Dynaudio vs. OEM VW

  • Wer hat das Dynaudio onboard ?


    Ist das Klanglich wie bei den anderen [lexicon='VW'][/lexicon] Modellen ??? Ich finde das Dynaudio im Passat und Golf etwas zu scharf und bei hohen Pegeln aufdringlich...


    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Hi,


    im alten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hatte ich das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 mit den normalen Lautsprechern. bigbeifall


    Im neuen habe ich mir das "DYNAUDIO Contour" gegönnt.


    Beim Vorführwagen, hat es mir sehr gut gefallen. "gudinus


    Kommt natürlich auch immer auf die persönlichen Erwartungen an.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • etwas zu scharf und bei hohen Pegeln aufdringlich


    Hi,
    prinzipiell muss ich Dir recht geben rtghrg


    Aber mit etwas Fingerspitzengefühl kann man das im [lexicon='TIguan'][/lexicon] gut einstellen.


    Ein gewisses "Zerren" konnte ich dem System aber auch noch nicht abgewöhnen jiouihui


    Wenn ich mich mal aufraffen könnte, würde ich die Türe raus nehmen und dämmen, .....

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Die Dynaudio verzerren auch mit der Dämmung...
    Ansich ist das OEM System schon geil, wenn man das normale 8 LSP System hat, hat man meistens genug Klang und Pegel. Der Aufschlag für Dynaudio ist nicht wirklich lohnenswert...

  • Hi,


    also, bei gleicher Musik von meinem Handy über Bluetooth im Vorführwagen waren die Bässe und Höhen wesentlich ausgeprägter mit Dynaudio.


    Die Belastung der Gesamtanlage ist wesentlich größer und ein "Zerren" konnte ich auch mit voll eingesetzten Bässen und Höhen nicht feststellen.


    Für rund 500 Euro finde ich persönlich, das der Musik Genuss schon erheblich gesteigert wird.

    rollieee

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • .....


    Die Belastung der Gesamtanlage ist wesentlich größer und ein "Zerren" konnte ich auch mit voll eingesetzten Bässen und Höhen nicht feststellen.


    ......

    Hi Peter
    Mit welcher Komprimierung liefen die MP3s ? Wahrscheinlich macht sich das bei 320 KB/sek viel stärker bemerkbar als bei 128 KB/sek .

  • Entschuldigung!
    Peter war gemeint.
    Meine Vermutung, wo nichts ist, kann auch nichts verstärkt werden, (bei den Mp3 Files). Tests mit voll aufgedrehten Bässen und Höhen kenne ich so nicht, aus der Biffi, sorry, :D Hifi Szene.
    Linear sollte es sein,ausgewogen. O.k O.k ich bin in Sachen Car Sound nicht der Spezialist.

  • Ich persöhnlich, habe mich beim Kauf dagegen entschieden. Fand den Unterschied nicht soo.. lohnenswert.


    Aber Musik hören und empfinden ist eine rein persönliche Sache. Jeder legt da andere Maßstäbe an und hat seine eigenen Prioritäten.


    Ich glaube mal gelesen zu haben, das Dynaudio mehr für Liebhaber klassischer Musik ausgelegt ist. Freunde druckvoller Bässe sind dagegen mit einer externen Lösung besser bedient. :wacko:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Das mit den Bässen kann ich bestätigen. Ich hatte in meinem Octavia RS 2010 Model das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 mit Dynaudio 10 Lautsprecher drin. Das hat deutlich mehr druck im Bassbereich gehabt wie das hier. Hier sind allerdings ja nur 8 Lautsprecher. Also zufrieden bin ich nicht so wirklich, vorallem kann ich den Bass nicht verändern, warum eigentlich nicht?


    Und vorallem hatte ich schon ein vibrieren oder scheppern der Plastikverkleidung gehabt, das gabs beim Skoda auch nicht wenn ich aufgedreht hab.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Marsu ()

  • Also ich drücke auf Tone und da ist kein Regeler wo ich den Bass verändern kann. Nur Balance Fader und Höhen- Mitte- und Tiefen. Was ist mit Mitte den gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von Marsu ()

  • Hi,
    Tiefen = Bass
    Mitten sind die mittleren Tonbereiche grob 500-1000hz also meist Stimmen


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ok danke. Hab da keine Ahnung von. :) Dann werd ich mal die Tiefen erhöhen :D


    Also ich hab das RND510. Da wird das über den Touchscreen geregelt. Im Handbuch steht auch nur im Inhaltsverzeichniss Bass und welche Seite das sein soll, aber dann in der Beschreibung, wird das Wort Bass nicht mehr genannt nur Höhen- Mitte- Tiefen einstellung.... ?(