Tiguan II, live auf der IAA 2015

  • Schade , dann werde ich wohl kein Video von der Elektrischen Heckklappe vorerst zu sehen bekommen !

    Video Tiguan 2


    Schau mal hier, Jörg, ab 1:11 Minuten :friends:



    ::muske::


    Oder Hier
    Ab Minute 3:10
    Leider nur die Klappenöffnung


    Oder Hier ;-)
    Ab minute 0:55


    Klappenöffnen und -schließen



    ezhztrgh

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    2 Mal editiert, zuletzt von Leguan () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hi, mich würde interessieren, ob sich die Sitzhöhe im Vergleich zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 1 verändern wird (3 cm niedriger wie die Karosserie?). Eine so niedrige Sitzhöhe wie beim neuen X1 würde mir nicht gefallen.
    Aber da man auf der IAA so wie ich vermute keine Sitzprobe machen durfte, wird das hier niemand sagen können. Vielleicht weiß aber jemand etwas aus der Presse.


    Gruß Hongo ^^

  • Hallo Hongo,
    was ich dort gesehen haben, an sitzenden Personal, hat mir auch nicht gefallen, zwar hübsch anzusehen aber ich dachte mir so das es recht niedrig aussah. Allerdings war die "Kleine" auch recht klein, daher ..., wir werden abwarten müssen und auf die Daten warten müssen.
    Mir persönlich (1,89m) waren die 3cm an der Karosserie schon aufgefallen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Ausführungen zur Sitzhöhe. Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage.
    Bei mir kommt aufgrund der geringen Fahrleistungen nur ein Benziner in Frage.


    Ich gehe davon aus, dass die [lexicon='DSG'][/lexicon] beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die gleichen sind wie vom Passat.
    Jetzt kommt meine Frage: Gemäß Preisliste Passat hat der 180 PS TSI ein 7-[lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe. der 220 PS und 280 PS TSI allerdings nur ein 6-[lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe. Müsste das nicht umgekehrt sein. Je stärker die Motoren umso mehr Schaltstufen sollten sie haben?


    Danke + Gruß
    Hongo

  • Hallo Werner


    Ich bin zwar nicht der Peter aber zu deiner Frage mit den verschiedenen [lexicon='DSG'][/lexicon] Varianten und den dazu gehörenden Motoren gibt es Zwei mögliche Lösungen !


    Zum einen solltest du dir vor Augen führen das der Platz für die Getriebe ja nicht Endlos ist ! Soll heißen die Konstrukteure müssen mit dem Platz auskommen der zur Verfügung steht !
    Ein 7 Gang [lexicon='DSG'][/lexicon] ist gegenüber dem 6 Gang [lexicon='DSG'][/lexicon] von der Bauform ja nunmal etwas Größer ! Wenn der Motor nun schon größer wird, kann das Getriebe evtl nicht auch noch größer werden !
    Außerdem ist das 6 Gang [lexicon='DSG'][/lexicon] evtl durch größere ( Stabilere Bauteile ) besser in der Lage das mehr an kraft verschleißfreier zu übertragen !


    Oder


    Zum anderen ist es vielleicht einfach nur [lexicon='VW'][/lexicon] Politik ! Vielleicht möchte [lexicon='VW'][/lexicon] ja einfach mehr kleinere Motoren verkaufen um den Flotten-Verbrauchs-Durchschnitt für die Statistik besser darstehen zu lassen !


    Oder


    Vielleicht gibt es einen Grund , der uns allen sich entzieht !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Ich habe dazu einigei Links gefunden,
    es hängt wohl hauptsächlich damit zusammen über welche Drehmomente der Motor verfügt.




    nette Grüße, Peter :)

  • Ich gehe davon aus, dass die [lexicon='DSG'][/lexicon] beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die gleichen sind wie vom Passat.
    Jetzt kommt meine Frage: Gemäß Preisliste Passat hat der 180 PS TSI ein 7-[lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe. der 220 PS und 280 PS TSI allerdings nur ein 6-[lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe. Müsste das nicht umgekehrt sein. Je stärker die Motoren umso mehr Schaltstufen sollten sie haben?

    Je mehr Leistung und Drehmoment der Motor hat, umso weniger Gangstufen brauch der Hersteller vielleicht um ein angemessene Abstufung zu bekommen.


    Die einzelnen Gänge können in dem Fall ja dann länger übersetzt sein. Vielleicht liegt es auch am Drehmoment, wieviel das [lexicon='DSG'][/lexicon] aushält.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Komisch ist nur, dass beim Diesel das gerade anders herum ist. Je mehr Leistung desto mehr Stufen.


    Wahrscheinlich müssten wir einen Getriebespezialisten befragen, um hier Klarheit zu bekommen.


    Gruß Hongo

    Da hast du Recht. Dann liegt das mit Sicherheit auch noch am nutzbaren Drehzahlbereich.


    Der Diesel hat ja nur ein schmalen nutzbaren Drehzahlbereich.(177 PS TDI ca. 1500-2800 U/Min)


    Ein Benziner dann vielleicht von ca. 1000-6000 U/Min. Mein GTI hatte auch ein 6-Gang [lexicon='DSG'][/lexicon]. :rally:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Komisch ist nur, dass beim Diesel das gerade anders herum ist. Je mehr Leistung desto mehr Stufen.


    Wahrscheinlich müssten wir einen Getriebespezialisten befragen, um hier Klarheit zu bekommen.


    Gruß Hongo

    Die Erklärung findet du im Link, es gibt zwei Versionen des 7 Gang [lexicon='DSG'][/lexicon]

    nette Grüße, Peter :)

  • wie lange abwarten? Wo kann man noch demnächst das Auto sehen?

    Laut einer nette Dame in Frankfurt, ab etwa Dezember beim Händler.

    nette Grüße, Peter :)

  • st das 7 Gang [lexicon='DSG'][/lexicon] etwa nicht das berüchtigte Getrieb, das immer wieder kaputt ging und zu Rückrufaktionen (siehe China) führte?

    Ja das stimmt, aber das war nur das DQ200 mit sieben Gängen und das war das kleinste Doppelkupplungsgetriebe von [lexicon='VW'][/lexicon].


    Probleme gab es aber nur in Ländern mit feuchtheißem Klima, Australien, China und Japan.


    Nach dem der Fehler bekannt war, wurde beim Rückruf nur das synthetische Öl gegen mineralisches getauscht.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Bitte beim Thema bleiben, wir entfernen uns sonst zu sehr vom [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 auf der IAA.


    Danke. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)