Heckklappe lässt sich nicht öffnen

  • Hallo,


    ich habe seit gestern das Problem, dass sich die Heckklappe meines Tigers nicht mehr öffnen lässt. Ebenso wenig funktioniert der Hechscheibenwischer, die Pumpe für Wischwasser vorne und hinten und die Türen rechts werden nicht mehr mit verschlossen. Letzeres macht mir eigentlich am meisten Sorgen.
    Ich habe die Heckklappe über den Notöffner geöffnet um zu schauen ob da irgendwas klemmt, dem ist aber nicht so. Alle Teile sind leicht zu bewegen, was ich überhaupt nicht verstehe, ist dass keinerlei Fehler angezeigt werden. Ich finde das schon seltsam, wenn an einem Fahrzeug an dem eigentlich alles überwacht wird, der Fahrer nix angezeigt bekommt wenn sich die Türen nicht mitverschliessen. Was wäre wenn ich das mit den Türen rechts nicht gemerkt hätte im Versicherungsfall (Diebstahl) ?? Sowas geht gar nicht. Ich habe leider erst am 7.1.2015 einen Termin beim :D .


    Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit.


    Danke


    Gruß Rooki

  • Hallo Rooki,
    bei den "vielen" Symtomen wäre meine erste Vermutung eine defekte Sicherung.
    Das mit dem Nichtanzeigen wundert mich allerdings auch.
    Also wie geschrieben ich würde mal die Sicherungen durchgucken.
    Das ist recht einfach zu tun und wenn der Fehler doch woanders liegt hast du das wenigstens ausgeschlossen.
    Halt uns auf dem Laufenden und viel Glück. :D






    nodda

  • Hallo Marco,


    so wie Wolfgang schon geschrieben hat, ich würde auf jeden Fall die Sicherung mal überprüfen.


    Kalli hat wunderbare Belegungspläne der Sicherung hier im Forum gestellt. Tipps für Erstbesitzer: Sicherungssteckplätze merken


    Vielleicht wäre es einen Versuch wert.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Die Sicherungen wären auch mein erster Verdacht und die günstigste Lösung.


    Foto vom Sicherungshalter machen und dann mal durchsehen, ob es daran liegt. Es gibt aber mindestens zwei Sicherungshalter. Einer innen vorne links im Armaturenbrett und einer im Motorraum.

  • Hi,


    danke schon mal für die rege beteiligung, ich habe die Sicherungen im Motorraum durch > alle ok. Im Fahrerraum war 1 20A Sicherung durch. Laut Schaltplan Nr 39 (Relais für Scheinwerferreinigungsanlage). Das hat aber 1. nix gebracht und 2. wäre laut Schaltplan vom Kalli dort eine 30A Sicherung drin.


    War aber definitiv eine 20A. Also leider bin ich kein Stück weiter, die Sicherung ist übrigens weiterhin Ok.


    Gruß Marco

  • Zumindest kann man jezt ausschließen das es sich um ein banales Sicherungsproblem handelt.
    Jetzt würde ich nach Bissspuren suchen. Meine Tochter hatte solche Phänomene wegen angfressenen Kabeln.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo@all


    ich habe jetzt noch die kleinen Sicherungen ganz links (Fahrerraum) kontrolliert. Es war tatsächlich eine 10A Sicherung Nr.21 Bordnetzsteuergerät durchgebrannt. An die Tanke und ne neue geholt --> alles lüppt wieder. Laut Schaltplan ist dort aber eine 15A drin.


    Muss meinen vorigen Post nochmals berichtigen. Im Schaltplan von Kalli ist die Nr.39 eine 20A Sicherung, ich hatte 30 geschrieben, das war aber die Klemme. Sorry


    Ich hoffe mal das es sich damit erledigt hat und die Sicherung jetzt hält. Wenn es ein anderes Problem wäre könnte die ja auch wieder durchbruzeln......


    Gruß Marco

  • :bg::br::bo::bs: :bs: :be: - :bk::bl::ba::bs: :bs: :be:bigbeifall

    nette Grüße, Peter :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Ne die war tatsachlich auch durch 20A keine Ahnung ob das Scheinwerferreinigung war. (es stand halt in Kallies Plänen so drin).


    Auf jeden Fall geht jetzt alles wider.

  • Hallo Marco,


    ist ja wunderbar das bei dir alles wieder in Ordnung ist, und das alles noch im altem Jahr. :daumn:


    Wünsche noch einen guten Rutsch.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hi,
    toll das es geklappt hat.


    Zu den Sicherungsgrößen, da würde ich mich unbedingt an den [lexicon='VW'][/lexicon] Belegungsplan halten.
    Denn manchmal steckt man aus Ermangelung der richtigen Größe eine andere Ampere Zahl rein und die "Stille Post" ist vorprogrammiert.


    Dann stoßen wir mal auf`s neue Jahr an und auf den Laserdrucker beim ^^ .


    @ Rooki 1: willkommen auch von mir!


    @ all edit: den Sicherungen sieht man nicht immer auf den ersten Blick an, das sie "durchgebrannt" sind. Herausnehmen und mit einem billigen Durchgangsprüfer (Ohmmeter) messen ist sicherer, in der Diagnose: ganz/defekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi,



    Habe noch einen Tipp wie man ganz gut überprüfen kann welche Sicherung Kaput ist.


    Einige werden ihn schon kennen, wenn man mit einer Taschenlampe die Sicherung anstrahlt, kann man sehr gut sehen welch Sicherung durchgebrannt ist.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hi Günter


    Eben nicht. Man sieht es nicht immer! Die Sicherung brennt nicht immer mittig durch. Eine Schwachstelle ist auch der linke oder rechte Rand.


    Klar, als erster Anhaltspunkt ist eine Draufsicht gut. Blindes Hand auflegen hilft auch nicht immer. Man sollte schon etwas sehen, wenn man hin schaut. Eine Taschenlampe im Auto und wenn man sie benutzt, ist schon hilfreich. ;)


    Es hängt auch davon ab, ob man es direkt erkennt, war es ein satter Kurzschluß oder nur ein Ermüdungsbruch.

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi Kalli,


    danke du hast vollkommen recht, aber ich dachte für die erste Suche.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.