Innenraum in LED Technik

  • Kannst du mal die Teilenummern posten für ganzen Teile?


    Hallo Trashing,


    hier sind noch einmal die Teilenummern.


    2x Kofferraumleuchten: 7L6 947 101 A
    2x Flachsteckergehäuse: 1J0 971 972
    2x Reparaturkabel : 000 979 019 E
    2 Stücke Gummi oder ähnliches.
    5 m Lautsprecherkabel 2x0,75mm²
    4x Stecker je 2 Einzelteile von Conrads, oder Lüsterklemmen verwenden.


    Ich habe für die hintere Stromversorgung ein Kabel an die vordere Fußraumleuchte angelötet.


    Alternativ könnte man aber auch von der Zuleitung der vorderen Fußrumleuchte abzweigen.


    Für den Lampeneinbau würde ich einen Spiegel benutzen.


    Noch ein paar Bilder, Kabelverlegung für die hintere Stromversorgung.


    Habe den Link für die LEDs vergessen .



    Gruß
    Günter :)

  • Hallo Günter,
    ganz große klasse, danke für den riesen aufwand :daumen:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    wenn ich damit jemanden helfen kann, dann mach ich es doch gerne. :friends:



    Gruß
    Günter

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo,


    bin jetzt auch über das Thema LED für die Innenbeleuchtung gestolpert. Werde als erstes den Kofferraum mal mit einer LED ausstatten. Das Lichtlein dort ist ja wirklich 'ne Krücke.


    Dann sollen noch die Leseleuchten und die Fondbeleuchtung folgen. Da ist der Ausbau der Leuchten aber scheinbar nicht so einfach. Habe gestern mal im Buch "So wird's gemacht" nachgesehen und bin nicht recht schlaus d'raus geworden. Habt Ihr da einen Tipp, wie man das hinbekommt?


    Übrigens gibt es einen guten Online-Shop (), bei dem man genau für jedes Modell die passenden LED auswählen kann; allerdings nicht so ganz preiswert.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Übrigens gibt es einen guten Online-Shop (hypercolor.de), bei dem man genau für jedes Modell die passenden LED auswählen kann; allerdings nicht so ganz preiswert.

    Hallo Ingolf,


    kann ich aber wärmstens empfehlen :daumn:
    Habe die seit einem Jahr drin :thumbup: , habe die 6500 kalt genommen :thumbup:
    Die Dinger passen richtig gut, und haben 3 Jahre Garantie.
    Für den kompletten Umbau habe ich ca. 45 min gebraucht.
    Die Rahmen im Fond bekommst Du mit einem kleinem Schraubendreher raus.
    Du mußt von rechts, mittig ansetzen um die kleine Sperre zu lösen,
    dann kannst du die Rahmen über den Türen mühelos rausziehen.
    Bei der Fußraumbeleuchtung muss der Metallkäfig aufgebogen werden.
    Die Leseleuchten, oben mittig sind auch einfach.


    Da wo die Pfeile sind, mit einem dünnen Kunstsoffspatel, den Rahmen vorsichtig "rundherum" aushebeln.
    So liegen die Leuchten frei und Du kannst sie Problemlos tauschen ;)

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Leviathan ()

  • Hallo Lars,


    danke für Deine Tipps und das Bild. Mein Rahmen um die Leseleuchten sieht bisschen anders aus. Weißt Du, ob die Befestigung trotzdem noch dieselbe ist?


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo Ingolf,


    das kann ich nur vermuten :whistling:
    Sicher kann ich es Dir nicht sagen ;(


    So sah es bei mir aus.
    Die roten Pfeile markieren die "Einrastnasen" des Rahmens.
    Wenn Du das vorsichtig machst, solltest Du den Rahmen abbekommen.
    Ich habe im Moment auch nicht meine Tiger-Bibel von Etzolt zur Hand, sonst würde schauen ;(

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Wenn man die Bilder sieht, fragt man sich immer wieder, warum sowas nicht Serie ist. Die Original-Funzeln sind doch Steinzeit.


    Guten letzten Advents-Abend
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Sooo,


    mein Tiger hat heute schon ein kleines Geschenk bekommen: die LED für den Kofferraum.


    Leuchte rausholen ging super einfach. Habe mir die LED hier gekauft. Die ist ein bisschen kleiner als die Original-Sofitte. Erst wollte die irgendwie nicht "zünden". Hin und her gedreht, dann leuchtete sie, dann wieder nicht - warum? Ich weiß es nicht. Jetzt geht's.


    Ja, es ist schon deutlich heller im Frachtraum, aber super wäre natürlich eine zweite Leuchte auf der Steuerbordseite.


    Noch eine Frage zum Ausbau der Innenraumleuchten: Kunststoffspatel? Hab' nicht so 'ne richtige Vorstellung davon. Tut es evtl. auch eine alte Kreditkarte? Von der Materialstärke und dem Spaltmaß könnte das doch passen, oder?


    Schönen VorHeiligabendAbend


    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Noch eine Frage zum Ausbau der Innenraumleuchten: Kunststoffspatel? Hab' nicht so 'ne richtige Vorstellung davon. Tut es evtl. auch eine alte Kreditkarte? Von der Materialstärke und dem Spaltmaß könnte das doch passen, oder?


    Hallo Ingof!


    Ja, du könntest ein Kreditkartedafür benutzen.


    Habe ich auch bei mir benutzt, oder ein kleines Taschenmesser, damit habe ich die Abdeckung von den Innenleuchten auch schon ausgebaut.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Guten Morgen Bastler


    Es gibt bei [lexicon='VW'][/lexicon] diese sehr hilfreichen Original Demontage Keile welche das zerlegen bzw. entfernen der Kunststoffverkleidungen oder Abdeckungen sehr erleichtert !


    Ich meine seinerzeit um 3,50 € pro Stück bezahlt zu haben !




    Auf wunsch kann ich auch die Artikelnummer noch nachschieben ! Nur ist mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zur Zeit mit meiner Frau unterwegs ! :asche:


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Hallo Jörg,



    solche Kunststoffkeile davon habe ich auch ein ganzen Satz in allen Größen. :five:


    Es ging ja darum, ob man das auch mit etwas anders machen kann, wenn man solche Kunststoffkeile nicht zur Hnd hat.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • So LED-Freunde,


    weiter geht's mit einer Hilfefrage.


    Vorab soviel: Ich habe mit Hilfe einer alten Kreditkarte die beiden Blenden (Streuscheibe u. Reflektoren) der Innenbeleuchtung/Leseleuchten - siehe auch die Bilder - entfernen können, was ein echtes Gefummel war. Diese Klipp-Technik ist doch Mist. Man sieht nicht, wo was geklippt ist und muss dann im Nichts Umherstochern und hoffen, dass sich was aushakt.


    Dann habe ich die bei beiden normalen Lämpchen entfernt und auch erfolgreich eine LED 'reinwürgen können. Das ging echt nur mit Gewalt im Vergleich zu den originalen, die einfach so reinzustecken sind.


    Die LED auf der Fahrerseite war ums Verrecken nicht reinzubekommen. Ende der Geschichte: ich habe so gedrückt, daqss die ganze Fassung/Halterung nach innen gedrückt wurde und weg war. Mir ist es gelungen, die Fassung mit einer Flachzange zumindest soweit wieder zurück an ihren Platz zu ziehen, dass ich erstmal das Originallämpchen wieder einsetzen konnte. Jetzt habe ich Mix-Licht, links normal, rechts LED. Super :thumbdown::(


    Nun die Frage: weiß jemand, wie man noch weiter in die Tiefe der Leuchte vordringen kann, so dass ich die Fassung wieder vernüftig befestigen kann und auch die zweite LED einsetzen kann???


    Gruß
    Ingolf

  • ... Ende der Geschichte: ich habe so gedrückt, daqss die ganze Fassung/Halterung nach innen gedrückt wurde und weg war. Mir ist es gelungen, die Fassung mit einer Flachzange zumindest soweit wieder zurück an ihren Platz zu ziehen, dass ich erstmal das Originallämpchen wieder einsetzen konnte. ...

    Hallo Ingolf,
    da hast du ja noch mal Glück gehabt :schock:uikzm .
    Man weiß ja nie genau wie weit man drücken, schieben, biegen oder ziehen kann und wenn es dann plötzlich nachgibt :schock: .

    nette Grüße, Peter :)

  • Laut dem Reparaturleitfaden von [lexicon='VW'][/lexicon] wird zum Tausch der Leuchtmittel in den vorderen Leseleuchten nicht das Streuglas entfernt.
    Für den Wechsel wird die komplette Deckeneinheit ausgebaut, dann kommt man problemlos an die Fassungen, welche einen Bajonett-Verschluss besitzen.

  • Hallo Thomas,


    die Lämpchen haben keinen Bajonettverschluss, Das sind diese "neumodischen" mit einem flachen Glassockel und einfach zwei Kontakten rechts u. links, weiß nicht, wie die genau heißen. Wie gesagt, mit den normalen Lämpchen war das Rausziehen und Reinstecken ganz leicht möglich.
    Schau mal weiter oben bei Leviathan Beitrag 48, da sieht man, wie die Lämpchen drinstecken. Aber bei meinem Tiger sieht das auch schon wieder anders aus.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports