Schaukeln der Karosserie

  • Hi


    @Stoertebaecker: Reifen, das Thema hatten wir mal. nehmen wir es noch mal auf.


    Sind die Reifen alternativ mal auf in montiertem Zustand ausgewuchtet worden?


    Das bestimmte Reifen eine Resonanz verstärkende Eigenschaft haben können, mehr als andere, leuchtet mir ein.


    Mal nee komische Frage, mit wie viel gr, ungefähr sind deine Räder , die Reifen aus gewuchtet?


    Normal würde ich so alles mit +-20 Gramm gezeichnen, aber Vorsicht, ich bin da nicht der Fachmann


    Haben deine Felgen einen Schlag? Hat der Schlag, den deine Reifen bekommen, sich fortgesetzt auf die Radaufhängung.
    Ist die Spur neu vermessen worden? Ist da mal einer gegen den Bordstein geknallt?

  • Hallo Störte,
    vielen Dank für deine Schilderungen und Hut ab vor deiner Ausdauer. :hutab:
    Das Ganze ist ja in Sekunden gelesen aber was das für Nerven kostet, toll wenn du das, für dich machbare und annehmbare erreicht hast. bigbeifall

    nette Grüße, Peter :)

  • Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hi


    ich denke, da sind bei mir mal 4 Rippen ( Gegengewichte ) an den Felgen.


    Ich werde es aber berichten, wenn ich die kommende Tage raus hole und vor der Montage das zweite mal wachse, bevor ich die montiere.

  • Hallo Störte,


    vielen Dank für deine Schilderungen und Hut ab vor deiner Ausdauer. :hutab:
    Das Ganze ist ja in Sekunden gelesen aber was das für Nerven kostet, toll wenn du das, für dich machbare und annehmbare erreicht hast. bigbeifall

    Hallo Peter,
    wenn es um Geld geht, kenne ich keine Nerven. :thumbup:
    Und alles für mich machbare habe ich ja noch nicht erreicht, der Kampf geht weiter. X(
    Ich glaube nicht, dass mir die [lexicon='VW'][/lexicon] AG 24 Monate Garantie hinterher schmeißt, nur weil sie großzügig ist,
    zumal ich dem :D gegenüber ganz klar zum Ausdruck gebracht habe, dass man mich als Kunden verloren hat.
    Wenn der Wertverlust nicht zu hoch wäre, hätte ich den Tiger schon wieder verkauft und wäre auf ein anderes Fabrikat
    umgestiegen. Der Tiger sollte eigentlich mein letztes Auto sein, ich wollte ihn 10 Jahre fahren, dann hätte ich ein Alter erreicht,
    wo man überlegen muss noch die Straße unsicher zu machen. :rally:
    Gruß Störte

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hi


    ich denke, da sind bei mir mal 4 Rippen ( Gegengewichte ) an den Felgen.


    Ich werde es aber berichten, wenn ich die kommende Tage raus hole und vor der Montage das zweite mal wachse, bevor ich die montiere.

    Hi


    Alle 4 Reifen haben bei mir diese Gewichte. Ein Reifen hat mal eine Rippe weniger.
    Ich habe mal mit Photoshop den Kontrast um die Zahl angehoben.


    Ich weiß nicht, was normal oder anormal ist, nur ich habe keinen "Ausreißer" dabei

  • Sag mal Kalli, sehe ich das richtig: 4x40 Gramm?

    oder sind das zusammen 40 Gramm? Und das Bild drunter 2x 12,5 Gramm.


    Unabhängig davon sagte mir mal ein Reifenhändler, die einzigen, die gute Felgen von Hause aus hätten wäre Porsche.


    Vielleicht kann ja ein anderer, der mehr Erfahrung wie ich hat, noch etwas zu meinen Gewichten sagen,
    40 Gramm gesamt oder 4 x40 Gramm.
    Aus dem Bauch raus würde ich sagen, Zn, pi mal Daumen, eine Rippe, 10 Gramm

  • Moin,


    ich vermute, dass sind 4 x 10 Gramm und der andere sind 2 x 12,5 Gramm.


    Bei 4 x 40 Gramm = 160 Gramm, würde ich sofort zum :D fahren und Reifen und Felgen überprüfen lassen.


    In dem Fall, könnte nur die Felge und/oder der Reifen beschädigt sein.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo Zusammen,


    die Art des Wuchtens habe ich so noch nie gesehen 8|
    Bei meinem alten C-Max hatte ich auch mal die Probleme mit dem Wackeln.
    Das war eine, naja grenzwertig defekte Felge mit 60 Gramm.
    Er hat mit geraten eine neue zu nehmen, da es echt Probleme gab, den Reifen zu wuchten.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • wenn ich mir das Foto nochmal anschaue

    und gehe nach dem Dreisatz Rechenprinzip: wenn 40 Gramm 40 mm lang sind, sind 50 Gramm 50 mm lang....
    Demnach kann es auf dem einen Bild nicht 4 x 40 Gramm , also 160 gr sein, denn das Längen Verhältnis zu den 2 x 25 Gramm würde nicht stimmen.

  • Für mich sehen die einzelnen Gewichte des 40er Riegel aber schwerer aus als das einzelne Gewicht der 25er :;DuckundWeg:


    Und ihr glaubt nicht was man damals bei meinem Astra für "Kilos" an die Felge klebte bis man auf die Idee der Feinwuchtung kam.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Peter, wenn in meinem Bild ein einem Fall 160 Gramm zu sehen sind, müßten im anderen Bild 50 Gramm zu sehen sein. Das ist aber nie und nimmer der 3 fache Längenunterschied. ;)

  • Hi Peter, wenn in meinem Bild ein einem Fall 160 Gramm zu sehen sind, müßten im anderen Bild 50 Gramm zu sehen sein. Das ist aber nie und nimmer der 3 fache Längenunterschied. ;)

    Ich vermute, dass die Materialstärke eine andere ist und du darfst nicht nur den eventuellen Längenunterschied berücksichtigen.


    Der kürzere Streifen, scheint mir auch etwas schmaler zu sein, oder ? Vorschlag meinerseits: Mach die Gewichte ab und lege sie auf eine Küchenwaage. aysffhgfxgnfgxn
    Oder du stellst dich mit der Felge auf eine Personenwaage und machst dann "pö a pö" die Gewichte ab.(ohne Toilette -Trinken - Essen) :happy2::asche:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Mal OT schreiben:


    Dem Reiner was hinter die Ohren

    Ich habe meine Winterreifen ja Ende Nov. 2015 noch einmal wuchten lassen. Es war keine Unwucht mehr an den Rädern, man hat aber festgestellt, dass der eine Vorderreifen einen Höhenschlag von ca. 5-10 mm hatte. Also zwei neue Reifen auf die Vorderachse. Dann war alles Ok. Nach ca. 2000 Km ging das Schaukeln wieder los. Die gleichen Symptome im 4 und 5 Gang zwischen 50 und 60 Km/h. Manchmal habe ich das Gefühl, es hat auch etwas mit der Außentemperatur zu tun. Ich habe ja den :D gewechselt, er meint auch, es liegt an den Reifen. Ich habe den Tiger ja mit Winterreifen gekauft. Bekommen habe ich Vredestein Winterreifen. Der neue :D meint, [lexicon='VW'][/lexicon] liefert keinen Tiger mit Vredestein aus, da diese Reifen minderwertig sind. Habe mal recherchiert, Vredestein schneidet als Winterreifen nicht schlecht ab. Auf der Rechnung meines Tigers steht nur Winterreifen und keine Angabe der Marke.
    Gruß Stoerte

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo Stoerte!


    Auch mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wurde im März 2013 mit Vredestein Wintrac Xtreme Winterreifen ausgeliefert. Durch meine geringe Kilometerleistung fahre ich den Reifen auch heute noch und hatte nie Probleme damit.


    Durch die milden Winter der letzten Jahre konnte ich den Reifen unter Xtreme Bedienungen aber noch nie testen und daher kann ich nicht beurteilen ob er mit dem Conti 4x4 mithalten kann.


    Aber wie Du schon erwähnt hast die Bewertungen sind nicht schlecht.

  • Moin Harry,
    Fakt ist, ich merke es nur bei den Winterreifen, aber es nervt. Bei uns im Norden der BRD hatte ich bisher auch noch keine Gelegenheit die Winterbereifung unter Xtreme Bedingungen zu testen. Ich tippe immer noch auf Getriebe.
    Gruß Stoerte

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Moin,
    komme gerade von meinem Reifenhändler. Nachdem man bei dem Umrüsten von Winter- auf Sommerräder das Auswuchten vergessen hat, heute noch einmal auswuchten lassen. Dann kam die niederschmetternde Info "die vorderen Reifen haben einen Höhenschlag, die sollten Sie erneuern." Die gleiche Diagnose hatte ich ja schon bei den Winterreifen, also vorne neue Winterreifen, nach 2.000 Km ging das Schaukeln wieder los. Die Sommerreifen sind von Dunlop 235/55 R17. Verdammt noch mal, in dem Auto ist der Wurm. Habe ja bereits Ende 2014 eine neue Kardanwelle bekommen, weil der Wagen geschaukelt hat, was nichts gebracht hat. Mein Tiger hat jetzt 33.000 Km gelaufen.Für mich steht fest, es liegt nicht an den Reifen, sondern an dem Tiger. Hat einer von Euch einen Rat, wie ich weiter vorgehen kann oder wo es dran liegt? Ich habe ja eine verlängerte Garantie auf 60 Monate.
    Es steht für mich auf jeden Fall fest: Nie wieder [lexicon='VW'][/lexicon].

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte