Abgasskandal bei VW

  • Moin,


    jetzt geht es aber rund bei [lexicon='VW'][/lexicon]. :baumstamm:



    Zitat:
    Die Ermittler prüfen demnach, ob Kreditgeber durch Manipulationen von [lexicon='VW'][/lexicon] bei der Autofinanzierung gefährdet wurden. Betroffene Fahrzeuge mit überhöhten Abgaswerten waren ursprünglich als umweltfreundlich vermarktet worden. Nach der Aufdeckung der vorsätzlich verfälschten Schadstoffwerte haben diese Autos erheblich an Wert verloren.
    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Das ist noch lange nicht vorbei!
    Hüben (also die Angepissten) wie Drüben (die Verschleierungsmanager von [lexicon='VW'][/lexicon]) werden maximal in Salamitaktik mit
    der Wahrheit raus rücken.
    Die einen kosten es in vollen Zügen aus, die Anderen werden schon genügend Argumente finden (spätestens mit unseren Politikern),
    das die aus der Nummer mit einer (blütenreinen) weissen Weste raus kommen.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Zitat:
    [lexicon='VW'][/lexicon]-Entwickler hätten anscheinend noch zum Jahreswechsel 2014/15 die illegale Abschaltvorrichtung unbemerkt von den US-Behörden durch ein Software-Update erweitert, berichtete der Rechercheverbund. Die Motorsteuerung konnte demnach fortan noch klarer unterscheiden, ob das Auto auf einem Prüfstand getestet wurde oder auf der Straße fuhr.
    Der Grund war dem Bericht zufolge offenbar, dass bei [lexicon='VW'][/lexicon] davon ausgegangen worden sei, dass die Fahrzeuge zuvor zu häufig auch im normalen Straßenbetrieb fälschlicherweise in den sauberen Prüfmodus geschaltet hatten. Dies führte zu einem höheren Verschleiß am Dieselpartikelfilter.
    Einem [lexicon='VW'][/lexicon]-internen Dokument zufolge seien bis November 2014 die Partikelfilter von 6700 Dieselfahrzeugen in den USA und Kanada ausgefallen.
    Volkswagen erwartete demnach noch fast 50.000 weitere solcher Schadensfälle.
    Zitat Ende.



    Wenn [lexicon='VW'][/lexicon] noch 50000 weitere Fälle öffentlich zu gibt, dann vermute ich mal, dass sich diese Zahl noch vervielfacht.


    Und davon soll Winterkorn und der Rest der Führungsetage nix gewusst haben................ aysffhg

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Zitat:
    Die jüngsten Berichte: Während die US-Umweltbehörde den Konzern schon im Visier hatte, sollen [lexicon='VW'][/lexicon]-Entwickler die Schummelsoftware weiter perfektioniert haben. „Es sieht immer übler aus für [lexicon='VW'][/lexicon]. Das macht einem regelrecht Angst“, kommentierte Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer die neuen Informationen. Er macht den [lexicon='VW'][/lexicon]-Aufsichtsrat für den derzeitigen [lexicon='VW'][/lexicon]-Kurs verantwortlich und fordert den Rücktritt des Gremiums.


    In dem Medienbericht wird spekuliert, dass es erst das beschrieben Update war, das zur Aufdeckung der Manipulation führte. Der [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern äußerte sich am Freitag nicht zu den Vorwürfen, wohl aber die US-Umweltbehörde. „Das wird die Strafzahlungen beeinflussen, denn das zeigt die Haltung von [lexicon='VW'][/lexicon] von Anfang an, nicht mit uns zu kooperieren, um Schaden für die Umwelt abzuwenden“, sagte Behördensprecher Stanley Young im ARD-Morgenmagazin.


    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Mich wundert bei der Aktion das die "Mitbewerber" so offen bisher die Füße still gehalten haben!
    Im Regelfall ist es doch in der Privatwirtschaft so, dass die Konkurrenz gerne noch einmal "Nachtritt" (wenn einer auf dem Boden liegt).


    Hier aber herrscht das große Schweigen im Blätterwald!
    Seltsam, seltsam ...

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Sehr sehr seltsam... Du willst doch nicht etwa sagen, das es bei anderen Herstellern nicht perfekt ist? Die haben halt bessere Tricks, um den Prüfstand zu bestehen und um auf der Straße genausoviel zu verblasen wie ein [lexicon='VW'][/lexicon]. Es ist ja vollkommen egal, was Du auf der Straße verbrauchst/verschmutzt. Das hat unsere Lobby ja prima in Brüssel durchgesetzt.


    Nur in den USA, da war es schon sehr sehr seltsam, dass alle einen AdBlue Kat brauchen nur nicht die hoch überlegenen [lexicon='VW'][/lexicon] Motoren! Wenn etwas zu schön ist, um war zu sein, dann ist es vielleicht nicht war! Was in den USA natürlich nicht berücksichtigt wird, ist das CO2. Deren Verbrauchsmonster würden hier bei uns Probleme haben, in Frankreich z.B. Zig-Tausend Euro Zulassungssteuer.
    Was Umweltverschmutzung ist hängt halt nicht von den Abgasen ab, sondern vom Gesetz...guten Tag.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • @Bossel
    Sagen will ich damit: Warum äussern sich die anderen Hersteller GAR NICHT zu dem Thema?
    Warum fokussiert man sich derzeit ausschließlich auf Volkswagen?
    Wer hat da den Amis derart auf den Schlips getreten?


    Andererseits finde ich das Verhalten von Volkswagen, dem Vorstand, Herr Winterkorn,
    mehr als nur FALSCH, und das nach diesem Desaster Herr Winterkorn immer noch Bezüge von
    Volkswagen erhält ist schon mehr als nur Obszön!
    Gilt im Übrigen auch für den gesamten Vorstand von Volkswagen, die müsste m.E. freiwillig sofort zurück treten,
    OHNE dafür auch noch Geld zu bekommen.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • ....
    Was Umweltverschmutzung ist hängt halt nicht von den Abgasen ab, sondern vom Gesetz...guten Tag.

    Richtig.

    nette Grüße, Peter :)

  • Da muss man sich ja echt schämen, ein Auto mit [lexicon='VW'][/lexicon]-Zeichen zu fahren.

    Nur weil bei [lexicon='VW'][/lexicon] auch Ganoven und Gangster arbeiten ist [lexicon='VW'][/lexicon] nicht schämenswert.


    Auch wenn die Auswirkungen der Abgasmanipulation (NOx ist kein Lachgas) auf Gesundheit und Leben der Menschen nicht 100% abrechenbar sind, mich stören dann eher die Toten durch fehlerhafte Airbags, Zündschlösser oder was weiß ich.

    nette Grüße, Peter :)