Neuen Satz Winterreifen 3 Stück 26/15 1 Stück 27/13

  • So, habe heute mal die Winterreifen kontrolliert, nach dem bei zwei Reifen das Produktionsdatum innen liegt. 3 Reifen Produktionswoche 26-2015 und einer 27-2013. Und das Ganze bei einem Fachhändler bei einem Reifensatz über 750,- Euro. Des Weiteren wurde auf der Rechnung vermerkt, dass eine Felge einen leichten Kratzer hat, und dieser schon vor der Montage war. Komisch nur das, dass ein Kratzer vom ansetzen der Nuss ist, und die Reifen noch nie gewechselt wurden. Dieser sogenannte Fachhändler sieht mich nie mehr wieder. Er schaffte es sogar bei meinem Hilux die Reifen so zu montieren, dass die Prägung „OUTSIDE“ auf der Felge Innenseite montiert war. Es warte ich auf den Rückruf was er zwecks den verschiedenen Produktionsjahre zu sagen hat.

  • Hallo cookman,


    auch wenn ich jetzt nicht davon ausgehe, dass dein Reifendealer den einen Reifen im Sommer draussen in der Sonne, und im Winter
    neben der Heizung gelagert hat, so ist das schon echt n bisschen bitter.
    Auch wenn der Reifen faktisch ja neu ist, so würde ich ihn trotzdem wahrscheinlich fragen, ob denn bei ihm im Betrieb alles Ok ist...
    Mal abgesehen, vom Kratzer auf der Felge. Auch wenn das ja ein "Gebrauchsgegenstand" ist, so dürfte er sich bei Kundeneigentum schon
    ein wenig mehr Mühe geben, finde ich...

    viele liebe Grüße,


    Martin :)

    2 Mal editiert, zuletzt von z400 ()

  • Hier ein kleiner Auszug was Neureifen betrifft:



    Wie alt darf ein Reifen sein (Produktionsdatum) damit er auch verkauft werden darf?
    Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie alt ein Reifen beim Verkauf sein darf.Der ÖAMTC ist aber der Meinung, dass ein maximal drei Jahre nach Produktionsdatum sachgemäß gelagerter Reifen den Qualitätsansprüchen eines Neureifens gleichen Modells entspricht. Hier ist allerdings eventuell zu berücksichtigen, dass der Kunde bei solchen Reifen auf den Technologiefortschritt neuerer Reifenmodelle verzichten muss. Weiters empfiehlt der ÖAMTC nach seiner 4x4x4-Formel, Reifen maximal 4 Jahre lang zu verwenden (immer 4 gleiche Reifen mit mindestens 4 mm Profiltiefe maximal 4 Jahre lang in Verwendung).




    Das ein Fachhändler bei der Reifenmontage nicht auf Inside/Outside achtet und der Kunde darauf hinweisen muß ist schon ein Armutszeugnis. Was den Kratzer in der Felge angeht da steht wohl Aussage gegen Aussage und dem Monteur den Kratzer zu beweisen wird eher schwierig. ( Es sei denn Du hast die Felgen vorher fotografiert - mit Datumsstempel ).


    Aber ein TOP Händler mit einem TOP Service würde da wohl dem Kunden sicher entgegenkommen. Hier handelt es sich aber offensichtlich um " Pfuscher ".

  • Da hat man so ein tolles Auto und dann sowas, das treibt einem schon ein paar Falten auf die Stirn. X(

    nette Grüße, Peter :)

  • Das deine Felge nen Kratzer hat ist nicht gut, aber letztlich wird es dir nicht helfen wenn Wort gegen Wort steht. Deine Aufregung wegen des Alters verstehe ich nicht. Es ist doch der gleiche Reifen wie die anderen drei und mit zwei Jahren ist der definitiv neu. Selbst ein guter Händler hat keinen Einfluß darauf welche Reifen er vom Zulieferer bekommt.


    Wie lange ein Reifen als neu verkauft werden darf ist strittig, aber die meisten gehen hier von drei Jahren aus....


    oder




    Die Reifenhersteller sagen sogar bei richtiger Lagerung bis zu 5 Jahre, aber einen fünf Jahre alten Reifen würde ich nicht mehr fahren egal wieviel Profil er noch hat....

