Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hi,
    ich möchte in meinem Tiger eine Rückfahrkamera nachrüsten.


    Vorhanden: Kenwood-Naviceiver als Monitor für die Kamera
    wird noch gekauft: Zubehör-Kamera in Originaloptik (Heckklappengriff)


    Die Kamera hat folgende Anschlüsse:


    Video: kommt an den Naviceiver
    Stromversorgung: Masse und Plus


    Wo kann ich die Stromversorgung der Kamera am besten anschliessen. Wenn möglich soll sie nur bei eingelegtem Rückwärtsgang in Betrieb sein.


    Beim Rückfahrscheinwerfer hab ich Bedenken wegen der Lampenausfallkontrolle.


    Verbaut ist auch eine [lexicon='AHK'][/lexicon] und PDC (mit OPS).

  • Hi Thomas


    eventuell kannst du auch mir einem Relais arbeiten. Die Spule wird nur paar mA benötigen.


    Normale Lampen, wie auch die Glühbirnen haben ja eine hohe Toleranz in ihren "innneren Werten"
    Da machen paar mA sicher nichts aus.


    Wenn`s gut läuft, einfach am Rückfahrscheinwerfer anklemmen.
    Ansonsten nur dort den Strom für ein Ralais abzapfen und dir von der 12 Volt Steckdose im Kofferraum den Arbeitsstrom klauen.

  • Den Thread kenne ich. Eine Lösung mit Schalter möchte ich aber nicht.
    Die Kamera soll, genau wie eine werkseitig verbaute, immer bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Bild zeigen.
    Ich könnt sie auch direkt auf die Steckdose im Kofferraum klemmen, die ist ja nur bei eingeschalteter Zündung in Betrieb.
    Es ist aber nicht nötig das die Kamera ständig mitläuft.
    Ich hätte ja auf eine originale verwendet, die lässt sich aber leider nicht an mein Kenwood-Gerät anschliessen.

  • Bisher hat niemand nach deinem Posting über eine externe Schalterlösung gesprochen. Deinen Einwand verstehe ich nicht!


    Du nimmst den Strom vom Rückfahrscheinwerfer, direkt oder indirekt über ein Relais und speist damit die Kamera.


    Dein Radio wird so intelligent sei und wissen, sobald ein L- Signal am Videoeingang liegt und automatisch umschalten.

  • Bisher hat niemand nach deinem Posting über eine externe Schalterlösung gesprochen. Deinen Einwand verstehe ich nicht!

    Den Schalter hab ich angesprochen, da im oben verlinkten Thread eine Schalterlösung gewählt wurde.


    Wenn es, wie ihr schreibt, mit dem Rückfahrscheinwerfer keine Probleme gibt werde ich den anzapfen.
    Ich hab mit der Lampenausfallkontrolle noch keine Erfahrung, meine A-Klasse hatte sowas nicht.
    Bin daher lieber etwas vorsichtig und frage vorher nach.

  • Den Schalter hab ich angesprochen, da im oben verlinkten Thread eine Schalterlösung gewählt wurde.
    Wenn es, wie ihr schreibt, mit dem Rückfahrscheinwerfer keine Probleme gibt werde ich den anzapfen.
    Ich hab mit der Lampenausfallkontrolle noch keine Erfahrung, meine A-Klasse hatte sowas nicht.
    Bin daher lieber etwas vorsichtig und frage vorher nach.


    Hallo Thomas,


    ich habe keine Verlinkung gesehen, nehme jetzt einmal an, dass ich vielleicht mit dem zusätzlichen Schalte gemeint bin.


    Bei meinem Einbau der Rückfahrkamera, ist die Situation ja eine ganz andere.


    Ich habe den Funksender der Rückfahrkamera an den Rückfahrscheinwerfer vom Fahrradträger angeschlossen und bekomme keine Fehlermeldung vom [lexicon='Can'][/lexicon] Bus.


    Sollte bei dir aber durch den [lexicon='Can'][/lexicon] Bus irgendwelche Bildstörung auftreten, könnte man auch ein Signalfilter mit einbauen.


    Den zusätzlichen Schalter, habe ich nur eingebaut, das der Funkempfänger, den ich ja unter der Mittelkonsole fest angeschlossen habe, nicht ständig unter Spannung steht, auch wenn ich ohne Fahrradträger fahre.


    Ich habe einmal einen Link für den Signalfilter angefügt.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Ich meinte den Link von Sniff aus Beitrag #3. Er führt zum Thread von dir Günter.


    Den Link zum Filter hab ich auf meine Beobachtungsliste gesetzt.

  • ch meinte den Link von Sniff aus Beitrag #3. Er führt zum Thread von dir Günter.


    Ich kann dort keinen Link sehen.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_denkend/denkend_smilie_0025.gif]


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Das Wort "diese" ist der Link.


    Aaaaaaaaaa jetzt ist mir ein [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_denkend/denkend_smilie_0018.gif] augegangen.


    Das hatte ich vollkommen übersehen. :nix_sehen:



    Guß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Ich habe inzwischen folgende Kamera erworben:


    Die Kamera enthält ein Netzteil mit folgenden Anschlüssen: Masse, Batterieplus, Schaltplus


    Der Schaltplus kommt laut Montageanleitung auf den Rückfahrscheinwerfer und bezieht von dort nur wenige mA.
    Im Netzteil befindet sich ein Relais welches den Batterieplus schaltet. Über den Batterieplus zieht die Kamera laut Hersteller 80 mA.

  • Ist doch prima, wenn das Relais bereits vorhanden ist.


    Das heißt ja, Dauerplus beispielsweise von der 12 Volt Steckdose und das Schaltplus vom Rückfahrscheinwerfer.

  • Auf Dauerplus kommt sie bei mir nicht, ich klemm sie auf Zündungsplus.
    Den Zündungsplus hol ich mir am Radio. Das mitgelieferte Cinch-Kabel hat einen angeschweissten roten Draht, den ich für den Zündungsplus verwenden kann.
    So bekommt sie nur Strom wenn auch dar Radio an ist.

  • Stimmt die KZL sind aus dem Zubehör und werden ohne Lastwiderstand betrieben (BCM ist entsprechend codiert).


    Bei der Kamera war es mir sehr wichtig dass es so nah wie möglich ans original ran kommt.

  • Mal ne Sache zur Kamera: Kann man die, sofern man keine hat, auch einfach bei Amazon bestellen und damit nachrüsten??

    beim stöbern vom alten Link von Leguan577 bin ich auf den ebay Händler gestoßen


    Head Unit, Codieren, wenn Parksensoren verbaut sind, muß in der dortigen unit auch kodiert werden.


    Ich denke, das ist etwas für Fachleute. Mit Plug und play ist da nichts.

  • ACHTUNG!!!
    Die von mir verwendete Kamera ist nicht für das [lexicon='RCD'][/lexicon]/[lexicon='RNS'][/lexicon] geeignet, ausgenommen mit dem von bab verlinkten Adapter.
    Ich habe in meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] einen Naviceiver von Kenwood welcher einen Cinch-Eingang (FBAS) für die Kamera hat.


    Das [lexicon='RCD'][/lexicon]/[lexicon='RNS'][/lexicon] benötigt einen Kamera mit RGB-Ausgang.