Abgasskandal bei VW

  • Harley Davidson hat auch geschummelt. 380.000 Defeat Devices seid 2008 Klick


    12 Mio Euro Strafe!!! Verstehe ich hier etwas nicht???

    Auszug aus dem kostenlosen Newsletter der Zeitschrift Zeit:

    Harley Days: Wer ist schuld?
    Die Harley Days sind für viele Hamburger ein großes Ärgernis. Auch eine gesundheitliche Belastung? In diesem Jahr hat der Nabu mal genau nachgemessen. Ergebnis (wir berichteten): Der Lärmpegel der Motorradveranstaltung betrug 110 dB, die Messung der Feinstaubbelastung ergab einen Wert von 220.000 Partikeln/cm³. Experten finden das ziemlich happig. Und seit Wochen versucht der Nabu herauszufinden, wer eigentlich für die Genehmigung der Knatter-Veranstaltung und die Kontrolle der Lärm- und Luftbelastung zuständig ist. Weder die Innenbehörde, sagt Alexander Porschke, Vorsitzender des Nabu Hamburg, noch das Bezirksamt Mitte sähen sich in der Pflicht. Dies deckt sich mit unseren Recherchen. Beim Bezirksamt Mitte heißt es, man sei nur für »Teilgenehmigungen« zuständig, wie den Ausschank oder den Warenverkauf, aber nicht fürs große Ganze. »Jedoch scheint es eine offizielle Erlaubnis zu geben, dass auch die nächsten Jahre weiter zehntausend Biker durch die Stadt stinken und knattern dürfen«, so Porschke. »Das konterkariert doch geradezu Bestrebungen nach mehr Lärmschutz und Luftreinheit.« Etwas Licht ins Dunkel brachte dann die Wirtschaftsbehörde: Für die Veranstaltung der Harley Days brauche es überhaupt keine Genehmigung, sagt Sprecherin Susanne Meinecke, da sie auf dem Großmarkt stattfinde. Und der sei ein Privatgrundstück. Wer denn der Eigentümer sei? Na, die Stadt. Hm..

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Das mit dem Lärm ist doch das gleiche Problem. Auf dem Prüfstand ok, im echten Leben hörst Du die Kisten 5 Minuten, bevor sie vorbeikommen und dann noch 5 Minuten danach.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • @Stoerte
    Sicher, aus unserer Sicht - und derer vieler geistig Gesunder -, sollte [lexicon='VW'][/lexicon] das anders Handhaben!
    Tun sie aber nicht, denn die Mehrzahl der Stammtisch-Asozialen überwiegt.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!


  • Offensichtlich gibt es selbst nachdem Update zum Update massive Schwierigkeiten mit der Software und das nach so kurzer Zeit.


    Wenn die Injektoren und das AGR-Ventil und Kühler und/oder DPF nun schon nach wenigen Monaten versagen,
    muss dass vermutlich jeder geschädigte aus eigener Tasche bezahlen.


    Selbst direkt nach dem Update schreiben Geschädigte, dass sie teilweise oder ganz auf ihren Kosten sitzen geblieben sind.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Hier: ---> <--- , gab es wohl 2008 auch schon Probleme.


    Zitat:
    Erstmals bestätigt [lexicon='VW'][/lexicon] nun auch, dass ein Software-Update bei den genannten Motoren zu einer geänderten Leistungsabgabe führt, die manche Kunden als Leistungsverlust empfinden. Eine veränderte Drehmomentkurve - bei Beibehaltung des maximalen Drehmoments von 350 Newtonmetern - soll beim schnellen Beschleunigen in unteren Gängen den Rußeintrag in den Partikelfilter reduzieren und so dessen Dauer-Haltbarkeit sichern.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:
    Deutschlands oberster Verbraucherschützer nimmt Bezug auf eine Untersuchung der italienischen Verbraucherschutzorganisation Altroconsumo, die im Juli veröffentlicht wurde. Die Überprüfung eines mit einer speziellen Motorsoftware (Abschaltautomatik) ausgestatteten Fahrzeugs der [lexicon='VW'][/lexicon]-Oberklasse vor und nach der Nachrüstung habe "besorgniserregende Ergebnisse" geliefert, so Müller.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Guten Morgen,



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:
    Bremen/Kornwestheim (ots) - Zwei Rechtsanwälte aus Bremen und Baden-Württemberg haben am Freitag (19. August 2016) Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen den amtierenden [lexicon='VW'][/lexicon]-Vorstandsvorsitzenden Matthias Müller gestellt. "Der [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgas-Skandal verlangt auch nach strafrechtlichen Konsequenzen", sagte dazu der Bremer Rechtsanwalt Jens-Peter Gieschen von der Kanzlei KWAG - Rechtsanwälte.


    Zusammen mit dem Rechtsanwalt Michael Winter aus Kornwestheim wirft Gieschen dem [lexicon='VW'][/lexicon]-Chef unter anderem Anstiftung beziehungsweise Beihilfe zum Betrug, zur Luftverunreinigung und zur Körperverletzung vor. Jeder Käufer eines Fahrzeugs mit manipulierter Software sei Opfer eines seit langen Jahren geplanten Betrugs geworden. Gleichzeitig würde durch das Betreiben manipulierter Fahrzeuge der Tatbestand der Körperverletzung erfüllt. "Die Fahrzeuge sind nicht zulassungsgemäß, mithin unter Verletzung verwaltungsrechtlicher Pflichten geführt worden", sagt Winter. Hiervon hätten die Kunden jedoch keine Kenntnis. "Sie handelten ohne Vorsatz." Jedoch sei den Herstellern, also der Volkswagen AG und ihren Konzernmarken, selbstverständlich bekannt gewesen, dass die betroffenen Fahrzeuge entgegen den öffentlich-rechtlichen Vorschriften geführt würden. Die Abgasvorschriften dienten dem Schutz der Umwelt und sollen schädlicher Luftverschmutzung entgegenwirken. "Die illegale Manipulation der Abgaswerte wird sich langfristig negativ auf die Gesundheit der Menschen auswirken und ist damit eine Körperverletzung im Sinne des Paragrafen 223 Strafgesetzbuch", sagt Rechtsanwalt Winter.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:
    „In der Abteilung, aus der die Daten stammen, wusste man seit 2005, dass es um Betrugssoftware geht“, sagt ein Insider: „In den Daten steht drin, welche Betrügereien wann und von wem ab 2005 programmiert wurden und wer davon wusste.“ Vor allem aber könnten die Daten eine ganz neue Dimension des Abgasskandals enthüllen. So gehe es nicht nur um die bereits bekannte Manipulation der Stickoxidemissionen von Dieselfahrzeugen. „Es geht auch um andere Schadstoffe wie etwa Rußpartikel, und es geht um Benzinmotoren“, so der Insider zur WirtschaftsWoche.
    Die entwendeten Daten haben nach Informationen der WirtschaftsWoche einen Umfang von 1,3 Terabyte, was der Datenmenge von rund 1800 CD-ROM entspricht. Die 16 716 Datensätze enthalten Vorserien- und Serienversionen von Diesel- und Benzinmotorensteuerungen, die bei Bosch der Geheimhaltung unterlagen. Enthalten sind Informationen zu etlichen Volkswagenmodellen wie Passat, Golf oder [lexicon='Tiguan'][/lexicon], aber auch von Seat-, Škoda- und Bentley-Modellen. Ein großer Teil der Dateien betrifft Audi und wurde in einem Ordner mit der Bezeichnung „Vertraulich“ abgelegt.
    Zitat Ende.


    Oha, dass hört sich nicht wirklich so an, als wenn der [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgasbetrug schon vorbei wäre..... :;DuckundWeg:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Ob und in welcher Form 2010 die Regierung infomiert wurde ist wieder Fraglich.
    Ich finde deine Beiträge hier, jedoch super zum Lesen und infomieren, das soll somit keine Kritik sein, eher als Austauschplattforum sein.


    "Denken Sie nicht auch, leiber Verkehrsminister, das die Autos mehr verbrauchen als angegeben steht?" Und schon wurde es erwähnt!


    Um Politiker aber jetzt auch mal zu schützen, wenn dann alle Seiten, warum wenn es 2010 erwähnt wurde, fällt es sechs Jahre später erst auf.


    Da haben doch viele geschlafen, wenn nicht sogar alle.

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...