Geräusche beim abbiegen

  • hiii


    auf meinem Heimweg von der Arbeit gibt es eine Stelle an der ich, an einem Bahnübergang, 90 grad nach rechts abbiegen muß, wobei es richtig Bahnübergang bergab geht.
    Dabei wird wohl das rechte Hinterrad ziemlich belastet, das linke HR entlastet und gleichzeitig bremse ich damit der Tiger nicht so viel Fahrt aufnimmt und über den etwas demolierten Bahnübergang poltert. In dem Moment wo ich bremse und der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] das Gewicht auf die Vorderachse verlagert gibt es dieses knarrende Geräusch. Dieses Geräusch ist eben neu, wie gesagt den Weg fahre ich normal jeden zweiten Tag.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    nette Grüße, Peter :)

  • Nein, so etwas ist mir nicht aufgefallen!


    Aber irgend wie verstehe ich Deine Erklärung auch nicht richtig.
    Wenn Du Rechts abbiegst, und es geht in dieser Richtung abschüssig weiter,
    dann wird m.E. das linke Hinterrad mehr belastet, und nicht Rechts.


    Oder ich hab da einen kardinalen Denkfehler.


    Das könnte man nur dann nachvollziehen wenn Du, jeweils einzeln, mit einem Rad auf eine Erhöhung fährst,
    z.B. auf ein paar nebeneinander liegende Kanthölzer 6/8cm stark.
    Dadurch ergibt sich eine Verschränkung der jeweiligen Radaufhängung - und ev. Knarzt es dabei auch.


    Wäre dann aber normal, denn die Schraubfeder arbeitet ja in ihren Federtellern (und das sind die Scheuerstellen wo dann
    der Schutz um die Feder abgerubbelt wird, dort dann Korrosion entsteht und die Feder dort bricht ; So wie bei Unserem).

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Welches Rad nun entlastet wird jiouihui .




    Zitat von The Grinch


    Dadurch ergibt sich eine Verschränkung der jeweiligen Radaufhängung - und ev. Knarzt es dabei auch.


    Wäre dann aber normal, denn die Schraubfeder arbeitet ja in ihren Federtellern (und das sind die Scheuerstellen wo dann
    der Schutz um die Feder abgerubbelt wird, dort dann Korrosion entsteht und die Feder dort bricht ; So wie bei Unserem).

    :schock:
    Danke für die Erklärung. :daumn:


    Am 30. kommen die Sommerräder wieder dran, da werde ich mal den Meister schauen lassen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich muß Rolf Recht geben! In einer Rechtskurve verlagert sich das Gewicht nach links und bei einer Linkskurve nach rechts.


    Ein von Dir beschriebenes Geräusch ist mir auch noch nie aufgefallen.

  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Hallo Peter,
    ich habe mein Problem "Geräusche an der Hinterachse" am 6. Februar hier geschildert. Es tritt bei mir auch auf, wenn ich 90° abbiege, aber nicht regelmäßig. Es ist unter anderem aufgetreten als ich mit dem :D bei einer Probefahrt vom Hof gefahren bin. Die Ausfahrt bei dem :D hat eine leichte Steigung, dann geht es 90° einen kleinen Kantstein runter auf die Hauptstr., aber mit Schmackes, weil die Hauptstr. stark befahren ist. Der :D sagte: " Oh die Hinterachse" und meinte, das liegt an der Ausfahrt. Ich mache mir um solche Sachen keinen Kopf mehr, an dem Auto ist ja alles normal. Habe auf Grund meiner Reklamation schaukeln der Karosserie ja eine kostenlose Garantieverlängerung über 24 Monate bekommen und dann noch selber 12 Monate dazu gekauft.
    Ich warte ab.
    Gruß Stoerte

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo Stoerte,
    ja so wie du es beschreibst, das ist da genau bei mir auch so.
    Habe das jetzt mal mit dem Vorschlag vom Rolf getestet, Bordstein rechtsseitig hoch und am Ende runter und genau dann wenn das rechte Hinterrad allein oben ist kommt das Geräusch. Mache ich das alles auf der linken Seite bleibt es ruhig. Der Punkt ist der das es bis vor kurzem nicht so war.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Stoerte,


    36000 km wurden am WE erreicht und am Mittwoch werde ich über des Meisters Worte berichten können.
    Ab dann ist Sommer an den Tigerfüßen. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • @The Grinch
    Das wäre nicht schön, ich werde mich morgen vorsichtig zum ^^ schleppen und ihn selber schauen lassen. Heute bleibt der Tiger sowieso stehen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Vorsichtig brauchst Du nicht sein!
    Wir haben vom Federbruch gar nichts gemerkt, erst beim TÜV-Termin schüttelte der Prüfer den Kopf,
    und verweigerte die Plakette ...


    Ich muss allerdings gestehen, ein Knarzen o.ä. hatten wir nicht vernehmen können.
    Da es wohl aber öfters vor kommt, kann ein Prüfen nicht schaden - und innerhalb der Hersteller-Garantie gleich richten lassen.
    Danach werden ca. 650€ fällig.
    (auch hier ist wohl das Ersatzteil irgend wo mit Gold beschichtet)

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Moin Peter,
    bei mir war es gestern wieder. 90° links abbiegen und dann hinten rechts wieder das Scheppern und Knarzen.
    Scheint so, wir sind nicht die Einzigen mit diesem Problem ( siehe Bulls 54 ).
    Bin gespannt, was dein :D sagt.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Bin grad wieder rein, also kurz gesagt, man kann zumindest äußerlich keinen Schaden erkennen.
    Mir wurde erklärt das es bei unterschiedlicher Belastung der Räder, wie bei (Bordstein rechtsseitig hoch und am Ende runter und genau dann wenn das rechte Hinterrad allein oben ist kommt das Geräusch.) so auftreten kann. Einmal weil das Hinterrad nicht so recht weiß wie es sich verhalten soll oder einfach weil die Feder sich im Sitz bewegt.


    Für mich ist es dann ok, der ^^ weiß bescheid, es steht in den Akten und damit solls mir erstmal egal sein. Man muß es ja so hinnehmen, sich weiter aufregen bringt nichts außer das man Nerven lassen würde. Warum es nur auf der rechten Seite auftritt und bisher nicht auftrat?, ok was solls, der Tiger kommt halt in die Jahre ... ist ja schon das Zweite :schock:kdsdf


    Nächster Wekstatttermin ist August geplant, kurz vorm Urlaub, bevor der Tiger 1,4 t WoWa nach Italien schleppen darf :thumbup: .

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Freunde!!


    Hab Ihr vielleicht neuigkeiten über das Geräuche an der Hinterachse vom Tiger?


    Ich habe genau das selbe Problem wie "Stoertebaecker" beschreibt, bei einem 2014 Tiger mit [lexicon='DSG'][/lexicon] und [lexicon='4Motion'][/lexicon] mit 10tkm. Es tritt aber sehr oft auf.


    [lexicon='VW'][/lexicon] sagte das es normal wäre, ich kann es aber überhaupt nicht als normal ansehen wenn es so stark und oft auftritt!


    Danke im Voraus

  • [lexicon='VW'][/lexicon] sagte das es normal wäre, ich kann es aber überhaupt nicht als normal ansehen wenn es so stark und oft auftritt!

    Moin David,
    bei mir ist das Problem zum Glück nicht wieder aufgetreten, im Gegensatz zu den anderen Problemen, die ich mit meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] habe. Bei mir trat es ja im Winter auf. Lass dich nicht mit dem Argument dass es normal sei oder mit dem Standardsatz "Das ist der technische Stand der Serie" abspeisen. Diese Aussagen kenne ich zur Genüge. Wenn das Geräusch normal ist, werden Dir das bestimmt andere Benutzer des Forums bestätigen. Achte drauf, dass Dir diese Reklamation schriftlich von Deinem :D bestätigt wird.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Also an meinem Tiger tritt es nur auf wenn er etwas verschränkt wird.
    Wenn ich auf der Stelle die Vorderräder extrem einschlage, wie beim Wenden eben dann gibt es auch ordentliche Geräusche.

    nette Grüße, Peter :)