Tiguan II, live auf der IAA 2015
- Peter
- Unerledigt
-
-
Video Tiguan 2
Schau mal hier, Jörg, ab 1:11 MinutenOder Hier
Ab Minute 3:10
Leider nur die KlappenöffnungOder Hier ;-)
Ab minute 0:55Klappenöffnen und -schließen
Sehr schöne Videos.
-
wo und wann ist der neue [lexicon='Tiguan'][/lexicon] jetzt zu sehen und zu (sitze-)proben? In München ...
-
Hi, mich würde interessieren, ob sich die Sitzhöhe im Vergleich zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 1 verändern wird (3 cm niedriger wie die Karosserie?). Eine so niedrige Sitzhöhe wie beim neuen X1 würde mir nicht gefallen.
Aber da man auf der IAA so wie ich vermute keine Sitzprobe machen durfte, wird das hier niemand sagen können. Vielleicht weiß aber jemand etwas aus der Presse.Gruß Hongo
-
Hallo Hongo,
was ich dort gesehen haben, an sitzenden Personal, hat mir auch nicht gefallen, zwar hübsch anzusehen aber ich dachte mir so das es recht niedrig aussah. Allerdings war die "Kleine" auch recht klein, daher ..., wir werden abwarten müssen und auf die Daten warten müssen.
Mir persönlich (1,89m) waren die 3cm an der Karosserie schon aufgefallen. -
Hallo Peter,
danke für Deine Ausführungen zur Sitzhöhe. Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage.
Bei mir kommt aufgrund der geringen Fahrleistungen nur ein Benziner in Frage.Ich gehe davon aus, dass die [lexicon='DSG'][/lexicon] beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die gleichen sind wie vom Passat.
Jetzt kommt meine Frage: Gemäß Preisliste Passat hat der 180 PS TSI ein 7-[lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe. der 220 PS und 280 PS TSI allerdings nur ein 6-[lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe. Müsste das nicht umgekehrt sein. Je stärker die Motoren umso mehr Schaltstufen sollten sie haben?Danke + Gruß
Hongo -
Hallo Werner
Ich bin zwar nicht der Peter aber zu deiner Frage mit den verschiedenen [lexicon='DSG'][/lexicon] Varianten und den dazu gehörenden Motoren gibt es Zwei mögliche Lösungen !
Zum einen solltest du dir vor Augen führen das der Platz für die Getriebe ja nicht Endlos ist ! Soll heißen die Konstrukteure müssen mit dem Platz auskommen der zur Verfügung steht !
Ein 7 Gang [lexicon='DSG'][/lexicon] ist gegenüber dem 6 Gang [lexicon='DSG'][/lexicon] von der Bauform ja nunmal etwas Größer ! Wenn der Motor nun schon größer wird, kann das Getriebe evtl nicht auch noch größer werden !
Außerdem ist das 6 Gang [lexicon='DSG'][/lexicon] evtl durch größere ( Stabilere Bauteile ) besser in der Lage das mehr an kraft verschleißfreier zu übertragen !Oder
Zum anderen ist es vielleicht einfach nur [lexicon='VW'][/lexicon] Politik ! Vielleicht möchte [lexicon='VW'][/lexicon] ja einfach mehr kleinere Motoren verkaufen um den Flotten-Verbrauchs-Durchschnitt für die Statistik besser darstehen zu lassen !
Oder
Vielleicht gibt es einen Grund , der uns allen sich entzieht !
Gruß
Jörg -
zur Sitzhöhe: Höhe der Karosserie hat mit der Sitzhöhe nichts zu tun, würde ich sagen. Bodenfreiheit bleibt gleich (20 cm), daher sollte auch die Sitzhöhe gleich sein, vermute ich
-
Ich habe dazu einigei Links gefunden,
es hängt wohl hauptsächlich damit zusammen über welche Drehmomente der Motor verfügt. -
Ich gehe davon aus, dass die [lexicon='DSG'][/lexicon] beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die gleichen sind wie vom Passat.
Jetzt kommt meine Frage: Gemäß Preisliste Passat hat der 180 PS TSI ein 7-[lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe. der 220 PS und 280 PS TSI allerdings nur ein 6-[lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe. Müsste das nicht umgekehrt sein. Je stärker die Motoren umso mehr Schaltstufen sollten sie haben?Je mehr Leistung und Drehmoment der Motor hat, umso weniger Gangstufen brauch der Hersteller vielleicht um ein angemessene Abstufung zu bekommen.
Die einzelnen Gänge können in dem Fall ja dann länger übersetzt sein. Vielleicht liegt es auch am Drehmoment, wieviel das [lexicon='DSG'][/lexicon] aushält.
-
Komisch ist nur, dass beim Diesel das gerade anders herum ist. Je mehr Leistung desto mehr Stufen.
Wahrscheinlich müssten wir einen Getriebespezialisten befragen, um hier Klarheit zu bekommen.
Gruß Hongo
-
Komisch ist nur, dass beim Diesel das gerade anders herum ist. Je mehr Leistung desto mehr Stufen.
Wahrscheinlich müssten wir einen Getriebespezialisten befragen, um hier Klarheit zu bekommen.
Gruß Hongo
Da hast du Recht. Dann liegt das mit Sicherheit auch noch am nutzbaren Drehzahlbereich.
Der Diesel hat ja nur ein schmalen nutzbaren Drehzahlbereich.(177 PS TDI ca. 1500-2800 U/Min)
Ein Benziner dann vielleicht von ca. 1000-6000 U/Min. Mein GTI hatte auch ein 6-Gang [lexicon='DSG'][/lexicon].
-
wir werden abwarten müssen und auf die Daten warten müssen.
wie lange abwarten? Wo kann man noch demnächst das Auto sehen?
-
-
wie lange abwarten? Wo kann man noch demnächst das Auto sehen?
Laut einer nette Dame in Frankfurt, ab etwa Dezember beim Händler.
-
Ist das 7 Gang [lexicon='DSG'][/lexicon] etwa nicht das berüchtigte Getrieb, das immer wieder kaputt ging und zu Rückrufaktionen (siehe China) führte?
-
Danke jetzt ist es für mich klar. Ihr seid wirklich im Thema !
-
st das 7 Gang [lexicon='DSG'][/lexicon] etwa nicht das berüchtigte Getrieb, das immer wieder kaputt ging und zu Rückrufaktionen (siehe China) führte?
Ja das stimmt, aber das war nur das DQ200 mit sieben Gängen und das war das kleinste Doppelkupplungsgetriebe von [lexicon='VW'][/lexicon].
Probleme gab es aber nur in Ländern mit feuchtheißem Klima, Australien, China und Japan.
Nach dem der Fehler bekannt war, wurde beim Rückruf nur das synthetische Öl gegen mineralisches getauscht.
-
ich habe in Erinnerung, dass es um Getriebe im Trockenbetrieb ging (Skoda, A3, Golf, ... z.B. TSI 150 PS)
-
Bitte beim Thema bleiben, wir entfernen uns sonst zu sehr vom [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 auf der IAA.
Danke.