Bremsscheiben wechseln mit 51 000 TSD Kilometern normal?

  • Hallo euch allen,


    Mein Name ist Natascha , und ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.
    Ich habe vor mir einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2,0 TDI Blue Motion R line zu kaufen....bis auf ein paar Kleinigkeiten sieht er echt gut aus....nun ist es aber so das die Bremsscheiben schon hinüber sind ? Ist das bei den Kilometern normal..? [Blockierte Grafik: http://www.tiguan-forum.net/wcf/images/smilies/love.png]
    Im Moment fahre ich einen Passat Bj 06 mit dem ich soooo viele Probleme habe ,das ich nun einfach nur noch verkaufen will(((
    Also falls das normal ist ..welche Marken der Bremsscheiben sind denn zu empfehlen?
    Ich wäre euch sehr Dankbar...
    viele Grüße und vielen Dank im vorraus Natascha [Blockierte Grafik: http://www.tiguan-forum.net/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

  • Hallo Naddel2505
    meinst du alle Scheiben oder nur die hinteren?


    Wenn nur die hinteren würde ich sagen -- ja das ist "normal".
    Das sollte zwar auch nicht sein aber war in anderen Treads schon mal Thema. (Rostrand an den Scheiben)
    Hatte ich auch und habe zum ersten Tüv vorsichtshalber gewechselt.


    nodda

  • Hallo Natascha,
    Ich denke da müsste man das Bremsverhalten des Vorbesitzers kennen. Aber hier gibt es bestimmt Tiguanbesitzer die dir mit ihren Erfahrungen helfen können. Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist erst kurz vor 20TSD km.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hey Danke für die Antworten...Also es sind die Hinteren und die Vorderen........
    Dann hätte ich noch eine Frauen Frage !!!!
    Wenn er keine Automatische Lichterkennung hat , heißt das auch wenn ich ihn mit dem Schlüssel öffne das das Licht nicht angeht??
    Frauenfrage))))))
    Danke ....

  • Hallo Natascha
    Also die Scheiben wechseln bei 50000 Km ist definitiv nicht normal ! Wobei ich sagen muß , wenn es ein Automatik ist dann kann das schon sein !
    Bitte gib uns doch ein paar mehr Infos über das Fahrzeug !
    Ist es ein Schalter oder Automatik ? Sind es die hinteren Scheiben die betroffen sind ? Hättest du evtl. mal ein Bild von den Scheiben ?


    Gruß
    Jörg


    PS : Willkommen bei uns verrückten !

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • .Also es sind die Hinteren und die Vorderen........

    Wenn auch die vorderen betroffen sind ist es nicht normal.
    Kann hier auch nur wie Jörg und Peter vermuten, dass es mit Automatik und Bremsverhalten des Vorgängers zusammen hängt.
    Für die hinteren hatte ich mein normal im Post 2 ja in " " gesetzt.
    Dieses normal sollte heissen, dass es nicht aussergewöhnlich ist wenn durch die geringe Bremswirkung auf die Hinterräder an den Scheiben sich dieser Rostrand bildet.
    Mir hat man in der Werkstatt gesagt: Du bremst zu wenig .


    .welche Marken der Bremsscheiben sind denn zu empfehlen?

    Ich hatte mir für den Wechsel die Ersatzteile direkt bei meinem Händler besorgt.


    nodda

  • Ich muss mich mal beim Händler informieren wer der Vorbesitzer war...nun sicher ist ,das Er oder Sie ein wenig Bremser war!!
    Soll ich meine andere Frage eventuell bei Elektrik noch mal stellen?
    Lg Natascha

  • Hallo Natascha
    Also die Scheiben wechseln bei 50000 Km ist definitiv nicht normal ! Wobei ich sagen muß , wenn es ein Automatik ist dann kann das schon sein !

    Hi Jörg,
    Nur mal so als vergleichende Info:
    Unser Tiger hat den Großteil seines Lebens in der Stadt abgespult(beim Vorbesitzer nur, bei uns war mal eine 10tkm Tour nach DE dabei). Bei 80tkm habe ich rundum alle Beläge gewechselt(Lampe brannte noch nicht mal, aber ich war gerade zuhause und hatte eben mal Zeit :)). Scheiben sind immernoch die Ersten(inzwischen bin ich über 90tkm). Und wir haben ja so nen ollen Wandlerautomat, der wirklich rollt und rollt und rollt -> also schon mehr Bremsen frisst als nen [lexicon='DSG'][/lexicon] oder Handschalter :)


    @Naddel,
    Auch ein herzliches Willkommen von mir :)


    Gruß
    Silvio


    PS: OT: Beim Mokka musste ich jetzt bei 15tkm auf eigene Kosten neue Bremmscheiben einbauen, weil die alten ne tierische Unwucht hatten. Was ich damit sagen will: Es gibt sicher auch bei den Tiguanbremsscheiben gute und schlechte Chargen...


    PPS:

    .welche Marken der Bremsscheiben sind denn zu empfehlen?

    ATE ist was ganz normales, was wohl auch einige Autohersteller als Standart verbauen, soweit ich weiß.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Hallo Natascha,


    Erst einmal Willkommen bei den NETten Verückten.
    Ich persönlich kann noch nicht viel zu dem Verschleiß der Bremsen sagen, mein Tiger hat erst die Hälfte auf der Uhr. Komisch ist es schon.
    Wenn du den Wagen kaufen möchtest, würde ich den Händler dazu verdonnern die Bremsen machen zu lassen. Mal schauen wie flexibel der Kerl ist.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo Natascha,


    hast Du zufällig einen Link für uns, wo der Wagen beschrieben ist?!
    Aus welcher Ecke kommst Du?
    Wir können ja mal bei uns in der Umgebung schauen, ob wir was für Dich finden!
    Muss uns schon sagen was Du möchtest, oder wo Du wert drauf legst.
    Vielleicht hilft das, das Ganze etwas einfach zu gestallten. ;)

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo nochmal,

    Er hat nicht wirklich viel Ausstattung ..51 000 Km Bj 4/11 und die wollen 22,500€uro..

    2011, also Vor Facelift? Dann noch Bremsen runter? Mein Tip: Entweder Mängel beheben lassen bei gleichem Preis oder schau besser nach etwas Anderem


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Danke euch für die Hilfe.....muss mal sehen ob ich Ihn so überhaupt kaufe!!
    Er hat nicht wirklich viel Ausstattung ..51 000 Km Bj 4/11 und die wollen 22,500€uro..

    Hi


    @ Naddel2005


    ein gutes Autohaus hat immer ein wenig Spielraum. Ich vermute, die 4 Bremsscheiben und Bremsbeläge kann der ^^ dir gratis wechseln.
    Er bekommt die Ware ja billiger, als wenn er sie verkauft. Auch werden die internen Arbeitsstunden anders abgerechnet als im Verkauf.


    Gut, das ist ein abwägen, der Tiger soll 22,5k kosten, beteiligst du dich mit 200 € oder nicht.


    Wenn das wirklich ein TOP Auto ist wirst du dich ärgern. Ansonsten.....laß ihn doch zappeln.


    Komisch finde ich, das der ^^ sowas überhaupt anbietet, Auto verkaufen aber der Kunde muß noch für vernünftige Bremsen sorgen.... Ich denk mir jetzt meinen Teil.


    Ich drück dir die Daumen...und klar, willkommen hier, auch von mir. ;)


  • Was sagt Ihr dazu..
    also Ich muss dazu sagen das mein Bruder dort arbeitet und ich ihn den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit Garantie für 20500 € bekommen könnte ..allerdings eben Bremsscheiben runter ...Service bald fällig....
    ist das ok mit der Ausstattung?
    Wäre echt für jede Ehrliche Meinung sehr dankbar....immerhin geht es um viel Geld....Danke euch)))


  • Was sagt Ihr dazu..
    ....

    Da steht etwas von : das Auto hat einen neuen TÜV.


    Was soll das also mit dem Bremsen?
    Den Tiger finde ich bildschön.


    ich lese weiter, melde mich noch. Das war nur der erste Eindruck von deinem und Jörgs Link

  • @ all,
    fehlt dem der doppelte Ladeboden?
    Was bedeutet Sportfahrwerk? kann man das in Stufe einstellen, sportlich oder normal


    Was bedeutet [lexicon='RCD'][/lexicon] 510, gut das hat mein Tiger auch, da sind aber mehr wie 4 Lautsprecher verbaut.
    Die Bezeichnung RCD210 macht mich stutzig. Ich vermute, da war mal das einfache Radio mit 4 Lautsprechern drinn, dann wurde nur gegen ein besseres Radio getauscht.


    Sportsitze sind die normalen Sitze, also die Komfort Sitze, die heißen bei dem R Line nur Sport. ( gut!)


    was mir nicht gefällt an dem Tiger, keine getönten Scheiben.


    Das " Grüne Wärmedämmglas" ist das ganz normale Glas,


    edit: Sehr schönes Auto!
    Bei den getönten Scheiben bin ich etwas unsicher, ich denke, es sind aber nicht die schwarz getönten Scheiben, wie sie wohl 95 % der Tiger heute fahren.



    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Jepp, schönes Auto.
    Laut Beschreibung sind die Seitenscheiben Grün 65%.
    Es ist ja ein "besseres" Radio drin und ich denke das dort 4 Lautsprecher reichen sollten.
    Sportfahrwerk sollte das werksseitige sein.
    Der Ladeboden fehlt, siehe Bild 9.

    nette Grüße, Peter :)