Beiträge von tic245

    kauft man sich einen Zugang für schlappe 7,-Euro + Steuer, so war der Wunsch des Gedankens sich die neuesten Serviceunterlagen und
    Schaltpläne für den [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] (AD1) herunterladen zu können.
    Weit gefehlt. Stand Jan. 2017.
    Nur leider kann man das vorher nirgends nachlesen und erkennen. Auch eine Anfrage beim ERWIN-Support endet in Ahnungslosigkeit
    mit dem tollen Tipp, sich doch immer mal wieder einzuloggen, ob neuere Daten vorhanden sind.
    Den Tipp fand ich dann aber doch richtig cool. War mir nur nicht sicher, ob ich einen Lach- oder Heulkrampf kriegen sollte :thumbdown:X(
    Und mein Freundlicher war völlig überfordert.


    Aber wer googlen kann, ist klar im Vorteil...

    Geht eine Xenon Birne schleichend kaputt, dann wird das Licht wie bei einer Glühlampe gelblich. Oder es ist sofort ein Totalausfall.
    Einen allmählichen Helligkeitsverlust kann ich nicht bestätigen.


    Es gibt die Standard-Xenon Birnen mit 4100 Kelvin, aber auch welche mit 6000 k. Die Straßenverkehrs-Zulassungsordung erlaubt bis 6000 k.
    Alles andere ist nur für den Off-road-showroom Betrieb zulässig. Mit den 6000k Brennern ist das Licht deutlich heller, weißer und
    ein klares Plus. Diese Brenner gibt es in der Bucht für ganz kleines Geld (2 Stck < 50 €). Der Freundliche will ca. 150 pro Stück. Und die
    halten bei mir schon ewig.
    Ganz früher waren alle Xenons entsprechen höher in der Farbtemperatur. Nur hat man sich dann serienmäßig auf die gelblichen Funzeln
    geeinigt, angeblich wegen der "Blendgefahr".

    Batterie abklemmen ist nicht nötig, eher sogar kontraproduktiv. Die Fehlerspeicher in den Steuergeräten sind dann voll mit Fehlereintrag Unterspannung und man kann mit ODIS oder [lexicon='VCDS'][/lexicon] alle Steuergeräte abklappern und die Einträge wieder löschen.


    Zündung einfach aus lassen. Batterie abklemmen ist auch nichts anderes, als 12 Volt abschalten !! Die eventuell Ladung auf der Sekundärseite
    der Hochspannungserzeuger ist deshalb immer noch nicht gegen Masse abgeflossen.
    Es gibt Xenon-Brennen D1S und D2S / D3S, je nach dem, wo das hochspannungserzeugende Teil sitzt. Entweder separat (D2S) oder im Lampensockel (D1S, D3S). ERST DANACH kann überhaupt eine Restladung vorhanden sein. Man kann davon ausgehen, es ist keine Ladung nach dem Abschalten vorhanden.
    Der eigentliche Brennerwechsel ist genauso leicht, wie der Wechsel einer Halogenbirne, nur eben andere Stecker bzw. Hochspannungserzeugerteil dazwischen.
    Wo ist das Problem??
    Und noch was zum Batteri abklemmen. Die neueren Modelle (von Audi abgeschaut) haben eine kleine Sprengladung am Batterieanschlußkabel. Das dient dazu, das Fahrzeug stromlos zu schalten, wenn die Airbags beim Unfall auslösen. Daher sind da nochmals 2 dünne Käbelchen. Also Achtung. Diesen Stecker im stromlosen Zustand abziehen. Man sollte wissen, was man tut.