Langlebige LED Kennzeichenbeleuchtung

  • Hi,


    ich habe mir die Leuchte in der Benzinfabrik für mein 2012 [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gekauft, sinn mit Wiederständen und produzieren auch keine Fehlermeldung, und werden wie die alten Leuchten geschraubt.


    Hätte da noch einen Satz günstig abzugeben.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hi,


    ich habe mir die Leuchte in der Benzinfabrik für mein 2012 [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gekauft, sinn mit Wiederständen und produzieren auch keine Fehlermeldung, und werden wie die alten Leuchten geschraubt.


    Hätte da noch einen Satz günstig abzugeben.

    Hallo Günther,


    war das denn auch ein "[lexicon='VFL'][/lexicon]"-[lexicon='Tiguan'][/lexicon], so wie ihn Timbolomeus hat :?:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo Günther,


    war das denn auch ein "[lexicon='VFL'][/lexicon]"-[lexicon='Tiguan'][/lexicon], so wie ihn Timbolomeus hat


    Hallo Reiner!


    Nein mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist schon “FL“!


    Aber ich denke das die LED-Leuchten auch in den „“[lexicon='VFL'][/lexicon]“-[lexicon='Tiguan'][/lexicon] passen sollten, oder hat der “[lexicon='VFL'][/lexicon]“-Tiguankein “CANBUS“


    Oder ist die Nummernschildbeleuchtung bei dem “[lexicon='VFL'][/lexicon]“-[lexicon='Tiguan'][/lexicon] nur ein geklippt und nicht geschraubt.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Habe nun die Leuchten (mit Widerstand) von Benzinfabrik verbaut.
    Ein ganz leichtes Flimmern ist bei wenigen cm Abstand zu vernehmen. Hoffe die Leuchten entwickeln sich nicht ähnlich wie die Billigheimer-LEDs.. also sporadische Aussetzer / Blinken
    Toi Toi Toi.

    2.0 TDI, 4Motion, Automatik , S&S, 2009
    [lexicon='VCDS'][/lexicon] Codierung möglich, Raum 555xx

  • @'Timbolomeus: In deiner Signatur steht du hast [lexicon='VCDS'][/lexicon]. Konntest du da nicht normale LEDs nehmen, ohne Vorwiderstand und das dementsprechend programmieren?
    Das leichte flimmern leuchte mir irgendwie ein, schließlich bekommen die 12 V LED Birnen durch die Vorwiderstände, besser gesagt Spannungsteiler, viel weniger Spannung ab.

  • Habe nun die Leuchten (mit Widerstand) von Benzinfabrik verbaut.
    Ein ganz leichtes Flimmern ist bei wenigen cm Abstand zu vernehmen. Hoffe die Leuchten entwickeln sich nicht ähnlich wie die Billigheimer-LEDs.. also sporadische Aussetzer / Blinken
    Toi Toi Toi.

    Ich hab auch Zubehör-LEDs verbaut, die Widerstände hab ich weggelassen.


    Konnte bei meinem (BJ 9/2009 u. MJ 2010) mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] das BCM auf LED umstellen.
    Welche Bytes/Bits es sind müsste ich nachschauen.


    Ich meine dass es 2 Bits waren.
    Eines davon schaltet PWM ein bzw. aus. (Flimmern der LED).
    Das andere müsste die Lampenausfallkontrolle sein.

  • Hallo

    Konnte bei meinem (BJ 9/2009 u. MJ 2010) mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] das BCM auf LED umstellen.
    Welche Bytes/Bits es sind müsste ich nachschauen.


    Ich meine dass es 2 Bits waren.
    Eines davon schaltet PWM ein bzw. aus. (Flimmern der LED).
    Das andere müsste die Lampenausfallkontrolle sein.

    Du meinst die beiden Bits ? !


    nodda

  • genau


    Wenn Byte 17 Bit 7 aktiv ist flimmert die LED nicht, da PWM (Pulsweitenmodulation) deaktiviert ist.
    Deaktivieren von Byte 23 Bit 6 verhindert eine Fehlermeldung wenn kein Lastwiderstand verbaut ist.

  • Deaktivieren von Byte 23 Bit 6 verhindert eine Fehlermeldung wenn kein Lastwiderstand verbaut ist.

    Das heißt aber dann auch, dass keine Fehlermeldung ausgegeben wird, wenn die Lampe defekt ist, richtig?
    Also würde ich mir überlegen, den Vorwiderstand drin zu lassen und nur die PWM abschalten.


    Wofür brauche ich bei einer Kennzeichenleuchte überhaupt eine PWM? Die muss doch nicht gedimmt werden..


    Fragen über fragen...


    Grüßle
    Raimund

  • Wenn du die Überwachung ein lässt und den Lastwiderstand verbaust kann die LED kaputt gehen und du merkst es trotzdem nicht.
    Aufgrund des Lastwiderstandes, dieser simuliert eine Glühlampe, erkennt das BCM die defekte Leuchte nicht.


    Abgeschaltete Leuchtenausfallkontrolle in Verbindung mit LED-Lampe ohne Lastwiderstand spart, wenn auch nur wenig, Energie.
    Ausserdem hast du eine Fehlerquelle weniger im Auto.

  • .....Wofür brauche ich bei einer Kennzeichenleuchte überhaupt eine PWM? Die muss doch nicht gedimmt werden..


    Fragen über fragen...


    Grüßle
    Raimund

    Da Glühlampen meist beim einschalten kaputt gehen, (da dann der Innenwiderstand der noch kalten Wo Drahtes sehr gering ist) werden die wohl nicht mit den vollen 12 Volt betreiben. So jedenfalls meine Versuch einer Erklärung.

  • Bei meinem Tiger werden laut der Einstellung vom BCM alle Leuchten (vorne und hinten) mit maximal 13 Volt betrieben (Lebensdauerverlängerung).
    Wird vermutlich über Pulsweitenmodulation (PWM) gelöst.


    Der LED macht das nichts, du siehst halt ein flimmern.