Schaukeln der Karosserie

  • Nur mal so ein Gedanke,
    Bei Kardanwelle 1 war ein schaukeln, bei Kardanwelle 2 ist auch schaukeln ... dann liegt es vermutlich nicht direkt an der Welle?

    Hallo Peter,
    davon gehe ich auch aus. Durch das Wechseln der Kardanwelle wurde aber meiner Ansicht nach der Mangel erkannt und kann jetzt nicht so ohne weiteres abgelehnt werden.
    Meine Vermutung ist Getriebe, weil das Schaukeln ja nur im 5 Gang, bei einer Geschwindigkeit zw. 50 und 60 km/H auftritt. Irgendwo ist eine Unwucht.
    Aber das sind auch nur Spekulationen, ich bin leider nur ein Laie.
    Ich habe ja gehofft, hier im Forum auf Leute mit gleichen Problemen zu treffen.


    Gruß Stoertebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Gut, jetzt habe ich keine 2 Liter Maschine. Aber macht das Sinn, im 5ten Gang 50 -60 km/h zu fahren?


    Lassen wir mal die Gangempfehlung außen vor. Das ist ein Thema für sich, finde ich.

  • Hallo Rainer,


    ich glaube es müsse ja nicht neue Räder sein zum Test. Korrekt gewuchtet kann man zumindest vergleichen ob mit anderen Rädern sich das Auto gleich verhält oder nicht. Vielleicht kennst Du ja jemanden in der Nähe der einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat.


    Wir zwei sind leider zu weit voneinander entfernt ansonsten hättest Du schon meine 18" drauf ( so gut wie neu ).

  • Gut, jetzt habe ich keine 2 Liter Maschine. Aber macht das Sinn, im 5ten Gang 50 -60 km/h zu fahren?


    Lassen wir mal die Gangempfehlung außen vor. Das ist ein Thema für sich, finde ich.


    Ein guter Ansatz, bab. :thumbup:


    Ich würde jetzt zb. mal versuchen, den problematischen Geschwindigkeitsbereich in der Fahrstufe "S" zu fahren, um zu schauen/fühlen wie es damit ist.


    Ich glaube, das im Moment keiner sensibler für kleinste Veränderungen ist, wie Stoertebaecker. ^^

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr