Chip Tuning

  • Hallo Leguan,


    ;( habe leider keinen in meiner Nähe.


    Ansonsten ist das natürlich ein guter Hinweis.
    Da ich doch im entferntesten nicht daran gedacht habe djjjzhj
    :daumn: Habe Euch ja jetzt :dauen:
    Frei nach dem Motto: " Einer für Alle, Alle für Einen"

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Leviathan ()

  • Ich sagte das früher mal, generell gefällt mir das Chip tunnig. Ich würde das auch gerne mal A-B testen.


    es ging mir weniger um die Verbrauchsreduzierung, sondern um die Power.


    Aber wer A sagt, sollte auch B sagen, das wäre dann auch bei meinem Benziner 100 Oktan oder mehr. Nööö, dafür gebe ich mein Geld nicht aus.


    Lieber mal ein neues Wachs ausprobieren oder so ein super geniales Waschmittel, was süchtig macht. Düfte, ich sage euch, Düfte können so....viel bewirken. Da kommt kein Chip Tunning dran. :-))


    Ja, O.K. ich habe einen Knall. :-))))


    @ Tigger: was tankst du, stink normalen Diesel oder das Superpremiumwasweißich?


    Mal sehen, das Chip Tunning habe ich bei mir noch nicht ganz abgehakt.

  • Achja ;( wenn das Leasing nicht wäre. Ich würde das Tuning wegen dem Verbrauch machen wollen.
    Der Tiger nähert sich immer mehr den 7,5 l/100km Langzeitverbrauch, allerdings habe ich die Bewußtsparsamfahrphase abgeschlossen. Die [lexicon='MFA'][/lexicon] Anzeige ist von momentaner Verbrauch auf die Reifenfülldruckanzeige umgestellt, was solls.


    Hallo Peter,


    khkukj Kopf nicht hängen lassen rtghrg
    Der Langzeitverbrauch stimmt doch hinten und vorne nicht!
    Meiner steht auf 5,5 l/100km dhhdh
    Da sagen mir meine Tankbelege was andere :schock:

    Hallo Lars,
    ich meine ja die Tankbelege, siehe links den Durchschnittsverbrauch im Spritmonitor, wenn man sich dort die Verbrauchskurve anschaut, stetig steigend.



    Hallo Peter!
    Kannst Du mit erklären warum Du die Box wegen des Leasingvertrages nicht einbauen kannst/darfst? Wie auf der homepage des Vertreibers beschrieben kann man die Box vor einem Service ja in wenigen Minuten wieder rausnehmen und danach wieder einsetzen?


    Ich werde es nicht machen weil mir der Behördenaufwand zu groß ist und das ist immer mit Kosten verbunden und es bleibt nicht mehr bei den € 249.- für die Box. Und bei meiner Km Leistung von ca. 5000 im Jahr macht es auch keinen Sinn.

    Hallo Harry,
    auf der Homepage finde ich meine Motorisierung schon mal nicht (TDI 140PS [lexicon='DSG'][/lexicon] BMT) und selbst wenn würde ich Verträge brechen und das macht mir Kopfschmerzen. Das ist aber meine persönliche Einstellung und hat nichts mit anderen Einstellungen zu dem Thema zu tun. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Man kann sicherlich auch noch 95er fahren wenn man will, nur hat man dann auch nicht die volle Mehrleistung...


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Lars,ich meine ja die Tankbelege, siehe links den Durchschnittsverbrauch im Spritmonitor, wenn man sich dort die Verbrauchskurve anschaut, stetig steigend.



    Hallo Harry,auf der Homepage finde ich meine Motorisierung schon mal nicht (TDI 140PS [lexicon='DSG'][/lexicon] BMT) und selbst wenn würde ich Verträge brechen und das macht mir Kopfschmerzen. Das ist aber meine persönliche Einstellung und hat nichts mit anderen Einstellungen zu dem Thema zu tun. :thumbup:

    Ja Peter - Verträge zu brechen oder zu ignorieren könnte schnell teurer werden als der Nutzen dieser Box! Du hast Dir sicher vor dem Kauf überlegt wie viel PS Du haben möchtest bzw. Du brauchst und über den Spritverbrauch wirst Du Dir auch im Klaren gewesen sein. Das die Werksangaben beim Verbrauch lt. Hersteller immer untertrieben sind ( bei allen Marken ) ist auch jedem bekannt.
    Für mich war es jedenfalls klar das ich nicht mehr PS benötige - und habe auch mit meinem ersten Tiger mit den 140 Diesel PS sehr gute Erfahrungen gemacht - ansonsten hätte ich mir sicherlich die 177 PS gegönnt und wäre damit auf der sicheren Seite gewesen. Und die Angaben der Chiptuner über weniger Spritverbrauch sind genauso an den Haaren herangezogen wie die Werksangaben. ;( Es gibt bis Dato von den Autoclubs keinen Aufschrei über weniger Spritverbrauch.

  • Hallo Harry,
    völlig richtig, ich habe sogar an 110 PS gedacht, für meinen Alltag absolut ausreichend und das eine mal im Jahr in den Urlaub wäre auch gegangen. Aber es gibt dann keine Automatik.


    Klar war auch das er eventuell mehr verbraucht als [lexicon='VW'][/lexicon] verspricht, kann man ja schön im Spritmonitor ablesen, nur dort gibt es welche die fast an die Werksangaben kommen.
    Bei über 20Tkm im Jahr würden sich ja die 250€ rechnen und warum soll ich nicht dort das Geld investieren als noch mehr an die Tankstelle schaffen. Zumal wir ja nur momentan so günstige Dieselpreise haben, das wird nicht lange bleiben.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich denke gerade, so ein Geistesblitz, es müßte sich durch Chip Tunning mehr sparen, als versprochen.


    Denn angenommen, der Wagen, besser gesagt der Motor rollt besser, nimmt das Gaspedal besser an....so kann man doch viel früher auch dieses Pedal wieder verlassen.


    Ich hol`mir jetzt ein Bier. Der Gedanke gefällt mir. :)

  • Kalli,
    Dir ist aber auch klar, dass für die Mehrleistung mehr eingespritzt wird...der Spareffekt wird kein Extremer sein [lexicon='IMHO'][/lexicon].


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Nö nicht wirklich.
    Ich fahre von A nach B, durch den besseren Wirkungsgrad spare ich Energie.


    Ich trinke mir das jetzt schön. Auf den ersten Mai!: -)

  • Nö nicht wirklich.

    Gut....dann kurz und knackig: "Kraft kommt von Kraftstoff". Die Chiptuner können Deinen Motor auch nicht neu erfinden. Man hebt den Ladedruck an, hat mehr Luft zur Verfügung und kann dadurch die Einspritzmenge erhöhen....das ist [lexicon='AFAIK'][/lexicon] der Effekt. Beim Benziner kann man vielleicht die Zündung noch ein wenig rannehhmen....mehr fällt mir jetzt ad hoc nicht ein.


    Ich möcht auch gern noch nen bisschen mehr Punch....nur so zum Spaß ;), aber nen wirklichen Einspareffekt verspreche ich mir davon nicht, wo soll der herkommen?


    @'Raabe,
    Wann hast du Chippen lassen? Ich seh jetzt verbrauchstechnisch bei Eurem Ex 4er keinen wirklichen Sprung nach unten....trotzdem genialer Verbrauch, wenn dann auch noch Fahrfreude mit rumkommt, warum nicht ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Gut....dann kurz und knackig: "Kraft kommt von Kraftstoff". ....

    Ich bin dann mal weg! Und so unrecht hast du nicht, wirken kommt von Wirkungsgrad. ( lach) Der ist bei allen Maschinen gleich, ich weiß.


    Schönen Abend noch. ;) keine Sorge, ich nehme das locker, ist halt Forum. ;)


  • @'Raabe,
    Wann hast du Chippen lassen? Ich seh jetzt verbrauchstechnisch bei Eurem Ex 4er keinen wirklichen Sprung nach unten....trotzdem genialer Verbrauch, wenn dann auch noch Fahrfreude mit rumkommt, warum nicht ;)


    Gruß
    Silvio

    Den Golf haben wir 2011 chippen lassen, wobei das das falsche Wort ist - es wurde nur die Software verändert.


    Gestern hab ich mir den Race Chip bestellt für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] - mal schaun was er kann.


    +42 PS und +84nM versprechen ja recht viel!

  • Gestern hab ich mir den Race Chip bestellt für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] - mal schaun was er kann.


    +42 PS und +84nM versprechen ja recht viel!

    Das scheint der Mittlere zu sein, für 249€. Berichte dann mal von Deinen Eindrücken, ich bin sehr gespannt :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Bei der Modellwahl habe ich aber keinen Diesel mit BMT gefunden, nur den 110PS Diesel mit BMT.
    Meinst das ist egal?

    nette Grüße, Peter :)

  • BMT ist doch eher Start/Stop und Bremsenergierückgewinnung....hat recht wenig mit der Motorcharakteristik zu tun [lexicon='IMHO'][/lexicon]. Da kann man sicher zugreifen.


    Was ich [lexicon='btw'][/lexicon] dreist finde, für meinen TSI gehts ab 299€ für 20 mehr ps los.....für 35 mehr PS zahlt man dann schon profi Chiptuning Preise, die den 2.0er auf 245ps hiefen würden ;).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Naja, man wird ja den 110 PS Diesel nicht ohne Grund mit BMT extra angegeben haben.
    Ich denke schon das sich die Software um einiges unterscheiden wird, weil es ist zu lesen das der Motor Selbstschutz nicht ausgehebelt wird und da wird sich BMT schon unterscheiden. Vermute ich jetzt mal.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Zusammen,


    Mit dem BMT ist kein Problem.
    Habe ich auch,habe die 140PS und habe bei der Bestellung auch doof geschaut :schock:
    Da ist nur der 110 PS mit BMT angegeben.
    Meiner schnurrt seit Februar wie ein :brav: Kätzchen .


    Grüße von Rügen

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars