Abgasskandal bei VW

  • Klar Peter, muss niemandem Gefallen wenn ich Sage was ich denke (auch wenn einige immer
    wieder behaupten ich würde nicht Denken vor dem Schreiben).


    Aber so wie ich das Geschrieben habe sehe ich unser System in all seinen dreckigen Facetten!
    Zwei-Klassen-Gesellschaft, sozialer Abstieg, desolate Politik, ein Europa das dem Namen nach nur auf dem Papier existiert .... usw etcpp


    Und dann regen wir uns auf über "Schummelsoftware"?
    Großer Schöpfer, wir haben echt keine anderen Probleme.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Leider kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht bearbeiten, dann eben so:


    James Dyson bringt es im The Telegraph ziemlich auf den Punkt

    Fast alle Hersteller sind mehr daran interessiert Produkte so zu entwickeln das die entsprechenden Tests bestanden werden,
    anstatt Verbraucherfreundliche Produkte auf den Markt zu bringen!
    Auch wenn Dyson eher in Richtung seiner Mitbewerber zielt, trifft er damit den Punkt ziemlich genau.


    Und was zudem auch alle Prüforganisationen, und Politiker, wissen ist die geplante Obsoleszenz in fast allen Produkten!
    Das nehmen wir alle billigend hin, wenn wir Fernseher, Smartphones, Kühlschränke, Computer oder andere elektromechanischen Gerätschaften kaufen.
    Nur beim doofen Auto regen wir uns über Schummel-Software auf, streiten über mögliche pers. Auswirkungen, fiktiven Wertverlust usw etcpp.


    Die Erde ist KEINE Scheibe und ruht nicht auf den Rücken von vier Elefanten,
    die wiederum nicht auf dem Rücken der Sternen-Schildkröte stehen.
    (die Negation hab ich mal Fett hervorgehoben, für alle die Ironie nicht finden!)

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Es scheint doch wohl allerhand besorgte [lexicon='VW'][/lexicon] TDI Besitzer zu geben. :schock:



    Zitat:


    Beim ADAC hält man es nach den Worten von Heimgärtner derzeit für vorstellbar, dass es durch die Maßnahmen zu gewissen Leistungsdellen und möglicherweise auch zu einem etwas erhöhten Kraftstoffverbrauch kommen könnte.


    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Bei erhöhtem Verbrauch ist dann die Frage, ob dies den Prüfstandverbrauch betrifft, oder den realen, oder beide. 1/2 Liter mehr würde mich pro Jahr nach jetzigem Stand ca. 70 Euro kosten, Vielfahrer aber etwas mehr.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Ab 10% über der Herstellerangabe kann man laut dem Artikel sein Auto zurück geben.


    kuizkzuk


    Zitat:


    So reklamieren Sie Ihr Auto


    Laut einem Grundsatzbeschluss des Bundesgerichtshofs (BGH) darf der gemessene Verbrauch nicht mehr als 10 Prozent von der Herstellerangabe abweichen (18. Juni 2007, Az. VIII ZR 19/05). Schluckt der Wagen mehr, ist der Fahrzeugwert erheblich gemindert. Dann kann der Käufer das Auto zurückgeben und sich den Kaufpreis erstatten lassen. Er kann den Wagen aber auch behalten und einen Teil des Preises zurückverlangen (Minderung). Dafür hat der Betroffene ab dem Kaufzeitpunkt zwei Jahre Zeit.


    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Mein 130 KW [lexicon='DSG'][/lexicon] TDI, dürfte laut Herstellerangaben kombiniert 5,9 Liter Diesel auf 100 km konsumieren. :;prost:


    Bei rund 6,5 Liter Dieselverbrauch auf 100 km im kombinierten Fahrzyklus, wäre damit die 10 % Schwelle laut "BGH" übertroffen.


    Das sind natürlich die auf dem Prüfstand ermittelten Werte, wo vermutlich auch die "Abgasskandalbetrugssoftware" im Spiel war. :nix_sehen:


    Die Werte zum kombinierten Verbrauch habe ich aus einem Prospekt für das Modelljahr 2015!


    (nmm)

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Dieselverbrauch auf 100 km im kombinierten Fahrzyklus

    Dann räum dein Auto mal leer.


    Schalt die Klimaanlage, das Radio und alle weiteren "Verbraucher" aus.


    Montier die schmalsten Reifen/Räder die es für den Tiger gibt.


    Die Verbrauchsangaben im Prospekt sind nur für das jeweilige Grundmodell gültig.


    Jedes "Extra" kann den Verbrauch erhöhen.

    Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)

  • Ja und reduziere Dein Körpergewicht auf ein Minimum und zwar soweit das Du noch in der Lage bist bei Kurzstrecken den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zu schieben. :thumbup:

  • Kurzarbeit bei einigen Werken von [lexicon='VW'][/lexicon]


    Mit drastischen Folgen für die Zulieferbranche!


    Und wieder einmal zeigt sich: Gewinne werden privatisiert, Schulden hingegen sozialisiert.
    Wir werden auf JEDEN Fall die Zeche dafür zahlen das einige wenige Manager, mal wieder,
    für ihre Schweinereien zusätzlich auch noch belohnt werden!
    Mich stört es eher nicht das bei dem ganzen Geschummel das Auto ±15% mehr/weniger verbraucht,
    oder ob die Karre jetzt nur 135PS hat!
    Mich stört es das die geldgeilen Ärsche (Manager/Politiker) es wieder einmal schaffen werden mit
    vollen Taschen aus der Nummer zu kommen.
    Jedes mal der gleiche Sumpf und Dreck, und das DÄMLICHE Volk jubelt diese Pack auch noch brav zu.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Ist sicherlich eine Überlegung wert.
    Aber der Preis müsste schon verdammt gut sein um meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zu tauschen der ja keinerlei Probleme hat und macht.
    2016 wäre ein Autotausch nicht geplant.

  • Moin Tommy,


    danke für den Link. :thumbup:


    Das gibt ja Anlass zur Hoffnung, dass [lexicon='VW'][/lexicon] den erheblichen, selbst verursachten Imageschaden vielleicht etwas begrenzen möchte.


    Wenn die eventuelle Eintauschprämie mein schon bestehendes Angebot vom ^^ noch erheblich verbessern würde,
    könnte ich mir vorstellen, dass mein "Skandaltiguan" ganz schnell beim [lexicon='VW'][/lexicon] Händler auf dem Gebrauchtwagenplatz steht.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Dann müsste es die Austauschprämie aber ZUSÄTZLICH zu dem verhandelten Hauspreis geben,
    und das wird ganz sicher nicht passieren!
    - zzgl. Gummi-Fußmatten für alle Sitzplätze
    - zzgl. eines brauchbaren 1. Hilfe Kasten
    - zzgl. einer gesamt Garantie, uneingeschränkt auf alle Bauteile, für mindestens fünf Jahre

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Ich würde [lexicon='VW'][/lexicon] lieber nach den Gesamtkosten des Europarückruf fragen.
    Dann den betroffenen Autos eine lebenslange Ausnahmegenehmigung erteilen und [lexicon='VW'][/lexicon] dazu verdonnern ein passables E Autosystem zu bauen, das folgendes beinhaltet.
    Die Akkus müssen in ihrer Gesamtheit leicht tauschbar sein, so wie Schublade auf - Schublade zu. Dazu brauch ich in jeder Stadt eine "Tankstelle", dort wird mein Akku auf Restladung gemessen und gegen einen neu geladenen gegengerechnet.


    Das viel mir ein, weil wir grad bei unlösbaren Phantasien waren. kdsdf

    nette Grüße, Peter :)