Abgasskandal bei VW

  • Zu Zeiten dieses Käfers spielte der Umweltgedanke ja noch keine Rolle.
    ( Lügen war daher nicht nötig )Und eine lästige EU gabs auch noch nicht! :P

  • Zitat:


    Nockenwellen-Problem und Herabstufung
    Derweil ruft [lexicon='VW'][/lexicon] in den USA fast 92.000 Fahrzeuge neueren Baujahrs wegen Problemen an der Nockenwelle zurück in die Werkstätten. Der deutsche Autobauer hat zudem Händler angewiesen, die Verkäufe bestimmter Fahrzeuge der Baujahre 2015/2016 mit Benzinmotor zu stoppen, bis das Unternehmen eine Problemlösung gefunden habe. Das geht aus einer Mitteilung an Händler hervor, in die das Wall Street Journal Einblick hatte.



    Unter den 91.867 von der Rückrufaktion betroffenen Fahrzeuge sind die Modelle Jetta, Passat, Beetle, Golf/GTI und Golf Sportwagen.
    Eine [lexicon='VW'][/lexicon]-Sprecherin sagte, es seien keine Verletzungen durch die Probleme bekannt. Das Unternehmen werde die betroffenen Kunden ab Dezember entsprechend benachrichtigen, hieß es in einer Mitteilung an die Aufsichtsbehörden.
    Demnach hat [lexicon='VW'][/lexicon] bereits im Februar Probleme an der Nockenwelle bemerkt und die betroffenen Teile getestet, bevor sich [lexicon='VW'][/lexicon] dann im Oktober zu dem Rückruf entschieden habe. Fahrzeuge mit ähnlichen Problemen wurden auch in Kanada zurückgerufen. Durch die Probleme an der Nockenwelle kann die Motor- und Bremskraft beeinträchtigt werden, wodurch wiederum die Unfallgefahr steigt.


    Zitat Ende.


    Na wollen wir mal hoffen, dass das wirklich "Nockenwellenprobleme" sind und nicht nur ein Vorwand für "Softwareprobleme".
    Was auch aus meiner Sicht interessant wäre, wo die Motoren für den US-Markt gebaut werden?
    Sonst könnten wir ja in Europa vielleicht auch noch dranne kommen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin,



    Zitat:


    Welche Autos sind betroffen?
    Betroffen sind nach Angaben von [lexicon='VW'][/lexicon] 800 000 Autos. Es geht vor allem um Modelle unter dem Markenzeichen "Blue Motion", die als besonders spritsparend beworben werden. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sagte am Mittwoch, rund 100 000 der Autos seien Benziner.


    Könnte sich die Zahl der betroffenen Autos ausweiten?
    Seit neun Jahren verkauft [lexicon='VW'][/lexicon] Modelle unter dem Markenzeichen Blue Motion. Auffällig bei den CO₂-Werten sind bisher aber nur die aktuellen Euro-6-Motorenfamilien EA288 (Diesel) und EA211 (Benziner). "800 000 ist eine vorläufige Zahl, wir sind mitten in den Untersuchungen", sagt ein [lexicon='VW'][/lexicon]-Sprecher.


    Zitat Ende.


    800 000 ist nur eine vorläufige Zahl ?(?(?(?(


    Nur Euro 6 Motoren der EA 288 Baureihe ?(?(?(?(


    Wer wird denn da noch einen Neuwagen bestellen ?(?(?(?(

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Zitat:



    Hinweis zu Verbrauchs- und CO2-Werten innerhalb der Pressedatenbank
    Wolfsburg, 05. November 2015


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wie wir mit der Pressemitteilung "Volkswagen stellt bei internen Untersuchungen Unregelmäßigkeiten bei CO2-Werten fest" (zur Pressemitteilung) vom 03. November 2015 mitgeteilt haben, sind die von Volkswagen publizierten CO2- und damit auch Verbrauchswerte für einige Modelle unzutreffend angegeben. Derzeit prüfen wir, welche Modelle konkret betroffen sind.
    Bitte berücksichtigen Sie, dass die CO2-Emissionen und damit auch die Verbrauchswerte, die wir Ihnen auf dieser Website nennen, bis zur Klärung der Geschehnisse unter Vorbehalt stehen und möglicherweise unzutreffend angegeben sind.
    Volkswagen setzt alles daran, nach Absprache mit den zuständigen Behörden, schnellstmöglich eine Klärung der weiteren Vorgehensweise sowie die korrekte Einstufung und Darstellung der CO2-Werte und der Verbrauchswerte der betroffenen Fahrzeuge vorzunehmen.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis
    Volkswagen Konzernkommunikation
    Leiter Konzernkommunikation


    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist bei mir definitiv das letzte Auto aus dem [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern.Das Vertrauen ist dahin und kann auch nicht mehr zurückgewonnen werden.

    Das glaube ich dir. Meiner Meinung nach kommt da auch noch mehr ans Tageslicht. :fahne:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Einstufungen zu den Co2 Werten der Fahrzeuge im Neuwagen Konfigurator auch fehlerhaft. :watschen;

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Zitat:



    Widerstand erwartet
    "Die Frage ist doch, was machen wir mit welcher Marke in welcher Region", sagte ein Manager dem Handelsblatt mit Blick auf die verschiedenen Marken Skoda, Audi, Seat und [lexicon='VW'][/lexicon], die sich bei einigen Modellen gegenseitig Konkurrenz machen. "Die interne Rivalität geht zulasten der Profitabilität, und daher muss damit Schluss sein", sagte der Manager dem Blatt.



    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Zitat:


    Die frisierten Angaben bei Spritverbrauch und CO2-Ausstoß von 800.000 Wagen haben ihren Ursprung in manipulierten Testabläufen. Die Falschangaben seien entweder über Manipulationen im Messvorgang auf dem Prüfstand selber oder über manipulierte Testwagen zustande gekommen, sagte ein Konzernsprecher. Damit aktualisierte der Sprecher frühere Angaben, wonach offenbar lediglich auf dem Papier zu niedrige CO2-Werte angegeben wurden.


    Zitat Ende.


    Es wird alles "Häppchenweise" der Öffentlichkeit serviert. :watschen;


    Für mich erstaunlich, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bis jetzt noch nicht dabei ist. :nix_sehen:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Finde ich gut, das der Markt nun reagiert und [lexicon='VW'][/lexicon] endlich merkt, mit hohlen Sprüchen kommt man nicht weiter.


    Denn was ist bisher von [lexicon='VW'][/lexicon] passiert:..... naa, nichts! Hinhaltetaktik.

  • Zitat von Tigerlust

    [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgasskandal: Absatz in Japan um Hälfte gesunken
    de.sputniknews.com/wirtschaft/…0697/vw-japan-abgase.html

    Zitat:
    Im Oktober konnte der einstige Marktführer unter ausländischen Autobauern nur noch 2400 Fahrzeuge verkaufen.
    Zitatende.
    :D

    nette Grüße, Peter :)

  • Oh, de Silva kehr [lexicon='VW'][/lexicon] den Rücken?
    Das ist schade!
    Einer seiner größten Entwürfe war der SEAT ALTEA, ein mutiger und schöner Entwurf.


    Aber als Design-Chef wird der kaum etwas mit dem Abgas-Mist zu tun gehabt haben.
    (jedenfalls glaub ich nicht daran)

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Aber als Design-Chef wird der kaum etwas mit dem Abgas-Mist zu tun gehabt haben.
    (jedenfalls glaub ich nicht daran)

    Moin,


    dass kann ich mir auch nicht vorstellen.



    Zitat:


    Wie das "Handelsblatt" berichtet hatte, will der neue [lexicon='VW'][/lexicon]-Chef Matthias Müller im Zuge des verschärften Sparkurses auch im Ressort von Chefdesigner de Silva sparen, das jährlich rund 100 Millionen Euro verschlinge. "Auto Motor Sport" berichtete am Freitag, es werde spekuliert, dass de Silva diesen Sparkurs nicht mittragen wolle.


    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Gegenüber unserer "Rumwurstelei" sind die in den USA richtig konsequent.


    kuizkzuk


    Zitat:


    Tatsächlich haben die Techniker des deutschen Konzerns die Schummeleien über viele Monate geleugnet. Danach flossen die Informationen aus Deutschland den Angaben zufolge nur spärlich. Die Chefin der kalifornischen Umweltbehörde (Carb), Mary Nichols, hatte erst kürzlich scharfe Kritik an der Aufarbeitung der Abgasaffäre durch den Volkswagenkonzern geübt. Der "Wirtschaftswoche" sagte sie, [lexicon='VW'][/lexicon] habe "das Ausmaß des angerichteten Schadens" noch gar nicht erkannt.


    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • [lexicon='VW'][/lexicon] kann das hier in D ja auch relativ gelassen sehen, sie werden von der Politik und Justiz schonend behandelt. [lexicon='VW'][/lexicon] ist eben Systemrelevant, das wissen die genau.

    nette Grüße, Peter :)