei mir zwischen 50 und 100 km/h gleichbleibend 5 km/h sind, ist wirklich nicht sooooo übel.


    Ich überlege mir jetzt noch einen Hut anzuziehen, denn diesen Fahrern hab ich früher immer das " Schleichen" verziehen.


    Also sag ich jetzt, mein Glas ist halb voll. Es zeigt zwar m.M nach deutlich zu viel an, aber es ist ( zwischen 50 und 100 konstant)


    Gut, ich glaub, mit diesem Gedankengang kann ich mich anfreunden. :D


    Denn was wäre, [lexicon='VW'][/lexicon] programmiert mir da eine kleinere Toleranz, aber die schwankt ständig. :D


    Ich hol`mir jetzt ein Bier!




  • Genau so verhält es sich bei mir auch.
    Nur, wo ist hier überhaupt das Problem? ?(
    Früher gingen die mechanischen Tachos bis zu 20 Km/h vor.
    Wichtig ist nur, das man es weiß und sich darauf einstellen kann.
    Bei den heutigen Radarmessungen ist es sicherlich nicht verkehrt wenn der Tacho ein paar Km/h vorgeht.


    Gruß,
    FSItiger

  • Hi


    Das Tachos nicht nachgehen dürfen wissen wir, glaube ich, alle.
    Das Tachos nicht genau sein können und deshalb vor laufen ist denke auch jedem klar.


    Das ich gestern beobachtet habe, das es zwischen 50 km/h und 100 km/h exakt 5 km/h sind finde ich sehr interessant und habe noch keine Erklärung dafür.


    Falls das jemand mit einem externen GPS Gerät nachstellen möchte möchte ich folgendes als einfachen Tip mit auf den Weg geben.
    Das GPS Gerät sollte bei gutem Sat Empfang wenigstens 15 Min gelaufen sein.
    Die Sats sollten gleichmäßig verteilt sein. ( Das sieht man am Qualitätswert: HDOP)


    im Kehrwert: bitte nicht einen GPS Empfänger kurz nach dessen Kaltstart als Referenz nehmen.

  • Und bei abgefahrenen Reifen zeiget der Tacho nochmal etwas schneller an ... :D

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Gut :)


    Ich überlege aber immer noch, warum das immer exakt 5 km/h waren.


    Ich kann ja mal die Luft raus lassen und sehen,was passiert :D ,werden es dann konstant 4,9 km/h ?
    Warum um alles in der Welt ist die Abweichung immer gleich?


    Ja, ja, ich habe gelernt, ich sollte mich drüber freuen. (schmunzel)


    Und danke euch allen!


    Ich bleibe dabei, wenn das eine Konstante ist, kann man an der Schraube etwas drehen. Klingt doch logisch oder ( nee, kein Fragezeichen)

  • Hi bab,


    du könntest versuchen die Elektronik zu umgehen, wie auch immer. :!:


    Dann mit "durchdrehenden" Reifen anfahren, als Ergebnis hättest du dann eine Differenz zu deinem "GPS". dhtfh



    Ne, jetzt mal wieder ernst. dhhdh kdsdf


    Du hast doch nur 2. wesentliche Faktoren, die sich verändern können.


    1. die Übertragung der Daten vom Messpunkt (Getriebe o.ä.)


    2. die Übertragung der Daten von den Satelliten zu deinem GPS-Gerät.


    Ich glaube auch nicht, das wir weder mit unserem Werkseitig verbauten "Wegstrecken Zähler",
    noch mit dem Navigationsgeräten (egal welches) von "exakt 5 km/h" reden können.


    rollieeerollieee

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • O.K. Danke!
    Ich werde mir jetzt mal einen Halter vom Garmin etrex20 in den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bauen, denn es kann eh, klar, Logs aufzeichnen aber vor allem, recht simpel und das ist der Vorteil, es mit einem bekannten Programm von Google Earth grafisch sichtbar machen, ohne etwas konvertieren zu müssen. ( Plug and play halt)


    Hier mal ein Garmin log, aufgenommen auf dem Fahrrad, das zeigt, es gibt Streckenabschnitte, da bin ich 190Meter konstant gleich schnell gefahren. (zwischen 18,2 und 18,3 km/h) Achte auf die blaue Linie, die ist, zeigt das Geschwindigkeitsprofil. Das die Geschwindigkeit so starke Sprünge macht, liegt an meiner Muskelkraft der Beine und zeigt aber sehr schön auf, wie sensibel eine Messmethode sein kann.


    Deshalb ist das gar nicht sooo schlecht als Demo, im Gegenteil. :)


    Werde berichten.

  • Moin,moin,
    auch mein Tacho zeigt meines Wissens nach bis 100 kmh (schneller darf ich hier eh nicht fahren,meißt nur 80 X( )so 2-3 kmh zuviel an.
    Fahre hier z.B.bei erlaubten 80 kmh nie schneller als 85 (Tacho),wird sonst richtig teuer.
    Navi habe ich nicht,aber hier im Land der Mitternachtssonne sind öfter mal Tafeln am Straßenrand wo die Geschwindikeit gemessen wird.
    Da steht dann immer "Din Fart" 80 kmh.Mein Tacho zeigt dann etwa 83 an.Ist an allen "Meßpunkten"in der Umgebung gleich.
    Ob der Unterschied der angezeigten und der tatsächlichen Geschwindigkeit jenseits der 100 mehr wird,vermag ich nicht zu sagen.


    mfG. normann

  • Na dann möchte ich hier auch noch meinen Beitrag leisten:-)


    also 1. solltet ihr einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bis BJ 2009 mit der alten climatronic haben so könnt ihr in den Entwicklermodus schalten. Tasten Kombination Taste "AC" und Taste "Luftverteilung Windschutzscheibe" (Taste oben rechts im 4er Tastenfeld). Dann mit dem linken Temperatureinstelldrehknopf ins Menü 19.0 wechseln angezeigt in der linken Klimatemp Anzeige. Dann habt ihr die Raddrehzahlsensor Werte in km/h die auf den [lexicon='CAN'][/lexicon] Bus liegen in der rechten Temp Anzeige angezeigt..
    bei der Neuen Climatronic 3sec AC und Luftverteilung Windschutzscheibe drücken und dann ins Menü 29.0
    Heraus kommt ihr aus dem Diagnosemodus mit der selben Tasten-Kombination wie ihr ihn betreten habt.
    Nachzu lesen auch hier: Motortalk Climacodes


    Nun seht ihr das Selbe was auch das KombiInstrument an Daten sieht. Beim alten KI (rotes [lexicon='MFA'][/lexicon]) habe ich bei meinem Touran sowie [lexicon='Tiguan'][/lexicon] folgendes festgestellt: Vorlauf bis 100 km/h 10% vom tatsächlichen Wert, ab 100km/h ca. 10 km/h,.


    Der Vorlauf ist zum einen gesetzlich vorgeschrieben aber auch eine Absicherung des Fzg Herstellers und des Zulieferes vor Regressansprüchen.


    Zudem müssen diverse Reifenkombinationen sichergestellt sein und dürfen nicht zu einer höheren Geschwindigkeit als die angezeigte führen.


    Wie es bei dem neuen Weißen KI aussieht weiß ich nicht,da noch nicht gefahren und aus probiert.


    Sollte die Abweichung nur 5km/h sein dürft ihr euch freuen,denn das ist ein sehr guter Wert. zum Vergleich der Unterschied zwischen neuen und abgefahrenen Reifen kann bis zu 2 km/h betragen


    Gruß
    Jörg.

  • .....Superposting, Danke Jörg! :thumbup:


    Sollte die Abweichung nur 5km/h sein dürft ihr euch freuen,denn das ist ein sehr guter Wert. zum Vergleich der Unterschied zwischen neuen und abgefahrenen Reifen kann bis zu 2 km/h betragen


    Gruß
    Jörg.

    Wie groß ist der Unterschied im Profil z. B. dann 5 mm?
    Werde mal den Durchmesser der Reifen messen und gegen rechnen. Ich hätte pi mal Daumen nicht gedacht, das es soviel ausmachen wird.


    nochmals Danke :) Ich brauche mich jetzt über die zu viel angezeigten 5 km/h nicht mehr zu ärgern :D . Hab wieder Energie frei für anderes. 8) :) :D