Schaukeln der Karosserie

  • Moin,
    komme gerade von meinem Reifenhändler. Nachdem man bei dem Umrüsten von Winter- auf Sommerräder das Auswuchten vergessen hat, heute noch einmal auswuchten lassen. Dann kam die niederschmetternde Info "die vorderen Reifen haben einen Höhenschlag, die sollten Sie erneuern." Die gleiche Diagnose hatte ich ja schon bei den Winterreifen, also vorne neue Winterreifen, nach 2.000 Km ging das Schaukeln wieder los. Die Sommerreifen sind von Dunlop 235/55 R17. Verdammt noch mal, in dem Auto ist der Wurm. Habe ja bereits Ende 2014 eine neue Kardanwelle bekommen, weil der Wagen geschaukelt hat, was nichts gebracht hat. Mein Tiger hat jetzt 33.000 Km gelaufen.Für mich steht fest, es liegt nicht an den Reifen, sondern an dem Tiger. Hat einer von Euch einen Rat, wie ich weiter vorgehen kann oder wo es dran liegt? Ich habe ja eine verlängerte Garantie auf 60 Monate.
    Es steht für mich auf jeden Fall fest: Nie wieder [lexicon='VW'][/lexicon].

    Moin du Seemann,


    hast du dir ein Schiff gekauft, oder ein Auto. kdsdfhgghfhfxgnfgxn


    Für mich hört sich das an, als wenn irgend etwas mit deinen Fahrwerkskomponenten nicht in Ordnung ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine Bordsteine hoch "ballerst".


    Leider bin ich auch immer noch [lexicon='VW'][/lexicon] Fahrer, aber ich habe ungefähr die hälfte an Kilometern und ein Schaukeln habe ich noch nicht bemerkt und Dunlop Reifen sind :daumn:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin du Seemann,

    Moin,
    ich komme zwar von der Küste und mein Traum war immer zur See zu fahren, aber meine Eltern waren dagegen. Hätte ich mich damals bloß durchgesetzt, dann wäre ich jetzt Kapitän auf einen Kreuzfahrtschiff. :) Aber zum Thema: Ich baller keine Bordsteine hoch und behandle den Tiger wirklich mit Samthandschuhen, da ich sonst die Befürchtung habe, er bricht mir unter dem A.... zusammen. Ich denke auch, es hängt mit den Fahrwerkskomponenten zusammen.
    Ich werde auf jeden Fall etwas unternehmen, weis nur noch nicht was.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Da ist man als Laie echt ratlos, wenn einem sowas noch nicht passiert ist oder davon gehört hat, wobei man dann auch die Lösung/Ursache kennen müßte.
    Ich würde gerne helfen, kann dir aber nicht mehr als gute Nerven wünschen. khkukj


    Ich bin bei 37T km mit den Dunlop Reifen, Sommer wie Winter, bis jetzt nicht ausgewuchtet aber alles gut.


    Ich für meinen Teil gehe nicht allzu sorgsam mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] um, Bordstein rauf und runter hat er jeden zweiten Tag, da muß er durch, allerdings gemütlich, erst ran dann hoch, beim wieder runter gehts mit Tempo. Viel schlimmer finde ich da unbekannte neudeutsche Frostaufbrüche, wenn die dann noch in Kurven sind und das belastete Rad treffen, das tut einem fast selber weh. Aber bis jetzt noch alles grade und ruhig.


    Ich gkann dich gut verstehen, mich hat mein Auto, vor dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch fast zur Weißglut gebracht, bis ich aufgab und ein Jahr früher als geplant gewechselt habe.

    nette Grüße, Peter :)

  • ...hatten die denn dann auch wieder einen Höhenschlag?
    Vielleicht sind die Stoßdämpfer nicht in Ordnung an der Vorderachse!

    Die neuen Winterreifen habe ich jetzt nicht überprüfen lassen, aber ich gehe davon aus, da das Schaukeln nach ca. 2.000 Km. wieder los ging. wenn ich den Tiger im Winter noch habe, würde ich das wieder überprüfen lassen. Stoßdämpfer nach 30.000 Km. bzw nach 20.000 Km defekt, das wäre ja ungewöhnlich. Das Schaukeln habe ich ja schon im Winter 2014 festgestellt, habe bis April oder Mai 2015 ja mit meinem Händler rumgestritten, dann die Sommerreifen aufgezogen, die bis Ende Nov. 2015 meines Erachtens problemlos liefen, und jetzt merke ich das Schaukeln auch mit den Sommerreifen, die auf der Vorderachse jetzt einen Höhenschlag haben. Im Frühjahr 2015 kam jemand aus dem Werk, der bei einer Probefahrt mit den Winterreifen meinte, das liegt am Getriebe, daraufhin bekam ich von meinem :D ja eine kostenlose Garantieverlängerung. Der :D meinte, es liegt an den Reifen. Hier den kompletten Ablauf zu schildern wäre zu umfangreich.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Muss noch mal ein oder zwei Nächte drüber schlafen und mir eine Strategie überlegen.

    Habe ich auch versucht, dass mit dem schlafen. Hat nix gebracht.


    Bin auch am überlegen, was ich mir für einen neuen Wagen bestelle.


    Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass der noch einmal ein [lexicon='VW'][/lexicon]-Zeichen trägt.


    Fühle mich nicht mehr wohl in dem Auto und steht fast nur noch in der Garage.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • In Hamburg und Kiel habe ich eins gefunden. Die sind besser ausgestattet und haben einen besseren Kontakt zum Hersteller.


    Es gibt wohl auch ein paar davon, habe ich mal gehört, die gehören [lexicon='VW'][/lexicon] selbst und wenn du da einen Neuwagen bestellst, dann hättest du jetzt gute Aussichten bezüglich des Abgasskandals, weil dann hätte dich der Hersteller direkt betrogen und nicht der [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler, der es ja wahrscheinlich auch nicht wusste.


    Hier ein interessanter Artikel dazu:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin,
    da bin ich wieder mit meinem schaukelnden [lexicon='Tiguan'][/lexicon]. Nachdem [lexicon='VW'][/lexicon] lt. Aussage meines :D es ablehnt, noch einmal einen Werkstechniker für eine Begutachtung freizustellen, befindet sich mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] jetzt bei der DEKRA. Bei einer Probefahrt mit einem Techniker od. Ing. wurde ein eindeutiges schaukeln der Karosserie festgestellt. Nach erster Diagnose wird das schaukeln nicht von den Reifen kommen. Jetzt werden die üblichen Übeltäter ( Reifen, Stoßdämpfer, Felgen usw.) an dem Auto untersucht um diese als Ursache auszuschließen.
    Ich glaube, einer der größten Fehler in meinem Leben war es, mir einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] oder überhaupt einen [lexicon='VW'][/lexicon] zu kaufen. :cursing::thumbdown:<X

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte