Beiträge von Dagmar

    Ja, Leguan577, soweit bin ich im Bilde.
    Meine Frage ist, wann ein Ölwechsel erfolgen muss, also ein Getriebeöl-Wechsel (hier dann wohl [lexicon='DSG'][/lexicon]). Und was es mit " [lexicon='haldex'][/lexicon]"- ölwechsel auf sich hat. Da ich [lexicon='4motion'][/lexicon] fahre, betrifft mich das wohl ?
    Gibt es also 3 versch Öle bzw Ölwechsel?
    Motoröl, Getriebeöl ([lexicon='DSG'][/lexicon]) und haldexöl für Allrad? Sorry, dass ich so nervig bin, aber schon erwähnt, selbst der Fachmensch im AH konnte mir keine schlüssige Antwort geben. Echt ein no go.
    Ich möchte natürlich vermeiden, dass aufgrund fehlender Wartung ein Schaden entsteht.

    Danke Leviathan! Aber hier sind nur die Ölwechsel fürs Motoröl aufgelistet. Oder?
    Also ich bin da echt eine Niete :D . Ich meine gehört/gelesen zu haben, dass auch das Öl fürs Automatikgetriebe gewechselt werden muss ?( . Ist dass das [lexicon='DSG'][/lexicon]? Oder besagtes [lexicon='Haldex'][/lexicon] für Allrad?
    Oh je, ich blicks nicht....

    Hallo zusammen :)
    Kann mir vielleicht jemand bezüglich "Ölwechsel" weiterhelfen?
    Selbst die Fachleute hier vor Ort konnten mir keine schlüssige Auskunft geben :thumbdown: :

    • Es gibt wohl (?) Getriebeöl, DSG Öl, Haldex- Öl? Ist das so? Was sollte wann gewechselt werden? Ich hab mich wirklich bemüht, in Werkstätten, telefonisch und online, aber erfolglos. Danke vorab!

    Jap, Silvio, so isses ;)
    Komme so eben nach erfolgreicher Mission aus der Garage :thumbup: und lese gerade deine Antwort!
    Hab auf "gut Glück" eine H7 besorgt.
    Diese im Hauptscheinwerfer gewechselt und das Abbiegelicht funktioniert wieder *freu*.
    Fehlermeldung taucht auch nicht mehr auf.
    Die Bastelgruppe von [lexicon='vw'][/lexicon] hat mich auf Ende November vertröstet - sie haben so viel zu tun! Unglaublich. Dankeschön für Eure Antworten! Versuche mal noch ein pdf hochzuladen, da ist der Wechsel nochmal beschreiben. Schönen Abend :)

    Hallo XYU, ehm......jetzt hast du mich völlig verwirrt ?(
    Du schreibst:
    "Ich bin mir ziemlich sicher daß das Abbiegelicht bei Deinem Tiger mit Xenon Hauptscheinwerfern im Nebelscheinwerfer sitzt."
    Aber im Video sitzt die H7 Birne vorne im Scheinwerfer - nicht im Nebelscheinwerfer.
    :whistling:


    Das hier hatte ich gefunden, ist deckungsgleich mit dem Video:


    ".....Beim deutschen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit Xenon-Scheinwerfern sitzt das statische Kurvenlicht nicht in den Nebelscheinwerfern. In der Einheit mit den Hauptscheinwerfern ist ein fester Kurvenlicht-Scheinwerfer mit einer H7-Birne verbaut. Die Nebelscheinwerfer funktionieren ganz normal. Das dynamische Kurvenlicht arbeitet, motorisch betrieben, mit dem Xenon-Abblendlicht...."

    Hallo zusammen,
    ich bin ein bisschen verwirrt, was das Abbiegelicht betrifft bzw die Position des Leuchtmittels.
    Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] (EZ 2009) hat Xenon (1 Xenon-Brenner wurde von mir selbst schon mal erfolgreich gewechselt - dank der tollen Anleitung einiger Forum-Mitglieder!!! ...obwohl weiblich, blond und eher nicht an dem interessiert, was sich so unter der Motorhaube befindet. Aber nachdem mir die Bastler bei [lexicon='vw'][/lexicon] ca 500€ (!) abknöpfen wollten hab ich eine andere Lösung gesucht und gefunden).
    Nun zum Thema: hab in der [lexicon='MFA'][/lexicon] die Meldung "AFS ohne Funktion".
    Es scheint die Lampe zu sein, die beim Blinken bzw Abbiegen angeht (in dem Fall Fahrerseite). Ist das jetzt das Kurvenlicht oder das Abbiegelicht. Oder ist das doch fas Gleiche? Sorry, ich hab so viel gelesen und es trotzdem nicht verstanden.
    Danke im voraus und viele Grüße,
    Dagmar

    Okay bab, dann mal ein paar Details:
    Motorhaube geöffnet und fixiert....Kleiner Scherz :D
    Das Abklemmen der Batterie hat tatsächlich am längsten gedauert. Die Kabel oder Pole waren etwas festgefressen. Aber bisschen gehebelt, dann gings. Hab jeweils einen Pol in einen dicken Gummihandschuh gesteckt und so weit es ging auseinander gelegt.
    Ich selbst habe beim Tausch Einmal-Handschuhe getragen.
    Der Tausch des Brenners war wirklich easy. Stecker ab und gg den Uhrzeigersinn rausgedreht. Stecker-Richtung und Position des Kunststoffrings gut gemerkt (okay, ich geb zu, ich hab ein Foto gemacht, hatte ja doch Respekt vor der Aktion ;) ).
    Den Ring auf den Neuen geklickt, Brenner reingedreht und Stecker drauf. Das ganze war tatsächlich in 3 Minuten erledigt. Dann die Batterie wieder angeklemmt.
    Zündung an. .....Dann ein kleiner Schock! Die Warnleuchte fürs Abblendlicht immer noch an. ?( Shit, war wohl doch nicht die Ursache. Der Schock war aber nur kurz, die Leuchte ging dann nach paar Sekunden aus. Aber wie mehrfach beschrieben, alle anderen blieben an. Kurz um den Block gefahren, dann waren - bis auf die Servolenkung - alle aus. Musste kurz drauf nochmal wegfahren und beim Starten war dann diese Leuchte auch aus! Lediglich die Mautschaltung an den FH musste angelernt werden. Das einzige, was jetzt neu ist: bei jedem Start muss ich den Code meiner Sim-Karte eingeben. Nervig.
    Hab in den Einstellung/Bluetooth nix gefunden. Auch die Einstellungen im Smartphone sind unverändert (Zugriff auf Sim-Karte, Kontakte, etc erlauben). Mal sehen, ob ich dazu was finde.
    Aber ansonsten top! Ohne eure Hilfe hätte ich mich da niemals dran getraut! ! Vielen lieben Dank :thumbup:

    Ja, genau :thumbup:
    Ich wollte es morgen "in aller Ruhe" machen, aber wie du sagst, ich wollte jetzt nicht mehr warten. Einäugig ist bei der Witterung auch echt blöd. :S
    Ursprünglich wollte ich allerdings auch die Fahrerseite tauschen, das hab ich dann doch nicht getan. Einen Unterschied zwischen neu und alt kann ich auch nicht wirklich feststellen. Von daher warte ich, bis sich der Brenner verabschiedet. Ersatz liegt ja da :)
    Wobei das etwas kniffliger scheint, da ist bisschen weniger Platz zum Hantieren.

    okay, prima. Vielen Dank.
    Bisschen nervös macht mich die Aktion schon.
    Hoffentlich muss ich nicht mit abgeklemmter Batterie und halb ausgebautem Brenner den adac zu Hilfe rufen. Das wärs dann! Voll das Klischee erfüllt ;)

    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten!
    Ja, ich denke ich werde sie abklemmen, sicher ist sicher :)
    Auch wenn das Wiederherstellen aller Funktionen wahrscheinlich länger dauert als der Wechsel der Brenner.....
    Ich hoffe nur, daß der Brenner auch die Ursache ist. Ich hab das jetzt einfach mal angenommen. Bei mir ist sowohl das Abblendlicht als auch das Kurvenlicht ausgefallen. Standlicht und Blinker funktioniert. Nochmals danke! !

    Kann ich bestätigen. Ich hab das beim Tig schon mehrfach durch. Wenn ich länger als 3 min für beide Seiten brauche, dann ist das schon lange ;). Abbiegelicht nach nem Wechsel der H7 wieder reinbekommen ist hier das deutlich schwierigere Übel. Auf einer Seite schaff ich das recht schnell, auf der Anderen dauerts auch mal 30 Minuten :thumbdown:


    Gruß
    Silvio

    Hallo,
    Ich bin neu hier :) Ich habe gute Beschreibungen gelesen betreffend Brennerwechsel gelesen (hier von Silvio und BiO)
    Frage an euch : muss die Batterie tatsächlich abgeklemmt werden oder genügt Schlüssel ab und Licht auf "0".
    Wenn abklemmen sein muss, würde ich mich wohl nicht "dran trauen".
    Ich habe beim - wie nennt ihr "ihn"? - freundlichen mit den zwei großen Buchstaben angefragt : Brenner wechseln dauert 2 Stunden und kostet rund 500 € (!!)
    Bei einem anderen netten liegt der Preis bei 310 €.
    Von daher wurde ich mich gerne selbst versuchen (wenn auch weiblich und blond :))
    Wäre schön, Antworten zu bekommen insbes was die Batterie betrifft! !
    Danke euch vorab