Chip Tuning

  • Mich interessieren eigentlich weniger der Verbrauch und die Mehrleistung, als die bessere Kennlinie.


    Den Golf meiner Frau haben wir dank inMotion Tuning von 90 auf 125 PS gebracht und das Auto war wie ausgewechselt.


    Der Verbrauch sank von 5,4 auf 4,8 Liter und der Motor reagiert sofort auf den sanftesten Pedaldruck. Das war wirklich wie ein anderes Auto.


    Wenn ich diese Kennlinie beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] so hinbringe bin ich der glücklichste [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Fahrer der Welt.

  • Kennlinie beim Golf


    mmh, das waren auch 38,8 % , also das doppelte, was dir jetzt versprochen wird.


    aber, laß ich nicht von mir, Ü60, zu sehr beeinflussen, bin früher auch Koni gelb (ganz am Anschlag) gefahren. (schmunzel)


    Und wenn mir heute jemand glaubhaft sagte, ich könne einen Liter Sprit sparen, ich würde es heute ( KW47) machen!


  • Das hört sich richtig gut an :thumbup: . So gesehen, dann solltest du dich genauso glücklich machen wie deine Frau. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Rainer


    Dann geb ich auch mal mein Senf mit dazu.
    Du hast da echt ein klasse Auto. Also ich würde da auch wenn überhaupt dann nur bei Abt Tunen.Ist zwar der teuerste :( aber auch der beste.
    Wenn du das Fzg jemals verkaufen möchtest dann hast du mit Sicherheit eine Wertsteigerung.
    ABT Tunig wird immer gerne gekauft, genauso wie Oettinger.
    Solltest du das Fzg fahren bis sich kein Rad mehr dreht,dann wünsche ich dir viel Spass mit dem besten Leistungs-Tuning was es für dein Auto gibt.
    Das ganze mit Garantie und Tüv-eintragung.


    Sorry aber bei deinem Fzg. würde ich es mir mindestens 2x überlegen ob ich bei dieser Maßnahme Geld sparen möchte.


    Gruß: Ray

  • Hallo Ray,


    das eine Leistungssteigerung von Abt und Co zu einer Wertsteigerung führt mag ich zu bezweifeln.
    Würdest Du so ein Auto gebraucht kaufen?
    Ich spreche nicht gegen ein "korrekt" ausgeführtes Chiptuning von "namhaften Tunern". :thumbup:
    Der Knackpunkt ist, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. Wenn hier und da mal die höhere Leistung abgerufen wurde spricht nichts dagegen.
    Wird das Fahrzeug aber, sagen wir mal öfters über den "Nürburgring" geheizt, sieht die Sache ganz anders aus.
    Von "nix kommt nix" und bei einem gebrauchten Fahrzeug erkennt man einen höheren Motorverschleiß nur selten.


    Gruß,
    FSItiger

  • Hallo Zusammen,
    aus dem gegebenem Anlass, möchte ich einmal meine Erfahrungen zum Motor-Tuning einbringen.
    Bedingt durch die neuen Motoren beim Tiger Bj.16 beginnen hier einige zu schwärmen.
    Um eine Alternative zum Gang zum ^^ aufzuzeigen, hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
    Meine Reise in diese Welt hat schon vor Monaten begonnen.
    Beim ^^ erfragte ich Möglichkeiten und Preise.
    Diese begannen bei 600€ , die Blackbox und endeten bei 1200€
    beim Tuning von Abt, Modifikation des Steuergerätes.
    Nur bei Abt gab es die Weiterführung der Werksgarantie.
    Ich hatte dieses Vorhaben eigentlich schon verdrängt.
    Dann bin ich im INet auf eine Seite gestoßen, meine Neugier war geweckt.
    Da der Preis zu verlockend war, habe ich zugeschlagen.
    Das Paket kam nach ein paar Tagen.
    Die Registrierkarte ausgefüllt und zurück zum Hersteller.
    Einbau gemäß bebilderter Anleitung ca. 15 min.
    Erste Probefahrt......“Ich glaub mir fliegt ein Blech weg!“ :schock:
    Habe dann so ein bisschen an den Drehreglern herumgestellt, um die für mich passende Leistung zu finden.
    Nach ca. zwei Monaten habe ich dann mit dem Support gemailt und nach den
    Werten der Einstellung gefragt, und noch ein paar weitere Details zu erfragen.
    Fazit:
    Die Box ist einfach, [lexicon='imho'][/lexicon] der Hammer!
    Ich fahre mit der Grundeinstellung, war für meinen Tiger die beste.
    Es ist ein Kompromiss aus Leistung und Spritsparen.
    Leistungssteigerung: gute 20%, sprich 170 PS und 380NM
    Spritverbrauch, letztes Tanken 6,18L bei flotter Fahrweise.
    Die Box arbeitet im Drehzahlbereich 1500 – 3500.
    Also wird ab 1500 Touren der Hammer ausgepackt und der Tiger zeigt die Krallen.
    Bis dato habe ich die Bestätigung meiner einjährige Motorgarantie bekommen,
    und eine Ankündigung für ein Teilgutachten für meinen Tiger.
    Was will man(n) mehr. :;prost:


    Bei Fragen, quält mich rtghrg
    Bin allerdings ab Sonntag zwei Wochen im :urlaub;

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Achja ;( wenn das Leasing nicht wäre. Ich würde das Tuning wegen dem Verbrauch machen wollen.
    Der Tiger nähert sich immer mehr den 7,5 l/100km Langzeitverbrauch, allerdings habe ich die Bewußtsparsamfahrphase abgeschlossen. Die [lexicon='MFA'][/lexicon] Anzeige ist von momentaner Verbrauch auf die Reifenfülldruckanzeige umgestellt, was solls.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Lars,


    schöner Bericht. :daumn:



    Hast vielleicht auch einen Link für deinem Motor-Tuning. :autorep:


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Achja ;( wenn das Leasing nicht wäre. Ich würde das Tuning wegen dem Verbrauch machen wollen.
    Der Tiger nähert sich immer mehr den 7,5 l/100km Langzeitverbrauch, allerdings habe ich die Bewußtsparsamfahrphase abgeschlossen. Die [lexicon='MFA'][/lexicon] Anzeige ist von momentaner Verbrauch auf die Reifenfülldruckanzeige umgestellt, was solls.

    Hallo Peter!


    Kannst Du mit erklären warum Du die Box wegen des Leasingvertrages nicht einbauen kannst/darfst? Wie auf der homepage des Vertreibers beschrieben kann man die Box vor einem Service ja in wenigen Minuten wieder rausnehmen und danach wieder einsetzen?


    Ich werde es nicht machen weil mir der Behördenaufwand zu groß ist und das ist immer mit Kosten verbunden und es bleibt nicht mehr bei den € 249.- für die Box. Und bei meiner Km Leistung von ca. 5000 im Jahr macht es auch keinen Sinn.

  • Hallo Lars,


    danke für den Link!



    Hört sich ja alles gut an, werde mir die ganze Sache einmal überlegen,[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_denkend/denkend_smilie_0005.gif] habe ja noch zweieinhalb Jahre Vollgarantie auf meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon].


    Über Versicherung und Steuererhöhung, werde ich mich auch einmal erkundigen.


    Wenn, dann würde ich zum Ultimate Chip mit Smartphone tendieren, wegen der zweijährigen Garantie.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Ähm hgghfh
    Was meinst Du :schock:

    Zumindest in A muss das Teil typisiert werden ( Ohne Zulassung durch die Behörde entspricht diese Box nicht der ABE und somit verliert das ganze Auto die Strassenzulassung - gilt glaube ich auch in D ) )
    Für mehr PS sind mehr Steuerabgaben zu bezahlen und auch die KFZ Versicherung wird teurer.


    Entspricht Dein Auto nicht der ABE und es kommt zu einem Unfall wird es hässlich teuer!!!

  • Hallo Zusammen,


    klinke mich noch mal mit ein rtghrg
    Da die Firma im Moment dabei ist Gutachten erstellen zu lassen,
    sollte es mit der ABE kein Probleme mehr geben! Behörde abgehakt.
    Meine Versicherung will nicht mehr Geld haben, da es nur 30 PS Steigerung ist! Versicherung abgehakt.
    Interessenten können dort gerne, vor dem Kauf anrufen, und sich beraten lassen.
    Ich denke das, wenn man noch ein paar Monate Zeit hat, für alle Tiger ein Gutachten vorliegt. :five:
    So die Aussage am Telefon von RaceChip.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hi,
    vielleicht mag es in D so einfach gehen in A aber bezahlt man bei Neukauf und Anmeldung eine NoVA ( Normverbrauchsabgabe - Die NoVA wird fällig, wenn ein Kraftfahrzeug in Österreich an Kunden geliefert wird, oder zum ersten Mal zum Verkehr in Österreich zugelassen wird (Import, Übersiedlung ). und die bezieht sich auf die Motordaten/Verbrauch etc. im Typenschein.
    ( Statt wie bisher in Form von Litern/100 km wird der Normverbrauch nunmehr in Gramm CO2/km zur Berechnung des Steuersatzes herangezogen ).


    Und bei mehr an PS ist zwangsläufig der CO2 Ausstoß höher ( auch wenn angeblich weniger Sprit verbraucht wird ) und daher wird auch ein höherer Steuersatz fällig.
    Generell sei anzumerken das bei Tuning und Styling sehr oft auf die ABE vergessen wird und so manch böse Überraschung nicht lange auf sich warten lies.

  • @Tigger


    Auch ich habe für meine Alufelgen ein Gutachten erhalten wo bestätigt wird das die Felgen der ABE meines [lexicon='Tiguan'][/lexicon] entsprechen und trotzdem war es notwendig von der Zulassungsstelle einen Vermerk im Zulassungsschein ( gegen Entgeld ) eintragen zu lassen.


    Glückwunsch zu Deiner großzügigen Versicherung - ich wünsche Dir das bei einem Schadensfall der gegnerische Sachverständige auch so großzügig denkt. Denn wenns ums Geld geht und der Unfallgegner auch eine Rechtschutzversicherung hat wird nach jeder Nadel im Heuhaufen gesucht um aus der Angelegenheit positiv herauszukommen.

  • Der Langzeitverbrauch stimmt doch hinten und vorne nicht!
    Meiner steht auf 5,5 l/100km
    Da sagen mir meine Tankbelege was andere

    Das kannst Du doch via [lexicon='VCDS'][/lexicon] codieren, dass die Anzeige besser "passt" :arbeeit:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::