Abgasskandal bei VW

  • Habe ich bei NTV auch gerade gesehen.


    Bäm, nix Software Update, somit eine andere Lösung, lange genug leider nur warten.


    Wie sieht es jedoch mit anderen Ländern aus, kann ja nicht nur Deutschland sein

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Wie sieht es jedoch mit anderen Ländern aus, kann ja nicht nur Deutschland sein

    Insgesamt sind 6 Länder betroffen.

    https://www.zeit.de/news/2018-…ter-luft-180517-99-341005


    Warum da einige Medien immer nur "Halbwahrheiten" berichten, keine Ahnung.

    Zum Glück sind ja Halbwahrheiten noch keine Lügen, oder doch?

    nette Grüße, Peter :)

  • Schönes Urteil. Daran sieht man mal wieder, wie der VW-Konzern seine Kunden und ex-Kunden weiter ver.....t. Vier Fahrzeuge konnte der ganze Konzern bis jetzt für die Euro 6d-Temp zertifizieren. Das nenne ich "Made in Germany oder "Vorsprung durch Technik" oder "Simpley Clever". Das ehemalige Vorzeigeunternehmen von Deutschland, ist zu einem einzigen Schandfleck für Deutschland geworden.


    https://boerse-express.com/new…utos-weiter-zu-hoch-21199


    Gericht: Stickoxid-Ausstoß bei VW-Autos weiter zu hoch

    18.05.2018 | 05:54


    In der Causa um manipulierte Abgaswerte bei VW-Autos gibt es ein bemerkenswertes Urteil. Das Landesgericht Eisenstadt hat erstmals den Stickoxid-Ausstoß auf der Straße gemessen - vor und nach dem Software-Update. Das Ergebnis "frappiert" die Richterin: Nach dem Update wurden die Schadstoffwerte noch immer um 77 Prozent überschritten.


    Das nicht rechtskräftige Urteil, das der APA vorliegt, ist laut Klägeranwalt Michael Poduschka "sensationell" und birgt "enorme Sprengkraft". Durch das Software-Update von VW seien die Mängel nicht beseitigt worden, der rechtswidrige Zustand bestehe also fort. Eine Überschreitung der NOx-Werte um mehr als 200 Prozent vor dem Update berechtige zur Irrtumsanfechtung.


    Die Burgenländer Kläger dürfen dem Urteil zufolge vom Vertrag zurücktreten, können also die Rückabwicklung ihres Autokaufs verlangen. Arglist durch den beklagten Autohändler lag nicht vor, so das Gericht.


    In dem Verfahren ging es um den CO2- sowie NOx-Ausstoß und den Dieselverbrauch des Audi Q3. Die Kläger argumentierten, sie hätten das Auto nicht gekauft, wenn sie gewusst hätten, dass eine eingebaute Schummelsoftware den Schadstoffausstoß auf dem Prüfstand nach unten drücke, während im Realbetrieb die gesetzlich vorgeschriebenen Schadstoffgrenzwerte massiv überschritten würden und das Auto viel mehr Treibstoff schlucke als versprochen. Auch nach dem Software-Update stoße der Audi mehr aus als erlaubt.


    Die Richterin ließ das Fahrzeug auf CO2- und NOx-Ausstoß sowie Verbrauch testen - am Prüfstand und auf der Straße, vor und nach dem Update.


    Hinsichtlich Dieselverbrauch und Kohlendioxidemissionen war alles OK. Sowohl vor als auch nach dem Update wurden die zugesagten bzw. gesetzlichen Grenzwerte im Großen und Ganzen eingehalten, am Prüfstand und auf der Straße.


    Anders beim NOx-Wert: Am Prüfstand wurde er vor dem Update eingehalten - weil sich dank Schummelsoftware der Saubermodus einschaltete. Auch nach dem Update waren die Prüfstandswerte in Ordnung. Im Realbetrieb hingegen wurden die NOx-Grenzwerte dramatisch überschritten: vor dem Update um 247 Prozent und nach dem Update immer noch um 77 Prozent, wie aus dem Gerichtsgutachten hervorgeht.


