Verkehrszeichenerkennung fehlt

  • :?: :thumbdown:


    ich habe am 29.10. meinen neuen in Wolfsburg abgeholt und bin Grundsätzlich sehr zufrieden, aber es gab doch einige Mängel.


    VZE hier liege ich noch mit meinem freundlichen in Verhandlung, da ich die Assistenten (Dyn Light, Lane und VKZ sowie park etc.) mitbestellt hatte aber bei Abhlung die Info kam VZE nur in Verbindung mit einem Navi und ich habe ja privat noch das RNS510, es wurde bei der Bestellung/Konfiguration nirgends darauf hingewiesen das ein Navi von [lexicon='VW'][/lexicon] dazu bestellt werden muss (Bei Rückfahrkamera muss man auswählen welches Radio mit großem Display man dazu nehmen muss sonst gibt's keine Kamera). Nun streiten sich die Fachleute, speziell auch da man mir in Wolfsburg bei der Abholung und nach diversen internen Gesprächen bei [lexicon='VW'][/lexicon] Wolfsburg versichert hat es ist alles verbaut muss nur mit Software aktiviert werden.


    Das gleiche Problem ergab sich bei den Schaltwippen für meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] TDI BMT Automatik im Internet steht bei Automatik und Multifunktionslenkrad sind die Schaltwippen dabei (übrigens jetzt nicht mehr im Internet), diese waren nicht vorhanden. Hier erklärte man mir die müssen extra bestellt werden, aber wo in der Zubehörliste diese zum bestellen sind konnte mir keiner, werde im Internet noch an den [lexicon='VW'][/lexicon] eigenen Computern jemand zeigen.


    Na ja schauen wir mal.

  • Danke für diese Wasserstandsmeldung! Es ist immer gut, das es Pioniere gibt, die den Weg für andere öffnen.


    Den deutschen Firmen wirft man ja manchmal zu recht oder auch zu unrecht, eine gewisse Trägheit vor. Da kann ich aus meiner beruflichen Praxis sagen, die amerikanischen Firmen setzen da in Punkto Trägheit oft noch einen drauf. 8)


    $ 17 bab...sche Gesetz. Absatz 37...: Ma(n)n bewegt was, indem man sich nur selbst mit bewegt.
    Bin mal gespannt, wie es weiter geht! :thumbup:


    Das hast und machst du genau richtig!. Dankeschön!

  • Hallo,
    Also aus meiner Erfahrung, bestellt am 11.06.2014 Abholung ab 04.08.2014.
    Ich persönlich wollte auch die VZE aber kein Navi, leider ging die VZE nur mit Navi, daher habe ich heute beides nicht. Bemerkenswert ist das ich meinen Verkäufer das erst erklären musste, das war ihm nicht richtig bewusst/bekannt. Navi wollte ich nicht wegen dem Preis und weil ich zu 100% laternenparker bin.
    Meine Schaltwippen, ich bin mir nicht sicher, daher unter vorbehalt, ich glaub die waren nur beim CUP dabei, weil dort das [lexicon='MFL'][/lexicon] dabei war?

    nette Grüße, Peter :)

  • Danke ja das gleiche auch bei mir die Verkäufer wissen auch nur was im Computer steht.


    Allerdings werde ich mich hier auf die Hinterbeine stellen, denn es ist nirgends vorgegeben das ich das Navi mitkaufen muss, vor allem nicht wenn ich aus meinem vorhergehenden [lexicon='Tiguan'][/lexicon] das RNS510 mit in den neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nehme. daher verlange ich von [lexicon='VW'][/lexicon] eine entsprechende Lösung.

  • Hallo Wolfgang,



    dir Verkehrszeichenerkennung ist glaube ich nur dabei, in Verbindung mit Navigation und bestimmten Konfigurationen, wo die vordere Kamera mit verbaut ist.
    Mit dem NVR 510 kann man es glaube ich nicht bestellen. Und das mit dem Multifunktions-Lenkrad, es können zwei verschiedene bestellt werden, ein mit Schaltung und eins ohne.
    Bei [lexicon='VW'][/lexicon] ist das mit der Konfiguration so: da gibt es das eine ohne das andere nicht, wenn man das eine anklickt muss man auch die Unterkategorien anklicken, oder kann es nicht bestellen.
    Dadurch sind manche andere Konfiguration nicht mehr möglich. Bei meiner Bestellung war das auch so. Der Verkäufer konnte bestimmte Sachen eingeben, aber bei der schriftlichen Bestätigung
    tauchten manche Bestellungen nicht mehrauf. Ich musste ein paarmal umbestellen bis ich für mich die richtige Konfiguration hatte.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hi, danke für Deine Ausführungen, ich hatte natürlich das ganze Paket angeklickt (Lane Assist, [lexicon='Park Assist'][/lexicon], Dynamisches Licht und VZE) und da steht dann, siehe Dateianhang.


