Hilfe zum Tigerkauf 1,4l TSI

  • Danke nochmal für die Link's und Angebote. Ein Neuwagen wäre zwar schön, liegt aber nicht in meinem finanziellen Rahmen.


    Ich habe gestern einfach mal die 7,90€ bei Schwacke bezahlt und geschaut was mein Auto demnach noch Wert ist.
    Es stellte sich eine sehr große Ernüchterung ein.
    Einkaufspreis vom Händler laut Schwacke 9200€ - Verkauf 11500€. Mir ist da ein wenig die Spucke weg geblieben.
    Natürlich weiß ich das jedes Auto einem wertverlust unterliegt aber das ist sehr sehr herbe.
    Somit hätte ich in etwas mehr als 4 1/2Jahren 10k Verlust.


    Wenn überhaupt bleibt mir der Privatverkauf. Das Auto komplett in den Original Zustand zu versetzen (was problemlos mglich ist) und den Alltags- / Winterkombi verkaufen.
    Könnte wenn alles gut klappt runde 16-19k bringen für beide Autos.


    Gruß, Mike

  • Hi Mike,

    Mir ist da ein wenig die Spucke weg geblieben.

    Das kenn ich. So ging ich letztes Jahr mit 3,5 Jahre bzw. 44tkm altem Astra Cosmo(NP knapp 20tEUR) zu meinem Händler, der mir sonst eigentlich immer nette Angebote machte, bei Denen es mir schwer fiel, nein zu sagen. Ich hab dort bis heute 2 Neuwagen gekauft, wurde auch immer nett behandelt, diesmal irgendwie nicht so richtig. Man das Auto nur mit nem Lackdickenmesser kurz umrundet, kein Blick auf den Zustand ansich(stand super da, wie ein neuer ;)). Dann kam der trockene Spruch: man wollte mir umgerechnet keine 6t€ geben. Ich hab den Wagen dann Privat für über 9t€ weg bekommen und Frauchen ihren ersehnten Mokka in Moskau bei nem Großhändler direkt gekauft. Bin neulich schön mit dem neuen Mokka dort kurz wegen ner Garantiesache vorbei gefahren(nächster Händler ist 160km bzw. 280km weit weg, da muss ich leider), da wurde ich gleich gefragt, wo ich den neuen Wagen denn her hab......Na von Euch auf jeden Fall nicht und wenn weiter keine vernünftigen Angebote kommen, kaufe ich hier auch nichts wieder.


    Bezüglich Deines Wertes: nach 4,5 Jahren 50% Verlust ist doch eigentlich okay, nicht?


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Dann drück ich dir feste die Daumen.
    Eigentlich ist die Jahreszeit deine Autos zu verkaufen gut.

  • Bezüglich Deines Wertes: nach 4,5 Jahren 50% Verlust ist doch eigentlich okay, nicht?


    Naja, wenn ich ehrlich bin dachte ich schon das es bedingt durch die Sonderausführung und den sehr guten Zustand der Wertverlust nicht so immens groß ist.
    Wobei das bei deinem Astra ja wirklich krass war. Nach der Zeit nur 6k zu bekommen vom Händler.
    Der Mokka war auch in meinem Kopf, aber irgendwie kann ich mich damit nicht richtig anfreunden.
    Heute in der Eifel mit Freundne gewesen, stand auf dem Parkplatz natürlich das Objekt der Begierde. [lexicon='Tiguan'][/lexicon] R-Line in Urangrau...
    Man man. Ich werde mir jetzt die Lösung durch den Kopf gehen lassen mit dem 1/3 Anzahlen 1/3 Leasing 1/3 Restzahlung.
    Eventuell kommt da was brauchbares bei raus und ich hätte wirklich ein Auto so wie ich es will.


    Schauen wir mal :D


  • Was mir zur [lexicon='AHK'][/lexicon] noch einfällt.
    Wenn ein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] werksseitig mit einer [lexicon='AHK'][/lexicon] ausgerüstet ist hat er wohl auch eine größere/bessere Motorkühlung als ein AHKloser [lexicon='Tiguan'][/lexicon]!

    nette Grüße, Peter :)

  • Wenn ein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] werksseitig mit einer [lexicon='AHK'][/lexicon] ausgerüstet ist hat er wohl auch eine größere/bessere Motorkühlung als ein AHKloser [lexicon='Tiguan'][/lexicon]!

    Sehr interessant. Mein Audi hatte das damals auch so. Da war wegen der [lexicon='AHK'][/lexicon] ein Doppellüfter hinterm Wärmetauscher des Kühlers verbaut. Beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hab ich diese zwei Lüfterräder [lexicon='btw'][/lexicon] schon ohne [lexicon='AHK'][/lexicon] verbaut. Eins ist größer, das Andere bisschen kleiner glaube ich :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Nabend Leute.


    Ich hatte Montag bei einem sehr freundlichen Händler hier vor Ort ein Beratungsgespräch.
    Nun bin ich um einiges schlauer was zumindest Ausstattung etc betrifft.


    Da ich ja mit einem Neuwagen liebäugel ist mir ins Auge gefallen das die EU-Neuwagen ja um ein vielfaches günstiger sind als ein Angebot vom Händler.
    Habt ihr damit Erfahrungen gesammelt? Gibt es grobe Nachteile?
    Bin noch ganz frisch in der Materie und muss mich noch belesen.
    Aber ganz ehrlich, 9000€ Preisunterschied sind schon ein Wort.


    Gruß, Mike

  • Hallo Mike,


    hast du vielleicht jemanden aus deiner Familie der einen "Behindertenrabatt" in Anspruch nehmen kann?
    Ich glaube ab 50% gibt es auch gesonderte Rabattte beim [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler.


    Und..., kennst du diesen Thread:


    Autokauf im Internet


    Über einen EU-Neuwagen kann ich dir leider keine Info geben...
    Vielleicht hilft dir ja der Kauf im I-Net weiter.


    Gruß Tommy

  • Online Händler sind billiger- Die Frage ist, wie ist es mit dem Service.


    Ein Tiger kostet ab 19.999 €


    Die Frage ist, was braucht man als Zubehör. [lexicon='VW'][/lexicon] hat da da schon seit jeher eine ellenlange Zusatzliste.


    Klima oder Klima mit Regelung
    Armlehne, ja , nein
    Beifahrersitz ganz umklappbar, damit man mal lange Teile transportieren kann
    die Liste setzt sich beliebig lange fort.


    Tipp, eine Exel Tabelle hilft, was braucht man unbedingt, was ist ein nice to have....,


    Das wird schon. Nochmal, [lexicon='VW'][/lexicon] hat keine hohen Preise, deine Ansprüche sollten nur "bemessen " sein


    Ein Tiger kostet 19,999 € und dann gibt es noch 1750 € Fremdeinsteiger Rabatt.


    Gutes gelingen. Und...Tiger fahren ist....Klasse! ;-))

  • Hallo Kalli :hutab: ,


    der Service beim Kauf kann , muss aber nicht kaufentscheidend sein. Wenn Mike einige tausend € sparen kann durch den Kauf im I-Net...?
    Der Service vor Ort wird eh durch den :) gemacht...


    Mal schauen wie er sich entscheidet...

  • Hallo Mike,


    grundsätzlich sind Eu-Wagen keine schlechte Alternative. Aber mit etwas Geschick kannst du auch beim Händler um die Ecke nen guten Nachlass bekommen. Da wäre z. B. der Tip von Tommy mit dem Behindertenrabatt, alleine der bringt schon 15% Rabatt. Ich hab alles in allem knapp 8500€ Rabatt auf den Neuwagen beim Händler um die Ecke bekommen, also ca 19,5%... :thumbup:


    Bei EU-Wagen gibt es u. U. bestimmte Ausstattungen nicht und es muss genau geprüft werden, nicht das du eine deutsche Ausstattungsliste zugrunde legst und hinterher das Fahrzeug gewisse Sachen nicht hat. Auch könnte der Händler in deiner Nähe sich schwer tun wenn du mit Garantie oder gar mit Kulanz-Sachen zu ihm kommst, aber den Wagen nicht bei ihm gekauft hast.....Nur mal so zum Nachdenken.


    Ich hatte auch mit einem EU-Wagen geliebäugelt aber mich dagegen entschieden eben weil ich keinen Bock auf den Ärger mit den Händler bei mir zuhause habe wenn es doch mal ein Problem mit dem Wagen gibt....natürlich müssen sie dir bei Garantie helfen, aber warum sollte er sich bei Kulanz z.B. ins Zeug legen....

  • Schönen Dank für eure Antworten hrtzh


    Marco


    Du hast recht, das könnte passieren. Daran habe ich auch noch garnicht gedacht wenn ich ehrlich bin. Wie gesagt, die Überlegung ist quasi noch feucht :D
    Andererseits muss ich sagen, das ich mir auf jedenfall 2-3 Angebote bei verschiedenen Händlern einholen werde (selbstverständlich immer mit der gleichen Konfiguration).
    Einfach um zu vergleichen und den besten Preis für mich zu bekommen. Da könnte der Händler um die Ecke auch quer schießen wenn ich den wagen z.B. in München gelauft hätte (nur als Beisp)


    Innerlich kämpfe ich eh stark mit mir ob ein neuwagen Sinn machen. Aber das liegt dann halt auch am Kaufpreis.


    Die Idee mit dem Behindertenrabatt ist gut, kommt aber nicht in frage. Weil keine Möglichkeit in der Familie.



    Ich bin jetzt immer wieder über das [lexicon='DCC'][/lexicon] gestolpert. Hat mir der Händler auch empfohlen bei 19" Rädern.
    Was kann das oder bringt das denn für Vorteile?!


    Gruß, Mike

  • Ich bin jetzt immer wieder über das [lexicon='DCC'][/lexicon] gestolpert. Hat mir der Händler auch empfohlen bei 19" Rädern.
    Was kann das oder bringt das denn für Vorteile?!

    Hier wird es sachlich erklärt:


    kuizkzuk


    Und das ist meine persönliche Meinung mit 19": ezhztrghrhg6t5wow


    Ne Quatsch, ich fahre nur in der "Komfort" Einstellung, gerade auf langen Strecken echt ne Erholung mit der 19" Rad/Reifenkombi.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Schönen Dank für den Link :thumbup:


    Aber ist der Tiger mit 18/19" zu hart oder wie?! Also wie stark beeinflusst das denn?
    Kann mir da irgendwie nichts zu vorstellen *kopfkratz*


    Gruß, Mike

    Ich hab lange überlegt und das [lexicon='DCC'][/lexicon] dann verworfen, einfach wegen des Preises! Ich fahr 18 Zöller und denke auch mit dem normalen Fahrwerk ist das nicht zu hart und immerhin bin ich u.a. wegen des Rücken Rentner.....Denke das sagt schon alles und für den Preis kann man sich andere Annehmlichkeiten kaufen......Ich hab dafür [lexicon='Kessy'][/lexicon] und ne Anhängerkupplung drinne....

  • Aber ist der Tiger mit 18/19" zu hart oder wie?! Also wie stark beeinflusst das denn?
    Kann mir da irgendwie nichts zu vorstellen *kopfkratz*

    Das kann ich dir schlecht erklären (ob zu hart, oder nicht), weil das jeder anders empfindet.


    Den Unterschied zwischen Komfort und sportlicher Einstellung, ist für mein Empfinden schon deutlich zu spüren.


    Du musst das aber einfach mal "erfahren" beim ^^ .


    Aber an deiner Stelle würde ich erst einmal auf die Ausstattung schauen, die du später nicht mehr so ohne weiteres nachrüsten kannst.


    Da würde ich dann zb. die 19" erst einmal hinten anstellen und das "[lexicon='DCC'][/lexicon]" vielleicht darüber ansiedeln. :whistling:


    Mein erster [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hatte kein "[lexicon='DCC'][/lexicon]" und 18" [lexicon='VW'][/lexicon] Pasadena mit 235/50 R18 Ganzjahresreifen und H&R Spurplatten mit 15 mm pro Rad.


    Das ist aus meiner Sicht die harmonischste Rad/Reifenkombination für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] in € und lkhjuig .

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hier wird es sachlich erklärt:


    volkswagen.de/de/technologie/t…ahrwerksregelung_dcc.html

    Der Unterschied zum "normalen" Fahrwerk ist:

    • Du kannst eine Grundeinstellung (Comfort/Normal/Sport) wählen.
    • In jeder Grundeinstellung regelt das DCC aber nach, je nach z.B. Fahrstil
    • Also im "Normalmodus" entspricht das einem deutlich komfortableren Fahren, verglichen mit einem "Standardfahrwerk"
    • Bedeutet z.B., auch im Comfortmodus kannst Du auf der AB sportlich unterwegs sein

    Aber wie schon gesagt, Du musst es "erfahren" ilijl:five:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallo Mike,


    heute in der Sonntagszeitung dies hier für dich entdeckt:



    Da du ja auch in NRW wohnst, vielleicht interressant?


    Gruß Tommy

  • Hallo ihr!


    Ich bin ganz neu hier und muss jetzt gleich meine Freude mit euch teilen!


    Vorletzte Woche habe ich mir meinen Tiger bestellt. Der wird in den nächsten 2 Wochen geliefert. 8o
    Neuwagen (EU-Reimport) mit der neuen Ausstattung "Lounge" sowie der neuen [lexicon='VW'][/lexicon] Farbe "Krypton Grau", 1,4 L TSI mit 125 PS!! Ich sehne jetzt schon den Anruf von meinem Autohaus herbei, bis ich ihn endlich bekomme :)


    Liebe Grüße