  • Die Reifenhersteller sagen sogar bei richtiger Lagerung bis zu 5 Jahre, aber einen fünf Jahre alten Reifen würde ich nicht mehr fahren egal wieviel Profil er noch hat....

    Genau das wäre ja der Punkt, dann würdest du 2018 den einen ersetzen müssen/wollen und jetzt?

    nette Grüße, Peter :)

  • Ja das stimmt schon mit dem Alter! aber ich denke, wenn ich mir 4 neue Reifen bestelle, sollten diese schon das gleiche Produktionsjahr haben. Es sind mal zwei Jahr Unterschied. Mir wärs egal gewesen wenn alle vier von 2013 sind. Deswegen bestelle ich auch beim Fachhändler und nicht bei irgendeinen Onlinehändler, Grüße aus Salzburg

  • Genau das wäre ja der Punkt, dann würdest du 2018 den einen ersetzen müssen/wollen und jetzt?

    Die Frage stellt sich für mich nicht, einfach weil meine Reifen solange gar nicht halten würden. Eine Nutzung darüber hinaus ist ja nicht verboten( lt. ADAC kann man Reifen bis zum 8 Lebensjahr fahren), aber wer sich der Gefahr aussetzten möchte, der könnte auch gleich Chinareifen fahren.


    Aber das ist ja nicht die Frage! Die Frage ist doch ob er vom Händler einen neueren Reifen verlangen darf und das kann man mit Sicherheit mit Nein beantworten....Der Händler wird sich darauf berufen das er keinen Einfluß auf das Alter der gelieferten Reifen hat( womit er Recht hat) und der Hersteller wird sagen das ein zwei Jahre alter Reifen noch als neu einzustufen ist....


    Es könnte natürlich sein das der Händler entgegen der Aussage des TE doch ein guter ist und er den Reifen von sich aus austauscht. Aber das würde ich mal ausschließen, da vermutlich der TE schon ein "Fass" aufgemacht hat und der Händler froh ist wenn der TE nicht mehr kommt.....Denn wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.


    Jetzt aber zurück zu deiner Frage! JA, ich würde den Reifen in 2018 wechseln! Wenn er den so lange halten würde.....

  • Ärgerlich. Und das mit dem alten Reifen auch.


    2013, November, neuer Tiger wurde mit montierten Winterreifen auf Stahlfelgen vom ^^ in Empfang genommen.
    Alu-Sommerreifen lagen im Kofferraum, einzeln in undurchsichtiger Plastikfolie eingepackt.


    Wochen später, erster Wachsschutz auf den Als aufgebracht um sie dann bis zum Frühjahr zu archivieren.
    Eine Felge hatte einen 3 cm Haarlinien Kratzer, eine andere Felge eine 3 mm Klarlack Absplitterung.


    Dumm gelaufen, für mich. Ich ärgere mich heute noch, das ich bei der Übergabe nicht sorgfältiger kontrolliert habe.

  • Jetzt aber zurück zu deiner Frage! JA, ich würde den Reifen in 2018 wechseln! Wenn er den so lange halten würde.....

    OK, würde ich auch machen.
    Dann müßte ich zwei wechseln, weil ich vermutlich nicht den zur Achse passenden bekommen würde. Ich würde gleiche Reifen, wenn auch mit minimalen Profiltiefenunterschied, auf einer Achse haben wollen. Damit müßte ich wegen dieser Sache aus 2015 eben einen funktionieren Reifen verschrotten, bzw hätte zusätzliche Kosten und das nur weil der jetzige Händler nicht ganz aufgepasst hat. Daher meine weiter oben genannten Stirnfalten :friends: . Ich war nur zu faul das gleich so zu begründen. djjjzhj .

    nette Grüße, Peter :)

  • Meine Winterreifen sind im August 2014 produziert worden und im Februar 2015 bei mir montiert worden.


    Wenn ich die beim :D bestelle, wird direkt in dem Moment das Produktionsdatum erfragt und wenn i.o., die Bestellung ausgelöst.


    Vor der Reifenmontage werden die gereinigten Felgen mit dem Service Mitarbeiter kontrolliert und dann geht es erst los.


    Dasselbe dann noch einmal nach der Montage und gut ist es dann. (speziell Felgenhorn und der Bereich für die Radschrauben)



    cookman68:


    Den Reifen aus 2013 würde ich persönlich nicht haben wollen und auch drauf bestehen, dass er ausgewechselt wird,
    da dieser schon 33% seiner empfohlenen "Lebenszeit" hinter sich hat. Mit dem Kratzer, das ist dann leider noch schwieriger. :thumbdown:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • So einen Fall hatte ich auch schon mal.


    Bei mir waren es 2 Reifen die auch schon 2 Jahre vorm Verkauf Produziertwurden.


    Als ich das zuhause bemerkt habe, habe ich das beim Reifenhändler beanstandet und auf ein Wechsel bestanden.


    Der Reifenhändler hatte mir damals auch gesagt, das er ein bis zu 5 Jahre alten Reifen noch als neu verkaufen dürfe, hatte die beiden Reifen aber dann doch ausgetauscht.


    Seitdem frage ich beim Reifenkauf immer nach dem Produktionsjahr der Reifen.



    Aber das ist ja nicht die Frage! Die Frage ist doch ob er vom Händler einen neueren Reifen verlangen darf und das kann man mit Sicherheit mit Nein beantworten....Der Händler wird sich darauf berufen das er keinen Einfluß auf das Alter der gelieferten Reifen hat( womit er Recht hat) und der Hersteller wird sagen das ein zwei Jahre alter Reifen noch als neu einzustufen ist....


    Und es ist nicht richtig, dass der Reifenhändler nicht das Produktionsjahr bei der Bestellung erfährt, und er kann sehr wohl, Reifen mit einem aktuellem Produktionsjahr bestellen .


    Bei dem Reifenhändler bei dem ich in den letzten Jahren unsere Reifen kaufe, der weiß immer aus welchem Produktionsjahr die Reifen stammen wenn er sie bestellt.




    Bei dem Kratzer an der Felge sieht die Sache schon anders aus, da steht Theodor in der Beweispflicht, und müsstest beweisen dass der Kratzer noch nicht vorhanden war, als er den Wagen zum Reifenwechsel abgegeben hat.


    Wer aber solch Ärgernisse vermeiden möchte, müsste einfach beim Reifenwechsel dabei bleiben, oder vorher alles genau mit dem Händler abklären.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von pepilein12 ()

  • Der Kratzer ist nicht so das Problem! Ich hätte sehr wahrscheinlich beim Ansetzen der Nuss auch einen Kratzer gemacht, oder mal einen Steinschlag bekommen und so weiter. Ich weiß dass die Felgen in Ordnung waren, hab am Vortag das Auto noch gecheckt und dann geht der Händler her und sagt das war schon und stiehlt sich aus der Verantwortung. Was mich stört ist die Art und Weise. Und des Weiteren bin ich trotzdem der Meinung, dass man bei einem Satz Reifen vier bekommten sollte aus dem gleichen Produktionsjahr.
    LG Theo

  • Und des Weiteren bin ich trotzdem der Meinung, dass man bei einem Satz Reifen vier bekommten sollte aus dem gleichen Produktionsjahr.


    Ich persönlich würde auf jeden Fall auf einen Umtausch des Reifen bestehen. :cursing:

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Ja das stimmt schon mit dem Alter! aber ich denke, wenn ich mir 4 neue Reifen bestelle, sollten diese schon das gleiche Produktionsjahr haben. Es sind mal zwei Jahr Unterschied. Mir wärs egal gewesen wenn alle vier von 2013 sind. Deswegen bestelle ich auch beim Fachhändler und nicht bei irgendeinen Onlinehändler, Grüße aus Salzburg

    Also ich bestelle sicher seit etwa 10 Jahren für 3 Autos die Gummis online und hatte immer qualitativ 4 gleiche Reifen erhalten. Die Lagerung kann ich auch vor Ort nicht 100%ig kontrollieren denn man kann mir ja ein tolles Reifenlager zeigen aber ob daraus auch meine gekommen sind?? ( Zweifel ) Es ist aber Mode geworden das ansässige Händler über den Onlinehandel herziehen und dem Kunden mit falscher Lagerung, alten Reifen etc. Angst machen wollen.


    Ich habe nur Positives erfahren und werde auch in Zukunft Online Reifen kaufen und doch damit einiges sparen. Sollte ich mal verschiedene Produktionsdaten auf den Reifen sehen habe ich bei Onlinekauf 14 Tage Rückgaberecht und muss mich nicht mit dem Händler rumstreiten.