Abgasskandal bei VW


  • Zitat:
    Dennoch läuft es nicht wirklich rund für den Autohandel.Bei VW zeigten sich zuletzt die Auswirkungen der Abgaskrise. "Der Auftragseingang liegt bei uns bei den Privatkunden um die Hälfte niedriger als im vergangenen Jahr. Das tut weh“, zitierte schon im Februar die Fachzeitschrift "Kfz-Betrieb" den Geschäftsführer einer süddeutschen Autohandelsgruppe. Zwei weitere [lexicon='VW'][/lexicon]-Partner hätten von einem Minus von mindestens 25 bis 30 Prozent gesprochen. Dazu passt der gestiegene Anteil von Eigenzulassungen bei [lexicon='VW'][/lexicon]. So wurden im April 33,0 Prozent aller [lexicon='VW'][/lexicon]-Neuwagen als Eigenzulassungen in den Markt gebracht. Im Vorjahres-Vergleichsmonat hatte der Anteil noch 29 Prozent betragen.
    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:
    Das Autohaus wies die Forderung jedoch gemäß Konzernlinie zurück.


    Das Landgericht sieht die Sache differenziert. In den Augen der Richter stellt die installierte Software sehr wohl einen Mangel dar. Der Kunde habe dem Autohaus auch genug Zeit eingeräumt, ihn zu beheben.


    Nach Auskunft verschiedener Fachleute koste eine Nachrüstung der Motoren 1100 Euro plus Mehrwertsteuer, sagte sein Anwalt.
    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Wie in dem Artikel schon geschrieben, handelt es sich um einen Mangel, nicht aber um einen schwerwiegenden Mangel, der zur Rückabwicklung des Vertrages berechtigt. ein schwerwiegender Mangel liegt vor, wenn die Reparaturkosten 5% des Neupreises überschreiten.
    Ich frage mich nur, ob das was [lexicon='VW'][/lexicon] gemacht hat nicht eine arglistige Täuschung ist, was dann wieder eine Rückabwicklung zur Folge haben kann.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Tja, es ist halt ein großer Unterschied ob eine Sache ein bisschen oder richtig kaputt ist,
    oder ob ein Betrug im kleinen Stil oder Weltweit an allen Käufern begangen ist.


    Und bei uns Deutschen hat Volkswagen den Dolch nur ein bisschen in den Rücken stecken lassen,
    in den USA wurde der Dolch ganz rein gesteckt (was nat. viel schlimmer ist).

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!


  • Zitat:
    Laut einem Sprecher der Konzerntochter [lexicon='VW'][/lexicon]-Nutzfahrzeuge konnten bislang knapp 6300 der 8500 Fahrzeuge erfolgreich umgerüstet werden.


    Zahlen nannte er keine, nach dpa-Informationen bezifferte [lexicon='VW'][/lexicon] intern den Verzug zwischenzeitlich bereits auf rund 250.000 Fahrzeuge. Müller schloss deshalb auch nicht aus, dass der Rückruf nicht wie angekündigt im laufenden Jahr abgeschlossen werden kann.
    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Jetzt mal ganz ehrlich:


    Wen interessiert es noch???
    Ich war heite beim :) , was soll ich sagen, die Auftragsbücher beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sind voll!!!
    Lieferung momentan nicht vor September bis Dezember, jae nach Modell und Ausstattung.
    Es interessiert dochkeinen außer den direkt Betroffenen, was da mal mit Software war und so.
    Dazu ist die Deutsche Mentalität einfach nicht gemacht!!!
    Schaufenster enschmeißen, Autos anzünden, das machen vielleicht die Franzosen, aber der Piefke doch nicht.
    Heuteshow schauen, betroffen gucken, ja, aber ändern???


    Meine ehrliche Meinung: Dieser Thread wird mit jedem weiteren Eintrag immer überflüssiger,
    Außer dass wir uns hier alle selbst bemitleiden.
    Leider


    Nix für ungut
    Thomas


  • Zitat:
    Eine gütliche Einigung konnte nicht erreicht werden. Richter Hartwig verkündet seine Entscheidung am 31. Mai, 8.20 Uhr.


    Anwalt Markus Zametzer, Kanzlei Rittmann, sah das anders: Der Leasingnehmer habe sich im Oktober 2015 einen neuen BMW kaufen wollen. Als der Abgas-Skandal dazwischen kam, habe BMW den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nicht mehr in Zahlung nehmen wollen. Und überhaupt: "Wird der Mangel mit dem Update wirklich restlos beseitigt?", stellte Zametzer in Frage. Nach seinen Recherchen könne die gleichbleibende Leistung nur mit einem erhöhten Einspritzdruck erreicht werden. "Das ist eine Tuningmaßnahme, die zu einem höheren Verschleiß führt. Ganz so einfach ist es eben doch nicht." Richter Hartwig tat sich schwer mit einer soliden technischen Bewertung: "Da ist eine gewisse Unsicherheit drin."


    Hat der [lexicon='Tiguan'][/lexicon]-Fahrer einen Wertverlust erlitten? "Null Euro", sagte Anwalt Ulrich Schlamminger, der den Weidener Autohändler vertritt. Der Wagen sei geleast, der Vertrag laufe im November aus: "Geben Sie das Auto einfach zurück. Wenn jemand belastet wird, dann die [lexicon='VW'][/lexicon] Leasing GmbH, aber nicht Sie!"


    Jetzt können plötzlich die Grenzwerte im Normalbetrieb eingehalten werden. Wenn das so ist, fragt man sich schon: Warum dann überhaupt die Mogelpackung? Richter Josef Hartwig
    Zitat Ende


    Die "Einschläge" für [lexicon='VW'][/lexicon] kommen näher und wenn der erste gesessen hat (Rückgrat für die Richter), dann könnte es "Trommelfeuer" werden und dass ist das eigentliche Problem in Deutschland.


    Sehr Interessant finde ich auch, dass sogar der Anwalt der Beklagten einräumt, dass es einen Wertverlust gibt. :nix_sehen:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()


  • Zitat:


    Pkw-Neuzulassungen der Marke [lexicon='VW'][/lexicon] für Deutschland im März 16

    Anzahl der Neuzulassungen: 63014
    Entwicklung der Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat: -5.95%
    davon Händler- und Werkszulassungen
    (33% des Monatsvolumens / +6.08% zum Vorjahresmonat)
    20824
    davon Zulassungen durch Vermieter
    (11% des Monatsvolumens / -2.93% zum Vorjahresmonat)
    6657
    davon sonstige gewerbliche Zulassungen
    (27% des Monatsvolumens / -7.94% zum Vorjahresmonat)
    17177
    davon private Zulassungen
    (29% des Monatsvolumens / -16.85% zum Vorjahresmonat)
    18356
    Anteil des Fabrikats am Neuwagen-Gesamtmarkt: 19,51%


    Zitat Ende.


    Diese Auflistung ist echt interessant. Im März 2016 wurden über 6% mehr Händler- und Werkszulassungen vorgenommen und die privaten Zulassungen gingen um fast 17% zurück.


    Rund 2500 [lexicon='VW'][/lexicon] mehr wurden auf [lexicon='VW'][/lexicon] zugelassen, als auf Privatleute. Das bringt Gewinne, aber Hauptsache die Zulassungszahlen entsprechen nicht der Realität.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass [lexicon='VW'][/lexicon] Probleme mit der Realität hat. ghtrhr ihr Banausen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr