Öl selbst mitbringen zum ersten Service!?

  • Hallo Leute, ich muss das Thema noch mal aus der Versenkung holen. Und zwar bräuchte ich mal bitte die Info welches Motorenöl ich bei nem 170 PS TDI nachfüllen kann. Mein Bordbuch liegt in Göttingen und ich bin in Peine.


    Irgend wo im nirgend wo

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D Wer andern eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät :D:D:D:D:D:D:D:D

  • Danke für die schnelle Antwort Tigger:thumbup:
    Naja fünf Lieter sind glaub ich bisschen viel als Reserve, hatte ich aber auch nicht bei geschrieben. Habe heute mal kontrolliert, muss was nachgekippt werden, die Anzeige ist schon im unteren drittel. Da wird wohl ein Lieter reichen.


    Irgend wo im nirgend wo

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D Wer andern eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät :D:D:D:D:D:D:D:D

  • Hallo Christian,



    Deine Papiere solltest du ja mithaben, viel Spaß beim stöbern und raus finden. hgghfh

    nette Grüße, Peter :)

  • Das habe ich schon verstanden.
    In dem Link findest du ja das Onlinehandbuch, mit der Fahrzeug ID, findest du am Auto oder Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Punkt E). kannst du versuchen ob dein Handbuch dort zu finden ist.


    Nebenbei habe ich dir einen Screenshot per Konversation geschickt, dort findest du alles was in Punkte Motorenöl wichtig ist :five: .
    Ich darf den hier ja nicht einstellen, Urheberrecht.

    nette Grüße, Peter :)

  • Danke Peter:thumbup:. Am Handy lässt sich da nur leider nicht viel erkennen. Erde es mir nach her mal entweder auf dem Tablet noch mal aufrufen oder am Computer.


    Irgend wo im nirgend wo

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D Wer andern eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät :D:D:D:D:D:D:D:D

  • Hallo Leute.


    Das Thema ist schon älter, wie ich gerade sehe. Aber mal ehrlich. Dem Händler bezahle ich doch nicht diese Phantasiepreise für sein Öl. Das kaufe ich da ein, wo ich es am günstigsten bekomme. Klar, nur aus zuverlässiger Quelle.
    Will mein Händler nicht, dass ich das Öl mitbringe, dann will er mich auch nicht als Kunden. Am Ende geht es um den doofen Stempel im Garantieheft, mehr nicht. Hätte das Fahrzeug schon jede Menge Km auf der Uhr, ausserhalb der Garantie, dann ist selbst der Mann an der Tanke schon der :) .


    Gerade und nur, die Jungs verdienen an Servicearbeiten. Wobei ich Service hier mal ausschließe. Alle stehen unter Kostendruck, da ist ein Jeder von uns nur zahlendes Mitglied.


    Schade drum, aber anders sehe ich das nicht. :cursing:


    Gruß


    Hagen

  • Hallo Hagen!


    Genau so sehe ich das auch, 29€ für den Liter Öl, ist für mich die reinste Abzocke.


    Das ist auch mit nichts zu rechtfertigen, weder mit “Unkosten Verdienstberechnung“ oder das beliebteste Argument, wenn sie ihr eigenes Öl mitbringen übernehmen wir keine Garantie.


    Wie muss ich mich jetzt verhalten, wenn ich mal unterwegs Öl nachfüllen muss, darf ich das wegen der Garantie jetzt nur noch in einer [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstatt nachfüllen lassen, oder dort gekauft haben um eventuelle Garantieansprüche nicht zu verlieren.


    Zum Glück lässt sich das ja auch noch im Nachhinein überprüfen, ob ich das Öl mit der richtigen Spezifikation und der („[lexicon='VW'][/lexicon]-Norm 504.00/507.00“) verwendet habe.


    Irgendwo sollten die Preise für mich als Kunde doch nachvollziebar sein, sonst habe ich zumindest, immer das Gefühl der abzocken im Hinterkopf.


    Aber jeder kann und darf es so halten wie er gerne möchte. :thumbup:

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Eben, jeder so wie er meint. Wenn das Öl für [lexicon='VW'][/lexicon] ( ich schaue in mein Handbuch) freigegeben ist, dann ist alles im grünen Bereich. Falls Öl fehlt kippe ich was nach. Wer fährt schon zu Händler mit zu wenig Öl im Motor. ?(


    Das ist eben der richtige Reibach den die Werkstätten noch machen können. Demnächst bezahlen wir auch die Luft aus dem Kompressor. Mit Freigabe von [lexicon='VW'][/lexicon] versteht sich.


    Günter, lassen wir das. Da bekomme ich Hals.... :cursing:


    Besten Gruß


    Hagen

  • Ich hätte ca 190€ für meine 30000 Inspektion bezahlen müssen, da scheint das Öl nicht so teuer. Bei 60000 wird ja nur Öl gewechselt, ich werde berichten.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    dann muss ich wohl die Werkstatt wechseln. =O


    Schau mal in meinem Post 62,was ich mit eigenem Öl bei der 30000 oder 2 Jahre Inspektion bezahlt habe.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo zusammen.


    Betrifft Ölwechsel mit Filter.


    Habe gerade mal ins schlaue Buch geschaut. Da stehen irgendwelche Kürzel, wie QI1, u.s.w. Dann flexibler Service QI6 (LongLife) VW50400.


    Dann fester Service, QI1,12,13,17. Zeit und Leistungabhängig, [lexicon='VW'][/lexicon] 50200.


    Welches Öl ist denn nun für meinen 1,4TSI mit 150PS das Richtige. Und was brauche ich mit Filterwechsel, 4 Liter, 5 Liter. Das steht da nirgends.


    Vielleicht kann mir jemand auf´s Pferd helfen.


    Danke und Gruß


    Hagen

  • Hallo zusammen.


    Ich konnte mir über den Händler meine Frage beantworten lassen. Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bekommt 4 Liter Öl. Dann soll ich VW50400-50700 kaufen. So ist die Bezeichnung jetzt. Empfohlen hat er Öl von Shell, oder Castrol.
    Übrigens, wenn ich das Öl mitbringe. Arbeitslohn 70 Euro, Entsorgung von Altöl 1,50 Euro pro Liter. Da ich noch einen Gutschein über den Arbeitslohn für den ersten Ölwechsel habe, lohnt sich das mitbringen von Öl kaum noch. Ansonsten nimmt der Händler 28,50 Euro pro Liter Öl. Dann eben noch die genannten 70 Euro Arbeitslohn. Unglaublich. :!:


    Gruß
    Hagen

  • Hi
    @ Hagen, ich sagte es bereits vor Kurzem an anderer Stelle.


    Auf Nachfrage bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren hat der ^^ mir sein Castrol Edge eingefüllt. für 15 € der Liter.


    Leben und leben lassen. Ich mache bei dem Gesamt Betrag von 60 € keine Klimmzüge.


    :)