    Dort siehst Du wenn ich [lexicon='Dynamic Light Assist'][/lexicon] anklicke erscheint eine Auswahl und dort hatte ich Business Paket übernommen. Es gibt aber keinen Hinweis (ebenso bei den Schaltwippen wird nirgendwo angeboten) darauf das ich ein Navi dranzunehmen muss, sondern nur das es nur mit RNS315 bzw. 510 geht, und das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 habe ich ja noch von meinem alten [lexicon='Tiguan'][/lexicon], daher muss ein Käufer davon ausgehen, das es OK ist wenn er eines von diesen zwei Geräten besitzt. Keine Info mit Auswahl das ich es dazu bestellen muss.

  • sondern nur das es nur mit RNS315 bzw. 510 geht, und das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 habe ich ja noch von meinem alten [lexicon='Tiguan'][/lexicon],


    Hallo Wolfgang, ich verstehe Deinen Unmut.
    Und dass Dein :) dazu nichts gesagt hat, ist [lexicon='imho'][/lexicon] ein absolutes Unding.


    Aber: wenn da steht, für die VZE ist ein [lexicon='RNS'][/lexicon] 315/510 erforderlich, dann ist doch klar, daß das Gerät (werkseitig) eingebaut sein muß, da die Komponenten doch aufeinenader abgestimmt sind.



    Deine Interpretation erscheint mir doch etwas blauäugig :nix_sehen:



    Wir müssen hier nicht diskutieren, über Sinn oder Unsin.
    Wir alle, die eine VZE besitzen, wissen, das diese auch im Display, der [lexicon='MFA'][/lexicon], angezeigt wird.
    Und im Display des [lexicon='RNS'][/lexicon] erfolgt die Anzeige auch nur, wenn das Navi aktiviert ist.



    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und immer die erforderliche Handbreit Luft um das "heilix Blechle"

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Ich denke mal, das ist ein Grenzfall. Es heißt, es geht nur mit [lexicon='RNS'][/lexicon] 510, da denkt sicher keiner dran, dass Du das 510 selbst mitbringst, das ist doch eher ungewöhnlich.


    Vielleicht hätte der Verkäufer sich da rückversichern sollen, wenn er sich nicht sicher ist, anstelle einfach zu verkaufen. Oder der Computer hätte meckern sollen, ich weis nicht.


    Aber ich hoffe, dass dies alles gelöst werden kann, mit ein paar Teilen und etwas Software!! :thumbup:

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hallo Wolfgang,



    da steht nur das es mit RNS315 bzw. 510 geht. Du hast aber das [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 bestellt.


    Deswegen hatte ich ja geschrieben, wenn man etwas nicht bestellt hat wo bestimmte Teile für vorgesehen sind, kriegt man sie auch nicht.


    Mal ein Beispiel: Ich hatte mir das Trennnetz von meinem Freund gekauft und wollte es in meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nutzen und sie da der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] der ohne Trennnetz bestellt wird, hat auch keine Ösen zum einhängen des Trennnetzes.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Mir stellt sich bei dem Fall folgende Frage:
    Wenn die bestellte Sonderausstattung nicht verbaut wurde, dass Warum lass ich mal Außen vor,
    wurde das dann beim verhandelten Preis dies berücksichtigt?


    Und wenn die so gewünschte Kombination so nicht möglich war, wie konnte dieser Auftrag überhaupt
    OHNE Nachfragen seitens der Disposition durch kommen - die Disposition durchläuft JEDE Neuwagenbestellung!
    Spätestens in WOB hätte auffallen MÜSSEN das die gewählte Kombination so NICHT herstellbar ist,
    und das AH bekam einen Hinweis dazu.
    M.W.n. wird dann der Auftrag so lange gestoppt bis die Sachlage geklärt ist, oder das AH gibt den Auftrag -
    mit/ohne Zustimmung des Kunden - geändert frei.


    Letzten Endes wird die Fehlerursache wohl kaum geklärt werden, denn diesen Fehler wird KEINER freiwillig zu geben!

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hallo,



    meine persönliche Meinung, ich glaube nicht das die Bestellung so in Wolfsburg angekommen ist.


    Die Frage ist doch, stehen den die besagten Sonderbestellungen auch ausdrücklich in der schriftlichen Bestätigung.


    Oder wahren das nur die Zusagen des Verkäufers und seine unwissende Bestellung.


    Hätte auch noch gerne so manche Sachen dazu bestellt, war aber bei meiner Konfiguration nicht möglich und deshalb auch nicht als Sonderausstattung bestellbar.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Aber mal ehrlich, richtig nützlich ist VZE doch sowieso nicht. Ich hab sie im Opel....ob Die nun da ist oder peng.
    Ne Geschwindigkeitswarnung, dass ich jetzt grad mit 110 in ner 70 Zone bin und/oder eine Tempomatanpassung....ja, dann hätte das Ding einen kleinen Nutzen.


    Gruss
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Ich habe diesen Thread immer nur überflogen ohne ihn bewußt war zu nehmen .
    Meine Frage diesbezüglich mag also schon kommuniziert worden sein aber klärt mich doch bitte mal oder nochmal auf .


    Die VZE ist tatsächlich nur eine Anzeige und sonst nix ?
    Da hat ja mein früheres TomTom schon rebeliert wenn ich in einer 50 Zone 60 gefahren bin !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Hi, danke für Deine Ausführungen, ich hatte natürlich das ganze Paket angeklickt (Lane Assist, [lexicon='Park Assist'][/lexicon], Dynamisches Licht und VZE) und da steht dann, siehe Dateianhang.


    Dort siehst Du wenn ich [lexicon='Dynamic Light Assist'][/lexicon] anklicke erscheint eine Auswahl und dort hatte ich Business Paket übernommen. Es gibt aber keinen Hinweis (ebenso bei den Schaltwippen wird nirgendwo angeboten) darauf das ich ein Navi dranzunehmen muss, sondern nur das es nur mit RNS315 bzw. 510 geht, und das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 habe ich ja noch von meinem alten [lexicon='Tiguan'][/lexicon], daher muss ein Käufer davon ausgehen, das es OK ist wenn er eines von diesen zwei Geräten besitzt. Keine Info mit Auswahl das ich es dazu bestellen muss.


    Moin doorman,


    in deinem Dokument steht für mich ganz eindeutig, das von den werksseitigen Navigationssystemen eins mitbestellt werden muss. :whistling:


    Was mich aber interessieren würde, was ist das für ein Konfigurator?


    Hast du deinen Tiger über ein Vermittler bestellt, weil ich meine, das es nicht der deutsche [lexicon='VW'][/lexicon] Konfigurator ist. hgghfh

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Die VZE ist tatsächlich nur eine Anzeige und sonst nix ?


    Moin Jörg, ja das ist genau so :nix_sehen:



    Aber: sie zeigt Dir immer das Schild an, welches da steht; und nicht "irgendwelche" Schilder, die da mal in das mobile Navi programmiert worden sind, und schon längst nicht mehr aktuell sind hrthz


    Über den Sinn/Unsinn resp. Notwendigkeit muß letztendlich jeder selbst entscheiden jiouihui

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Versteht mich nicht falsch !
    Ich möchte das System nicht kritisieren . Aber merkwürdig finde ich das schon , wenn da keinerlei funktionelle Aktionen nachgeschaltet sind oder gewählt werden können bzw. es nichtmal eine Warnung ausgegeben wird !

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Aber mal ehrlich, richtig nützlich ist VZE doch sowieso nicht. Ich hab sie im Opel....ob Die nun da ist oder peng.
    Ne Geschwindigkeitswarnung, dass ich jetzt grad mit 110 in ner 70 Zone bin und/oder eine Tempomatanpassung....ja, dann hätte das Ding einen kleinen Nutzen.


    Gruss
    Silvio

    Hallo Silvio,


    Du hast einer Art Recht. So richtig nützlich ist die VZE wirklich nicht. Aber ab und an wenn ich nicht mehr weiß ob die Geschwindigkeitseinschränkung aufgehoben ist, oder einfach nicht auf die Geschwindigkeitsschilder
    geachtet habe, dann finde ich die VZE wieder ganz nützlich. Meine nicht in eschlossener Ortschaft oder 30 Zonen.
    Aber selbst dar wäre es für manch einem sinnvoll, dass der oder diejenige auch weiß, dass man wieder 50 fahren dürfte.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hi,


    habe noch etwas.


    In meinem MB konnte ich auch 5 km, 10 km oder mehr über die zulässige Höchstgeschwindigkeit einstellen, dann wurde ich gewarnt dass ich die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschritten habe.


    Aber die Akustische Warnung stellt man sehr schnell ab.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.