Erfahrungen der VW-Tiguanfahrer mit dem EA 189 Motor nach dem entfernen der VW-Betrugssoftware

  • Bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wurde Anfang Oktober 2016 das Update gemacht und das Auto läuft nach wie vor tadellos. Ohne irgendwelche Updates von Updates!!!


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das bei uns in Österreich eine andere Software aufgespielt wurde wie in DE!?

  • Richtig, wohl identisch.
    Es trifft ja auch nicht jeden Motor.
    Mein Händler, und ich will ihn mal glauben, versicherte mir das ich der erste bin bei dem dieser Effekt auftrat.
    Als ich zum zweiten Update kam hat er ganz erstaunt gesagt, [lexicon='VW'][/lexicon] hat sofort reagiert und eine neue Software freigegeben, scheinbar ist die Problematik bekannt.


    kdsdf Die sollten mal Foren lesen. aysffhg

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,
    jepp, mach dir die Mühe und lies den Thread von Anfang an, gleich auf Seite 1, wir machen ziemlich ähnliche Erfahrungen.


    Bei mir hat das Update zum Update den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wieder beruhigt, er läuft jetzt fast wie früher. Bis auf das er minimal brummiger ist aber nicht störend, auch jetzt bei Standheizung freien Minusgraden.

    Und wie lange war dein Tiger in der Werkstatt??

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hat von euch jemand die gleichen Probleme nach dem Update gehabt?

    Kann ich Dir nicht sagen!
    Nach dem Update hab ich den Tiger nur noch wenige Tage gefahren und hab den dann, weil die Leasing zu Ende war,
    dem Händler auf den Hof gestellt.


    Keine Ahnung welche arme Sau sich jetzt damit rumschlagen muss - vermutlich einer der jetzt mein er hätte das total gute Schnäppchen gemacht!
    Ist mir auch egal, aus den Augen, aus dem Sinn.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Ich hatte hier schon mal gepostet und über meine Probleme berichtet.


    Hatte nach dem Update einen höheren Verbrauch von 1,5 ltr. und einen sehr brummigen Motor. Auf meine Reklamation bei [lexicon='VW'][/lexicon] Kundendienst wurde ich an die Werkstatt verwiesen. Hier war man erstaunt und ich wäre der 1. der ein Problem damit hat.


    Habe mich wieder an den Kundendienst gewandt und dort meinen Unmut freien Lauf gelassen. Nach Aufforderung von [lexicon='VW'][/lexicon] wurden von meiner Werkstatt noch einmal alle Motordaten an [lexicon='VW'][/lexicon] übermittelt. Dieses hat ca. 2 Std. gedauert.


    Nach einer telef. Rücksprache mit einem [lexicon='VW'][/lexicon] Ingenieur der nach meiner Auffassung mit Abwimmeln von unzufriedenen Update Kunden beauftragt war, wurde mir mitgeteilt, das mit dem Motor alles ok und dieser auf dem neusten Stand sei.


    Ich habe den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mittlerweile verkauft. Bis zu dem Update hatte ich nicht ein Problem mit dem Fahrzeug.


    Es ist eine Bodenlose Schweinerei, wie [lexicon='VW'][/lexicon] mit den Deutschen Kunden umgeht.

  • Moin,
    Mein neuer Servicepartner machte nicht den Eindruck, dass ihm mein Problem unbekannt ist. Mich wundert allerdings, dass die Untersuchung meines Tiguans bis zu Wo. dauern soll. Ich kann zwar ein Überbrückungsfahrzeug bekommen, aber wenn ich Pech habe, bleibe ich auf den Kosten sitzen. Am liebsten würde ich meinen Tiger auch schnellstens verkaufen, aber das geht nicht, da ich ja wegen meines anderen Mangels mit dem :D , der mir das Auto verkauft hat, vor Gericht bin. Wenn ich diesen Mangel bei einem Verkauf verschweigen würde, mache ich mich selber strafbar. Von der Dekra wurde bestätigt, dass mein Tiger einen Mangel hat. Jetzt muss ich das durchziehen.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo @,


    was bin ich froh das ich den "Tiger" im April 16 verkauft habe..., für einen guten "Kurs".
    Glaube das es immer schwieriger wird einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] für einen angemessenen Preis zu verkaufen...


    Schönen Tag noch ;):)

  • Und wie lange war dein Tiger in der Werkstatt??

    Also das erste Update hat wohl etwa eine Stunde gedauert.


    Dem zweiten Update ging eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister und ein Wochenendaufenthalt in der Werkstatt voraus. Wobei der Tiger gleichzeitig zum fälligen Service war und ich eine Probefahrt mit einem [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] machen durfte, übers WE und kostenlos :D .

    nette Grüße, Peter :)

  • An meinem Tiger wurde vorige Woche das Update durchgeführt. Von der Geräuschentwicklung habe ich keinen Unterschied bemerkt. Auch sonst habe ich keine Veränderung festgestellt. Ein sporadischer AGR Fehler war im Speicher hinterlegt und wurde gelöscht.(war mir bekannt)
    Sollte der Fehler wieder auftreten, kommt der Tiger zum Tuner meines Vertrauens um den Störenfried außer Betrieb zu nehmen und noch ein paar Pferdchen bereit zu stellen.
    Uli

    Man soll sich nicht darüber wundern, daß die Katze die Löcher im Fell da hat wo die Augen sind....(H.Lesch) :D
    Bj. 2008, 185tkm, 2.0 TDI 140 PS, Allrad, Standheizung, RNS 510, Bi Xenon, Anhängerk.

  • Guten Morgen,
    in der letzten Wo. wurde mein Tiger von meinem neuen :D überprüft (Motor ist brummiger geworden, Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen nach dem Update). Gestern bekam ich einen Anruf meines :D um einen neuen Termin zu vereinbaren. Am kommenden Montag geht mein Weltauto :cursing: wieder in die Werkstatt, weil die Injektoren getauscht werden sollen. Dann sollen die Probleme angeblich behoben sein. Bin gespannt.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Bitte schnellstmöglich weiter berichten, würde mich interessieren, habe In zwei Wochen meinen Termin

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Hallo,
    heute bekam ich einen Anruf aus Wolfsburg. Dort wurde ich über meine Zufriedenheit nach dem Update befragt. Da in meinem Fall nichts zu meckern war, konnte ich nur über den Grund für ein solches Update meckern.
    Uli

    Man soll sich nicht darüber wundern, daß die Katze die Löcher im Fell da hat wo die Augen sind....(H.Lesch) :D
    Bj. 2008, 185tkm, 2.0 TDI 140 PS, Allrad, Standheizung, RNS 510, Bi Xenon, Anhängerk.

  • Also mein Verbrauch ist laut Bordrechner um 0,8 l gestiegen. Ich bin jetzt knappe 5000 km gefahren und komme mit dem Verbrauch einfach nicht unter 7,7 l, während er vorher bei 6,9 l lag.


    Von Brummen, unruhigen Lauf oder Leistungsverlust kann ich nichts sagen.


    Viele Grüße, TrackDriver

  • Von Brummen, unruhigen Lauf oder Leistungsverlust kann ich nichts sagen.

    Moin Georg,
    Leistungsverlust habe ich nicht festgestellt, Kraftstoffverbrauch hat sich minimal verändert, das liegt vielleicht auch an den derzeitigen Wetterbedingen. Definitiv ist aber das Brummen und Vibrieren in bestimmten Drehzahlbereichen zu spüren, darum sollen bei mir morgen ja die Injektoren gewechselt werden. Bin mir nicht sicher, können die Injektoren durch die AGR beeinflusst werden?
    Das werde ich morgen aber meinen :D fragen.
    Schönen Sonntag

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • wichtige Frage noch, AGR muss man ja selbst zahlen, die Injektoren, zahlt die [lexicon='VW'][/lexicon] zufällig?


    Ich versuche alles zu notieren und dann bei der anschließenden Probefahrt das ganze zu beobachten. GGf lasse ich das Update doch nicht machen

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • wichtige Frage noch, AGR muss man ja selbst zahlen, die Injektoren, zahlt die [lexicon='VW'][/lexicon] zufällig?


    Ich versuche alles zu notieren und dann bei der anschließenden Probefahrt das ganze zu beobachten. GGf lasse ich das Update doch nicht machen

    Von Kosten hat man :D nicht gesprochen. Ich betrachte den Austausch der Injektoren als kostenlose Nachbesserung. Es wurden ja Geräuschprotokolle gemacht und nach Wolfsburg geschickt. Alles anlässlich meiner Reklamation nach dem Update. Morgen werde ich mehr erfahren. Ich kann nur sagen dass ich die Sch..... gestrichen voll habe von [lexicon='VW'][/lexicon], egal wie die Aktion morgen ausgeht.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • sehe ich so ähnlich, aber berichte morgen, was da raus kam und ob du Kosten tragen musstest.


    Je nach dem, sage ich das Update ab, ich vertraue meinem Auto welches [lexicon='VW'][/lexicon] gebaut hat.


    Es fährt seid 5 Jahren und über 100.000 km ohne Probleme und jetzt wegen derren Mist, etwas kaputt machen lassen an meinem Auto, sehe ich nicht ein.


    Aber keine Grundsatzdiskusion hier, berichte lieber morgen Abend wie es bei dir aussieht.

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Moin Heiko,


    ganz unabhängig davon wie man zu [lexicon='VW'][/lexicon] nach dem Abgasbetrug steht, aber bei deiner Fahrleistung würde ich das Software-Update so lange verschieben, wie es geht. Du hast keinerlei Garantie mehr und [lexicon='VW'][/lexicon] gibt keine Garantie/Gewährleistung für das Software-Update. Zudem hat [lexicon='VW'][/lexicon] bestätigt, dass nach Aufforderung, noch 18 Monate Zeit bleiben, um das Update aufzuspielen. uikzm

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr