Xenon Brenner wechseln

  • Hallo,
    ich habe die Tage mal einen Passat mit nur einem Auge gesehen, wie ist das eigentlich beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon]? Lässt sich da der Brenner ziemlich einfach wechseln und was müsste man da beachten. Ist da Brenner gleich Brenner oder gibt es da genaue vorgaben?

    nette Grüße, Peter :)

  • Guten Abend @,


    soweit ich das einmal mitbekommen habe, sollte ein Xenon Brenner nur von einem "Fachmann vom :) " gewechselt werden...
    Du "darfst" so eine empfindliche Lampe auch nicht mit den Fingern anfassen, damit sich keine Fingerabdrücke auf der Lampe befinden...


    Wie gesagt, ich habe das mal in einer "Autozeitung" gelesen, weiß nicht ob diese "Regeln" immer noch gelten ;(



    Gruß Tommy 8)

  • Hmm,
    danke Tommy.
    Also ich hätte da eher ein Problem mit dem Bremsenwechsel und so. Allerdings kenne ich das Innere eines Xenonscheinwerfer nicht und wäre bestimmt überrascht 8o:schock:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,
    also es gibt ja für Xenon Brenner genauso Sockelbezeichnungen wie für H7, H1 etc.


    Ich glaube mal gelesen zu haben das bei Xenon Scheinwerfern Vorsicht geboten ist da sie unter " Hochspannung " stehen!? ( Es kann sich dabei auch um einen Sicherheitshinweis des Herstellers handeln der sich natürlich absichern muss )
    Auch im Wohnbereich wird immer wieder darauf hingewiesen Halogenlampen nicht mit den Händen anzufassen ( manchmal liegen sogar Plastikhandschuhe dabei )


    Im Anhang mal ein Xenon vom Audi A4

  • Mein Kumpel hat kürzlich bei seinem Ver Golf einen Brenner ersetzen lassen; allerdings in einer freien Werkstatt. Beim Freundlichen wäre es mindestens fünf mal teurer geworden. Die Aktion an sich war aber unspektakulär.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo,
    danke für die Infos,
    das sieht hört sich ja sehr kompakt und anstrengend an.
    Das es dort noch verschiedene Sockel gibt :schock: , da macht wohl wieder jeder Hersteller sein Ding?

    nette Grüße, Peter :)

  • Mein Kumpel hat kürzlich bei seinem Ver Golf einen Brenner ersetzen lassen; allerdings in einer freien Werkstatt. Beim Freundlichen wäre es mindestens fünf mal teurer geworden. Die Aktion an sich war aber unspektakulär.


    Hi, bei älteren Brennern wird zudem empfohlen, immer beide ersetzen zu lassen; wegen Leuchtkraftunterschieden (?) und , ja klar, der andere kommt meist wenig später eh hinterher, ..... :nix_sehen:



    :;DuckundWeg:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Das tauschen der Xenonbirnen ist nicht schwer.
    Habe das vor kurzem selbst bewerkstelligt. Mein Tig. ist ist zwar das ältere Modell aber die Xenonbirnen sind von der Bauweise, bis auf den Stecker, identisch.
    Alte Bezeichnung: D1S, neue Bezeichnung: D3S. (siehe Bild)
    Das tauschen dauerte nur wenige Minuten. Lediglich den Stecker aufstecken war auf der Fahrerseite wegen Platzmangel recht fummelig.
    Das dauerte, wegen kalter Finger, ärgerlich lange.


    Gruß,
    FSItiger

  • Das tauschen dauerte nur wenige Minuten.


    Kann ich bestätigen. Ich hab das beim Tig schon mehrfach durch. Wenn ich länger als 3 min für beide Seiten brauche, dann ist das schon lange ;). Abbiegelicht nach nem Wechsel der H7 wieder reinbekommen ist hier das deutlich schwierigere Übel. Auf einer Seite schaff ich das recht schnell, auf der Anderen dauerts auch mal 30 Minuten :thumbdown:


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Kann ich bestätigen. Ich hab das beim Tig schon mehrfach durch. Wenn ich länger als 3 min für beide Seiten brauche, dann ist das schon lange ;). Abbiegelicht nach nem Wechsel der H7 wieder reinbekommen ist hier das deutlich schwierigere Übel. Auf einer Seite schaff ich das recht schnell, auf der Anderen dauerts auch mal 30 Minuten :thumbdown:


    Gruß
    Silvio

    Hallo,
    Ich bin neu hier :) Ich habe gute Beschreibungen gelesen betreffend Brennerwechsel gelesen (hier von Silvio und BiO)
    Frage an euch : muss die Batterie tatsächlich abgeklemmt werden oder genügt Schlüssel ab und Licht auf "0".
    Wenn abklemmen sein muss, würde ich mich wohl nicht "dran trauen".
    Ich habe beim - wie nennt ihr "ihn"? - freundlichen mit den zwei großen Buchstaben angefragt : Brenner wechseln dauert 2 Stunden und kostet rund 500 € (!!)
    Bei einem anderen netten liegt der Preis bei 310 €.
    Von daher wurde ich mich gerne selbst versuchen (wenn auch weiblich und blond :))
    Wäre schön, Antworten zu bekommen insbes was die Batterie betrifft! !
    Danke euch vorab

  • Hallo Dagmar,


    ich würde auf jedem Fall die Batterie abklemmen :nix_sehen:
    Die Xenon zünden mit 25KV.
    Es kann nicht ausgeschlossen werden das ein Strom fließt.
    Zündung/Lichtschalter aus ist schon eine Sicherheit :daumn:
    ABER wenn Du da einen Schlag bekommst beim Wechsel :schock:
    Gute Nacht :schüttelkopf:


    Batterie abklemmen:


    Dazu lösen du zuerst die Mutter vom Minuspol der Batterie und entfernst anschließend das schwarze Kabel.
    Nach dem Minuspol und dem schwarzen Kabel ist der Pluspol mit dem roten Kabel an der Reihe.
    Beim Anklemmen der Batterie gehst du in umgekehrter Reihenfolge vor. Befestige das rote Kabel am Pluspol und anschließend das schwarze Kabel am Minuspol.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt.
    Schlüssel abziehen und den Lichtschalter kurz auf "An" stellen. (Soll wohl die event.anstehende Spannung entladen). Danach wieder auf "Aus" und.... Birne wechseln. So habe ich das irgendwo gelesen und erfolgreich ausgeführt.
    Jedenfalls hab ich`s überlebt. :D
    Die sicherste Seite ist natürlich die Batterie abklemmen.


    Gruß,
    Helmut

  • Hallo Dagmar!


    Aber nach dem Abklemmen der Batterie kann es möglich sein das Du Deine Einstellungen ( z.B. Radio ) neu machen musst.
    Bei meinem ersten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] war das so als sich die elektronische Handbremse nicht mehr löste und ich mitten auf der Strasse stand. ?(
    Allerdings musste ich zum Lösen des Problems nach Abklemmen der Pole + und - für ca. 3-5 Sekunden zusammenhalten damit der Werkszustand hergestellt wird.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten!
    Ja, ich denke ich werde sie abklemmen, sicher ist sicher :)
    Auch wenn das Wiederherstellen aller Funktionen wahrscheinlich länger dauert als der Wechsel der Brenner.....
    Ich hoffe nur, daß der Brenner auch die Ursache ist. Ich hab das jetzt einfach mal angenommen. Bei mir ist sowohl das Abblendlicht als auch das Kurvenlicht ausgefallen. Standlicht und Blinker funktioniert. Nochmals danke! !

  • Hi Dagmar, beim, nach dem wieder anklemmen nicht wundern, wenn alle möglichen Störungslampen leuchten können. Das legt sich nach einem km Fahrt.
    Da ich Wenigfahrer bin und meinen Tiger in der Garage nicht abgeschlossen hatte, war des öfteren anfangs nach ein paar Tagen der Akku platt.


    Tipp vom ^^ : eine Stunde laden, dann kann man wieder starten und fahren


    Gesagt getan...nur.... es brannten einige blöde Signalleuchten, auch von Funktionen, die nicht in meinem Tiger verbaut sind. ?(


    Tipp vom ^^ : der Tiger lernt, nach ein paar hundert Meter Fahrt ist alles in Ordnung.


    Dem war so.