    Für den Autokäufer wäre laut Gericht ein Überschreiten der Prüfstandswerte von "allenfalls" 20 bis 30 Prozent "noch akzeptabel" gewesen, "ein Überschreiten von Schadstoffgrenzwerten von 247 Prozent vor bzw. 77 Prozent nach dem Update jedoch frappiert", stellt die Richterin fest.


    Der Volkswagen-Konzern, zu dem auch Audi gehört, hat bisher immer argumentiert, es gebe keine Grenzwerte für den Realbetrieb, darum könnten diese auch nicht überschritten werden.


    Das lässt das Landesgericht Eisenstadt nicht gelten und verweist auf die Vorgaben der entsprechenden EU-Verordnung (EG 715/2007), auf die sich VW selbst auch beruft. Demnach muss ein Fahrzeug "unter normalen Betriebsbedingungen" den Vorgaben der Verordnung entsprechen. Es wird zwar nicht erwartet, dass die unrealistischen, für den Prüfstand konzipierten Grenzwerte auf der Straße zu 100 Prozent eingehalten werden, ein derart exorbitantes Überschreiten wie beim Audi Q3 ist aber viel zu viel.


    Ziel der Verordnung und damit auch der Erwartung der Autokäufer ist, so das Gericht, "dass die Grenzwerte der Verordnung im realen Straßenbetrieb, welche die normalen Betriebsbedingungen am meisten umfasst, (annähernd) erreicht" werden. Während dies beim CO2-Ausstoß und beim Dieselverbrauch sehr wohl gelungen sei, sei "dies mit dem gegenständlichen Update hinsichtlich der NOx-Werte nicht geschehen und ist diesbezüglich eine Klaglosstellung nicht erreicht".


    Anwalt Poduschka, der die Kläger vertreten hat, hält diese Begründung nicht nur rechtlich für richtig, sondern auch vom "gesunden Menschenverstand" her. Eine Überschreitung des Treibstoffverbrauchs gegenüber den Herstellerangaben um 30 Prozent sei hinzunehmen, jedoch nicht um fast 80 Prozent.


    "Mit den weiterhin bestehenden Rechtswidrigkeiten kann man aus meiner Sicht auch in den Schadenersatzprozessen gegen Volkswagen argumentieren", meint der oberösterreichische Rechtsvertreter.


    Vom Abgasskandal betroffenen Autobesitzern mit Rechtsschutzversicherung rät Poduschka, bald zum Anwalt zu gehen, um ebenfalls eine Entschädigung für die Wertminderung durch die Manipulation zu bekommen. Wer nicht gegen Prozesse versichert ist, sollte sich an den Verein für Konsumenteninformation (VKI) wenden, der eine Sammelaktion initiiert hat. Die Anmeldefrist dafür endet am Sonntag, 20. Mai.


    Gegen das Eisenstädter Urteil will Poduschka übrigens berufen. Dem Anwalt ist der vom Gericht zugesprochene Betrag von 21.000 Euro inklusive Zinsen zu gering, schließlich habe der Audi Q3 im Jahr 2013 etwa 40.000 Euro gekostet. Die Richterin sei bei der Berechnung der Wertminderung des Fahrzeugs von einer unrichtigen Rechtsmeinung ausgegangen. "Wir glauben, dass den Käufern zwischen 30.000 und 35.000 Euro zustehen."

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • http://www.spiegel.de/auto/akt…vermehrung-a-1203128.html


    Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 15


    Die wundersame Ölvermehrung


    VW hat im großen Stil bei den Abgaswerten betrogen. Einen der betroffenen Wagen fährt Michael Müller. Nach dem Software-Update macht sein Touran Ärger.


    Montag, 21.05.2018 20:04 Uhr

    Michael Müller* ist SPIEGEL-Mitarbeiter. Er fährt einen VW Touran 1,6 TDI mit 105 PS, Baujahr 2011. Sein Wagen ist mit der betrügerischen Software des VW-Konzerns ausgestattet und musste nachgebessert werden. In loser Folge berichtet er für SPIEGEL ONLINE, wie VW jetzt mit seinen Kunden umgeht. Was zuletzt geschah, lesen Sie hier.


    Für meinen Touran und mich sollte der Abgasskandal eigentlich seit mehr als einem Jahr erledigt sein. Im Februar 2017 suchte ich die Vertragswerkstatt meines Vertrauens auf und ließ die Betrugssoftware überspielen. Doch die "Dieselthematik", wie VW die Täuschung der Kunden öffentlich verniedlicht, holt mich immer wieder ein.


    Nach Pfingsten plant meine Heimatstadt Hamburg Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge, von denen mein Touran trotz Softwareupdate betroffen wäre. Aber nicht nur das: Auch die Technik bereitet mir zusehends Kopfzerbrechen.


    ....

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • So eine Konstellation ist natürlich der Horror.

    nette Grüße, Peter :)

  • Produktionsstopp für VW-Diesel?


    Aktualisiert am 26.05.2018-14:40


    http://www.faz.net/aktuell/wir…teon-diesel-15608676.html


    Volkswagen hat offenbar einen Produktionsstopp für wichtige Dieselmodelle verhängt.

    Glaubt man dem Konzern, hat das nichts mit der Diesel-Affäre zu tun. kdsdf


    Volkswagen muss nach Medieninformationen ein Software-Update für den 2.0-TDI-Motor entwickeln, der in den Modellen Passat, Passat Variant und Arteon verbaut wurde. Konzernchef Herbert Diess habe einen Fertigungsstopp für die betroffenen Autos Passat und Passat Variant mit Frontantrieb und Siebengang-DSG sowie das Modell Arteon verhängt, berichtet die „Automobilwoche“ laut Vorabmeldung vom Samstag in ihrer neuen Ausgabe.


    ...

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ich finde es immer noch den falschen Ansatz, die Händler vor den Kadi zu zerren!

    Es müsste endlich mal VW an den Pranger - ein riesen Fass auf machen, und Denen mal den Hosenboden stramm ziehen.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • https://www.t-online.de/auto/e…-offenbar-notwendig-.html


    "Die Kanzlerin verliest den Sprechzettel der Autoindustrie"


    31.05.2018, 09:20 Uhr


    Zitat:

    Sie sagen außerdem, das ist nicht nur nutzlos, sondern sogar illegal.


    Genau. Die betroffenen Autos haben nämlich keine Typgenehmigung mehr und brauchen eine neue. Die gibt es nur für Autos, wenn sie die aktuell gültige Euro-6-Norm erfüllen. Sie können für ein älteres Auto nicht mehr auf anderem Wege eine Typgenehmigung erhalten. Diese Autos müssen also auf Euro-6 umgerüstet werden, was ausschließlich mit Hardware-Updates möglich ist. Alles andere wäre illegal. Das sagt auch die EU-Kommission.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • https://www.focus.de/finanzen/…uropa-ein_id_9022951.html


    Ab sofort


    Porsche stellt Verkauf von Neuwagen in Europa ein


     01.06.2018, 13:27


    Porsche hat den Verkauf sämtlicher Neuwagen ab sofort eingestellt. Hintergrund ist die Umstellung auf die neuen Abgasmesszyklen WLTP und RDE, die schärfere Anforderungen sowohl im Zulassungsverfahren auf dem Prüfstand wie im realen Alltagsbetrieb mit sich bringen.


    Das berichtet die "FAZ".





    Das bestätigt meinen Verdacht, dass die VW-Konzern Motoren so etwas von grottenschlecht sind und nur dank der Betrugssoftware verkauft werden konnten/durften, dass es nun massiver Eingriffe (Konstruktion) bedarf, um eine ordentliche, gesetzeskonforme Abgasreinigung herzustellen!!

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Menno ;(, da wollte ich doch heute nen Porsche bestellen und jetzt das...:P;(;(;(

  • Das ist ja mal ne heftige Neuigkeit :schock:

    Das Chaos bei VW scheint sehr groß zu sein. :nix_sehen:

    nette Grüße, Peter :)

  • https://www.finanzen.net/nachr…schriften-nichtig-6256823


    04.06.2018 19:57


    VW-Skandal - Sensationsurteil: Ansprüche gegen Händler sind nicht verjährt, Kaufvertrag aufgrund eines gesetzlichen Verbots (Verstoß gegen EU Vorschriften) nichtig

    Zitat:

    Dieses Urteil hat bundesweite Signalwirkung. Rechtsanwalt Dr. Ralf Stoll, der das Verfahren federführend führt, teilt mit: "Damit sind die Ansprüche gegen die Händler, entgegen der weit verbreiteten Annahme, bis heute nicht verjährt. Auch heute noch können Ansprüche gegen die Händler erfolgreich geltend gemacht werden. Es ist ein Sensationsurteil, welches sich richtigerweise auf EU-Recht stützt. Die Fahrzeuge hätten die verkauft werden dürfen. Damit sind alle Kaufverträge nichtig."

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • wow, jetzt könnte es noch einmal rund gehen....


    Ein Freund hat ohne Wissen das Update vor einem Jahr oder so gemacht, am Anfang, da er es nicht besser wusste...


    Jetzt kann er wohl doch auch noch klagen, hat es direkt bei VW Stuttgart gekauft. Habe ihm das mal weiter geleitet

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • wow, jetzt könnte es noch einmal rund gehen....


    Ein Freund hat ohne Wissen das Update vor einem Jahr oder so gemacht, am Anfang, da er es nicht besser wusste...


    Jetzt kann er wohl doch auch noch klagen, hat es direkt bei VW Stuttgart gekauft. Habe ihm das mal weiter geleitet

    Ja, ich hoffe, dass der ganze VW-Betrug jetzt mal juristisch richtig Fahrt aufnimmt. Es ist ja nicht zu tolerieren, dass der VW-Konzern 12-13 Mill. Betrugsfahrzeuge in den Verkehr bringt und alle Verantwortung und Folgen, wie Wertverlust und Fahrverbote und das katastrophale Software Update und noch Zwangsstilllegungen, dem eh schon betrogenen VW-Konzernfahrern aufbrummt.


    Dazu noch die VW-Umweltprämien, mit bis zu 12000 € pro Fahrzeug für die alten dreckigen Euro 6 VW-Schleudern. Aber die Euro 6d-Temp Zertifizierung bekommt der VW-Konzern nicht gestemmt. Aber sicherlich wird die VW-Tentakel schon Richtung Kanzleramt kriechen...

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • https://www.autozeitung.de/ruecknahme-vw-diesel-194111.html#


    Rückgabe VW-Diesel: Gerichtsurteil des OLG Kunde darf Schummel-Diesel zurückgeben


    11.06.2018


    Das Oberlandesgericht Köln zwingt einen VW-Händler zur Rücknahme eines manipulierten Diesel-Pkw. Die Berufung des verurteilten Händlers wurde ohne mündliche Verhandlung zurückgewiesen. Alles zum Gerichtsurteil und der drohenden Klageflut von Kunden, die ihren Diesel zurückgeben wollen!


    Ein VW-Händler wird gezwungen, ein manipuliertes Diesel-Auto zurückzunehmen. Das geht aus dem erstinstanzlichen Urteil des Landgerichts Köln mit Beschluss vom 28. Mai 2018 (Az. 27 U 13/17) hervor. Die Richter am OLG Köln haben dieses Urteil bestätigt und die Berufung des Autohändlers ohne mündliche Verhandlung zurückgewiesen. Das ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn alle verantwortlichen Richter übereinstimmend zu dem Schluss kommen, dass die Berufung keinerlei Aussicht auf Erfolg hat.


    In dem vorliegenden Fall geht es um die Rücknahme eines VW Eos 2.0 TDI, in dem eine verbotene Abschalteinrichtung verbaut war. Der Autohändler muss den manipulierten Diesel nun zurücknehmen und dem Käufer den Kaufpreis zurückerstatten – abzüglich der Entschädigung für die bislang gefahrenen Kilometer. Das Urteil gilt als "Dammbruch", den der Volkswagen-Konzern im Diesel-Abgasskandal unbedingt verhindern wollte.


    Jetzt wird eine massive Klageflut betrogener VW-Kunden erwartet. "Die von uns erstrittene Entscheidung ist richtungsweisend und hat für viele geschädigte Autokäufer auch in anderen Gerichtsverfahren bundesweit Signalwirkung", so Rechtsanwalt Dr. Christof Lehnen der Kanzlei Dr. Lehnen & Sinnig.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • So ist es richtig!<br>
    <br>
    Bin gespannt was bei mir raus kommt<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...