Erfahrungen der VW-Tiguanfahrer mit dem EA 189 Motor nach dem entfernen der VW-Betrugssoftware

  • Die Auftragsbestätigung, das sie das Update machen dürfen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Danke fürs Feedback Peter. Das liest sich bisher doch schon einmal gut. Ich bin auch mal auf Deinen Verbrauch gespannt, hoffentlich nicht deutlich schlimmer.



    mal abgesehen vom Wartezeitüberbrückungseinkauf meiner Frau bei AWG, war ja kostenlos.

    Das soll Dir [lexicon='VW'][/lexicon] mal schön mit erstatten *duck und schnell weg* :D:D:D


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Peter,


    danke für deine ersten Eindrücke nach dem Update.
    Eine Frage habe ich aber.
    Konntest Du feststellen ob die Drehzahl für den Max. Drehmoment sich nach unten verlagert hat?
    Normal ist ja so bei 2200 U/Min.
    Könntest Du darauf einmal Achten :love:
    dangge

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo Lars,


    ich kann ich merken?
    Wobei kann man das feststellen?

    nette Grüße, Peter :)

  • @'Peter
    Versuch es mal mit ganzen Sätzen! :whistling:


    Am Mittwoch kam das Update drauf, gemerkt hab ich danach NULL - sprich keinerlei Veränderung fest stellbar.
    Heute noch knapp 100Km zurück gelegt, und lt. BC keine Änderung am Verbrauch fest zu stellen.


    Denke das wird sich erst nach 1-2 Tankfüllungen bemerkbar machen, wohin der Verbrauch tendiert.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hallo Lars,


    ich kann ich merken?
    Wobei kann man das feststellen?

    @'Peter
    Versuch es mal mit ganzen Sätzen!

    :dankinfo:
    Richtig, was für ein Scheiß habe ich da geschrieben, vielleicht hätte ich nach der Nachtschicht noch etwas länger schlafen sollen. ethzuteh:asche:


    Hallo Lars,
    wie kann ich das merken?
    Wobei kann man das feststellen?

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Lars,
    wie kann ich das merken?
    Wobei kann man das feststellen?

    kdsdf Jaja die Nachtschicht :D
    Bei Beschleunigen merkst du ab einer gewissen Drehzahl, wie der Tiger einen Sprung nach vorne macht.
    Wenn Du es langsam angehen lässt, merkst Du es am besten ;)

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Ok, das teste ich dann mal. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Mein allererster Bericht nach dem Softwareupdate erfuhr ich ja mit noch warmen Motor.
    Gestern nun, mit kaltem Motor ergab sich ein deutliches lauteres Dieselnageln, bei einer Außentemperatur von knapp über 20 Grad Außentemperatur wars für mich schon sehr deutlich und der Motor läuft auch viel brummiger. Das wird im Winter sicher noch stärker und ich freue mich schon drauf ;(


    @Leviathan
    Was ich feststellen konnte ist das bei Drehzahlen leicht unter 1500, wenn man dort sachte ins Gas tritt, man kurzeitig ein deutliches nageln hören kann. So für 2sec aber das mehr aus dem rollen raus, nicht wenn man aus 1200 Umdrehungen beschleunigt.
    So eine art Schub, wie ich deine Beschreibung verstehe, konnte ich nicht bemerken.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    vielleicht müssen wir [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrer in Deutschland einfach froh und dankbar sein, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] am Tag 1. nach dem Softwareupgrade überhaupt noch anspringt und nutzbar ist.....


    Laufkultur und Geräuschkulisse und die "Abgasthematik" eines 40-50 Tsd. € teuren [lexicon='Tiguan'][/lexicon] waren ja für die deutschen Kunden nicht Kaufentscheidend... kdsdf


    Bin mal gespannt, wie es mit deinem "getunten" [lexicon='Tiguan'][/lexicon] weiter geht.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • So eine art Schub, wie ich deine Beschreibung verstehe, konnte ich nicht bemerken.

    Hallo Peter,


    danke für Deinen Test. Da ich ja auch irgend wann dran bin, rtghrg
    werde ich das Mal testen und berichten.
    Bei mir hängt ja noch die LO dran.
    Bin mal gespannt :nix_sehen:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Laufkultur und Geräuschkulisse und die "Abgasthematik" eines 40-50 Tsd. € teuren [lexicon='Tiguan'][/lexicon] waren ja für die deutschen Kunden nicht Kaufentscheidend... kdsdf


    Ich kann darüber überhaupt nicht lachen und werde mich da auch an [lexicon='VW'][/lexicon] wenden.
    Im Stadtverkehr bei ständigen wechselnden Motorlasten ist dieses kurzeitige kräftige nageln echt nervig.
    Schöner Mist, das schöne Cruisen am Gardasee, dicht an den Stein oder Felswänden, schöner Mist. X(

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich kann darüber überhaupt nicht lachen und werde mich da auch an [lexicon='VW'][/lexicon] wenden.

    Mach das auf jeden Fall Peter,
    Ich les vermehrt, daß Leuten, denen der Motorlauf jetzt zu rauh ist, ein Update vom Update aufgespielt wurde und sie jetzt zufrieden sind.


    Ich zitier mal aus der Nachbarschaft:


    Im Kofferraum ist rechts unter der Abdeckung ein Aufkleber für das Update.
    Nachdem ich nun auch Motorruckler hatte, gab es heute das update aufs update. Softwareversion war 9977 und nun 9978. Die Aktion nennt sich 23R7 und auf dem Weg nach Hause bemerkte ich wohlwollend, das nageln vernehme ich nicht mehr. Klingt wie vor dem update,


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ruckeln nach dem Rückruf: Braucht [lexicon='VW'][/lexicon] ein Update für das Update?

    Meiner schaukelt ja schon von Anfang an, wenn jetzt noch ein Ruckeln dazu kommt, springt mir bestimmt noch ein Ei aus der Hose. Vielleicht hatte ich schon ein Update vor dem Update <X

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Mach das auf jeden Fall Peter,Ich les vermehrt, daß Leuten, denen der Motorlauf jetzt zu rauh ist, ein Update vom Update aufgespielt wurde und sie jetzt zufrieden sind.


    Ich zitier mal aus der Nachbarschaft:


    Gruß
    Silvio

    Ich vermute, dass es wieder die "Auslieferungsbetrugssoftware" ist, oder wirklich eine weitere Softwareversion, die nicht vom KBA geprüft und freigegeben ist. <X

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Mach das auf jeden Fall Peter,Ich les vermehrt, daß Leuten, denen der Motorlauf jetzt zu rauh ist, ein Update vom Update aufgespielt wurde und sie jetzt zufrieden sind.


    Ich zitier mal aus der Nachbarschaft:


    Gruß
    Silvio

    Hatte ich gelesen,
    hier mal mein Sticker.


    nette Grüße, Peter :)

  • Die erste Tankfüllung ist verbrannt, mit 7,67 l/100km ist ziemlich genau der bisherige (bis Juli 216) Gesamtdurchschnitt von 7,7 getroffen.
    Wobei die letzten 4 Tankfüllungen einen Durchschnitt von etwa 7,3 hatten.
    Siehe Spritmonitor.

    nette Grüße, Peter :)