Xenon Brenner wechseln

  • Ja, genau :thumbup:
    Ich wollte es morgen "in aller Ruhe" machen, aber wie du sagst, ich wollte jetzt nicht mehr warten. Einäugig ist bei der Witterung auch echt blöd. :S
    Ursprünglich wollte ich allerdings auch die Fahrerseite tauschen, das hab ich dann doch nicht getan. Einen Unterschied zwischen neu und alt kann ich auch nicht wirklich feststellen. Von daher warte ich, bis sich der Brenner verabschiedet. Ersatz liegt ja da :)
    Wobei das etwas kniffliger scheint, da ist bisschen weniger Platz zum Hantieren.

  • Okay bab, dann mal ein paar Details:
    Motorhaube geöffnet und fixiert....Kleiner Scherz :D
    Das Abklemmen der Batterie hat tatsächlich am längsten gedauert. Die Kabel oder Pole waren etwas festgefressen. Aber bisschen gehebelt, dann gings. Hab jeweils einen Pol in einen dicken Gummihandschuh gesteckt und so weit es ging auseinander gelegt.
    Ich selbst habe beim Tausch Einmal-Handschuhe getragen.
    Der Tausch des Brenners war wirklich easy. Stecker ab und gg den Uhrzeigersinn rausgedreht. Stecker-Richtung und Position des Kunststoffrings gut gemerkt (okay, ich geb zu, ich hab ein Foto gemacht, hatte ja doch Respekt vor der Aktion ;) ).
    Den Ring auf den Neuen geklickt, Brenner reingedreht und Stecker drauf. Das ganze war tatsächlich in 3 Minuten erledigt. Dann die Batterie wieder angeklemmt.
    Zündung an. .....Dann ein kleiner Schock! Die Warnleuchte fürs Abblendlicht immer noch an. ?( Shit, war wohl doch nicht die Ursache. Der Schock war aber nur kurz, die Leuchte ging dann nach paar Sekunden aus. Aber wie mehrfach beschrieben, alle anderen blieben an. Kurz um den Block gefahren, dann waren - bis auf die Servolenkung - alle aus. Musste kurz drauf nochmal wegfahren und beim Starten war dann diese Leuchte auch aus! Lediglich die Mautschaltung an den FH musste angelernt werden. Das einzige, was jetzt neu ist: bei jedem Start muss ich den Code meiner Sim-Karte eingeben. Nervig.
    Hab in den Einstellung/Bluetooth nix gefunden. Auch die Einstellungen im Smartphone sind unverändert (Zugriff auf Sim-Karte, Kontakte, etc erlauben). Mal sehen, ob ich dazu was finde.
    Aber ansonsten top! Ohne eure Hilfe hätte ich mich da niemals dran getraut! ! Vielen lieben Dank :thumbup:

  • Batterie abklemmen ist nicht nötig, eher sogar kontraproduktiv. Die Fehlerspeicher in den Steuergeräten sind dann voll mit Fehlereintrag Unterspannung und man kann mit ODIS oder [lexicon='VCDS'][/lexicon] alle Steuergeräte abklappern und die Einträge wieder löschen.


    Zündung einfach aus lassen. Batterie abklemmen ist auch nichts anderes, als 12 Volt abschalten !! Die eventuell Ladung auf der Sekundärseite
    der Hochspannungserzeuger ist deshalb immer noch nicht gegen Masse abgeflossen.
    Es gibt Xenon-Brennen D1S und D2S / D3S, je nach dem, wo das hochspannungserzeugende Teil sitzt. Entweder separat (D2S) oder im Lampensockel (D1S, D3S). ERST DANACH kann überhaupt eine Restladung vorhanden sein. Man kann davon ausgehen, es ist keine Ladung nach dem Abschalten vorhanden.
    Der eigentliche Brennerwechsel ist genauso leicht, wie der Wechsel einer Halogenbirne, nur eben andere Stecker bzw. Hochspannungserzeugerteil dazwischen.
    Wo ist das Problem??
    Und noch was zum Batteri abklemmen. Die neueren Modelle (von Audi abgeschaut) haben eine kleine Sprengladung am Batterieanschlußkabel. Das dient dazu, das Fahrzeug stromlos zu schalten, wenn die Airbags beim Unfall auslösen. Daher sind da nochmals 2 dünne Käbelchen. Also Achtung. Diesen Stecker im stromlosen Zustand abziehen. Man sollte wissen, was man tut.

  • Ich habe heute auch die Brenner gewechselt, ohne Probleme, ohne die Batterie abzuklemmen dafür habe ich die entsprechenden Sicherungen entfernt, was aber auch nicht nötig ist.
    Ein Problem: Beim Anschluss des Steckers an den Brenner ist bei einem Stecker eine kleine Metallhalterung oder ähnliches heruntergefallen und war nicht mehr auffindbar. Was für eine Funktion hat diese Klammer oder Halterung.
    Hier ein Foto: 42-0009 und 20 MXG, es geht auch noch gerade um die linke Ecke.
    LG Ludger

  • [lexicon='IMHO'][/lexicon] sind die Klammern um den Stecker fest an der Lampe zu halten....ich kann mich aber auch täuschen. Ich hab immer auf die Klammern draufgedrückt, bevor ich den Stecker abgezogen habe.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt