Bremssattel am Tiguan lackieren

  • Hi Lars!


    Danke für die Info.


    Aber ich habe mich entschieden, Bremmssättel werden nicht gestrichen, sobald ich aber einen ganzen Tag ohne Störung zur Verfügung habe und nachts die Temperatur nicht unter 10°C absinkt, werde ich den Rest, mit Hammaritte in silber streichen.


    Hatte eigentlich vorgehabt die Bremmssättelin schwarzglänzend, mit Foliatec zu streichen.


    Auch wenn der Foliatec Bremmssattellack eine Zulassung hat und TÜV-Frei ist.


    Ich hatte mich jetzt beim TÜV und beim meinem :) erkundigt beide hatten davon abgeraten.


    Unabhängig voneinander, haben mir beide gesagt, wenn es immer gut aussehen soll, müsste man es jedes Jahr machen.


    Dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir diese Arbeit, zu ersparen.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hi Zusammen,


    alles gut Tigerlust :five: .
    Grundstock einer Diskussion sind die Einwürfe.
    Ok meiner war sehr "flach" djjjzhj
    Aber rtghrg
    Mit dem Hamerit bin ich auch etwas stutzig geworden,
    aber der "Anwender" versicherte 30TKm ohne Probleme gefahren zu sein.
    Naja die Bilder dazu sahen auch etwas komisch aus.
    Selber würde ich es nie machen, dazu habe ich zu viel Respekt.
    Es ist immerhin mein "Ars…" der davon abhängt.
    Foliatec wäre für mich das einzig Richtige :tanz:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Es ist immerhin mein "Ars…" der davon abhängt.

    Hi,


    es könnte im Zweifelsfall auch mein "Po.." sein/werden. hgghfh


    Im Moment tendiere ich auch dazu, die Bremssättel so zu lassen wie sie aus Wolfsburg gekommen sind.


    Ich habe auch so meine Zweifel, ob das bei einem späteren Wiederverkauf von Vorteil ist bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon]. rtghrg


    Bei meinem Skoda Octavia waren die Bremssättel auch rot, aber das war auch ein sportlicheres Modell.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi Tigerlust,


    gute Entscheidung. :daumn:


    Ich streich auch nur die Radnabe und den Kranz der Bremsscheibe, aber nur weil ich den Rost weg haben möchte.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hab jetzt meinen schwager gefragt wie er das gemacht hat, er hätte es bei nem kumpel in der werkstatt abmontiert, sauber gemacht und lackiert mit goldener farbe von Foliatec (schwarzer audi a7) und über nacht auf der bühne hängen gelassen, ich hab's mir angesehen, und entweder haben die es im schlaf gemacht oder mann muss noch mal drüber, sieht aus als wären die mit einem pinsel drüber und dass nur ein mal, so dass man dadurch sehen kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Hi,
    so habe gestern endlich meine verrosteten Radaufnahmen endrosstet und mit Hammerite Hammerschlag Effektlack, silbergrau gestrichen.


    Wollte ja ursprünglich die Bremssättel nicht streichen.



    Aber da ich schon einmal die Räder ab hatte und beimsäubern war, habe ich die Bremssättel auch sofort mit gemacht.



    Erst hatte ich ja bedenken die Bremssättel mit Hamerite zu streichen, da ich aber im Netz gelesen hatte dass das schon sehr viele so gemacht haben, dann habe ich es jetzt auch einfach so gemacht.


    Habe natürlich auch keine Ahnung wie lange die Hammerite Farbe auf die Radaufnahmen und den Bremssätteln verhält, einfach einmal abwarten.



    Wenn es schon so fiele gemacht haben und damit zufrieden sind kann es ja nicht ganz so falsch sein.


    Ich will hoffen, das sichder Aufwand gelohnt hat, und ich ein längere zeit vom Rost verschont bleibe.


    Zumindest sieht die ganze Sache schon viel schöner aus, und ich ärger mich nicht mehr über den Rost, den man durch die Felgen sehen konnte und natürlich auch über den der hinter der Felge versteckt war.


    Habe mal Bilder hoch geladen.



    Gruß
    Günter :)



    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hi pepilein12,


    wieder einmal eine tolle Dokumentation deiner Wartungs/Reparatur Arbeiten. rhg6t5


    Auch wenn das schon viele gemacht haben und die Farbe, die Temperaturen auf dem Bremssattel aushält,
    stelle ich mir nach wie vor die Frage, ob die entstehenden Temperaturen jetzt auch noch schnell genug wieder abklingen.


    Optisch ist das natürlich eine "Augenweide" und sieht aus wie bei einem Neuwagen. :applaus:


    Ich habe auch noch das Set vom [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler zum lackieren der Bremssättel in Rot hier liegen. jiouihui
    Wobei mein Lack-Set ja speziell dafür entwickelt wurde.(hoffe ich) :fahne:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi Tigerlust,


    das waren ja auch erst meine Bedenken mit der Wärme Ableitung.


    Ich werde das auf jeden Fall verstärkt im Auge behalten. [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0117.gif]


    Wobei dein Lack Set ja original Bremssattellack ist und der müsste die Hitze auf jeden Fall aushalte.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günter,


    große Klasse, ich freue mich immer wieder solche Anleitungen von dir zu lesen.


    Wegen den Temperaturen würde ich mir nicht so sehr die Sorgen machen, ich denke das wird wohl eher dann ein Gedanke sein wenn man mit Caravan eine längere Passstraße runter kommt :schock::caravan:

    nette Grüße, Peter :)

  • super Arbeit! Was ist das für eine Farbe auf der Nabe. Gehe ich in den Laden und sage: einmal "silberbronze" bitte! ;)

  • super Arbeit! Was ist das für eine Farbe auf der Nabe. Gehe ich in den Laden und sage: einmal "silberbronze" bitte!


    Hi Kalli,



    eigentlich ja, ich habe mir diese Silberbronze hier gekauft.


    Sehr wahrscheinlich wirst du die Silberbonzeaber auch in einem Farbenfachgeschäft, oder in anderen Bauhäusern kaufen können.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • habe gerade mal auf der Hp von Hammerit geschaut.
    Der ist bis 80 Grad Hitzebeständig
    Muss man sich da jetzt Gedanken machen


    Hi Lars,


    ich weiß es nicht genau, aber ich hatte so einige Bericht im Netz gelesen über Hamerite undBremssättel.


    Da sind zum Beispiel einig die schon mehrere Jahre Hamerite auf ihre Bremssättel haben und bis heut damit zufrieden sind.


    Jetzt gehe ich einfach einmal davon aus, dass das dann mit der Temperatur hinhaut.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Danke Günter für die Info der Bezugsquelle.


    Ferner denke ich, es gibt speziellen Bremssattellack. Der ist hoch hitzebeständig. 80 Grad kann jeder Poppellack. Das ist nichts für Bremsen.


    Hier, etwas wo Bremssattellack drauf steht und auch drinn ist


    bis 350 Grad, zwei Komponenten, usw usw

  • Hallo Ihr Bremssattelllackierer !


    Aus eigener Erfahrung kann ich Euch sagen das dieser spezielle Bremssattellack welchen Kalli hier verlinkt hat gut , aber absolut nicht nötig ist !


    Die Hammerit Farben sind für den Zweck genau so gut und haltbar ! Ich hatte seiner Zeit meine Golf GTI Scheiben und Sättel mit Hammerit Rot gestrichen !
    Diese sahen nach 2 Jahren ( Da hab ich den GTI wieder verkauft ) immer noch Top aus !
    Wichtig beim Streichen ist aber das man so wie Günter alle Anhaftungen entfernt und mann dem Lack auch genug Zeit gibt vernünftig durchzutrocknen !
    Soll heißen : Mindestens 24 Stunden trocknen lassen bevor ihr die Bremsanlage wieder auf Temperatur bringt !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Ferner denke ich, es gibt speziellen Bremssattellack. Der ist hoch hitzebeständig. 80 Grad kann jeder Poppellack. Das ist nichts für Bremsen.


    Hier, etwas wo Bremssattellack drauf steht und auch drinn ist
    kfzteile24.de/index.cgi?rm=sho…astNodeID=0,1,100006,1000


    Hi Kalli,


    ich weiß dass das Bremssattellacke gibt.


    Da ich ja ursprünglich gar nicht vorhatte die Bremssättel zu strichen und ich mehrere Berichte über Hamerite gelesen habe die positiv waren, dann habe ich mich einfach entschlossen die Bremssättel mitzu streichen.



    Gruß
    Günter

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Wichtig beim Streichen ist aber das man so wie Günter alle Anhaftungen entfernt und mann dem Lack auch genug Zeit gibt vernünftig durchzutrocknen !
    Soll heißen : Mindestens 24 Stunden trocknen lassen bevor ihr die Bremsanlage wieder auf Temperatur bringt !

    Danke Jörg!


    Genau so, habe ich es gemacht. :thumbup:


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hi Günter, es wird einen Grund geben, warum es Bremssattellack gibt.
    Es ist doch positiv, das hier im Thread verschiedene Meinungen vorliegen.
    Das was du gemacht hast, sieht auf den Fotos ganz toll aus!


    Nochmal, die 80 Grad von Hammerit stehen auch auf jedem Popellack. Das hat nichts mit Wärmebeständigkeit zu tun.

  • hiii


    scheinbar reichen die Eigenschaften des Hammeritlacks ja durchaus für die Bremsen, so Jörgs Erfahrungen.
    Wer hat nicht schon die Erfahrung gemacht das Dinge funktionieren, die eigentlich nicht funktionieren sollen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich habe auch schon mal Heizkörper mit nicht Heizkörperlack gestrichen.
    Mein Argument: fahre ja nur mit einer Vorlauftemperatur von 50 Grad.
    Was soll sonnst passieren, es stinkt primär ein wenig, wenn es warm wird. Im Inneren spielt sich dann folgendes ab, es verdampft bei der Temperatur etwas, es zersetzt sich.


    Klar, es hängt davon ab, wie man fährt, ob die Bremsensättel mal heiß werden.
    Ich rede jetzt nicht davon, das lackierte Bremssättel größer sind, damit sie die Wärme besser abführen, denn Lack bremst den Wärmefluß, ( es sei, man kompensiert das mit der Farbe schwarz etwas)
    Zumal der Lack ja auch eine glättende Eigenschaft hat und die Oberfläche verkleinert wird.


    Jedem das Seine. Klar, Dafür ist das Forum (auch) da.