Sommerräder sollen wieder dran, ...

  • Hallo Günter,
    was soll man da noch sagen, einfach nur :thumbup::daumen:bigbeifallrhg6t5hrtzh:;prost:

    nette Grüße, Peter :)

  • Ja bin auch fast so weit.


    Gummi mit APC 1:4 eingepinselt und mit einer weichen Kleider /Schuhbürste abgeschrubt. Mit einem alten Frottee Tuch so lange reiben, bis keine schwarzen Rückstände mehr am Tuch zu sehen sind. Mit viel Wasser nachspülen. (Die Regentonne ist ja randvoll)
    Felgen getrocknet.
    Morgen werden die Felgen nochmal gewachst. Also eineTrennschicht zwischen Felge und Schmutz halt und anschließend den Gummi mit Zaino Z16 aufgehübscht.(geschwärzt). Mal sehen, ob die Zeit zum Autowaschen anschließend reicht.


    @ Günter, tolle Reportage. Dankeschön!

  • Hi Harry, deine Nuss ist Klasse. Nur in meinem Fundus habe ich seit ca 40 Jahren eine 19er und 17er Nuß. Falls ich die mal verliere, kauf ich mir auch so was "neu modisches"


    Ja, so eine farbige Markierung hat auch einen Vorteil, der Wiedererkennungswert ist höher. Ich finde die Nüsse seitdem schneller :) J

  • Hi Harry, deine Nuss ist Klasse. Nur in meinem Fundus habe ich seit ca 40 Jahren eine 19er und 17er Nuß. Falls ich die mal verliere, kauf ich mir auch so was "neu modisches"


    Ja, so eine farbige Markierung hat auch einen Vorteil, der Wiedererkennungswert ist höher. Ich finde die Nüsse seitdem schneller :) J

    Danke Kalli für Deine Aufklärung. Das die Farbe des Kunststoffes ein informatives Detail ist hatte ich gar nicht bedacht weil ich eh nur eine Größe habe.

  • Hi Harry, die Macke habe ich mir mal vor x Jahren geholt. Sicherheitslehrgänge für den GUVV,
    Holzbearbeitung, Kreissäge, Lehrer,
    Meist stellen die Bediener an der Kreissäge erst kurz vor Schluß fest, das es eng werden könnte, zwischen Sägeblatt und Hand( Daumen).
    Nun such mal in einer mit Holzstaub bedeckten Werkstatt den berühmten Schiebestock. Das sieht ja alles Ton in Ton aus.


    Also hatten wir als Projkekt nicht nur einen Schiebestab herzustellen, sondern den auch noch rot zu beizen. Jeder nahm das Werkstück anschließend mit nach Hause.


    Klar, durch die Signalfarbe sieht man den gut, ( im Gewühl)


    andere Geschichte, Werkstatt, 25 Arbeiter besitzen das gleiche Werkzeug. Mir blieb nur so nee komische Farbe ....lila. :-((
    Eines Tages beklagte ich Fehlen des Seitenschneiders.
    Die Antwort war, wie sah der aus, war der markiert?
    Ich sagte ja, mit lila Isolierband.
    Die Antwort: dann ist die Markierung mit weg.


    Diese Macke von damals, ist ca 40 Jahre her, schaffte mir ein besonderes Verhältnis zu Isolierband und Werkzeug damit zu "ummanteln" kdsdf

  • Hallo Günter!



    Ich verwende Nüsse die mit Kunststoff ummantelt und auch etwas länger als Standardnüsse sind.

    Solch eine Stecknuss benutzt mein :D jetzt auch, seit dem er mir damals eine [lexicon='VW'][/lexicon] Savannah Felge bald komplett "entlackt" hat.
    Im Bereich der Senkung wo die Radschraube eingesetzt wird, war von der nicht ummantelten Stecknuss der Lack abgeschliffen worden.


    So bin ich halt ziemlich schnell zu einer neuen [lexicon='VW'][/lexicon] Savannah Felge gekommen, selbstverständlich ohne Gebühr. uikzm

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ich hab vor ner Woche umgesteckt und bin mit den soft Gelände-Sommerreifen des Tiguans schon durch die Schneereste bei mir neben dem Haus gefahren :D. Die nächsten 2 Nächte sollens aber nochmal -1°C werden.....wayne interessierts, ich muss ja nicht nachts rumgurken.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Harald,


    danke für deinen Tipp.


    Wusste gar nicht, dass es so schöne Nüsse für den Schlagschrauber gibt.


    Werde mir vielleicht demnächst 2 Stk. davon kaufen.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_einkaufend/einkaufend_smilie_0001.gif]




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • :hallo:
    Es hat ja auch nicht immer etwas mit faul sein zu tun, wenn man seine Räder nicht selber wechselt.


    Nicht jeder hat ja auch die Möglichkeitzuhause die Räder zu wechseln, oder hat Lagermöglichkeiten für seine Räder.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autos/auto_0217.gif]


    Ich habe die Möglichkeit, die Räder von unseren Autos, vor der Garage ganz bequem zu wechsel.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autos/auto_0211.gif]


    Danach die abmontierten Räder sofort richtig zu reinigen und in der Garage zu lagern.


    Muss aber auch dazu sagen, ich habe lieber meine Räder zuhause, brauche keinen Termin und kann die Räder wechsel wann ich möchte.


    Mein Bekannter hatte früher auch eine Werkstatt und sagtemir damals immer, pack deine Räder ins Auto und komm vorbei, ich wechsel dir deine Räder.


    Das ein und auspacken, das hin und herfahren, war umständlicher als die Räder vor der Garage selbst zu wechseln. :tragauto:



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Ja, ich bin auch ein wenig geizig. Mein ^^ möchte 70 € pro Saison haben. Das wären 280 € im Jahr für die beiden Autos.


    Ich nehme das ferner sportlich, muß aber schon mit Tricks arbeiten, wenn ich die Tiger Sommerreifen nicht stemmen will.



    Ein Trick ist beispielsweise, nur 5-10mm weiter anheben, damit die Räder frei stehen. Dann links und rechts je ein Holzstück, so das ich die Räder nur mehr oder weniger, seitlich verschiebe ( rolle) ,also nicht wirklich anhebe.


    So lange es meine körperliche Fitness erlaubt, ..... Prost. ;-))

  • Hallo Zusammen,


    früher habe ich es auch immer selber gemacht.
    Ich habe den Platz im Keller zum einlagern,
    und vor dem Haus zum wechseln.
    Mein Reifenhändler nimmt für das Wechseln und Lager der Reifen 40€/50€ mit Wuchten.
    Termin brauche ich nicht, fahre vorbei und die Jungs machen es fertig.
    Sorry, für den Preis und Unkompliziertheit mache ich es nicht mehr selber djjjzhj

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • hiii
    bis zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] habe ich meine Räder immer in der Garage eines Kumpels gemacht aber der hat die Garage inzwischen so mit "nützlichen" Dingen gefüllt.
    Letzte Saison hat er seinen Räderwechsel schon vor der Garage gemacht :nix_sehen: und dann kam das Angebot vom ^^ . Obwohl 65€ ohne Wuchten ist schon grenzwertig, dazu dann diese nicht perfekte Terminabsprache/Einhaltung, ich mag sowas überhaupt nicht.
    So richtig glücklich bin ich mit der Situation gar nicht.

    nette Grüße, Peter :)

  • So ihr lieben User des netten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Forum, ich muss hier mal hoch :hochschieb: en, da ja in den nächsten 4-6 Wochen die Montage der Sommerreifen ansteht.


    Habt ihr noch genügend Profil auf den Sommerreifen, oder müsst ihr noch nach ein paar neue "Socken" für euren [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ordern?


    Meine 255/40 R19 Pirelli P Zero schlummern noch beim :D haben noch über 8,0 mm Profiltiefe und sind daher noch für ein paar Sommer gut. uikzm

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • An die Sommerschuhe ist noch nicht zu denken, hier hats schon wieder geschneit.
    Hoffe aber dass ich die Winterstiefel bald in die Garage packen kann.
    Die Sommerreifen haben noch genügend Profil somit steht der Montage nur noch das Wetter im Weg.