Verkehrszeichenerkennung fehlt


  • Hi, hier noch einmal die grundsätzliche Info:




    Bei der Auswahl der Sonderoption [lexicon='Dynamic Light Assist'][/lexicon] mit lane Assist erscheint folgendes




    [lexicon='Dynamic Light Assist'][/lexicon]" m. "Lane Assist"



    Dynamische Fernlichtregulierung "[lexicon='Dynamic Light Assist'][/lexicon]" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist"


    • maskiertes Dauerfernlicht
    • Multifunktionskamera
    • Verkehrszeichenerkennung (QR9) (Achtung: Verkehrszeichenerkennung nur in Verbindung mit "RNS 510" oder "RNS 315")


    Das bedeutet sehr klar das es nur in Verbindung mit einem dieser zwei Geräte geht, das ist klar. Es sagt aber nichts darüber aus wenn ich so ein Gerät besitze das ich ein Neues dazu bestellen muss. Es bietet bei der Auswahl der o.g. Sonderausstattung auch keine Möglichkeit an eines dieser Geräte, oder keines auszuwählen. Bei z.B. Auswahl Rückfahrkamera muss ich eins von den 3 möglichen Geräten, (2 Navi und RCD310) auswählen, also warum nicht auch ist das nicht bei der Dyn... Ausstattung vorgegeben?


    Hier habe ich dann auch bei meinem Händler schon darauf hingewiesen ich habe das RNS510 also benötige ich eigentlich nur das kleinste, preiswerteste Gerät, welches Standard im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist. Nachdem aber bei der Auswahl Rückfahrkamera ein Gerät ausgewählt werden musste habe ich natürlcih hier die günstigste Variante genommen, also das RCD310. Wäre bei der Bestellung von Dyn ..... auch ein Fenster aufgegangen mit der Info und Auswahlmöglichkeit der 2 Navi, hätte ich natürlich das günstigste Navi dazu bestellt. Aber diese Möglichkeit wird nicht angeboten.


    Zu Sinn oder Unsinn von VZE, ich bin in den letzten 5 Jahren mit meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 280.000 km gefahren und da wäre es schon manchmal sehr nützlich gewesen ob eine Begrenzung aufgehoben wurde, bzw. welche gerade vorhanden ist wenn man doch manchmal (was nicht sollte) abgelenkt war durch Tel oder... In Ortschaften ist das nicht unbedingt ein Thema und bestehende Navi zeigen nur das an was im Navi programmiert.

  • Sehr interessant. Danke!


    Ich persönlich denke, vom technischen hast du recht!
    Wenn ich eine Schiedsstelle wäre, hätte du bei mir auch recht!


    Ich denke, [lexicon='VW'][/lexicon] und dein ^^ kriegen es kostenschlüsselmäßig nicht gebacken, dir die richtige Software einzuspielen und die Parameter zu setzen.
    Grund: Spekulatius on "Es gibt keinen Schlüssel, mit dem sich das auf Anhieb verrechnen läßt. Spekulatius off


    Daumen drück!

  • Hallo Wolfgang,



    es ist doch ganz klar beschrieben, nur in Verbindung mit einem [lexicon='RNS'][/lexicon] Gerät was man mit bestellen muss.


    [lexicon='VW'][/lexicon] hätte auch vielzutun, wenn sie sämtliche Konfiguration beschreiben sollte für irgendwelche Sachen die noch jemand zuhause hat. ;)


    Du könntest mal versuchen, rauszufinden wo die VZE programmiert ist, im [lexicon='RNS'][/lexicon] oder in einem Steuergerät. Sollte es in einem Steuergerät programmiert sein, könnte man es vielleicht freischalten oder ein anders Steuergerät einbauen.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • na ja, Danke mit Softwareupdate und Codierung versucht es jetzt mein Händler, auch bin ich bereit das entsprechende Gerät zu tauschen.


    Aber eins muss ich schon sagen es steht nirgendwo beschrieben das man das Gerät mit bestellen muss sondern nur "in Verbindung mit..." also nicht gleichbedeutend mit muss bestellt werden (auch Auskunft eines RA)

  • na ja, Danke mit Softwareupdate und Codierung versucht es jetzt mein Händler, auch bin ich bereit das entsprechende Gerät zu tauschen.


    Aber eins muss ich schon sagen es steht nirgendwo beschrieben das man das Gerät mit bestellen muss sondern nur "in Verbindung mit..." also nicht gleichbedeutend mit muss bestellt werden (auch Auskunft eines RA)


    Man muss ja nicht [lexicon='RNS'][/lexicon] mittbestellen, dann kann man aber auch keine VEZ bestellen. Bei [lexicon='VW'][/lexicon] heißt nur in Verbindung “mit“ muss die Sache auch mitbestellt werden.


    Wie ich aber schon geschrieben habe, wenn man das eine nicht bestellt kann man auch das andere nicht bestellen. Nun die Sache einmal aus deiner Sicht.


    Du bestellst kein [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 oder [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 dann kannst du auch nicht VZE anklicken und bestellen, sollte [lexicon='VW'][/lexicon] jetzt ein anderes Konfiguration Fenster öffnen und alternativ Bestellungen anbieten,
    weil vielleicht noch jemand einRNS zuhause hat, “ schön wär`s wie “ aber einfach nicht machbar.


    Wenn es von [lexicon='VW'][/lexicon] so gewollt wäre könnte man die Sache auch im Zubehör bestellen.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Aber eins muss ich schon sagen es steht nirgendwo beschrieben das man das Gerät mit bestellen muss sondern nur "in Verbindung mit..." also nicht gleichbedeutend mit muss bestellt werden (auch Auskunft eines RA)


    Hi doorman,


    sorry, für mich als durchschnittlicher Bundesbürger bedeutet aber, "nur in Verbindung mit", eindeutig, das es ohne [lexicon='RNS'][/lexicon] 315/510, das ebenfalls angeklickt werden muss, nicht funktioniert. :;DuckundWeg:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo Wolfgang,



    war heute bei meinem :) wegen Cam Einbau: Da hatte ich den Service Techniker einmal nach die VZE gefragt.


    Der hatte mir gesagt, wenn du Frontkamera und Spurhalteassistent Lane Assist eingebaut hast wäre die Codierung kein Problem.


    Sie hatten in der vorige Woche auch jemanden, der vergessen hatte VZE mit zu bestellen und dann hatten sie es einfach nachcodiert.


    Der Techniker hatte mir auch gesagt, wenn das Radio keine VZE widergeben kann, ist es nur möglich die VZE in der [lexicon='MFA'][/lexicon] wiederzugeben.



    PS. Ich hoffe du hast meine Ausführung nicht persönlich genommen. :five: Wollte damit nur klarstellen was man bestellen kann und was nicht. :fahne:



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Was mich aber interessieren würde, was ist das für ein Konfigurator?


    Hast du deinen Tiger über ein Vermittler bestellt, weil ich meine, das es nicht der deutsche [lexicon='VW'][/lexicon] Konfigurator ist.


    Hey doorman,


    ich zitiere mich mal selbst. :whistling:


    Was hast du denn für einen Konfigurator benutzt?


    Das Dokument, das du angehängt hast, sieht für mich nicht nachdem offiziellen [lexicon='VW'][/lexicon] Konfigurator aus. :schock:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr



  • Vielen Dank Güner, genau das was ich wissen wollte hast Du hier beschrieben. Ich bin am Mittwoch bei meinem Händler und die versuchen es zu lösen, hier in Österreich geht das nur mit Zustimmung und über eine Leitung mit dem Importeur Porsche Salzburg. Ich werde mich melden ob es geklappt hat.


    Gruß



    Wolfgang


  • Hallo, es ist der offizielle [lexicon='VW'][/lexicon] Österreich Konfigurator, welcher im Internet sowie bei den offiziellen Händlern benützt wird.



    Wolfgang




  • Vielen Dank Güner, genau das was ich wissen wollte hast Du hier beschrieben. Ich bin am Mittwoch bei meinem Händler und die versuchen es zu lösen, hier in Österreich geht das nur mit Zustimmung und über eine Leitung mit dem Importeur Porsche Salzburg. Ich werde mich melden ob es geklappt hat.


    Hallo Wolfgang,


    wünsche dir Glück, dass sie das hinkriegen, so wie du dir das vorstellst. :thumbup:




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von pepilein12 ()

  • Moin doorman,


    alles klar, danke dir. ;)


    Weil ich meine, das im deutschen Konfigurator die Konfiguration nur beendet werden kann, wenn der Kunde, wie in deinem Fall dann auch das Navi 315/510 anklickt.


    Wenn nicht, ist die erste Option (zb. VZE) dann auch nicht möglich. :wacko:


    Hast du deine Konfiguration aus Österreich, denn einmal im deutschen Konfigurator getestet? :whistling:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo doorman,


    schade, das es diese "Sicherheitsvorkehrung" in eurem Konfigurator nicht gibt, dann wäre dir der ganze Ärger erspart geblieben. hgghfh


    Zeichnet sich denn wenigstens eine Lösung, oder ein entgegenkommen seitens [lexicon='VW'][/lexicon] Österreich oder deines :D ab?


    Drücke dir die :daumn:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo!
    Gibt es schon Erkenntnisse bei Deinem Besuch beim Freundlichen gestern?


    Wenn
    ich den Text weiter oben so lese, der im Ö-Konfigurator dort angezeigt
    wird (Beitrag #22, türkisfarbener Text) ist für mich klar, das ich keine VZE habe wenn ich kein RNS315/510
    mitbestelle. Das ist erstmal Fakt und bei Übergabe einfach so, da
    wahrscheinlich im Navi ein Abgleich mit den von der Kamera erkannten
    Verkehrszeichen gemacht wird und dann im Navi und der [lexicon='MFA'][/lexicon] angezeigt
    wird. Somit fehlt Dir ja ein korrespondierendes Steuergerät (Navi) und
    die VZE kann nicht arbeiten. Wenn Du jetzt aber Dein
    Vorgänger-[lexicon='Tiguan'][/lexicon]-510er verbaust ist das ja kein Thema, fraglich ist nur,
    ob der Soft- und Hardwarestand Deines vermeintlich "älteren" RNS510
    überhaupt eine VZE zulässt! Codierung ist was anderes..


    Hole am
    4.1. in WOB meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ab. Habe noch den DLA nachgeordert um
    überhaupt eine Kamera in der Scheibe zu haben. Wenn es nicht zu spät war
    mit der Nachbestellung und er ist verbaut, werde ich mal versuchen die
    VZE zu codieren, mal gespannt ob das funktioniert. RNS510 habe ich
    mitbestellt. Genauso mit dem LaneAssist, vielleicht lässt der sich auch
    codieren...


    Bezüglich Schaltpaddels: Ich habe das R-Line
    Interieur bestellt. Dort gibt es das R-Line Lenkrad mit MuFu aber OHNE
    Paddels, die muss man für 110,-€ dazubestellen... hab ich gemacht...


    Gruß Mario

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • So, ich hatte den Wagen jetzt bei [lexicon='VW'][/lexicon] und siehe da als wir das RNS510 probeweiser angeschlossen und nach entsprechender Codierung hat die VZE funktioniert.


    Die schlechte Nachricht, mit meinem Pioneer F60DAB, geht es nicht auch nicht in der MFD Anzeige. Hier vermute ich, da das Pioneer keine Anzeige an das MFD liefert, das dort evtl der Fehler liegt. Ich werde einmal ein China Gerät andocken welches alles im MFD auch anzeigt und sehen was dann passiert.


    Allerdings zeigt mein MFD den Sign Assist an aber medlet dazu einen Fehler.


    Wolfgang