Schaukeln der Karosserie

  • Nur mal so ein Gedanke,
    Bei Kardanwelle 1 war ein schaukeln, bei Kardanwelle 2 ist auch schaukeln ... dann liegt es vermutlich nicht direkt an der Welle?

    Hallo Peter,
    davon gehe ich auch aus. Durch das Wechseln der Kardanwelle wurde aber meiner Ansicht nach der Mangel erkannt und kann jetzt nicht so ohne weiteres abgelehnt werden.
    Meine Vermutung ist Getriebe, weil das Schaukeln ja nur im 5 Gang, bei einer Geschwindigkeit zw. 50 und 60 km/H auftritt. Irgendwo ist eine Unwucht.
    Aber das sind auch nur Spekulationen, ich bin leider nur ein Laie.
    Ich habe ja gehofft, hier im Forum auf Leute mit gleichen Problemen zu treffen.


    Gruß Stoertebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Gut, jetzt habe ich keine 2 Liter Maschine. Aber macht das Sinn, im 5ten Gang 50 -60 km/h zu fahren?


    Lassen wir mal die Gangempfehlung außen vor. Das ist ein Thema für sich, finde ich.

  • Hallo Rainer,


    ich glaube es müsse ja nicht neue Räder sein zum Test. Korrekt gewuchtet kann man zumindest vergleichen ob mit anderen Rädern sich das Auto gleich verhält oder nicht. Vielleicht kennst Du ja jemanden in der Nähe der einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat.


    Wir zwei sind leider zu weit voneinander entfernt ansonsten hättest Du schon meine 18" drauf ( so gut wie neu ).

  • Gut, jetzt habe ich keine 2 Liter Maschine. Aber macht das Sinn, im 5ten Gang 50 -60 km/h zu fahren?


    Lassen wir mal die Gangempfehlung außen vor. Das ist ein Thema für sich, finde ich.


    Ein guter Ansatz, bab. :thumbup:


    Ich würde jetzt zb. mal versuchen, den problematischen Geschwindigkeitsbereich in der Fahrstufe "S" zu fahren, um zu schauen/fühlen wie es damit ist.


    Ich glaube, das im Moment keiner sensibler für kleinste Veränderungen ist, wie Stoertebaecker. ^^

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Gut, jetzt habe ich keine 2 Liter Maschine. Aber macht das Sinn, im 5ten Gang 50 -60 km/h zu fahren?


    Lassen wir mal die Gangempfehlung außen vor. Das ist ein Thema für sich, finde ich.

    Moin Kalli,


    ich fahre doch ein Automatikgetriebe. Für mich ist es auch unlogisch, dass er schon bei 50 km/H in den fünften Gang schaltet, aber ich denke, dass soll so sein, um den Kraftstoffverbrauch so niedrig wie möglich zu halten.

    Gruß Stoertebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo Rainer,


    ich glaube es müsse ja nicht neue Räder sein zum Test. Korrekt gewuchtet kann man zumindest vergleichen ob mit anderen Rädern sich das Auto gleich verhält oder nicht. Vielleicht kennst Du ja jemanden in der Nähe der einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat.


    Wir zwei sind leider zu weit voneinander entfernt ansonsten hättest Du schon meine 18" drauf ( so gut wie neu ).

    Moin,


    bevor die Kardanwelle gewechselt wurde, hat man meine Reifen auf Unwucht überprüft, war alles i. O.. Ansonsten vielen Dank für das Angebot :thumbup:


    Gruß Stoertebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte


  • Ein guter Ansatz, bab. :thumbup:


    Ich würde jetzt zb. mal versuchen, den problematischen Geschwindigkeitsbereich in der Fahrstufe "S" zu fahren, um zu schauen/fühlen wie es damit ist.


    Ich glaube, das im Moment keiner sensibler für kleinste Veränderungen ist, wie Stoertebaecker. ^^

    Moin Tigerlust,


    das habe ich schon gemacht. Bin in der Fahrstufe S im 5 Gang 70 km/H gefahren, auch dann schüttelt er sich. Wie schon gesagt: " Ich denke, das liegt am Getriebe."


    Gruß aus dem hohen Norden
    Stoertebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • ich fahre doch ein Automatikgetriebe. Für mich ist es auch unlogisch, dass er schon bei 50 km/H in den fünften Gang schaltet, aber ich denke, dass soll so sein, um den Kraftstoffverbrauch so niedrig wie möglich zu halten.


    Hi, hast Du mal den "Handschaltmodus" getestet? :baumstamm:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Gut, jetzt habe ich keine 2 Liter Maschine. Aber macht das Sinn, im 5ten Gang 50 -60 km/h zu fahren? ...


    Schon, es macht auch Sinn bei 70 im 7ten zu fahren, bei ebener Strecke, natürlich nur solang es den Tiger nicht schüttelt oder er mächtig brummig wird. Der Übergang zum geplanten überholen wird dann nur eventuell etwas träge, ich selber helfe dann eventuell mit den Schaltwippen nach oder stelle die Automatik auf S Modus um, was ja dann ein runterschalten bewirkt.

    nette Grüße, Peter :)

  • Mahlzeit!


    Habe heute vormittag mal meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bei 50-60 Kmh mit dem 5 Gang gefahren und es funktioniert ( mit ein bischen mehr Dieselbrummen ) Auch die Gangwahlempfehlung gab keinen Hinweis ab auf die 4 runterzuschalten.
    Auf Dauer würde ich allerdings nicht bei dieser Geschwindigkeit mit dem 5 Gang fahren weil wie wir Österreicher sagen das Auto " dahingenudelt " wird ( untertourig ).


    Was mich als KFZ-Laie vielmehr beschäftigt ist die Tatsache ob es wirklich möglich sein kann das sich eine Unwucht der Kardanwelle schon bei 50-60 Kmh so auswirkt und ein Auto mit über 1500 Kg Leergewicht zum Schaukeln bringt????
    Weiters für mich unklar:
    [lexicon='4Motion'][/lexicon] ist kein permanenter Allradantrieb. Bei trockener und griffiger Strasse fährt auch der [lexicon='4Motion'][/lexicon] als " Vorderradantriebler ". ( hier gibt es allerdings verschiedene Meinungen dazu ) Die Kardanwelle verbindet jetzt vereinfacht ausgedrückt die Vorder mit den Hinterrädern. Fahre ich jetzt auf griffiger Strasse mit Vorderradantrieb dreht sich da die Kardanwelle überhaupt mit wenn kein Antrieb von den Hinterrädern verlangt wird?? Wenn dem so ist tippe ich auch auf das Getriebe.


    Sonst fallen mir nicht wirklich relevante Ursachen ein. Ev. fehlende Distanzringe bei den Radnaben oder Radschrauben mit falschem Konus - ich habe aber Zweifel ob dies schon bei so geringer Geschwindigkeit bemerkbar ist.

  • jetzt kommen wir ein wenig ab, ich wollte es aber dennoch kurz erwähnen. Jedes drehende Teil kommt irgendwann mal in eine Resonanz Frequenz.
    Die Hausfrauen (Männer) unter uns kennen das sich noch von der Wäscheschleuder, weil es dort eindrucksvoll beim hoch und runter fahren zu beobachten ist.


    Holzbearbeitungswerkzeuge, Fräsköpfe, Sägeblätter aller Art, dürfen nie mit 40 Meter pro Min gefahren werden, weil die Werkzeuge auf 30 und 50 M/Umdrehung ausgelegt und ausgewuchtet sind. Betreibt man diese Werkzeuge zu lange in der Resonanzfrequenz, fliegen die einem um die Ohren.


    Deshalb hilft hier auch eine Garantieverlängung nicht wirklich, aber das erklärt sich eh von selbst...!
    Ich kann mir auch laienhaft vorstellen, das ein zu weich aufgehängter Motor solche Vibrationen erzeugen kann, wenn der Motor "*1 dahingenudelt", wie mein Vorredner so schön schreibt.


    *1= dahingenudelt = unrund, ungesund, nicht gesund ( ( frei nach bab`schem Lexikon) :D

  • Vielleicht auch ganz interessant:


    kuizkzuk und kuizkzuk


    [lexicon='4Motion'][/lexicon] heißt wohl = permanent :nix_sehen:

    Moin Tigerlust,


    auch interessant. Meine Gedanken gingen dahin, dass die Reifen unterschiedlich verschlissen sind, also einen unterschiedlichen Durchmesser haben, was aber theoretisch bei maximal 7.000 gefahrene Km. nicht sein sollte. Aber diese Theorie wird in dem obigen Link widerlegt.


    Gruß Stoertebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo Kalli,


    über das ungewöhnliche Schaltverhalten des [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit [lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe ist in diesem Forum auch schon geschrieben worden, aber das ist einfach so, soll normal sein.
    Eine Garantieverlängerung soll das Problem auch nicht abstellen, sondern für mich nur eine Sicherheit sein, falls mir das Getriebe bei 30.000 Km um die Ohren fliegt.
    Verständlicherweise möchte ich die Eierschaukel so schnell wie möglich loswerden, jetzt ist der Verlust aber noch zu hoch wenn ich verkaufen will, nach 48 oder 60 Monaten
    rechnet sich das evtl.
    Gruß Stoertebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte


  • Ich tippe auch auf Getriebe.
    Stoertebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo liebe Tigerfreunde,


    der Termin bei dem Anwalt war nicht so erfreulich, er wollte die Vertretung nicht übernehmen, da mein Händler auch sein Kunde ist. Habe ich sogar Verständnis für, mit meinem Händler verdient er sicherlich mehr Geld als mit mir.
    Selbstverständlich habe ich von ihm die Adresse eines Kollegen bekommen. Statt den Kollegen anzurufen, habe ich mich noch schnell bei dem Kundenservice im Werk Wolfsburg ausgekotzt. Siehe da, man hat mir geduldig zugehört und hat kurzfristig
    überprüft, ob mein geschildertes Problem in dieser Serie bekannt ist. Ergebnis: Probleme dieser Art kennt man nicht, aber man wird sich meines Problemes annehmen um mir zu helfen.
    Ich bin guten Mutes und warte die Antwort aus dem Werk ab :thumbup: , mein Händler hat auf jeden Fall einen Kunden weniger. :thumbdown:


    Gruß Stoertebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo Rainer,
    ich danke für deine Infos, das du uns auf dem laufenden hältst. :thumbup:
    Es ist für dich bestimmt keine schöne Autozeit. :brav:
    Kann mich da nur wiederholen, ich wünsch dir gutes Gelingen. :;prost:

    nette Grüße, Peter :)

  • Ja, das ist nett, das du uns informierst. Jetzt warten wir mal geduldig ab und stoppen die Zeit, bis eine Reaktion kommt.


    Heute ist Montag, ich vermute, morgen bekommst du einen Anruf, das es weiter geht.


    Ich drück die Daumen!