Abgasskandal bei VW

  • der WDR berichtet ähnliches.


    Schön finde ich am WDR Bericht, das [lexicon='VW'][/lexicon] bereits im September 2015 den Betrug zugegeben hat.


    @ [lexicon='VW'][/lexicon]: Sch.....ade!

    hrtzh bab



    Jetzt wissen wir auch, warum Müller und Co. nicht zur Automesse nach Amerika fahren. Die edlen [lexicon='VW'][/lexicon]-Vorstände haben zu Recht "Fracksausen", dass sie nicht wieder ausreisen dürfen. Da könnte man die Amerikaner bald richtig beneiden, dass die Regierung sich so um ihre Bürger kümmert. Das vermisse ich hier in Deutschland schon.



    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo,
    ich wollte nur mal was zum Vergleich der Abgase bei LKW und PKW mit Euro 6 loswerden.
    Nun weiß ich ja nicht, ob ihr was bei diesen neuen LKW bemerkt habt. Dort auf der Beifahrerseite wo sonst immer der riesige Tank war ist jetzt ein Behältnis aus Edelstahl in den selben Maßen (rund 500l Rauminhalt) Wenn der LKW warm ist, dann ist da ganz schön was am Arbeiten darin. damit meine ich nicht die Abgase, die dort durch gehen. Es sind Pumpen und Ventile, die im richtigen Maß Ad Blue zusetzen um die Abgase zu säubern.
    Sicher hat ein LKW einen bedeutend größeren Abgasstrom, aber ich wage zu bezweifeln, daß man im normalen PKW solche Technik im Motorraum unterbringen kann.
    Ein Problem habe ich noch mit der Festlegung der Abgasgrenzwerte. Welcher Personenkreis legt oder besser hat die festgelegt? Sicherlich kann man im Prüfstand sehr gute Werte produzieren. Aber das Leben ist kein Prüfstand. Wenn ich im Moment bei den winterlichen Bedingungen losfahre kann die Abgasregelanlage keine Euro 6 Werte erzeugen. Hab Gott sei Dank ne Standheizung und somit den Motor schneller warm. Fahre ich dann auf die BAB und will zügig voran kommen trete ich auch mal das Gas durch. Da glaube ich auch nicht, das die 6er Werte erreicht werden.
    Wann kommt eigentlich Euro 7? ;)
    Ich hoffe, daß ich noch lange vernünftig Auto fahren kann, mit möglichst wenig Assistenten im Auto, sonst muß ich mir doch eine Auto mit nem H Kennzeichen zulegen.
    Das wollte ich mal los werden.
    Hab übrigens noch keine Post vom KBA erhalten und ich hoffe, es bleibt so.
    Uli

    Man soll sich nicht darüber wundern, daß die Katze die Löcher im Fell da hat wo die Augen sind....(H.Lesch) :D
    Bj. 2008, 185tkm, 2.0 TDI 140 PS, Allrad, Standheizung, RNS 510, Bi Xenon, Anhängerk.


  • Zitat:
    Der Volkswagen-Konzern kommt nicht zur Ruhe. Nun werfen amerikanische Behörden dem Autobauer vor, Vertuschung erlaubt zu haben.
    Die Details kommen zu einem ungünstigen Zeitpunkt.


    Der Mann habe zu einer Gruppe von Mitarbeitern gehört, die das Management bei einem Treffen am 27. Juli 2015 über die Risiken des Betrugs informierten. Statt die Aufklärung des Falls gegenüber den schon unter Hochdruck gegen [lexicon='VW'][/lexicon] ermittelnden Behörden anzuordnen, habe die Konzernführung autorisiert, die Tricksereien weiter unter den Teppich zu kehren. Ähnliche Verdächtigungen hatte es schon zuvor gegeben.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin,



    Zitat:
    Wie das US-Justizministerium mitteilte, werden die Manager des Betrugs beschuldigt. Fünf von ihnen halten sich allerdings nicht in den USA auf und können daher nicht festgenommen werden. Es handele sich um entscheidende Manager, die Personalverantwortung über mehr als 10.000 Mitarbeiter hätten, hieß es weiter. [lexicon='VW'][/lexicon] hatte lange Zeit bestritten, dass das höhere Management in den Abgasskandal involviert ist.


    Unabhängig davon Verfahren in Deutschland"Die Vereinbarung, die jetzt in den USA im Raum steht, hat keinen Einfluss auf unsere Verfahren hier in Deutschland", betont der Braunschweiger Oberstaatsanwalt Klaus Ziehe. Seine Behörde ermittelt aktuell gegen 31 Beschuldigte - wegen möglicher Marktmanipulation auch gegen Ex-Konzernchef Martin Winterkorn, [lexicon='VW'][/lexicon]-Markenchef Herbert Diess sowie Chefaufseher und Ex-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:
    Kunde darf manipulierten Wagen zurückgeben
    (Trier) Können [lexicon='VW'][/lexicon]-Besitzer ihren Wagen zurückgeben, wenn das Auto vom Abgasskandal betroffen ist? Eine Trierer Anwaltskanzlei hat jetzt ein entsprechendes Urteil erstritten - nicht zum ersten Mal. Hunderte weiterer Klagen sind anhängig.
    Trier. Christof Lehnen ist guter Laune. Zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Wochen hat die Kanzlei des Trierer Rechtsanwalts in Sachen [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgasskandal einen juristischen Sieg eingefahren. Das Potsdamer Landgericht verpflichtete einen brandenburgischen [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler zur Rücknahme eines manipulierten Passats. Nach Angaben des Anwalts kam das Gericht zu dem Ergebnis, dass die aufgespielte Betrugssoftware einen erheblichen Mangel darstelle, der es dem Autobesitzer erlaube, von seinem Kaufvertrag zurückzutreten.


    [lexicon='VW'][/lexicon] geht in Berufung

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:
    Das US-Justizministerium und die Volkswagen AG haben sich am Mittwoch auf einen Vergleich in der Abgasaffäre geeinigt. Der Konzern muss 4,3 Milliarden US-Dollar Strafe zahlen. Ausgesprochen interessant an dieser Einigung ist der Anhang: ein Dokument mit dem Titel "Tatsachenfeststellung". Auf 30 Seiten wird hier der mutmaßliche Ablauf des Betrugs geschildert - zumindest in den Punkten, in denen sich [lexicon='VW'][/lexicon] und das US-Justizministerium einig sind. Das Papier enthält einige Details, die bislang nicht öffentlich waren: Wer wann den Betrug veranlasst haben soll, wer ihn abgesegnet und wer ihn jahrelang vor den US-Behörden verschwiegen haben soll. Außerdem wird dargelegt, wie auch die [lexicon='VW'][/lexicon]-Tochter Audi betrogen hat - und wie im Volkswagen-Konzern nach Auffliegen des Betrugs belastende Dokumente vernichtet wurden.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ach so, ich verstehe!
    Im Land of Free hat [lexicon='VW'][/lexicon] Gelogen und Betrogen,
    aber in Europa nur ein wenig "Geschummelt" ....


    Mir fehlen schlicht die Worte bei so viel UNFÄHIGKEIT der deutschen Justiz!

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Ist das nun Patriotismus, nur auf deutsch kdsdf:;DuckundWeg:
    Also unsere Justiz und Politik haben scheinbar mehr davon als wir.


    Obwohl, ich kenne Leute die das Ganze damit abtun das andere Hersteller auch ... . :schüttelkopf:
    Naja, vielleicht bekommt man so eine Einstellung bei Kaffeefahrten oder die Moral ist hierzulande eben doch keine mehr.

    nette Grüße, Peter :)

  • Es geht schlicht und einfach nur mehr ums Geld.
    Umweltschutz und Moral existieren nur mehr im Wörterbuch.


    Die Kinder unserer Kinder und deren Kinder werden dafür einmal die Zeche bezahlen müssen. <X


  • Zitat:
    Die Perfektionierung der Software


    Das änderte sich jedoch 2012. Bei der zweiten Generation des Skandalmotors („Gen2“ genannt), traten neue Probleme auf: Die Prüfstanderkennung arbeitete nicht zuverlässig genug, auch auf der Straße fuhren einige Fahrzeuge weiterhin im schadstoffarmen Prüfstand-Modus – und hielten die Stickoxid-Grenzwerte ein. Doch dafür war der Abgasstrang gar nicht ausgelegt, er sollte nur kurze Zeit auf dem Prüfstand aktiv sein. Die Ingenieure führten die wachsende Belastung des Abgassystems darauf zurück, dass der Wagen zu lange im Prüfstand-Modus fuhr.


    Deshalb soll es laut der Strafanzeige im Juli 2012 zu mehreren Treffen innerhalb der Motorenentwicklung der Marke VW gekommen sein. Dabei war, neben einem ebenfalls von der Strafanzeige betroffenen Mitarbeiter des Qualitätsmanagements Bernd Gottweis auch der damalige Leiter der VW-Motorenentwicklung Heinz-Jakob Neußer anwesend. Ihnen wurde das Problem erklärt – unter anderem illustrierten die Mitarbeiter die Funktionsweise der Software mit einem Dokument. Laut den US-Ermittlern „verstanden Gottweis und Neußer den Zweck und die Bedeutung der Software und förderten das weitere Verschweigen der Software“. Zudem sollen beide die Ingenieure angewiesen haben, das Dokument zu zerstören.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Es geht schlicht und einfach nur mehr ums Geld.
    Umweltschutz und Moral existieren nur mehr im Wörterbuch.


    ...

    Sorry! Ich vermute, auch allen Dieselfahrern geht es nur ums Geld. Oder gibt oder gab es wirklich Kunden, die der Guten Luft wegen einen Diesel kauften?
    Und ich vermute die Mehrheit der Kunden regt sich darüber auf, das man dieses Märchen nach höhererem Mehrwert beim Wiederverkauf nicht länger aufrecht halten kann.
    Klar hat ein Diesel auch höheres Drehmoment, längere Lebensdauer...... aber diese " ...Eckdaten" sind ja erst mal nicht betroffen. ;-))))

  • Sorry! Ich vermute, auch allen Dieselfahrern geht es nur ums Geld. Oder gibt oder gab es wirklich Kunden, die der Guten Luft wegen einen Diesel kauften?Und ich vermute die Mehrheit der Kunden regt sich darüber auf, das man dieses Märchen nach höhererem Mehrwert beim Wiederverkauf nicht länger aufrecht halten kann.
    Klar hat ein Diesel auch höheres Drehmoment, längere Lebensdauer...... aber diese " ...Eckdaten" sind ja erst mal nicht betroffen. ;-))))

    Natürlich geht es den Dieselfahrern auch ums Geld - nur mit dem großen Unterschied nicht Geld damit zu verdienen sondern bei der notwendigen Nutzung eines KFZ Geld zu sparen.
    Und ich habe noch keinen Menschen kennengelernt der beim Autokauf - egal ob Diesel oder Benziner - an gute Luft denkt!
    Ja was hatte ich damals gelernt als ich noch in der Kunstharzbranche tätig war: Harze die geruchslos sind das sind die wirklich Gefährlichen! - Alleine schon darum weil keiner ein Fenster öffnet oder eine Absaugung anschafft.


  • Zitat:
    Die Problematik bei der Abgasrückführung sei ein älteres Phänomen, sagt [lexicon='VW'][/lexicon]-Sprecher Nicolai Laude grundsätzlich, ohne den Einzelfall zu kennen

    was heißt älter?
    2015 ind den USA zugegeben.
    2014 war bereits ( in den USA) bekannt, das [lexicon='VW'][/lexicon] schummelt.


    Oder bedeutet älter : etwa 20 Jahre.


    [lexicon='Vw'][/lexicon] hat einen Imageverlust. Ich drücke mal locker die Daumen, das sie da irgendwann mal raus kommen.


    Ich vermute, [lexicon='VW'][/lexicon] versucht nun hinter geschlossenen Türen Vergleiche anzustreben. Vorteil für [lexicon='VW'][/lexicon], es dringt nichts nach außen.
    Sie machen halt weiter, den , Vogel Strauß.


    Schönen Sonntag noch.


  • Das Landgericht Hildesheim hat [lexicon='VW'][/lexicon] am Dienstag dazu verpflichtet, für einen Dieselwagen mit Schummelsoftware den Kaufpreis zu erstatten.


    Der Kläger hatte 2013 von einem Autohaus in Gifhorn einen Skoda Yeti für rund 26.500 Euro gekauft. :;prost:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr