RNS 315 - oder RCD 510 mit externem Navi

  • Hallo,
    Konfiguration für meinen Neuen geht in die Schlußphase, brauche aber noch Erfahrungswerte zum Navi [lexicon='RNS'][/lexicon] 315.
    In meinem jetzigen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] habe ich ein [lexicon='RNS'][/lexicon] 510, was aber mit Sicherheit nicht im Neuen vertreten sein wird.
    Das 315er hat ja einen kleineren Bildschirm; wie sieht es mit der Darstellung/Erkennbarkeit der Anzeigen aus; wie bei Rückfahrkamera/OPS.
    Wer hat einen Vergeich gegenüber dem Bidschirm des 510er.
    Was die Navigation betrifft, so ist jedes externe Navi in der Preisklasse zw. 200-300 €uro (Preisunterschied zw. [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 zu [lexicon='RCD'][/lexicon] 510) bei weitem überlegen; von der Kartenaktuallisierung ganz zu schweigen.
    Störend bei einem externen Navi wäre das Versorgungskabel, welches dann am Armaturenbrett "rumhängen" würde;
    die Navianbringung würde über einen Metallschuh, der in die Kartenschlitze neben den Lüftungsöffnungen geschoben wird realisiert (habe ich aus einem anderen Forum).
    So, helft mir mal beim Geldausgeben.


    Gruß
    Wolfgang

  • hiii wolli,


    ich habe im Moment noch das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315, allerdings im [lexicon='VW'][/lexicon] Touran.


    In meinem alten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] von 2011, hatte ich das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510.


    Meine persönliche Meinung ist, das 315er ist noch halbwegs sein Geld wert. :wacko:


    Bezüglich deiner Frage zum OPS und Rückfahrkamera kann ich aus meiner Sicht sagen,
    das OPS ist gut zu erkennen und das Bild mit der Rückfahrkamera auch.


    Ich habe das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 jetzt nur geordert, weil es zum "Professional"-Paket inkl."[lexicon='RNS'][/lexicon] 510" und Lederausstattung "Vienna" gehört
    und dort "nur noch" kdsdf rund 1000 Euro kostet.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • hiii


    das 315er Navi ist vom Preis/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht akzeptabel. ^^


    Man hat keine Kabel im Fahrzeug, die Bildschirmgröße ist angemessen
    und die Navigation wird auch zusätzlich noch im Kombiinstrument hinter dem Lenkrad angezeigt.


    Nichts klappert und vibriert, außerdem sieht es noch harmonisch aus.


    Und es wird aus keinem Blickwinkel die Sicht durch die Frontscheibe beeinträchtigt.


    Zudem werden auch wirklich gut Verkehrsstörungen bei laufender Navigation berücksichtigt
    und man wird angemessen umgeleitet. "gudinus


    Wenn man von den 665 Euro Einzelpreis, dann noch den durchschnittlichen Nachlass abzieht kommt man auf ca. 590 Euro Aufpreis.
    Man sollte auch den Wiederverkauf nicht unterschätzen. :whistling:


    Und mit irgendwelchen Paketen kommt man vielleicht noch etwas günstiger an ein werksseitiges Navi.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • brauche aber noch Erfahrungswerte zum Navi [lexicon='RNS'][/lexicon] 315


    Hi,
    ich fahre jetzt schon das zweite Auto mit dem RNS315


    Im Vergleich zum RNS510 damals im Touran 2007, ist es um Klassen besser 8)


    Eine RFC/OPS habe ich jetzt erstmalig :huh:
    Ich bin damit allerdings sehr zufrieden [Blockierte Grafik: http://tiguanforum.net/wcf/images/smilies/e021%5B1%5D.gif]

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi Wolli,


    ich habe im Tiger kein "festverbautes" Navi genommen..., der Preis war mir damals einfach zu hoch für das "Teil". ;(


    Habe seit dieser Zeit immer ein mobiles Navi im Einsatz, zuerst ein Navigon>war Top>aber nach 2 Jahren nur noch kostenpflichtige Updates :thumbdown:
    Nach einer kurzen "Testphase" mit dem TomTom Via 135 (habe ich aber schnell wieder verkauft), bin ich jetzt mit dem Garmin 2597LMT mehr als zufrieden bigbeifall Natürlich mit LiveTimeUpdate :thumbup:
    Befestigt habe ich es auch in dem "Kartenschlitz" neben der Lüftung. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und kann es auf jeden Fall so weiterempfehlen.
    Das Radio im Tiger ist ein [lexicon='RCD'][/lexicon] 510.


