Abgasskandal bei VW


  • Zitat:
    Die Braunschweiger Staatsanwaltschaft hält den [lexicon='VW'][/lexicon]-Ingenieur James Liang, der sich im Abgasskandal in den USA des Betrugs schuldig bekannt hat, für einen aussichtsreichen Informanten. Liang hat den Behörden offenbar viel zu erzählen.
    Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:
    Die Braunschweiger Staatsanwaltschaft hält den [lexicon='VW'][/lexicon]-Ingenieur James Liang, der sich im Abgasskandal in den USA des Betrugs schuldig bekannt hat, für einen aussichtsreichen Informanten. Liang hat den Behörden offenbar viel zu erzählen.
    Ende.

    Man hat jetzt ein Opferlamm gefunden. Der Mann ist jetzt 62 Jahre alt, seine berufliche Zukunft kann durch dieses Schuldbekenntnis nicht mehr verbaut werden. Ganz sicher wird sich der [lexicon='VW'][/lexicon] Konzern diesem Mann gegenüber auch in irgendeiner Art ( Dankesschreiben :D ) erkenntlich zeigen. Vielleicht wird er aus den USA ausgewiesen, kommt dann nach Deutschland zurück und der Arme muss von Hartz IV leben :D:D .

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • thteh



    Zitat:
    Folgemängel nicht auzuschließen
    Zudem vertrat die Kammer die Auffassung, dass der Mangel möglicherweise nur auf Kosten von Folgemängeln zu beheben sei. Denn die Reduzierung von Stickoxid-Werten durch ein Fahrzeug-Update könne gleichzeitig einen Anstieg der Co2-Emissionen nach sich ziehen. Darauf müssten sich die Autobesitzer nicht einlassen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • thteh



    ...

    Danke! Ja, das ist heute die Schlagzeile auf der WDR Seite.
    Ich frage mich, ist das typisch deutsch, das sich so ein Negativ Image so lange in den Köpfen hält.


    Mein Nachbar fährt auch einen Tiger Diesel, der ist gut gelaunt, den interessiert das alles nicht.
    Man(n) kann sich auch bekloppt machen.


    Schöne Grüße in die Runde, ich hol` mir `nen :cofe:

  • Was wirklich beunruhigend ist, ist dass es für X Fälle X unterschiedliche Ausgänge gibt. Von voller Entschädigung (Rücknahme) bis gar nichts. Das würde ich Rechtsloterie nennen.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)


  • Zitat:
    Innerhalb eines Jahres ist der Diesel in Verruf geraten. Zwar liegen die Pläne einer Blauen Plakette für Autos mit besonders geringem Stickoxidausstoß derzeit auf Eis, aber die Verunsicherung der Dieselfahrer ist geblieben. Dabei spielt es in der politischen Diskussion keine Rolle mehr, ob es Modelle des [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzerns sind, in denen der Einbau einer Zykluserkennung die Stickoxidemission im Labortest verringert hat; es geht um die Dieseltechnologie in Gänze. Für Fachleute ist es nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Städte ältere Dieselautos per farblicher Plakette oder generellen Fahrverboten aus ihren Zentren verbannen. „In den großen Metropolen wird der Selbstzünder zurückgedrängt werden“, sagt etwa Elmar Kades, Direktor der Beratungsgesellschaft Alix Partners. Auch das ist eine Folge des Skandals.


    Wobei, nach dem Skandal halte ich für viel zu früh. Schaun wir mal, was die "geupdateten" Motoren machen, wenn es etwas kühler draußen wird......


    hrtzhVolkswagen

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()


  • Zitat:


    - Das Landgericht Krefeld hat am Mittwoch (14.09.2016) über eine Klage gegen ein Autohaus wegen des [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgasskandals entschieden


    - Erstmals in NRW wurde im Sinne des Kläger geurteilt


    - Urteil könnte Signalwirkung für weitere Klagen haben

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Tag zusammen,



    Zitat:
    Rückruf bis Ende 2017 abgeschlossen?
    Der für den Diesel-Rückruf in Europa zuständige VW-Manager Manfred Bort sagte in dem aktuellen Mitarbeiter-Magazin Inside: "Wir setzen alles daran, bis November die Freigaben für alle Software-Varianten zu erhalten. Bis Jahresende wollen wir alle betroffenen Kunden in Deutschland informieren, dass die technische Lösung für ihr Auto verfügbar ist." Für den Heimatkontinent sagte Bort: "Ich bin zuversichtlich, dass wir im Laufe des nächsten Jahres den Rückrufprozess abgeschlossen haben werden."
    Für die in Europa betroffenen 8,5 Millionen Diesel-Fahrzeuge habe das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bisher 60 Prozent der nötigen technischen Umrüst-Genehmigungen erteilt. "Zehn Prozent davon sind bereits mit guten Ergebnissen umgerüstet. Dennoch ist noch einiges zu tun, um den Rest der Software-Varianten zu entwickeln und zu prüfen", sagte Bort. Laut seiner Rechnung wären damit erst gut 500.000 Wagen umgerüstet.


    ethzuteh :;DuckundWeg:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Hier noch ein knapp 8 Wochen altes Interview mit dem Audi-Technikchef Stefan Knirsch:


    Zitat:
    Sie waren als leitender Techniker in der Motorenentwicklung bei Audi und Porsche tätig. Wussten Sie von den Abgasbetrügereien?


    Davon wusste ich nichts. Untersuchungen zu erhobenen Vorwürfen gegen Audi dauern an und werden mit Nachdruck und ohne Ansehen von Personen voran getrieben.
    Zitat Ende.


    Soviel zur neuen Führungskultur bei [lexicon='VW'][/lexicon].....

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Guten Morgen,



    Zitat:
    Nicht TÜV-fähig - aber kein Mangel?
    Ein weiterer Absatz in dem Schreiben, das viele [lexicon='VW'][/lexicon]-Kunden bekommen haben und das FOCUS Online vorliegt, droht noch eine Konsequenz an: "Außerdem kann bei der nächsten Hauptuntersuchung die Teilnahme überprüft und die Plakette nicht erteilt werden." Autofahrer können das eigentlich nur als Drohung verstehen: Wer das umstrittene Software-Update nicht will, der fällt beim TÜV durch.
    Ende.


    Scheint ein Akt der Hilflosigkeit zu sein, weil vielleicht die meisten betrogenen [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrer dieses ominöse Upgrade nicht haben wollen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ich bin mal gespannt wie der TÜV auf diese Aussage reagiert, ob man sich als [lexicon='VW'][/lexicon] Gehilfe gebrauchen lässt.


    Ich persönlich habe mit dem Softwareupdate nur schlechte Erfahrungen gemacht und bereue sehr es schon gemacht zu haben.
    Allerdings habe ich am 07.10.16 einen Termin beim Händler, dann will man sich noch mal intensiv mit meinen Beanstandungen beschäftigen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich persönlich habe mit dem Softwareupdate nur schlechte Erfahrungen gemacht und bereue sehr es schon gemacht zu haben.

    Das habe ich auch schon gehört, das es die Betroffenen bereut haben, dass sie das Update haben bei [lexicon='VW'][/lexicon] machen lassen.
    (ganz oben steht: Ruckeln - Laut geworden - ein kräftiges Nageln - Mehrverbrauch - unharmonische Leistungsentfaltung usw.)


    ON TOP kamen dann noch die Kosten dazu. ( hier wurde von Injektoren und AGR-Ventilen gesprochen)
    Speziell dann, wenn die Motoren etwas mehr gelaufen haben, so grob ab 50000 km aufwärts.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr