Erfahrungen der VW-Tiguanfahrer mit dem EA 189 Motor nach dem entfernen der VW-Betrugssoftware

  • So nun habe ich auch die neue Software, seid gestern, habe aber bisher auf meinen kurzen Fahrten nichts offensichtliches oder offenhörbares oder offenfühlbares gemerkt. Warten wir mal ab.


    Habe als Trostpflaster einen Gutschein für den nächsten TÜV Termin bekommen. Da ich da gerade erst war (52 Euro), ist das dann in zwei Jahren. Die gesparten 52 Euro kann ich schonmal für die neue Lenkung beiseite legen ... :schock:

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • So nun habe ich auch die neue Software, seid gestern, habe aber bisher auf meinen kurzen Fahrten nichts offensichtliches oder offenhörbares oder offenfühlbares gemerkt. Warten wir mal ab.


    Habe als Trostpflaster einen Gutschein für den nächsten TÜV Termin bekommen. Da ich da gerade erst war (52 Euro), ist das dann in zwei Jahren. Die gesparten 52 Euro kann ich schonmal für die neue Lenkung beiseite legen ... :schock:

    Hört sich ja Prima an und wollen wir hoffen, das es so bleibt.


    Dann brauchst du jetzt nur noch deine Signatur wieder von "NoxSchleuder" auf "BlueMotion" ändern :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo!


    Auch bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wurde am Montag die angeblich nicht aktivierte Software ( wers glaubt ) per Update eliminiert.
    Konnte bisher keine negativen Veränderungen erkennen und das wurde mir vom [lexicon='VW'][/lexicon] Techniker so auch zugesichert.


    Als Trostpflaster für den Aufwand habe ich die TOPCARD für 1 Jahr erhalten mit den Leistungen 1x Gratis Leihfahrzeug, 2 x Reifenwechsel, 1 x Waschanlage, 1 x Gratis Überprüfungsplakete ( fällig im März 2018 )

  • Heute bekam ich von meinem Händler einen Anruf.
    Und wenn ich die Dame vom Service richtig verstanden habe bekommt mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ein neues Softwareupdate, wenn ich sie richtig verstanden habe.
    Ich bin mal vorsichtig optimistisch. :tanz: ganz vorsichtig :tanz::tanz::tanz:


    Termin ist für den 07.11 ausgemacht.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo zusammen,
    Habe mein Update seit Montag drauf, seltsamerweise auch ohne Bluemotion, aber okay...
    Ich kann ebenfalls nach bisher ca.800 km nix negatives feststellen...
    Toitoitoi

  • @ Thomas:
    Wie meinst du das mit dem "ohne Bluemotion"?
    Ob mit oder ohne ist doch egal, alle EA189 Motoren sollen das Update verpasst bekommen.


    @ Peter:
    Hoffentlich halten die Injektoren das noch bis dahin aus! kdsdf:;DuckundWeg:

  • Überall gibt es massive Probleme nach dem Software Update bei [lexicon='VW'][/lexicon]. Brauchst man nur Tante Google bemühen.



    Teilweise gibt es [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrer die schon 5x in der Werkstatt waren und das Fahrzeug immer noch nicht wieder funktioniert, wie vor dem Update.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • @ J 66,
    Ich war fälschlicherweise immer der Meinung, dass nur die BM Baureihen betroffen wären,
    bis mich mein Freundlicher eines Besseren belehrte...
    Kann es sein, dass auch die Qualität der Werkstatt mit der Quali des Update zusammenhängen könnte...

  • Heute bekam ich von meinem Händler einen Anruf.
    Und wenn ich die Dame vom Service richtig verstanden habe bekommt mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ein neues Softwareupdate, wenn ich sie richtig verstanden habe.
    Ich bin mal vorsichtig optimistisch. :tanz: ganz vorsichtig :tanz::tanz::tanz:


    Termin ist für den 07.11 ausgemacht.

    Hallo Peter,


    wie geht es dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] und Fahrzeugbesitzer nach dem heutigen zweiten Software-Update beim :D ??


    Alle Mängel beseitigt ?( und Kundenzufriedenheit wieder auf grün?

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Tage auch Post von [lexicon='VW'][/lexicon] bekommen.
    Es hat keine 2 Std. gedauert und das Schreiben war per Mail bei meinem Anwalt.
    Er prüft die Sache jetzt, zumal der schöne Hinweis über die Verweigerung der TÜV Plakette im Schreiben steht.
    Mein Anwalt war doch sehr verwundert und da er noch nie so etwas gesehen hat, habe ich ihn gebeten zu prüfen,
    ob man dagegen vorgehen kann. Bin einmal gespannt ?(

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo Peter,
    wie geht es dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] und Fahrzeugbesitzer nach dem heutigen zweiten Software-Update beim :D ??


    Alle Mängel beseitigt ?( und Kundenzufriedenheit wieder auf grün?

    Hallo,


    zum Glück habe ich mich nicht auf meine Zeilen hier im Forum verlassen hgghfh , der Termin war erst heute früh kdsdf
    Nebenbei die Werkstatt war überrascht das [lexicon='VW'][/lexicon] im Antwortschreiben solche Vorkommnisse nach dem Update einräumte und eine neue Software für meinen Tiger freigab. :thumbup:



    Bin jetzt erst 30 km gefahren, kann aber schon mal berichten das dieses nageln bei ca 1200-1500 U/min nicht mehr hörbar ist und ich den Motor auch nicht dazu provozieren kann. Er schein insgesamt etwas, wie soll ich sagen, dumpfer, nicht brummiger, einen Ton tiefer zu klingen. Ganz deutlich ist es wenn ich ihn durchtrete und er Richtung 4000 U/min dreht, dort lässt er den bisher kernigen Sound, der vorher schon fast weh tat.
    Schauen wir mal wie er sich in Zukunft macht, wenn es so bleibt solls mir recht sein, der Werkstattmeister wartet auch auf eine Rückmeldung.


    Auf gehts, alles auf Null ... fast:


    nette Grüße, Peter :)

  • Ich habei jetzt nach ein paar Wochen nichts festgestellt. Den genauem Verbrauch weis ich nicht, weder vorher nich nachher - fest steht nur, verbrauchen tut er :D . Hören tue ich auch keinem Unterschied, onwohl ich gerade zu Anfang genau hingehört habe und da eher empfindlich bin. Leistung, kann ich nicht sagen, ich fahre meist ruhig, habe aber auch ein paar mal draufgetreten und rein subjektiv nichts gemerkt. Früher hiess es ja, die TDIs streuen oft stark nach oben, und ob ich nun 135 oder 140 oder 145 PS habe würde ich womöglich gar nicht spüren.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • In den letzten 7000 km, während Software Update I habe ich nur eine Regeneration mitbekommen.
    Wobei dazwischen ja einmal Italien und zurück lagen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Wir haben in vier Jahren nicht eine Regenerationsfahrt erlebt!
    Und die knapp vier Monate mit dem Update draus auch nicht.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Wenn ich fahre bemerke (hören am Motorklang und sehen an der Drehzahl im Stand) ich fast immer den Vorgang. Er geht mir nur durch die Lappen, wenn ich längere Zeit durchgehend die gleiche Geschwindigkeit fahre. Also kein abbremsen bzw. ausrollen mit anschließender Beschleunigung. Und das ist selten der Fall. Die Intervalle sind zwischen ca. 300 und 700 km, je nachdem wie man das Auto vorher bewegt hat.


    Ein Nachlaufen des Kühlerlüfters oder Gestank habe ich noch nie erlebt, denn das passiert nur, wenn eine laufende Regeneration abgebrochen wird.

  • Hallo,
    3 x dürft Ihr raten was meine Frau ( Sie war gestern mit Ihrem Yeti zum Update in der Werkstatt ) als Entschädigung erhalten hat?


    Ihr liegt völlig falsch! :D


    Genau eine Packung Mannerschnitten <X

  • Nachsatz:


    eine 4er Packung kostet im Supermarkt € 2,69.-
    Die lieben Kunden werden also mit € 0,67.- abgefertigt.

  • Hallo Harry,


    das ist doch schon mal was. :;DuckundWeg:
    ich mußte zweimal hin um ein brauchbares update zu bekommen. kdsdf




    Wenn ich fahre bemerke (hören am Motorklang und sehen an der Drehzahl im Stand) ich fast immer den Vorgang

    So war es heute, knapp 1000 U/min und 1,0 l/h im Stand und echt brummiger Sound.
    Komisch als wir viel später zu hause ankamen stank und qualmte er wie noch nie, blaue Schwaden kamen unter dem Motor hervor.
    Ich hab mich nur umgedreht, auf dem Weg Richtung Haustür zu meiner Frau gesagt, "viellicht brennt er jetzt ab".
    hgghfh

    nette Grüße, Peter :)