Und musstest Du irgendetwas unterschreiben?
Erfahrungen der VW-Tiguanfahrer mit dem EA 189 Motor nach dem entfernen der VW-Betrugssoftware
-
-
Die Auftragsbestätigung, das sie das Update machen dürfen.
-
Danke fürs Feedback Peter. Das liest sich bisher doch schon einmal gut. Ich bin auch mal auf Deinen Verbrauch gespannt, hoffentlich nicht deutlich schlimmer.
mal abgesehen vom Wartezeitüberbrückungseinkauf meiner Frau bei AWG, war ja kostenlos.
Das soll Dir [lexicon='VW'][/lexicon] mal schön mit erstatten *duck und schnell weg*
Gruß
Silvio -
Hallo Peter,
danke für deine ersten Eindrücke nach dem Update.
Eine Frage habe ich aber.
Konntest Du feststellen ob die Drehzahl für den Max. Drehmoment sich nach unten verlagert hat?
Normal ist ja so bei 2200 U/Min.
Könntest Du darauf einmal Achten
-
Hallo Lars,
ich kann ich merken?
Wobei kann man das feststellen? -
@'Peter
Versuch es mal mit ganzen Sätzen!Am Mittwoch kam das Update drauf, gemerkt hab ich danach NULL - sprich keinerlei Veränderung fest stellbar.
Heute noch knapp 100Km zurück gelegt, und lt. BC keine Änderung am Verbrauch fest zu stellen.Denke das wird sich erst nach 1-2 Tankfüllungen bemerkbar machen, wohin der Verbrauch tendiert.
-
Hallo Lars,
ich kann ich merken?
Wobei kann man das feststellen?@'Peter
Versuch es mal mit ganzen Sätzen!
Richtig, was für ein Scheiß habe ich da geschrieben, vielleicht hätte ich nach der Nachtschicht noch etwas länger schlafen sollen.Hallo Lars,
wie kann ich das merken?
Wobei kann man das feststellen? -
Hallo Lars,
wie kann ich das merken?
Wobei kann man das feststellen?Jaja die Nachtschicht
Bei Beschleunigen merkst du ab einer gewissen Drehzahl, wie der Tiger einen Sprung nach vorne macht.
Wenn Du es langsam angehen lässt, merkst Du es am besten -
Ok, das teste ich dann mal.
-
Mein allererster Bericht nach dem Softwareupdate erfuhr ich ja mit noch warmen Motor.
Gestern nun, mit kaltem Motor ergab sich ein deutliches lauteres Dieselnageln, bei einer Außentemperatur von knapp über 20 Grad Außentemperatur wars für mich schon sehr deutlich und der Motor läuft auch viel brummiger. Das wird im Winter sicher noch stärker und ich freue mich schon drauf@Leviathan
Was ich feststellen konnte ist das bei Drehzahlen leicht unter 1500, wenn man dort sachte ins Gas tritt, man kurzeitig ein deutliches nageln hören kann. So für 2sec aber das mehr aus dem rollen raus, nicht wenn man aus 1200 Umdrehungen beschleunigt.
So eine art Schub, wie ich deine Beschreibung verstehe, konnte ich nicht bemerken. -
Hallo Peter,
vielleicht müssen wir [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrer in Deutschland einfach froh und dankbar sein, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] am Tag 1. nach dem Softwareupgrade überhaupt noch anspringt und nutzbar ist.....
Laufkultur und Geräuschkulisse und die "Abgasthematik" eines 40-50 Tsd. € teuren [lexicon='Tiguan'][/lexicon] waren ja für die deutschen Kunden nicht Kaufentscheidend...
Bin mal gespannt, wie es mit deinem "getunten" [lexicon='Tiguan'][/lexicon] weiter geht.
-
So eine art Schub, wie ich deine Beschreibung verstehe, konnte ich nicht bemerken.
Hallo Peter,
danke für Deinen Test. Da ich ja auch irgend wann dran bin,
werde ich das Mal testen und berichten.
Bei mir hängt ja noch die LO dran.
Bin mal gespannt -
-
Laufkultur und Geräuschkulisse und die "Abgasthematik" eines 40-50 Tsd. € teuren [lexicon='Tiguan'][/lexicon] waren ja für die deutschen Kunden nicht Kaufentscheidend...
Ich kann darüber überhaupt nicht lachen und werde mich da auch an [lexicon='VW'][/lexicon] wenden.
Im Stadtverkehr bei ständigen wechselnden Motorlasten ist dieses kurzeitige kräftige nageln echt nervig.
Schöner Mist, das schöne Cruisen am Gardasee, dicht an den Stein oder Felswänden, schöner Mist. -
-
Ich kann darüber überhaupt nicht lachen und werde mich da auch an [lexicon='VW'][/lexicon] wenden.
Mach das auf jeden Fall Peter,
Ich les vermehrt, daß Leuten, denen der Motorlauf jetzt zu rauh ist, ein Update vom Update aufgespielt wurde und sie jetzt zufrieden sind.Ich zitier mal aus der Nachbarschaft:
Im Kofferraum ist rechts unter der Abdeckung ein Aufkleber für das Update.
Nachdem ich nun auch Motorruckler hatte, gab es heute das update aufs update. Softwareversion war 9977 und nun 9978. Die Aktion nennt sich 23R7 und auf dem Weg nach Hause bemerkte ich wohlwollend, das nageln vernehme ich nicht mehr. Klingt wie vor dem update,
Gruß
Silvio -
Ruckeln nach dem Rückruf: Braucht [lexicon='VW'][/lexicon] ein Update für das Update?
Meiner schaukelt ja schon von Anfang an, wenn jetzt noch ein Ruckeln dazu kommt, springt mir bestimmt noch ein Ei aus der Hose. Vielleicht hatte ich schon ein Update vor dem Update
-
Mach das auf jeden Fall Peter,Ich les vermehrt, daß Leuten, denen der Motorlauf jetzt zu rauh ist, ein Update vom Update aufgespielt wurde und sie jetzt zufrieden sind.
Ich zitier mal aus der Nachbarschaft:
Gruß
SilvioIch vermute, dass es wieder die "Auslieferungsbetrugssoftware" ist, oder wirklich eine weitere Softwareversion, die nicht vom KBA geprüft und freigegeben ist.
-
Mach das auf jeden Fall Peter,Ich les vermehrt, daß Leuten, denen der Motorlauf jetzt zu rauh ist, ein Update vom Update aufgespielt wurde und sie jetzt zufrieden sind.
Ich zitier mal aus der Nachbarschaft:
Gruß
SilvioHatte ich gelesen,
hier mal mein Sticker. -
Die erste Tankfüllung ist verbrannt, mit 7,67 l/100km ist ziemlich genau der bisherige (bis Juli 216) Gesamtdurchschnitt von 7,7 getroffen.
Wobei die letzten 4 Tankfüllungen einen Durchschnitt von etwa 7,3 hatten.
Siehe Spritmonitor.