    Gruß Tommy 8)

  • Hi,


    ich fahre auch mit [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 und einem externen Navigon 72 Plus. Die internen Geräte von [lexicon='VW'][/lexicon] sind [lexicon='imho'][/lexicon] das teure Geld nicht wert. Und so schlimm ist das Kabel garnicht. :D Daneben habe ich jetzt noch die Medion GoPal-Software und IGO auf meinem Smartphone im Einsatz. Das ist aus meiner Sicht die Zukunft der mobilen Navigation. :D


    Gruß
    Harald

  • Moin,


    bei mir war's genau umgedreht; erst mobiles Gerät, bei dem mich der Kabelsalat schon gestört hat, und jetzt das 315er, mit dem ich sehr zufrieden bin. Brauche keine großartigen Sonderfunktionen - einfach nur zum Ziel führen. Das große Navi könnte noch so gut sein, für den Preis würde ich es nie kaufen.


    Gruß, CP

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo,
    danke für eure Ratschläge.
    Werde noch mal eine Nacht drüber schlafen - Montag oder Dienstag gehts in die Entscheidungsphase (Bestellung).


    Gruß
    Wolfgang


    PS
    da ich ja schon seit zwei Jahren einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] fahre, glaubte ich ja, die Neukonfiguration schnell über die Bühne zu bekommen - war eine Fehleinschätzung.
    Tun sich ne ganze Menge Hürden auf zwischen Wollen und Brauchen - zur Zeit sind die Einstiegsleisten noch in der Prüfung;
    Life-Modell hat auf der oberern Einstigskante eine Leiste, die aber nicht auf die darunter liegende Kante gezogen ist wie bei meiner orginalen jetzigen Einstiegsleiste und gerade diese Kante wird beim Einstieg am meisten in Mitleidenschaft gezogen.
    Wie gesagt - Probleme über Probleme :rolleyes:

  • Also ich habe auch das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 und es funktioniert prima. Bildschirmgrösse ist ok und gut es ist gut ablesbar (im Navibetrieb, Rückfahrkamera hab ich nicht). Es hat ausser Navigation (+Tankstellen +Parkplätze) keine Sonderfunktionen, aber es reagiert schnell und zuverlässig. Und die paar Mark kriegst Du beim Wiederverkauf schnell wieder rein.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Servus, Wolfgang,


    ich habe meine Entscheidung dann getroffen als ich zwei verschiedene Tiger zur Probefahrt hatte. Das eine war mit dem 510ér ausgestattet, der andere mit dem 315ér. Ich hatte also den direkten Vergleich. Als erstes ist mir aufgefallen das das 510ér eine riesen Schnecke ist. Beim Navigieren als auch beim Hochfahren. Da hört man schon die Musik aber im Display wird man immer noch mit "Welcome to Volkswagen" begrüßt. Desweiteren ist es verdammt langsam bei der Routenberechnung. Das 315ér kann man mit einem normalen Klebenavi vergleichen, die Anzeige ist verständlich und gut dargestellt, finde ich! Das ausführliche Display hat natürlich das 510ér, aus was die Ausstattung betrift bist du mit dem 510ér besser bedient.
    Im 315ér ist aber alles notwendige vertreten, MDI- Schnittstelle für USB und iPod/iPhone, Telefonverbindung für alle von [lexicon='VW'][/lexicon]- Angebotenen Pakete, AUX- Schnittstelle, SD- Kartenschacht bis 32 GB für Musik, Display für OPS/ Rückfahrkamera, Karten für Westeuropa oder Osteuropa auf internem Flashspeicher, 2/3D Darstellung, TMC allerdings kannst du hier nicht wählen ob du die alternativ Route nehmen möchtest, das ist ein Nachteil, [lexicon='DAB'][/lexicon] (auch beim 510ér vorhanden).
    Was für das 510ér spricht ist die 30 GB Festplatte, das einfügen von POI, einfügen von Marco-Polo Reisefürer, DVD- Player(wer´s braucht), mehr Möglichkeiten bei der Navigation (Routenwahl drei Stück, TMC- Routenwahl, Darstellung Karten z.B. Topografisch, usw), die Größe des Displays 6,5 Zoll = ca. 16,5 cm, Vergleich 315èr 5 Zoll = ca. 13 cm.
    Was für mich auch entscheident war, waren die knapp 1400? Preisunterschied, zu 700?!!! djjjzhj
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. hgghfh


    Gr.
    Jochen uikzm

  • Hallo,
    Kauf/Verkauf sollte heute über die Bühne gehen - ist aber geplatzt.
    Im Prinzip war bis auf Radio/Navi alles geklärt, bis dann bei dem Gespräch einige Konditionen auf den Tisch kamen, bei denen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kamen.
    Habe mich für die Bemühungen bedankt und verabschiedet.
    Hatte ja vorher schon einige Händler durch, wo es aber wegen der Konditionen (ging meist um den Preis für meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon]) nur bei einem Infogespräch blieb.
    Werde also bei meinem 6-Gang-Schalter bleiben, bis auf "will [lexicon='DSG'][/lexicon]" ist ja alles im grünen Bereich.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ja,ja, Inzahmungname beim Händler ist meist nicht sehr ergiebig. Habe bisher noch bei keinem Neuwagenkauf ein auch nur halbwegs akzeptables Angebot bekommen (und gleichzeitig Prozente).

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hi Wolfgang,


    schade das du mit dem Händler nicht "einig" geworden bist. Habe den Vorgänger vom Tiger (Golf+) auch privat verkauft und einen wesentlich besseren Verkaufspreis erhalten wie der :) mir geboten hast.


    Hast du dich denn mal in diversen Internet-Autohäusern erkundigt wie da die Konditionen sind? Ist meistens günstiger wie der :) "um die Ecke"


    Beispiel:





    Gibt doch sehr viele Möglichkeiten wie du siehst. Ich an deiner Stelle würde nicht so schnell aufgeben!!! Nur Mut Wolfgang :thumbup:


    Wünsche dir viel Erfolg "greeen

  • Hi wolli,


    hast du den freundlichen denn auch konkret
    mal nach einer Prämie gefragt, die das [lexicon='VW'][/lexicon] Werk vielleicht im Moment bezahlt.


    Der Absatz bei [lexicon='VW'][/lexicon] ist doch auch arg zurück gegangen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo,
    glaubt mir, wir hatten schon einiges "durchgespielt".
    Dadurch, dass ich den Behindertenrabatt in Anspruch genommen habe wurde ich ja bei einem Neuwagenkauf bei [lexicon='VW'][/lexicon] zu einem "Direktkunden" und der Händler nur noch zu einem Vemittler, was noch einige Vorteile einbrachte, nicht nur den 15% Rabatt durch [lexicon='VW'][/lexicon].
    Hat aber alles nichts gebracht.
    Neuwagenkauf ist erst einmal "gestorben" ;( - wird aber mit Sicherheit in absehbarer Zeit wieder aufleben.
    Bedanke mich nochmals bei Euch für die Ratschläge und Unterstützung.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    wurde vorige Woche von "meinem" Händler zu einem Gespräch eingeladen.
    Er wolle noch einmal die unterschiedlichen Vorstellungen mit mir "überarbeiten".
    Haben uns am Freitag zusammn gesetzt und nach einer halben Stunde war alles geklärt.
    Gestern Kaufvertrag unterschrieben -es ist ein Life, 130kw mit [lexicon='DSG'][/lexicon] geworden.
    Kein [lexicon='VW'][/lexicon]-Navigerät, sondern das RCD510.


    Gruß
    Wolfgang


    PS
    Fahrzeugvorstellung in einem anderen Thread

  • Herrlichen Glückwunsch! :) Die Vorfreude ist ja fast so schön wie fahren selbst. Wann soll er denn kommen?

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)