Hilfe zum Tigerkauf 1,4l TSI

  • Hallo zusammen :happy:


    Vorweg, sollte das Thema hier am falschen Platz sein entschuldigt bitte.


    Ich habe mich in den letzten Tagen durch viele Angebote aus den bekannten Portalen geklickt, verglichen usw.
    Die R-Line Modelle, so schön sie auch sind, fallen für mich leider bedingt durch Budget raus. hrthz


    Am besten fasse ich kurz zusammen wie das Auto genutzt werden soll.
    Ich fahre regelmäßig meine Familie besuchen wo ein Weg ~250Km beträgt.
    Zudem fahre ich zwecks Mountainbiken auch immer mal wieder in die Eifel, da sollte der Tiger nicht in die Knie gehen.
    Sonst wird er gepflegt und gehegt in der Garage stehen, zum Einkaufen noch genutzt.


    Bei der Motorieiserung bin ich ein wenig unsicher. Die größte Auswahl habe ich bisher mit 122PS festgestellt im Netz. Habe nur ein wenig Sorge der "Dicke" damit eventuell ein wenig zu kämpfen hat wenn man auf der Autobahn mal fix überholen will z.B..
    Ist ja nicht so klein ein Tiger. Ich weiß zwar auch das man mit Softwaretuning auf rund 150PS kommen kann aber naja.
    Daher liebäugel ich mit einem 160PS TSI. Wie sind da eure Meinungen / Erfahrungen?


    Wichtig ist noch, gibt es typische Dinge auf die man achten muss beim Tiger Gebrauchtwagenkauf?


    Bis auf Xenon hat dieser [lexicon='Tiguan'][/lexicon] alles was mir gefällt. Was haltet ihr von dem Boliden und auch der Ausstattung / Preis? Gibt es etwas worauf man bei der Ausstattung unbedingt achten sollte?


    Hier geht's zum Tiger



    Schönen Dank und Gruß,


    Mike

  • Hi,


    zum Benziner kann ich leider nicht allzuviel beitragen, ich fahre Landmaschinentechnik. Der 1,4-L-Motor fiel [lexicon='imho'][/lexicon] aber mal eine Zeitlang (ca. 2012) hinsichtlich Motorschäden wg. Steuerkettenproblematiken auf z.B. hier


    Mir würde das Multifunktionslenkrad fehlen und auch das Radio ist mir eine Nummer zu klein.


    Der Preis scheint aber durchaus fair zu sein und ist ja wahrscheinlich auch noch verhandelbar.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Mike,


    schließe mich Harald in Bezug auf die Steuerkette an.
    160 PS sind schon was, aber der Hubraum 8|
    [lexicon='Imho'][/lexicon] Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    Nur mit noch mehr Hubraum rtghrg
    Der Tiger wiegt gut 1,7 t, die wollen in Schwung gebracht werden.
    Der Drehmoment der Maschine kommt erst bei hohen Drehzahlen, da wo der Spritverbrauch weh tut.
    Du fährst doch einen opc oder? Da kennst du ja den Vortrieb, und liebst ihn, oder?
    Schau doch mal lieber nach einem 140 er TDI. Der hat mehr Nm bei geringerer Drehzahl.
    Vortrieb ist schon gut. Wenn du mehr Spaß haben möchtest, Richtung Opc machst du eine LO.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Also ich bin ein ein Fan der Dieselfraktion ukgjtrr


    Ganz ehrlich, da steckt mir schon die neue Maschine mit 184 PS in der Nase; nicht wegen der PS, auch nicht wegen der Nm (ich hab schon 380 Nm).
    Aber die Spreizung übers Drehzahlband :daumn::rally:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Schönen Dank für die Antworten. Ja, der Vortrieb wird mir natürlich fehlen.
    Ich hatte auch schon an Diesel gedacht aber komme nur auf ca 8tkm im Jahr.


    Mit dem Hubraum hast du natürlich recht. Leider sind die Diesel mit 140PS auch direkt wieder ne ganze Ecke teurer.

  • Hi


    160 PS , TSI


    Bei meiner Versicherung ist mein Tiger mit 8000 km gemeldet. Ich fahre real noch viel weniger im Jahr.
    Ein Diesel scheidet deshalb für mich aus.
    Der Spritverbrauch ist mit 17 " 225er unter 9 Liter, also von 8,2 - 8,9.
    Im Winter eher 8,1 - 8,x)
    Wie der Spritverbrauch beim Anhänger ziehen wäre, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.


    Es macht sehr viel Spaß den Tiger zu bewegen. Der zieht gleichmäßig durch, ohne irgend ein Beschleunigungsloch.
    Ich glaube, mit 122 PS wäre ich unglücklich.
    Ich würde ihn wieder so kaufen, bzw eigentlich habe ich das Sondermodell" Live" nur wegen der Mittel Armlehne, es ist halt angenehm auf längeren Fahrten, wenn man sein Gewicht mal verlagern kann und eine Stütze findet. Ganz umklappbarem Beifahrersitz für lange Teil war für mich wichtig.


    Sinnvoll ist ein Tempomat, den vermisse ich in deinem Angebot.


    Ich weiß nicht, ab wann ein neuer Zahnriemen oder Steuerkette fällig ist ( 60k oder 80 k). ich vermute mal, da werden > 500 € fällig

  • Hi,

    Hallo Mike,


    Der Tiger wiegt gut 1,7 t, die wollen in Schwung gebracht werden.
    Der Drehmoment der Maschine kommt erst bei hohen Drehzahlen, da wo der Spritverbrauch weh tut.

    Sorry, aber das stimmt alles nicht so ganz, ich mag ja auch Diesel und Dieselverbrauch, trotzdem steht der große 1.4TSI nicht so schlecht da.


    1. Mein oller 2.0TSI Automat 4 Motion wiegt 1592kg, dass wird ein 1.4 TSI sicher unterbieten können ;). Laut Datenblatt geht es wohl ab 1525kg los mit dem großen 1.4er, der kleinere wiegt nochmals ein paar kg weniger.
    2. Ich bin schon einige Male nen 1.4TSI Twincharger(also mit Kompressor und Turbo) im Golf gefahren, da aber "nur" mit 140ps. Ich war extrem begeistert, ab etwas über 1300U/min drückt er dich schon in den Sitz. Der 160ps TSI wird mit Sicherheit kein Kind von Traurigkeit sein, ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.


    Hier nochmal die Drehmomentkurve, die das auch nochmals bestätigt. Hat Sniff nicht so ein Dingen? Vielleicht sagt er mal was zum Fahrspaß oder zur Fahrtraurigkeit ;) . Kalli hats ja auch schon geschrieben, so schlecht, wie Einige den Motor machen, ist er mit Sicherheit nicht. Auch wenn er für mich ausscheidet, da nicht als Automat + 4M erhältlich.


    Sinnvoll ist ein Tempomat, den vermisse ich in deinem Angebot.

    Der Blick auf den Blinkerhebel war bei mir auch der Erste. Notfalls kann man ja nachrüsten, wobei das beim Facelift leider schon ein wenig teurer war. Ich hab bei mir nur den neuen Blinkerhebel für 60€ + 60€ Einbau und Programmierung bei [lexicon='VW'][/lexicon] bezahlt(nicht in DE). Ab Facelift ist Blinkerhebel mit Wischerhebel wohl eine Einheit und es kostet locker(!) das Doppelte. Glaube um die 200€ :(


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    2 Mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • hiii


    Für den Preis finde ich den Tiger schon OK, er hat zwar nicht meine Wunschausstattung aber bei gebrauchten wird man sie wohl eher nicht finden.
    Die Steuerkettenproblematik würde ich noch vor Übernahme des Tigers klären, wie wärs denn wenn man das bei der Preisverhandlung ins Spiel bringt.

    nette Grüße, Peter :)

  • das ist ein 140 PS mit Herzschrittmacher

    Okay, den hatte ich mal im Cross Touran als 170 PS Maschinchen :daumn:


    Der war richtig tüchtig fix, und gut unterwegs.


    Hat mich aber über die Gesamtdistanz (80 TKM) auch 9,6 Liter Super gekostet rtghrg

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Schönen Dank für die vielen Antworten! :)


    Das mit dem Tempomat habe ich glatt übersehen :watschen; Der ist mir ziemlich wichtig. Hm dann müsste man den dort eventuell nachrüsten.
    Ist das denn generell ohne große Probleme möglich? Also quasi nur mit Hebel und programmieren?
    Mit der Steuerkette behalte ich im Hinterkopf. Werde mir den Tiger Samstag mal zu Gemüte führen.
    Leverkusen ist ja quasi um die Ecke ;)


    Gruß, Mike

  • Ist das denn generell ohne große Probleme möglich? Also quasi nur mit Hebel und programmieren?

    Ja, wie schon geschrieben ist das im Facelift eine komplette Hebeleinheit, daher kostet das dann über 100€, bei [lexicon='MFL'][/lexicon] kommt dann wohl nochmal ein anderes Lenksäulensteuergerät dazu, was nochmal 200€ Aufpreis kostet. Wobei ich gestehen muss, daß ich eher nen Tempomaten in den Autos sehe, als ein [lexicon='MFL'][/lexicon]. Wenn Ich mal nen [lexicon='MFL'][/lexicon] sehe, dann ist oftmals auch ein Tempomat mit an Bord....so zumindest mein Eindruck.


    Hier mal ein Link zu so nem Nachrüstsatz.
    Hier ein Link mit Einbau


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Morgen Zusammen,


    Mike was hältst Du da von?


    kuizkzuk

    Keine Klimaautomatik und bisschen viel kilometer in meinen Augen,....der schreit ja schon fast nach schnell verkaufen, ich bin mit Meinem auch gerade in der Region und hab jetzt die Steuerketten gerade gewechselt, was ja auch nicht billig ist :D ;).


    Wenn Mike mit nem 122ps zufrieden ist, dann wäre doch sowas hier der Burner! Da hat man für gut 15t€ fast nen Neuwagen ;)
    Welche Motorisierung interessant wäre, muss er aber erst einmal selbst herausfinden. So schlimm lesen sich die Fahrleistungen von nem 122ps [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch nicht. Das Ding geht unter 11Sek auf 100, das ist grad mal ein bisschen langsamer als der viel geliebte 140ps TDI(sind ja auch nur 18ps mehr ;)). Auch in der Endgeschwindigkeit ist da nicht so viel Unterschied. Klar macht ein 160ps, 170ps, 200ps mehr Spaß, das steht ausser Frage. Ich bin auch noch nie nen 122ps Tiger gefahren, daß ich da mitreden könnte. Nur von den Fahrern liest man wenig schlechtes bisher. Man hört meist, daß es ausreichend ist.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Jungs,


    ich habe Mike den Wagen nur gezeigt, weil er doch gerne einen R-Line möchte.
    Der Wagen liegt unter dem was er für den anderen bezahlen muss.
    Ok sind ein paar Kilometer mehr. Für das Geld was er spart, dann er sich das was fehlt Nachrüsten lassen,
    oder die Steuerkette machen lassen.
    Es ist ein Kompromiss rtghrg
    Soll er einmal schauen! Vielleicht ist es eine Alternative zu seinem Ausgesuchten uikzm
    Erstens muss man das passende Budget haben, Glück und gutes Bauchgefühl.
    Ich gebe dem Glück jetzt einen Schubs djjjzhj
    Wenn er sich den Anschaut soll er bei mir vorbeikommen, wohne um de Ecke, bekommt er eine Stulle und :cofe:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hi Lars
    das was du raus gesucht hast ist gut!


    Eine [lexicon='AHK'][/lexicon] kann man sich für < 1000 € nachrüsten lassen. Ob da dann die Fahrwerksstabilisierung voll greift, weiß ich nicht, wäre mir auch beim Fahrradträger egal, den wir reden da über max 100 kg direkt auf der Kugel von der [lexicon='AHK'][/lexicon]. Da ist nicht soviel Masse.
    Ich denke, wenn ein Mistral auf einen 5 m Wohnwagen trifft, ist das was anderes.